PLZ17 Oberuckersee bei Warnitz

demnächste wollte ich mal wieder an den see.... hat eigtl jemand mal ne auskunft über den welsbestand??? in der see-beschreibung stehen ja welse.....sowie auch karpfen???
hat jemand mit karpfen und wels erfahrungen gemacht???

danke im Voraus für die antwort,.....
 
jupp war ich.....
habe auch nochmal durch zufall im "örtlichen" angelladen die anwesende anglerrunde befragt. karpfen sind keine drin. seit ddr zeiten wurde kein karpfen eingesetzt, von einem fang war auch niemandem bekannt......
wels soll wohl drin sein.....

wir waren zu zweit am see..... haben vom boot aus geangelt und vom steg an einer ganz anderen stelle am see.
wir hatten nur einen nachläufer..... vom gefühl her nen 40-60'er hecht. leider konnte ich den nicht landen.
vom steg im quast aus war nur weissfisch und kleine barsche drin.....
war aber auch ein sehr kalter und windiger tag an dem wir dort waren.....
im sommer werde ich wohl mal vermehrt auf wels angeln gehen.
die meisten hechte wie uns berichtet und auch von uns gesehen wurde, werden durch die ortsansässigen beim schleppen gefangen...... und durch zur hilfe nahme von echolots gefangen...... aber das ist nicht mein anreiz.....
es macht immer wieder spaß, da ich aus berlin komme und die ruhe und natur dort sehr genieße, aber der große erfolg blieb bisher noch aus...... :-(
 
Hallo Angelfreunde,
bin neu hier im Forum und wollte mich auch mal über den see erkundigen da ich sehr oft dort zu besuch bin ich allerdings nicht weiß wo es gute angelplätze bei Prenzlau vom Land aus gibt.Ich hoffe mir kann jemand helfen .Zur info ich würde entweder gerne auf Barsch oder auf Karpfen angeln.
 
wenn du die bisher verfassten beiträge gelesen hast....., bezüglich karpfen empfehle ich den von mir verfassten beitrag genau über deinem......, dann hast du schon mal sehr gute antworten..... und dann bleibt nur noch deine frage bezüglich prenzlau.....
 
spass-angler
habe auch nochmal durch zufall im "örtlichen" angelladen die anwesende anglerrunde befragt. karpfen sind keine drin. seit ddr zeiten wurde kein karpfen eingesetzt



das mit den karpfen ist nicht ganz richtig
der bestand ist sicher nicht sehr groß aber die karpfen die es giebt sind richtig groß
ich selber konnte im sommer vor 2 jahren beobachten wie ein riesiger karpfen sich an der oberfläche gerollt hat
und das war auch hundert pro ein karpfen
 
Vor einigen Jahren gabs in der hiesigen Tageszeitung einen Schuppi? ( wenn mich nicht alles täuscht) von um die 40 Pfund.
Das ist allerdings fast der einzige Karpfen von dem ich weiß. Also dass es keine gibt kann man so nicht sagen. Es sind nur unwahrscheinlich wenig :hahaha:
 
....

weißfisch kannst du in der ucker überall gut fangen, bissel lockfutter und
schon taucht die pose ab.
hechte von einer schöne größe dürften noch genügend drin sein.
horst milling, damaliger fischer hatte eine zuchtstation und jedes jahr für viel nachwuchs gesorgt.
gute zander sind auch im nonnzug ( tiefengraben ) fergitzer seite der insel zu finden.
karpfen sind eher in den lanken zu finden, fischerhof lanke, seehausen und suckower lanke.
schuppenkarpfen sind nicht mehr viele drin. die letzte einsetzaktion waren spiegler...... anfang der 90er muß das gewesen sein. stippen hatte damals keinen spaß mehr gemacht. dauernd hing son satzkarpfen von knapp 2 kilo dran :(
seit horst nicht mehr fischer ist ...... hab ich leider keine ahnung was neuen besatz angeht. wir haben mitte der neunziger zum parsteinsee gewechselt, weil uns die grünen spinner uns auf den zünder gingen. nur unser steg blieb, da kamen se nich ran, pacht wurde weiter gezahlt und von nem freund weiter genutzt :)
mir ist nur aufgefallen das der schilfgürtel nicht mehr geschnitten wird und gute angelstellen komplett zugewachsen sind.

angelkarten...... tages und wochenkarten, mit und ohne nacht gibt es jetzt bei dem torismusbüro am alten bahnhof in warnitz. am camping platz nur für camper :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal ,
wollte mal fragen wie das denn mit den Schleien im Uckersee aussieht ?
weiß einer ob es sie dort gibt oder hat gar schon jemand dort eine gefangen ?
und wie sieht es mit großen Brassen aus ? sind sie im Uckersee ? Sind sie wenn dann nur im tiefen zu finden oder sind sie auch beim Uferangeln zu finden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin über jede Antwort dankbar
LG Julian
 
schleien sind kaum vertreten, große plötzen und bleie kannst du überall in den buchten an der schilfkante fangen
 
Schleien gibts dort. Habe beim Spinnfischen selbst schon mehrere schöne Exemplare an Schilfkanten ziehen gesehen. Auch hatte letztens ein Hecht eine kleine Schleie im Magen gehabt.
Nur fürchte ich aufgrund des hohen Weißfischaufkommens iste s nahezu unmöglich, dass eine Schleie den Köder findet bevor etwas anderes dran hängt. Eventuell mit Hartmais am Haar oder so, aber selbst davor machen Brassen ja für gewöhnlcih keinen Halt.
 
einfach mal nachts ne rute mit ner posenmontage und tauwurm an die schilfkante legen. konnte so in lychen einige schleien fangen.
 
Da hast du durchaus Recht, aber ich vermute du kennst die Gegebenheiten vor Ort nicht. Gefräßige Kleinstbarsche, Rotfedern, Plötzen und schleimige Brassen machen einen Großteil in diesem See aus. Von daher würde ich versuchen schon etwas selektiver zu fischen.
Meine meisten und größten Schleien fing ich auf Partikel am Haar angeboten. Kichererbsen,Tigernüsse und Hartmais. Selbst darauf hat man noch ständig Weißfische, dafür dann aber auch meistens Fische, die über dem Durchschnitt liegen.
Vielleicht ist es besser dort auch nicht zuviel anzufüttern, dann lieber sparsam dosiert an einem guten Platz.
Die Schleien die ich bisher dort gesehen habe die schwammen weit ab von jeder Landangelstelle.
 
dieser situation war ich auch gestellt, aber gerade nachts liessen die bisse der weissfische nach und somit war der weg frei für die schleien
 
ich bin demnächst hier an dem see und wollte mal fragen wie das ist man kann sich eine wochenkarte mit raubfisch kaufen... brauch man dafür auch ein raubfischschein?
 
Zurück
Oben