Grundbleie selbst herstellen!

Angelhaken

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Forumgemeinde,

wer hat denn schon mal Oliven-, oder Sargblei selber gegossen, und kann mir dazu eine Anleitung geben? Sollte natürlich sehr kostengünstig sein, also mit Materialien, die man sowieso im Haushalt hat. (Habe schon mal von Formen aus Kartoffeln gehört, aber wie man es am besten macht, weiß ich nicht). :shock
Also, legt mal los, und postet alle Ideen, die ihr so habt. :klatsch

MFG, Daniel
 
Für Sargbleie kann ich dir einen Tip geben. Wenn du einen Bekannten hast, der in einem Handwerksbetrieb arbeitet, der kann dir mit Sicherheit mal eine Form fräsen!

Als Material dient ein Stück Stahl. Wenn du ihm mal ein Muster gibst, dürfte das kein Problem sein. Seitlich bohrst du dann noch Löcher rein, wo du einen Draht durchsteckst, damit du diese später auf die Schnur fädeln kannst!

Dann brauchst du noch einen Campingkocher und einen alten kleinen Kochtopf und schon kann es losgehen!
 
Tja, leider kenn ich niemanden, der mir so eine Form fräsen kann. Aber das muss doch auch einfacher gehen...?! Trotzdem danke für Deinen Tipp.

MFG, Daniel
 
airflow schrieb:
Für Sargbleie kann ich dir einen Tip geben. Wenn du einen Bekannten hast, der in einem Handwerksbetrieb arbeitet, der kann dir mit Sicherheit mal eine Form fräsen!

Als Material dient ein Stück Stahl. Wenn du ihm mal ein Muster gibst, dürfte das kein Problem sein. Seitlich bohrst du dann noch Löcher rein, wo du einen Draht durchsteckst, damit du diese später auf die Schnur fädeln kannst!

Dann brauchst du noch einen Campingkocher und einen alten kleinen Kochtopf und schon kann es losgehen!
Aber bitte nicht in geschlossenen Räumen, denn Blei entwickelt giftige Dämpfe :eek:
 
**Bleigießen macht nicht nur Sylvester Spaß.....

Moin,

also ich gieße z.B. meine Pilker alle selbst, aber die paar Sargbleie und Jigköpfe kaufe ich, weil´s nicht lohnt, dafür eine Form herzustellen bzw. herstellen zu lassen oder kaufen.

Mit Kartoffeln oder ähnlich kann man keine Bleie gießen, weil das Blei bei ca. 280 Grad C schmilzt. Die (gekauften) Formen sind aus Aluminium oder Kautschuck, wobei letztere nur etwa 10 mal nacheinander benutzt werden können, dann müssen sie abkühlen. Die Formen werden alle naselang mit Talkumpuder ausgestrichen, damit sie sich vom Guss besser löser lassen; das Blei wird von mir mit Zinn vermischt, weil es dann härter ist (die alten Zinnteller kaufe ich auf dem Flohmarkt "Röhrender Hirsch" u.ä. für Stück 50 Cent.)

Als Heizquelle nehme ich einen Propan-Gasbrenner mit 5,4 Kw, darauf steht ein Stahltopf mit dem Blei und dann geht´s los:
Die Form wird senkrecht gestellt, mit der Eingussöffnung nach oben, mit einem kl. Schöpflöffel wird die Form dann so voll gegossen, dass das flüssige Blei oben ´rausläuft. Das Blei in der Form erkaltet ganz schnell und man kann die Form mit dem Guss nach unten (auf die Pflastersteine draußen) absetzen und in wenigen Sekunden schon auseinander nehmen.

Der Guss muss kalt werden, dann kann man ihn mit der Schruppfeile bearbeiten und fertig ist die Bleiform. Beim Pilker muss natürlich ein 1 mm starker V2A-Stahldraht mit zwei Ösen vorher eingelegt werden, aber die Experten kennen das!

Bleigussformen gibt es nicht billig, die heutigen Alu-Formen kosten Geld! Unter www.bleigussformen.de kann man sich für Süß- und Salzwasser eine ganze Reihe von solchen Formen anschauen und ggf. bestellen.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
ich werd´auch demnächst mal wieder brutzeln!
CLIFF

......................................................................................................................... :angler:
 
Angelhaken schrieb:
Tja, leider kenn ich niemanden, der mir so eine Form fräsen kann. Aber das muss doch auch einfacher gehen...?! Trotzdem danke für Deinen Tipp.

MFG, Daniel
Versuche es doch mal mit leeren Teelichter(nur die Hüllen)Diese haben einen gewissen Saugeffekt am Grund und beim einholen hast Du einen Liftefekt und die Flugeigenschaft ist auch nicht schlecht.
 
JOJO schrieb:
Versuche es doch mal mit leeren Teelichter(nur die Hüllen)Diese haben einen gewissen Saugeffekt am Grund und beim einholen hast Du einen Liftefekt und die Flugeigenschaft ist auch nicht schlecht.

Das kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen. Wiegt doch nur max. 1g so'n teil...
 
Ich bin davon ausgegangen das Du diese Hüllen mit Blei voll gießt ,man kann dann mehr oder weniger Blei einfüllen also ich hab es auf 90g gebracht ink.Draht für die Öse.
 
JOJO schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das Du diese Hüllen mit Blei voll gießt ,man kann dann mehr oder weniger Blei einfüllen also ich hab es auf 90g gebracht ink.Draht für die Öse.

Ah ok, das macht schon mehr Sinn^^

Klingt sehr gut fürs Paternoster- Fischen als Endblei!

Übrigens wer Blei für das Gießen braucht, geht einfach mal in ein paar KFZ- Werkstätten o.ä. und fragt dort nach alten Auswuchtbleien (dürften nix kosten)

Mitunter haben die Eimerweise davon.


mfg
 
Die neuen Auswuchtbleie sind aus Zink....

Wenn JoJo tatsächlich einen 46-Tonner fährt, dann weiß er, das die Reifendienste immer weniger Auswuchtbleie in die Eimer schmeissen, weil nach einer EU-Verordnung nur noch (leichtere) Zink-Auswuchtgewichte an den Reifen angebracht werden dürfen. Da wirst Du nicht viel Glück haben......

Aber bei einem Dachdecker kann es schon eher klappen, weil der nämlich heute noch Weichblei für Bedachungen verwendet und das alte Blei, das abgebaut wird, mit zur Werkstatt zurücknimmt. Da könnte man schon eher Glück haben ..... aber umsonst, wer weiß das schon?

Weil das Bedachungsblei auch ziemlich weich ist (Blei ist unterschiedlich hart!), sollte man auch Zinn untermischen (vergl. meinen Beitrag hier in dieser Rubrik)!

Teelichter - wozu braucht man 90 Gramm-Grundbleie - zum Brandungsangeln?

Munter bleiben
CLIFF

....................................................................................... :nixweiss:
 
Cliffhänger schrieb:
Wenn JoJo tatsächlich einen 46-Tonner fährt, dann weiß er, das die Reifendienste immer weniger Auswuchtbleie in die Eimer schmeissen, weil nach einer EU-Verordnung nur noch (leichtere) Zink-Auswuchtgewichte an den Reifen angebracht werden dürfen. Da wirst Du nicht viel Glück haben......
....................................................................................... :nixweiss:

Also bei uns bekommt man das noch ohne Probleme. Bei den älteren Reifen sind die reinen Blei-Auswuchtbleie ja noch erhalten. Und die werden von den Werkstätten in der Regel nicht sofort entsorgt, da diese für die Ensorgung noch bezahlen müssen. Fragen lohnt in jedem Fall, und die Bleie werden gern an Angler abgegeben. Ansonsten bekommt man Blei noch bei den Schützenhäusern oder bei Dachdeckerfirmen, die Abfallstücke von den Fensterverwahrungen haben.
 
Cliffhänger schrieb:
Wenn JoJo tatsächlich einen 46-Tonner fährt, dann weiß er, das die Reifendienste immer weniger Auswuchtbleie in die Eimer schmeissen, weil nach einer EU-Verordnung nur noch (leichtere) Zink-Auswuchtgewichte an den Reifen angebracht werden dürfen. Da wirst Du nicht viel Glück haben......

Aber bei einem Dachdecker kann es schon eher klappen, weil der nämlich heute noch Weichblei für Bedachungen verwendet und das alte Blei, das abgebaut wird, mit zur Werkstatt zurücknimmt. Da könnte man schon eher Glück haben ..... aber umsonst, wer weiß das schon?

Weil das Bedachungsblei auch ziemlich weich ist (Blei ist unterschiedlich hart!), sollte man auch Zinn untermischen (vergl. meinen Beitrag hier in dieser Rubrik)!

Teelichter - wozu braucht man 90 Gramm-Grundbleie - zum Brandungsangeln?

Munter bleiben
CLIFF

....................................................................................... :nixweiss:
Woher soll ich das wissen wenn ich eine pLattfuss habe rufe ich den Reifendienst und mache die Gardienen zu und warte biss er da ist und mich weckt :klatsch
 
im generellen eignen sich alu deckel von kleinen flachmännern,mineralwasserdeckel und teelichter.einfach einen nagel durchstecken,blei reingiesen,erkalten lassen,nagel mit einer zange rausziehen,deckel mit einer schere oder seitenschneider einschneiden und mit einer zange den aludeckel entfernen.

die flachmänner deckel ergeben ca 20gr,ein mineralwasser deckel ca 85-90gr und ein teelicht ca 150gr.bei vollen deckeln.

astatt man mit dem nagel komplett durchsticht,sticht man an einer seite 2 kleine löcher ein und kann eine drahtöse einlegen für ein festblei.

vor dem giesen sollte allerdings die weisse dichtung im deckel durch erhitzen entfernt werden,wird diese nicht enfernt fängt diese an "zu kochen" nach dem das flüssige blei eingegossen wird und es entstehen hässliche blasen und der rückstand der weissen masse ist noch auf dem blei.
 
Bleiform

Petri.Ich habe ein Stück Kuppferrohr genommen.Auf der Seite bis hälfte von der höhe angesägt und schließlich entgratet.An dieser angesägte Stelle lege ich dünen Drat (vorher gebogen in eine Auge).Durchmesser und höhe von dieser Form liegt an gewünschten Gewicht.Ich stelle Gewichte von 60 gramm und rund her.Gruß Martin.
 
JOJO schrieb:
Aber bitte nicht in geschlossenen Räumen, denn Blei entwickelt giftige Dämpfe :eek:

ich denke nicht das das blei den grossteil der dämpfe ausmacht eher die verunreinigung,der oberflächliche dreck.

die formen von bleigussformen.de sind vom preisleistungsverhältniss ok.
ich habe auch 2 formen von dort,benutze diese aber bisher recht selten,da bei meinen formen für sargleie die einlegelöcher für den schnurdurchgang für standard nägel etwas dünn ist.
die paar zehntel werde ich aber demnächst aufbohren,dann ist das problem auch aus der welt.draht zum einlegen eignet sich eher nicht,da der kopf wie beim nagel fehlt um den draht mit der zange hinterher rauszuziehen.

mit talkum habe ich es noch nicht versucht,dies zu testen kann aber auch nicht schaden.

und wer sein blei vom dachdecker bezieht kann ja nach den alten kleinen lötzinnstangen reststückchen fragen,die reststücke nehmen die eh nimmer.das kannst du auch mit dem blei einschmelzen.
härte hin oder her,damit hatte ich bei angelbleien nie probleme,selbst wenn es nur blei ohne beigaben war.
 
nearperf, bitte nicht vergessen: Blei ist ein Zellgift (für den Menschen nur elementar ungiftig) ...

Ich meine nicht, dass es bei der Gefährdung nur um oberflächliche Verunreinigungen geht.

Köchelt und gießt eure Gewichte am besten an freier Luft (meinetwegen Garage mit offenem Garagentor, Balkon o.ä. ... sollte reichen), aber nicht in geschlossenen Räumen... dann dürfte nichts passieren.

Wenn man jetzt noch weiterdenkt: könnte man mal eine Überlegung anstellen, wie positiv es für Gewässer ist, wenn dort abgerissene Angelbleie herumliegen ...

Die Auswuchtbleie an KFZ-Reifen werden auch nicht ohne Grund aus 'dem Verkehr gezogen' ... und durch andere Stoffe ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
umeltschutz in allen ehren,aber irgendwann ist schluss.des anglers grundblei wird wohl ein witz sein,verglichen mit der verschmutzung durch pkw,lkw,flugzeug.altölfahrenden schiffen,die chemie und industrie.sollte man also echt auf dem teppich bleiben.
ist jetzt nicht böse gemeint.

ok,dann ist es halt doch giftig,egal ob verunreinigt oder nicht.alles kann ich ja auch nicht wissen.

auswuchtblei wird doch durch zink ersezt?kenne das nur von verzinktem blech.lässt sich das auch so einfach wie blei schmezen?wo liegt der kg preiss für zink?auf dem schrottplatz?
 
worin ist blei enthalten????

moinmoin,

habe da mal ne frage in die runde, es geht um blei

ich habe einen grossen verbrauch an bleien( rockfishing ), und gedenke mir die bleigewichte selber zu giessen , da es ja doch relativ ins geld geht, von daher meine frage an euch:

in welchen "alltagsgegenstaenden" ist blei enthalten, das man zum angeln benutzen kann...???

fruehligshafte gruesse

icefischer
 
Zurück
Oben