Aktuelle Fangergebnisse -  Barschjagd

Gofi schrieb:
Hallo Leute,


Probleme- aus Sicht von PETA und ähnlichen Organisationen- würde es doch eher geben, wenn er alle gefangenen Fische wieder zurück gesetzt hätte.

M.f.G. Gofi

Genau Gofi, du triffst den Punkt. Die PETA Leute lachen sich doch ins Fäustschen wenn wir Angler uns nicht einig sind.

Zum einen sollte man keine Bilder von abgeschlagenen Fischen in der Küche zeigen und wenn doch sollten die C&R - Leute nicht mit der Keule auf den jenigen einschlagen, sondern dezent einen Hinweis geben. Auch sollten die C&R - Angler das C&R praktizieren, aber besser still und leise, das hilft zum einen den Fischen und zum anderen allen Anglern die noch viele viele Jahre ihrer Leidenschaft frönen wollen.
 
Hallo, habe die Bilder jetzt aus meinem Beitrag entfernt, da ich sie selbst nicht sehr sehenswert finde.

So steht dann doch mehr das Angelerlebnis im Vordergrund, wie es ja auch sein sollte.

Dies ist natürlich kein Schuldeingeständnis, zu viele Fische entnommen zu haben, denn machen würde ich es immer wieder so.

Und ich denke auch, etwas mehr Einigkeit unter uns Anglern, ohne noch dazu aufzufordern, sich strafbar zu machen, und C&R zu praktizieren, würde uns allen (mich eingeschlossen) gut tun. Denn eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

MFG, und Petri heil, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich!

Hallo Angelhaken

Ich bin nicht der Meinung, dass du dich rechtfertigen mußt. Du hast gegen keinerlei Gesetze verstoßen (soweit ich weiss gibt es für Barsch keine Fangbeschränkung, oder?) und wenn du dich entschieden hast die Fische zum Verzehr mitzunehmen, dann ist alles in Ordnung und ich kann die Diskussion nicht verstehen. Bekanntlich gibt es nun mal zwei Fronten, die einen die catch & release bevorzugen, und die andern, die die Fische die sie fangen, mitnehmen (soweit sie maßig sind) und auch verwerten!
Übrigens dürfen bei uns lt. Satzung u. Gewässerordnung keine maßigen Fische zurückgesetzt werden.
 
Den Vorwurf mußte dir jetzt gefallen lassen..
Und immer schön gesetzestreue Schwören und Befolgen.
Kenne einige deiner Kollegen, wo genau diese Meinung leider ""vorherrschen muß""!!!!
Aber auch da gibt es Einige, die vom ausgetretenen Pfad der Tugend abweichen.
Gott sei Dank.
Ich durfte sogar schon mal bei einer unbeabsichtigten Rotfahrt an einer Ampel, nachts um Drei weiterfahren, ohne daß es irgendwelche Repressalien der Staatsmacht, die mich angehalten hatte, gab.
Es geschehen immer noch Zeichen und Wunder!
Und so manches mal bekommt man einen Menschen zum Nachdenken, mit dem bloßen geschriebenen Wort...siehe hier ;)
Und könnte es sein, daß es noch eine dritte Front gibt?
Die, die selber entscheidet, wann man das Messer ansetzt?
Selektive Entnahme...schon mal gehört?
Willi
 
KOP schrieb:
Hallo Angelhaken
Übrigens dürfen bei uns lt. Satzung u. Gewässerordnung keine maßigen Fische zurückgesetzt werden.

Das ist nun eine wirklich unsinnige Regelung, die mir überhaupt nicht gefällt ... was ist mit meiner mir gesetzesgemäß zustehenden Entscheidungsfreiheit? In so einem Gewässer würde ich nicht angeln gehen ...

Ich soll einen Brassen töten und entnehmen, der auf einen von mir gezupften Shad eingestiegen ist?
Neenee ..... :nein

Daniel hat nun aber auch nichts falsch gemacht ... wenn der Fisch sinnvoll verwertet wird, ist daran wirklich nichts auszusetzen.
Es ist eben ... seine freie Entscheidung.
 
Keine Rechtfertigung

Hallo Herby,

dies sollte auch keine Rechtfertigung sein! Ich habe mit der Entnahme der Fische gegen keinerlei geltendes Recht verstoßen, da es keine Fangbegrenzung gibt, und das Mindestmaß bei uns bei 17 cm liegt.
Da auch bei uns das releasen verboten ist, hätte ich im Höchstfall früher aufhören müssen zu angeln. Aber den Angler, insbesondere diejenigen, die mir vorwerfen zuviel entnommen zu haben, den möchte ich gerne mal kennenlernen. :hahaha:

Ich denke, daß die wenigsten Angler sich mal einfach so zurückziehen, wenns gerade gut läuft.

Die ersten Anprangerungen der Forumskollegen, denke ich, beziehen sich grösstenteils nur auf die Unkenntnis der Größe des Gewässers und des Fischbestandes. Für manch einen, der an einem kleinen See angelt sind natürlich 30 Barsche dieser Grössenordnung schon ein wichtiger Teil der Gesamtpopulation. Insofern kann ich die Kommentare verstehen.

Auch der Beitrag von Willi (mit Laugenpumpe?) bezüglich der Fotos ist natürlich vom ästhetischen Standpunkt nachvollziehbar.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß dies hier ein Forum von, und für Angler ist, und zu unserem Hobby gehört natürlich auch das (waidgerechte) Töten von Tieren.

Allen kann man es sowieso nie recht machen, aber das will ich auch gar nicht....im Grunde genommen wollte ich hier nur über ein schönes Fangerlebnis schreiben.


Petri, Daniel
 
Tja, steht so geschrieben!

Also, ich finde diese Regelung auch nicht ganz glücklich, aber unsere Gewässerordnung (vereinsinterne Reglementierung) sagt tatsächlich, dass maßige gefangene Fische zu entnehmen sind und nicht zurückgesetzt werden dürfen. Und das steht bei uns in jedem Mitgliedsbuch.
 
@Thomsen

Du darfst keinen gefangenen Fisch zurücksetzen, Daniel? Wo steht das?


Ja, so steht es geschrieben, siehe Gewässerordnung des LAV MV:

Zitat:

4.5. Behandlung der gefangenen Fische
Der maßige Fisch ist nach dem Fang sofort waidgerecht zu töten oder zur Hälterung
in einen geeigneten Setzkescher zu setzen, wobei die Hälterzeit nicht länger als einen
Kalendertag betragen darf.
Untermaßige und während der Schonzeit gefangene Fische sind vorsichtig vom
Haken zu lösen und unverzüglich nach dem Fang schonend in das Gewässer zurückzusetzen.
Bei schwer zugänglichem Hakensitz ist das Vorfach unmittelbar am Maul zu durchtrennen
und der Fisch wie oben geschildert in das Gewässer zurückzusetzen.
Die geangelten Fische sind einer sinnvollen Verwertung zuzuführen, der Verkauf ist
verboten.
Das gezielte Angeln mit dem ausschließlichen Ziel, Maße und Gewicht der gefangenen
Fische zu dokumentieren und sie anschließend wieder in das Gewässer zurückzusetzen,
ist verboten.


Ist vielleicht nicht so ganz eindeutig, denn, wenn ich mir das so genau durchlese, könnte ich die Fische fangen, ohne Gewicht und Länge zu ermitteln, dürfte sogar ein Foto machen, und sie dann zurücksetzen.


MFG, Daniel
 
Nachricht für den KOP

Dann solltet ihr euch dringenst mit eurem Verein, das sind alle fischenden Mitglieder, nicht nur der Vorstand, hinsetzen und euch mal drüber unterhalten.

Ich stelle mir gerade vor, der gesetzestreue Karpfenangler, hat einen ausgesprochenen guten Tag.
Die großen Karpfen rennen ihn fast um. Er hat Alles richtig gemacht, sitzt zur Zeit am richtigen Ort und hat auch noch den Wunderboilie am Haken, der Bissanzeiger ist nicht still, kaum ausgedrillt, schon liegt das nächste Wasserschwein am Ufer.

Laut euren Statuten, stapeln sich nach zwei Stunden eine kleine Mauer von 20-30 Pfünder.
Ein Rinnsal aus Wasser und Blut läuft in den See.
Der Angler ist am Überlegen, ob er den kleinen Bagger von seinem Nachbarn holt, um die Reste des Schlachtefestes zu Verbuddeln.
Oder, er hat schon die Telefonnummer der örtlichen Tierverwertungsstelle gewählt um die Kadaver abholen zu lassen...
Toll...diese sinnvolle Verwertung von natürlichen Ressorcen.
Noch mehr Beispiele dieser Art?

Schade, daß teilweise in den Vereins-Vorständen, altes Gedankengut das Sagen hat und die Jugend sowieso keine Ahnung!
Habe ich am eigenen Leib erfahren müßen, trotzdem kam man bei jeden Vereinsfischen zum Willi, was er da schon wieder für neue Sachen an der Leine hat und schon wieder son großen Fisch.
Und danach wurden die Fische sogar das ein oder andere mal in die Freiheit entlassen....:" Mensch Junge (ich war schon fast 30!)...so was kannste doch nicht machen...der schöööööne Fisch!"
Die Bratpfanne spiegelte sich schon in ihren Augen.



Neee lass mal gut sein Herby. Statutentreue hin oder her...aber sinnloses Abschlachten kann ich auf keinen Fall gut heißen.
Wo gibt es denn sowas? JEDEN MASSIGEN FISCH...mündige Bürger, mit einem Gehirn zum Nachdenken ;)
Am Besten, ich komme mal mit Darek und Henry hoch zum Hechtfischen... :hahaha: :hahaha: :hahaha: :prost
 
Ihr seid willkommen!

Aber ganz so horrormäßig geht es dann doch nicht zu, schließlich habe die 'Alten' an eine Fangbeschränkung pro Tag von drei Edelfischen gedacht!
Ansonsten gebe ich dir von der Theorie her recht!

Der Verein hält sich mit seinen Statuten eben an Recht und Gesetz, muß er auch, weil die örtlichen Behörden (insbesondere das Umweltamt) uns ständig wegen irgendwelcher Lapalien im Nacken sitzen. Da könnte ich richrig tolle Stories erzählen!

Und letztlich geht es dann auch um die Pachtverträge der Gewässer mit der Stadt, die übrigens gerade wieder zur Verlängerung anstehen.

Schade, ich hätte gedacht, dass vielleicht einer unserer aktiven Karpfenangler User des Forums ist und sich zu Wort meldet. Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelhaken.
Da hab ich ja mit meiner Meinung ganz schön was Angerichtet, war von mir keineswegs Böse gemeint, war halt nur erschrocken angesichts der vielen Barsche die in Reihe und Gliede dalagen.
Hatte auch keine Vorstellung von der Größe des Gewässers,ich hoffe sie haben dir geschmeckt und sie sind dir auch gegönnt. Ich wollte dich auch nicht Angreifen oder Verletzen,aber das ist halt meine Meinung dazu gewesen,man kann doch trotz verschiedenen Meinungen miteinander auskommen und muß sich nicht zerfleischen.
Solltest du das nächste mal beim Angeln wieder so einen guten lauf haben schreib ruhig deine Fangberichte ins Forum
Schneiderchen weiß ja jetzt in welch riesen See du Angelst und Digicam nicht vergessen pack sie gleich in die Angeltasche.
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren
 
Angelhaken schrieb:
@Thomsen


Ja, so steht es geschrieben, siehe Gewässerordnung des LAV MV:

Zitat:

4.5. Behandlung der gefangenen Fische
Der maßige Fisch ist nach dem Fang sofort waidgerecht zu töten oder zur Hälterung
in einen geeigneten Setzkescher zu setzen, wobei die Hälterzeit nicht länger als einen
Kalendertag betragen darf.
Untermaßige und während der Schonzeit gefangene Fische sind vorsichtig vom
Haken zu lösen und unverzüglich nach dem Fang schonend in das Gewässer zurückzusetzen.
Bei schwer zugänglichem Hakensitz ist das Vorfach unmittelbar am Maul zu durchtrennen
und der Fisch wie oben geschildert in das Gewässer zurückzusetzen.
Die geangelten Fische sind einer sinnvollen Verwertung zuzuführen, der Verkauf ist
verboten.
Das gezielte Angeln mit dem ausschließlichen Ziel, Maße und Gewicht der gefangenen
Fische zu dokumentieren und sie anschließend wieder in das Gewässer zurückzusetzen,
ist verboten.


Ist vielleicht nicht so ganz eindeutig, denn, wenn ich mir das so genau durchlese, könnte ich die Fische fangen, ohne Gewicht und Länge zu ermitteln, dürfte sogar ein Foto machen, und sie dann zurücksetzen.


MFG, Daniel


Jau, Daniel ... Du hast genau gemerkt, worauf ich abziele ;)

Meines Erachtens sind in der Gewässerordnung für MV beim Formulieren mehrere Fehler unterlaufen ...

1) Der maßige Fisch ist nach dem Fang sofort waidgerecht zu töten oder zur Hälterung in einen geeigneten Setzkescher zu setzen, wobei die Hälterzeit nicht länger als einen Kalendertag betragen darf.
---> es gibt keine Vorschrift, dass nach der Hälterung getötet werden muss, ich darf z.B. also 5 Minuten hältern und dann wieder zurücksetzen ;)

2) der zuletzt zitierte Satz (das C&R-Verbot) ist komplett überflüssig, wenn ein maßiger Fisch prinzipiell nicht zurückgesetzt werden darf ...


Gemeint ist meines Erachtens Folgendes:

Nach dem Fang eines maßigen Fisches hat der Angler sofort zu entscheiden, ob er zurücksetzen oder verwerten will. Im Falle einer Hälterung vor Verwertung darf diese nicht länger als einen Kalendertag währen.

Das entspräche dann der Gewässerordnung des LAV Brandenburg ... auf die ich wegen Ihrer Klarheit (und somit Vorbildlichkeit) immer wieder gerne zurückkomme.

Im übrigen, das empfinde ich als wichtig: ein evtl. Rücksetzverbot ist weder in Landesfischereigesetz noch -verordnung zu finden.
Somit wäre eine solche Einschränkung 'Sache des Verbandes' ...

Ihr solltet den LAV MV mal ein wenig auf Trab bringen ... ;)
Zumal sich der DAV-Dachverband doch für das Zurücksetzen großer Fische ausgesprochen hat ...

Diese Nicht-Eindeutigkeit empfinde ich als ausgesprochen ärgerlich, euch MV-Anglern ergeht es sicher ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn ich euch so von Massenfängen schreiben sehe, dann fange ich echt an zu heulen, ich glaube ich fische in der Mosel in einem Schwimmbad, da sind wahrscheinlich genauso viele Fische drin! :) Nein, im Ernst,so wie es aussieht scheint Ostdeutschland, und hier vor allem Mecklenburg-Vorp. usw. was die Fischpopulation angeht doch die Nase vorn zu haben. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Auf jeden Fall habe ich für nächstes Jahr schon einen Angelurlaub an die Elbe geplant. Dort lasse ich mir dann noch was beibringen! :klatsch

Grüsse u. Petri Heil!
Archie
 
Hallo Archie,

ich weiß im Grunde genommen nicht, wie es in anderen Bundesländern mit dem Fischbestand aussieht. Hier in MV jedenfalls, sieht es meiner Meinung nach gut aus, was aber auch daran liegt, daß wir hier eben sehr viele, und auch große Gewässer haben.

Aber wenn ich daran denke, was ich als Kind und Jugendlicher für Aal gefangen habe...davon kann ich heute auch nur träumen....Zwangsweise auch deshalb, weil ich heute Familie und Job habe, und mir, wie damals eben nicht einfach so die Nächte um die Ohren schlagen kann. Aber der Fischreichtum allgemein, ist auch nicht mehr der von früher (siehe Ostsee und die sinkenden Dorschbestände), oder aus Erzählungen älterer Angler.

An der Elbe war ich persönlich noch nie fischen, aber ich wünsche Dir von Herzen viel Erfolg, und Petri heil...
 
Zurück
Oben