Ruten -  Transport von Ruten

michi-w.

Petrijünger
Hallo,

nun habe ich einige schöne Ruten und möchte diese nicht einfach so in meine Rutentasche stopfen.

Ich habe mal in einem Film gesehen, das es für Ruten Transportbehälter gibt, das ist eigentlich nur eine Trommel. Es gibt keine zusätzliche Taschen oder ein Rollenfach.
Bei Architekten habe ich soetwas ähnlich schon gesehen, die stecken ihre Zeichnungen in soetwas.

Da mir der Fachbegriff für solch einen Transportbehälter fehlt, kann ich diesen natürlich auch nicht finden.

Wo bekomm ich soetwas?

Gruß
michi-w.
 
Habe jetzt rausgefunden das es wohl als "Transportrohr" bezeichnet wird.

Wo bekomm ich ganz einfache, günstige (Geiz ist Geil) dieser Überzieher?

Gruß
michi-w.
 
Wofür brauchst Du die denn?

Wenn Du Deine Rute auf längeren Reisen verstauen willst, ist ein solches Transportrohr sicherlich das Beste.

Möchtest Du sie aber nur zum Gewässer transportieren, ist eine gute Rutentasche besser, da kannst Du Rolle usw. montiert lassen.

Wichtig ist bei beiden, dass sie gut gepolstert sind.

Wer Google´t ist klar im Vorteil ;)

Gruß
Olli
 
Ein Stück Stoff, ein Fallrohr für die Dachrinne aus Plastik, Kleber und schwups, hast du dein Transportrohr.
Naja.... ganz so einfach isses nicht aber mit ein bischen Bastlergeschick baust du dir dein Transportrohr alleine.
Vielleicht eine lange Winter-Abend Beschäftigung? ;)

Willi
 
Rutenkarton oder Rutenrohr?

Moin, Michi-W.,

wir mußten unsere zweigeteilten Meeresruten erst per Auto, dann im Flugzeug und danach noch 550 km mit dem Bus transportieren, bis wir endlich in Sudavik/Island angekommen waren.

Ich hatte einen ausrangierten Ruten-Karton genommen und die drei Ruten extra mit Noppenfolie eingepackt, andere hatten ein gekauftes Rutenrohr (auf Nachfrage beim Händler hatte er noch eins für mich, das sollte aber 79.- EURO kosten und war teleskopierbar).

Der letzte Mitreisende hatte im Baumarkt ein Abflussrohr aus Kunststoff gekauft, in der 70er-Größe (Die Bezeichnung ist KA-Rohr "Kunststoff-Abfluss-Rohr"), gibt es 40er, 50er, 70er und 100er-Weite.

70er-Weite (gleich 7 cm Innenmaß) reichte für 3 zweigeteilte Meeresruten völlig aus. Dazu kaufst Du eine Doppelmuffe und 2 Endstücke; das lange Kunststoffrohr gibt es in Längen von 50 cm, 1 m, 1,50 m und 2 m, man kann es leicht passend absägen. In die Muffe schiebst Du das Endstück und auf der anderen Seite schiebst Du die Doppelmuffe mit dem anderen Endstück auf das Rohr und Du hast ein prima Rutenrohr. Wenn Dir die Farbe GRAU nicht gefällt, streichst Du es mit Kunstharzlack in passender Farbe an - fertig ist Dein (preiswertes) Rutenrohr!

Munter bleiben
CLIFF

................................................................................................... :fahnensch
 
Aufkleber statt Farbe!

Zitat von Cliff:
Wenn Dir die Farbe GRAU nicht gefällt, streichst Du es mit Kunstharzlack in passender Farbe an - fertig ist Dein (preiswertes) Rutenrohr!



Cliff hat recht :klatsch , dass Teil war echt praktisch und eigentlich besser und stabiler :hahaha: als mein gekauftes Rutenrohr. Einziger Nachtel, das gekaufte kann teleskopiert, also an die Transportlänge der Ruten angepasst werden, das Abflussrohr leider nicht. Aber solch ein Teil braucht man wirklich nur für den Transport auf längeren Reisen, mit Flieger, Bus oder Bahn, zum Schutz der teuren Stangen.

Aber statt Farbe wurde ich dir empfehlen das Rohr mit Angelaufklebern zu verschönen. Die kosten nichts, dass macht nicht viel Arbeit, sieht auch professionell aus und blättert nicht nach einiger Zeit wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben