Provence-Alpes-Côtes-d’Azur - Salles / Sur / Verdon: Lac De Sainte Croix

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )

Auskünfte über die Abteilungsregelung an die Fischereiföderation:04.92.32.25.40

Fédération du Var pour la Pêche et la Protection du Milieu Aquatique
BP 104 - 83172 - BRIGNOLES Cedex - FRANCE
Tel : +33 (0)4.94.69.05.56. - Fax : +33 (0)4.94.69.26.80.

Location Lac Sainte Croix Verdon
Les Rives du Lac
04500 Sainte-Croix-du-Verdon, France
+33 4 86 74 90 95



See

bei 04500 Sainte-Croix-du-Verdon.


See der Kategorie II, welcher in zwei Departements liegt.

Fläche 21,8 km²
Volumen 761 Millionen m³
maximale Tiefe: etwa 90 m
Zuflüsse: Verdon
Abflüsse: Verdon

Tiefe: Durchschnitt: 10 m

sehr guter Schilfbestand

Zugang: einfach

Angelkarte online in deutsch

Kartenpreise

Fischereiregeln

Internetauftritt

Hauptfischarten: Hechte, Barsche, Aale, Karpfen, Schleien, Zander, Forellen, Barben und alle Weißfischarten

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 

Anhänge

  • LacSte-Croix1[1].jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat schon den Lac Ste. Croix beangelt?

Hallo,

ich werde im Sommer zwei Wochen in der Nähe des Lac des Sainte Croix verbringen.
Als Anfänger an einer der größten Stauseen Europas wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, wo gute Stellen sind (ganz allgemein und unabhängig von der Fischart), wie und wo ich an Erlaubnisscheine komme etc.
Wer war schon einmal dort und kann mir ein paar Tips, Links oder Hinweise geben?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Tacklebrother
 
FM Henry schrieb:
Hallo Tacklebrother

Schau doch mal hier nach. Auf der Seite findest Du alle Infos, allerdings nur in französich und englisch.

Gruß Henry
http://www.peche-cote-azur.com/

Hallo Henry,

erstmal einen herzlichen Dank! Viele grundsätzlich interessante Informationen - allerdings enthält diese Seite leider nur Informationen über den Fluss "Verdon" bzw. die Seealpen, wo der Verdon entspringt. Da der Lac de Ste. Croix aber nicht zur Provinz der "Côte Azur" gehört, sondern zur Provinz "Var", wäre ich dankbar, wenn noch jemand Infos hierüber hätte.

Grüße
Tacklebrother
 
Angeln am Lac de St. Croix/Verdon

Angeln am Lac de St. Croix/Verdon in atemberaubender Landschaft


Wasser mit einem fast kitschig türkisem Farbton, rotbraun leuchtende Berge, schroff abfallende Felsen: Angeln am Lac de St. Croix und der Verdon-Schlucht (Gorges Verdon) bietet dem Angler schon etwas ganz Besonderes.
Der Lac de St. Croix ist geteilt, wobei der nördliche Teil zur Provinz „Hâute Provence“ zählt, während der südliche Teil zur Provinz „Var“ gehört. Trotzdem ist der komplette See mit einer einzigen Lizenz zu beangeln. Die kostet 15,- EUR/Tag und die spezielle Ferienkarte für 30,- EUR gilt ganze 14 Tage, für Gewässer in der gesamten Provinz. Entgegen meiner Befürchtungen war sie recht unkompliziert erhältlich (z.B. im Tabakladen von „Moustiers Ste. Marie“)
Die Gewässer sind aufgeteilt in zwei Kategorien, für die unterschiedlich strenge Mindestmaße und Schonzeiten gelten.


Lac de St. Croix

Ohne Boot ist man am Lac de St. Croix allerdings eingeschränkt und man muss einige Zeit in die Erkundung des Seeufers stecken und sich nicht vor der Schlepperei der Ausrüstung zu einem abgelegenen Angelplatz fürchten. Diese Suche wird allerdings in den meisten Fällen mit einem grandiosen Panorama und unvergleichlichen Naturerlebnissen belohnt. Flusskrebse und riesige Süßwassermuscheln sind im Wasser anzutreffen, wie große (5cm!) Fangheuschrecken und Smaragdeidechsen am Ufer.
Da ich das Gewässer erstmalig beangelte und daher nicht kannte, setzte ich keine allzu großen Hoffnungen in außergewöhnliche Fänge.
Eine 46cm große Schleie (gefangen gegen 14:00h in der brütenden Mittagsonne!!) belehrte mich eines Besseren. Ein schöner Hecht blieb mir allerdings trotz intensiver Spinnfischerei und Ansitz mit dem toten Köderfisch in der ganzen Zeit verwehrt. Dafür gab’s zahlreiche und wunderschöne Sonnenbarsche an der Stippe und auch den ein oder anderen Barsch mit Küchenmaß.


Gorges du/Grand Canyon du Verdon

Tage vor der Angeltour hatten wir die Schlucht bereits wandernd erkundet und an Stellen, die allerdings fast unmöglich zu beangeln waren, die ein oder andere Forelle beobachten können.
Unmittelbar in der Nähe von „Pont Sublime“ ist der Canyon bis auf einige Höhenmeter mit dem Auto erreichbar. Trotzdem ist eine weitere Fußstrecke zurückzulegen, wenn man an Stellen angeln möchte, die keine Canyoning-Tour oder andere geführte Touren kreuzen und die einen Fang einer „Truit Arc-en-ciel“ – einer schönen Regenbogenforelle fast unmöglich machen. Kleinere Kletteraktionen über Felsen sowie das Durchwaten von ca. 14°C kaltem Wasser (unbedingt Trekkingsandalen o.ä. mitnehmen!) müssen hingenommen werden. Dafür steht man stundelang absolut alleine an den unglaublichsten Plätzen mit kleineren Stromschnellen, unterspülten Felsvorsprüngen und etwas tieferen Becken und Gumpen. Eben den Plätzen, an denen es förmlich nach Forellen riecht. Trotzdem ging ich im Gegensatz zu meinem Angelkumpel (der immerhin ein mittelprächtiges Exemplar ergatterte) an diesem Tag als Schneider nach Hause. Allerdings keineswegs enttäuscht, sondern vollkommen überwältigt von einer atemberaubenden Landschaft…

Salut
Tacklebrother

http://parcoursdepeche.com/lesgorgesduverdon.html
 

Anhänge

  • Gorges Verdon.jpg
    Gorges Verdon.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 487
  • Sonnenbarsch.jpg
    Sonnenbarsch.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 525
  • Schleie 2.jpg
    Schleie 2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 474
  • Lac Croix.jpg
    Lac Croix.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 446
  • Lac Croix1.jpg
    Lac Croix1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 457
  • Flusskrebs.jpg
    Flusskrebs.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fliegenfischen am Lac de Sainte-Croix oder dem Verdon

Hallo,
habe mich heute angemeldet und suche aktuelle Infos zum Fliegenfischen am Lac de Sainte-Croix oder dem Verdon. Die guten Tipps stammen von 2006? Gibt es hier neuere Erkenntnisse?

Wir fahren im Juni zum Camping nach Les Sales Sur Verdon direkt am Lac gelegen. In der benachbarten Bucht mit Insel gibt es sehr schöne Schilfbestände mit Flachwasserzonen, da will ich auf jeden Fall mit dem Boot und vom Ufer aus die Leine schwingen. :angler:.

Zudem will ich Canyon selbst auf Jagd. Wäre schön einpaar Tips zu erhalten.
Werde mich nach meinem Urlaub auf jeden Fall mit meinen gesammelten Erfahrungen melden.

Gruß aus dem Saarland

Hellu (Helmut Blank)
 
Hallo Helmut,

welche Infos benötigst Du genau? - Helfe gerne, mit dem, was ich weiß, aber müsste dann Näheres wissen, damit meine Tastatur nicht zu sehr leidet. :)
(Aber auch unter den Links meines letzten Beitrags findest Du ein paar Infos...)

Gruß
Tacklebrother
 
Hallo Tacklebrother,

danke für die Rückmeldung.

Ich will es mit der Fliegenrute am Verdon versuchen.
Wo steig ich dabei am besten ein?

- direkt hinter Catellane, wenn ja wie weit entfernt
- Porte Saint-Jean
- an der Einmündung der Artuby

Drei Punkte, die aus einer Wanderkarte entnommen habe
Bisher kenne ich nur ein kleines Teilstück des Canyons im vorderen Bereich bis etwa 1 km oberhalb des "Wasserfalls" von Saint-Maurin.

Bisher war ich nur zum Wandern am und im Canyon.
Angeln soll im Juni erstmalig den Höhepunkt bilden.

So, ich hoffe, dass die Infos für dich ausreichen.

Gruß

Helmut Blank (Hellu)
 
Hi,...

Ich kann die zwar leider nicht helfen hellu, weill aber meine eigenen Erfahrungen einbringen.

Vor 4 Jahren hab ich bei einer Wanderung in der Gorges du Verdon mit Brot auf Barbe gefischt und konnt an einer etwas tieferen Stelle, geschützt von Steinen sogar eine fangen.
Diese wird so um die 45cm gahabt haben.
Auch wenn man in der Schlucht leer ausgehen sollte, ist es immer ein Abenteuer!

mfg alex....
 
Hallo Hellu,

ich kenne zwei gute Einstiege in den Canyon. Einmal, wenn Du der Landstraße D 71 folgst und bei "Falaise des Cavaliers" in Serpentinen in den Canyon läufst (siehe Karte der Anhängenenden Word-Datei).
Dort findest du, wenn Du in Richtung Lac d. St. Croix gehst, folgende Situation:
picture.php

Der Punkt "Falaise des Cavaliers" ist gut an dem leuchtend-roten Container der Bergwacht zu erkennen.
Du kannst sehr lange in dieser Richtung laufen (Wanderschuhe, keine Flip-Flops:nein), bis es irgendwann in der "Styx" sehr sehr eng wird:eek::
picture.php


Vieleicht lohnt es sich auch, rechts, also entgegen der Richtung des Stausees zu laufen, diese Strecke kenne ich jedoch nicht:nixweiss:

:hops

Ein anderer, guter Punkt ist "Pont Sublime". Leider ist er sehr touristisch überlaufen, so dass Du auf jeden Fall nach dem Abstieg (der wesentlich kürzer ist, als am "Falaise des Cavaliers") stromaufwärts, also entgegen der Richtung zum Stausees gehen solltest. Wir waren dort über 4 Stunden absolut alleine, ohne, dass sich ein Touri dorthin verirrte. Dorthin geht es über die D 952. Nimm hierfür Trekkingsandalen oder andere geeignetes Schuhwerk mit, da der sehr kalte Verdon öfters überquert oder durchwatet werden muss!:kalt:
Denke daran, dass öfters eine kontrollierte, aber lebensgefährliche Flutwelle durch die Schlucht rollt, wenn Wasser abgelassen wird!!!

:hops

Wenn Du eine schöne Pirsch am See machen möchtest, bietet sich der kurze Weg von "Les Salles sur Verdon (rot) zu der gelb markierten Bucht an. Dort kannst Du auch gut parken:
picture.php


Petri Heil und viel Spaß am Verdon
Tacklebrother
(Der neidvoll zu dieser Zeit im Büro sitzen wird)
 

Anhänge

  • Angelmöglichkeiten am Gorges du Verdon.doc
    25,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaubsfieber

Hallo Tacklebrother,

herzlichen Dank:hops für die tollen Tipss zum :angler::angler2:.
Ich habe deine Angaben in meine Wanderkarte eingetragen.

Nach dem Urlaub werde ich mich ganz sicher melden und über hoffentlich erfolgreiche Ergebnisse berichten.

Ich habe noch zwei Fotos aus 2006 beigefügt

Abstieg zum Verdon vom Col de I' Olivier
Kurz vor einem sehr heftigen Sommergewitter am Se bei Les Salles Sure Verdon.

Gruß aus dem kleinen Saarland

Helmut Blank
 

Anhänge

  • image0070.jpg
    image0070.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 393
  • image0154.jpg
    image0154.jpg
    1 MB · Aufrufe: 382
Hallo zusammen!
Entschuldigt mein unhöfliches Vorgehen, aber ich verfolge gespannt euer Gespräch über die Angelmöglichkeiten am Lac de Sainte-Croix, da ich auch wahrscheinlich diesen Sommer im Juli 2 Wochen dort verbringen werde! Ich bin seit einem Jahr in einem Angel Verein, bin aber noch nicht dazu gekommen, den Angelschein zu machen. Bekomm ich am Lac de Sainte-Croix auch so eine Angelgenehmigung, oder gibts es die Genehmigung nur bei Vorlage des Fischereischeins?

Ich entschuldige mich nochmals für mein "Reinplatzen", und bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten,

mfG

Yannik
 
...gibts es die Genehmigung nur bei Vorlage des Fischereischeins?


Hallo Yannik,

nix Unhöfliches - dafür ist das Forum ja da. :)

Da der in Deutschland erworbene Fischreischein in Frankreich nicht anerkannt wird, musst Du den Schein in Frankreich kaufen.
Will heißen: Hier erhältst Du den Schein und musst dort ein Formular ausfüllen. (Kein Passbild notwendig - dafür aber ein paar Brocken französisch):

TABAC - CLAVERIE
La reserve rue Courtil
04360 MOUSTIERS SAINTE MARIE
Tél : 04.92.74.69.53

VERDON SPORT
04500 RIEZ

ROUVIER - Souvenirs
04 500 STE CROIX DU VERDON

Du musst Dich mit diesen Papieren zusammen mit deinem Personalausweis beim Angeln legitimieren können.
Achte auf die 2 unterschiedlichen Gewässerkategorien, für die unterschiedliche Regelungen (Köder, Mindestmaße, Schonzeiten etc.) gelten.
Mehr Infos hier: http://www.unpf.fr/04/departement.php?page=32
(Kannst du auch als PDF öffnen und dann auch wirklich lesen)

Grüße und Petri Heil
Tacklebrother
 
Danke

Hallo Tacklebrother,

habe mal wieder reingeschaut und herzlichen Dank für deine Tipps.
Ich hoffe, nach meinem Urlaub ein paar neue Infos beisteuern zu können.

Gruß

Helmut
Zitat:
Es geht nicht um die Masse an Fischtrophäen, einzig zählt das Gesamterlebnis: In Kontakt mit der Natur sein, Respekt vor der Natur entwickeln, Erholung finden, Ausstieg auf Zeit genießen und auch mal was für den Topf mitnehmen.
 
Hallo,
erstmal DANKE für die schnelle Antwort! Nur eins ist mir noch nicht so ganz klar geworden, und zwar, wo ich in Deutschland welche Papiere für den Lac bekommen kann..!

Viele Grüße

Yannik
 
...wo ich in Deutschland welche Papiere für den Lac bekommen kann..!
Gar nicht! - Musst Du vor Ort erledigen.:augen

Marschiere in einen der aufgeführten Läden und sage dort: Je voudrais pêcher dans le Verdon. Veuillez me donner les documents nécessaires, s.v.p.
Dann klappt's auch mit den Franzosen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo ich bins nochmal!
Das sind doch mal gute Nachrichten, dass ich mich mit dem Angelschein jetzt doch nicht so beeilen muss, und erst mal ein bisschen Praxis in Frankreich machen kann ;)

Ich wollte mich in den nächsten Tagen nochmal im Angelladen umgucken, um meine noch etwas dürftige Angelausrüstung aufzurüsten, was würdet ihr als erfahrene Angler einem Anfänger raten, was an Ruten, Rollen, Ködern, Schnüren, etc.. benötigt wird?

Vielen Danke für die Hilfe!!

Yannik
 
...was würdet ihr als erfahrene Angler einem Anfänger raten, was an Ruten, Rollen, Ködern, Schnüren, etc.. benötigt wird?


Hallo Yannik.

da redest Du aber von einem Thema, das nur im Entferntesten mit dem Lac de St. Croix selbst zu tun hat.
Gebe in der Suchfunktion mal "Erstausstattung" ein - dann wirst Du fündig.
Außerdem wäre natürlich bei einem eigenen Beitrag unter der passenden Rubrik ("Neueinsteiger" https://www.fisch-hitparade.de/anglerforum.php?f=28) nicht schlecht zu erfahren, was Zielfisch und Deine bevorzugte(n) Angelmethode(n) sein sollen?
Eine Ausstattung sollte für das Angeln an einer großen Talsperre ausgelegt sein-nichts anderes ist der Lac d. S. Croix.
Frag doch mal einen Vereinskollegen, der mit Dir nach einer Erstausstattung guckt und direkt aufkommende Fragen beantworten kann.

Tacklebrother
 
Antwort, wenn auch sehr verspätet

Sorry, dass ich mich so verspätet melde, ging nicht eher.
Also um es vorweg zu nehmen, der Lac sowie der Verdon bieten sehr gute Angelmöglichkeiten, wenn, ja, wenn die Natur nichts dagegen hat, und der musste ich mich unterordnen, Der Lac hatte immer noch Hochwasser. Angeln vom Ufer aus nur eingeschränkt möglich, vom Boot aus ideal. Gefangen habe ich ordentliche Barsche und 2 Junghechte bis 60 cm. Alles mit der Fliegenrute.

Um am Verdun zu fischen, musste ich rund 34 km auf der D 952 Richtung Catellane fahren. Unterhalb alles unter Hochwasser mit reisender Strömung. Nach 34 km, an der Brücke von Tusset angekommen führt die Straße direkt am hier sehr breiten Fluss vorbei. Kiesbänke, Kehrwasser, ruhige Gumpen, Strömungstellen, alles was das Herz begehrt. Doch im Verdun selbst war das Wasser milchig eingetrübt, keine Chance auf Erfolg. Landschaft grandios. Habe dann direkt an der Einmündung eines größeren Bachs mit sehr klarem Wasser Barben gejagt, mäßiger Erfolg von 2 Exemplaren. Die in der Einmündung stehenden sehr großen, vor dem Hochwasser Schutz suchenden Bachforellen wollten sich einfach nicht fangen lassen.

Dann noch das große Unwetter über Draguinan, selbst im 35 km entfernten Les Salles sure Verdon, wo wir campten, fielen 300 Liter Regen pro Quadratmeter. Es regnete 36 Stunden ohne Unterbrechung. Dann war endlich Sommer und er Urlaub fast vorbei.

Fazit: Ich werde wieder hinfahren, hab dann mein eigenes Schlauchboot mit Elektroaussenbordmotor mit und fahre wieder an den Fluss. Die Mühen lohnen sich auf jeden Fall.

Gruß

Helmut Blank
 
Zurück
Oben