Kunstköder -  Wunderköder Mystix

Yannik

Petrijünger
Hallo,
ich möchte euch allen mal einen Tipp geben, wie ihr euren Erfolg beim Stippen und Feedern mit Sicherheit steigern könnt!

Seit ca. einem Jahr experimentiere ich mit Mystic und von den Ergebnissen war ich mehr als begeistert!!! :klatsch
Aber was ist Mystic überhaupt? Das erste mal habe ich davon vor ca. 1 1/2 Jahren in einer Fachzeitschrift gelesen. Es versprach, Rotaugen und Brassen an den Haken zu bringen. Erhältlich ist es in jedem gut sortierten Fachhandel für ca. 3 €. Man erhält es in einer kleinen "Klebertube", es hat die Konsistenz wie Kleber, riecht wie Kleber und schmeckt sogar wie solcher (habs selbst probiert!!!)! Es ist in vielen Farben erhältlich, mein absoluter Favorit ist aber rot.
Bei meinem ersten Versuch mit Mystic war ich ehrlich gesagt mehr als skeptisch: Dieses Zeug sollten Fische fressen??? Und ob sie das tun! Die besten Erfahrungen machte ich mit 2-3 Maden mit einem Kleks Mystic kombiniert. So lockt die Bewegung der Maden zusätzlich. Aber auch pur am Haken fängt Mystic. Die Hakenspitze sollte dabei allerdings frei bleiben, denn das Zeug erhärtet sofort im Wasser und der Haken könnte ansonsten nicht im Fischmaul greifen.
Meiner Erfahrung nach steigt durch die Verfeinerung des Hakenköders die Bissanzahl beträchtlich, auch im Vergleich zu mit Lockstoff präparierten Ködern. Oft sind bei Fehlbissen die Maden fast noch unbeschädigt, nur das Mystic fehlt...
Interessant ist auch, dass dieser Köder eine selektierende Wirkung im Bezug auf Fischarten zu besitzen scheint: Mit Mystic habe ich immer nur Brassen und Rotaugen gefangen, Barben und Nasen, die bei uns im nördlichen Oberrhein auch sehr häufig vertreten sind, dagegen noch nie.
Normalerweise beginne ich ohne Mystic zu fischen. Erst wenn sich eine Zeit lang nichts tut, bzw. eine Beißpause eintritt, gebe ich Mystic auf den Köder, worauf meist sehr bald das Beißen beginnt bzw. wieder einsetzt. Mit dieser Taktik konnte ich in diesem Jahr das ein oder andere Hegefischen an Rhein und Neckar gewinnen...

Also probierts doch einfach mal aus, ihr werdet überrascht sein. Ihr könnt dann ja mal berichten wie es gelaufen ist.
Wer von euch hat denn noch Erfahrungen mit Mystic gemacht und wie stehen diese im Verhältnis zu meinen? Würde mich sehr über einen Austausch freuen!

Grüße, Yannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können die Fische den Köder nicht mehr ausspucken, weil sie festkleben!^^

Ansich hört sich dieser Kleber aber recht gut an, werde mich mal im Fachhandel dannach umsehen. Wieviel ml sind drin in der Tube für 3€?

Und kann man damit vllt auch kleine Partikel am Haken befestigen und wie lange hällt der Kleber am Haken?

mfg Aalalle
 
Das Zeuch fängt wirklich gut... ähm kleiner Zusatz seit den 70ziger Jahren ;)
Damals von der DAM --Kremkus.
Eine Tube im Angelkasten und der Fangtag ist gerettet.
Köderfische sind damit schnell gefangen und dann fliegt z.B. die Hechtpose raus.

Willi
 
Hallo Aalalle,
Wieviel ml genau drin sind , müsste ich jetzt nachschauen gehen... Die Tube ist recht klein, so 8 cm, reicht aber für mindestens drei bis vier längere Sitzungen locker.
Zum befestigen von Partikeln eignet es sich meiner Meinung nach nicht, habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert. Kannst ja dann mal bescheid geben ob es funzt..
Am Haken hält das Zeug eigentlich ewig, allerdings wechsele ich es spätestens nach einer Viertelstunde, da dann die Fängigkeit stark nachlässt!
Gruß Yannik
 
Naja ich dachte da an Weizen, Hanf, ect. Wäre ja dann echt unschlagbar wenn das funktionieren würde!

Im Internet finde ich leider nix über dieses Zeug...
 
Jungpionier schrieb:
Das Zeuch fängt wirklich gut... ähm kleiner Zusatz seit den 70ziger Jahren ;)
Damals von der DAM --Kremkus.
Eine Tube im Angelkasten und der Fangtag ist gerettet.
Köderfische sind damit schnell gefangen und dann fliegt z.B. die Hechtpose raus.

Willi


Moin Willi,

..-hast du das Zeug in deinem Sortiment? Krieg ich hier anscheinend nicht, würde es aber gerne mal ausprobieren!
Vielleicht läßt du 'ne PN 'rüberwachsen?
 
Ich kenne auch nur das von Sensas.

Und wenn es beim Stippen mal nicht so richtig beißt landet das auch bei mir ab und zu am Haken ;)


Gruß
Olli
 
Zurück
Oben