Fliegenbinden -  Fliegenkomplettset

Mach Dir mal keine Sorgen!

Für den Anfang und die ersten Schritte reicht so ein Set allemal aus. Bei dem Bindestock musst du aber bedenken, dass Du einen Tisch brauchst, an den er dran passt und wo Du die richtige Arbeitshöhe hast.
Ich habe mir damals noch zusätzlich einen mit Metallfuß zum Hinstellen besorgt, ansonsten hantiere ich mit ähnlichem Gerät.

Mit der Zeit wirst du dann merken, dass du hier und Da noch mehr Material brauchst, oder Dir anderes besser liegt. Aber das kommt dann Stück für Stück und geht schon ziemlich ins Geld. Es wäre aber quatsch, sofort teures Qualitätsgerät zu kaufen, wenn Du noch gar nicht weisst, ob Du wie ein Verrückter binden wirst oder es schnell wieder aufgibst.

Einige der Teile wie zum Beispiel Dubbingnadel und einfädler wirst Du auch nie ersetzen müssen. Und dann hast Du schon mit dem Set geld gespart.

Fazit ist, dass Du es Dir ruhig kaufen kannst und dann später aufrüsten solltest. Aber Vorsicht!!! Das kann zur Sucht werden!


Wenn ich Dir noch einen Tipp zu den Bindematerialien geben darf:

Schau mal mit welchen Mustern Du am meisten fischst und dann kauf Dir dafür das nötige. Erweitern kannst du das Sortiment immer noch.
Und für Hecheln würde ich mir Bälge bzw. Sättel holen. Es gibt auch von Whiting einzelne Federn. Diese sind zwar toll aber im Verhältnis viel teurer und zu beschränkt in ihren Möglichkeiten.
Statt Bindelack kannst du auch klaren extraharten Nagellack nehmen. Der ist billiger und wie ich finde auch besser.
 
Vielen Dank
Das mit dem Nadellack habe ich auch schon rausgefunden nur gefällt das meiner Mutter nicht so. kannst du dir ja denken.
dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenbinden - Komplett-Set

bremsenquietscher schrieb:
Hallo
Ich möchte nun mit dem Fliegenbinden anfangen
Was hält ihr hier von:http://partners.webmasterplan.com/c...QQihZ014QQcategoryZ139452QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist dieses Set empfehlenswert oder ist es doch zu billig bin mir da nicht sicher wobei ja kein allzu großes Risiko besteht hat jemand schon Erfahrung mit solchen Billigangeboten ??
dani

Tach !
Von diesem Set halte ich gar nichts, weil es bei Ebay nicht mehr zur Verfügung steht. Ansonsten kann ich Dir ein Komplett-Set nur empfehlen.
Schau mal in einschlägige Angelkataloge, da findest Du genug Angebote. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen. Als Bindestock würde ich Dir einen empfehlen mit schwerer Bodenplatte. Das schont den heimischen Tisch.
Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle mehrere Bobbins kaufen. Im Set ist immer nur einer. Wenn Du jedes Mal das Garn aus dem einen Bobbin nehmen und ein anderes einfädeln mußt, wirst Du einen zweiten oder auch dritten Bobbin zu schätzen lernen.
Weiterhin kann ich Dir ein Buch dazu empfehlen. Der Titel ist
"Fliegenbinden leicht gemacht" von Nils Vestergaard. Das ist ein bekannter dänischer Fliegenfischer, der wirklich allgemeinverständlich jeden Schritt beim Binden erklärt. Wird Dir die Sache erheblich erleichtern. Das Buch gibt es beim Kosmos-Verlag in Stuttgart. Web-Adresse: www.kosmos.de. E-Mail: info@kosmos.de. Es gibt aber auch genügend Angelgeräte-Händler, die das Buch führen.
Viel Spaß beim Binden und brich Dir nicht die Finger.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Es gibt einschlägige Internetshops die Sets anbieten.
Nehm am besten einen Regalnachbau. da hast du echten Spass dran und muss nicht nach 100 Fliegen dir einen neuen Stock kaufen.
Der B.Stock sollte so um die 26 Euro kosten. Bindewerkzeug kann viel kosten muss es aber nicht.
Zu Anfang reicht ein Spulenhalter, eine Schere, Dubbingnadel damit solltest du alles hinbekommen.

vernünftige Haken kosten auch ne ganze Menge Geld.

Wenn du weitere Fragen hast kann du mich auch gerne mal anrufen. Tel. auf der HP.
 
Hallo bremsenquietscher,

da haben meine Kollegen eigentlich schon alles gesagt,
zum Start ein Set ist nicht verkehrt, am besten ist wenn Du es Dir zusammenstellen kannst - auch das gibt es manchmal bei e-bay.
Nachfragen beim Verkäufer hilft da oft viel.

Beim Bindestock würde ich ebebfalls ein Modell mit Bodenplatte empfehlen,
den Vorschlag von Thorsten mit dem Regalnachbau kann ich nur empfehlen.

Wenn Du ein Set im Auge hast, dann stell den Link mal rein und wir werden Dir sicher noch einige Tipps geben können zu Material und Qualität.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zurück
Oben