Rapfen -  Rapfenkönig

wenn du Tipp´s zum Thema Rapfen hast, immer hier rein ins Forum, warum sollen die User sich bei dir melden??
 
@ rapfen 13
Was ist los, soll ich mir erst ein Buch kaufen? :mad:
Ich will Samstag ans Wasser und Rapfen fangen. :)
 
Spaik schrieb:
Leg los, ich will alles Wissen :)
Von Köder über Wetter, wo am besten usw.usw.

Da rapfen13 verhindet ist,werde ich mal aushelfen. :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Hauptnahrung an den grossen Flüssen wie etwa der Elbe ,sind meistens Lauben.Köder: Silberne Blinker,Spinner,Wobbler,Gummifische bis zur einer Länge von 10cm.

Heisses und klares Wetter,je mehr Sonner rauf poltert ,desto besser.Die momentane Wetterlage würde ich als perfekt bezeichnen, zumindest in der Mittagszeit.

Schnelle Strömungsabschnitte,Schleusen,Wehranlagen,Buhnenköpfe an den sich die Strömung bricht.Da ich weiss das du an der Elbe fischt,zuerst immer beobachten.Ein klatschender und raubender Rapfen,ist fast wie ein gefangener.Strömungskanten bieten die besten Vorraussetzungen.Die Köderführung würde ich recht schnell gestalten,durchbricht dieser ab und an die Oberfläche,sorgt es für zusätzlichen Reiz.

Viel Glück,Spaik.

P.S.Sonst wirst du auf die Antwort vom Rapfenkönig noch ewig warten!!!! :crying :crying :crying :crying :crying

Gruss Didi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spaik

Der Didi hat dir ja schon einiges über die Elbe-Rapfen erzählt.

Bei mir gibts was über die Rhein Rapfen zu berichten.
  • Nicht nur schnelle Köderführung kann zum Erfolg führen. Ich baue auch bewußt Spinnstopps ein, besonders an den Buhnenköpfen.
  • Die Rheinrapfen sind wie Wölfe, und schwimmen große Strecken nach Beute ab, d.h. sind sie an einem Hotspot nicht da, so Zeug einpacken und den nächsten Hotspot anlaufen.
  • Universalköder: Salmo Slider 7cm sinkend
  • Zweitköder: Yo-Zuri Bananaboot, alle möglichen Popper, Pencilstickbaits wie z.b Illex Mudsucker, Watermonitor, Megabass Dog-X, Luckycraft Sammy
  • AlternativeKöder: Illex Squirrel, Arnaud 110, ASP Spinner, Salmo Sting

  • Es gibt natürlich noch viele mehr...
  • Beim Angeln auf Rapfen immer die Bremse der Rolle weit auf! Der Biss ist gewaltig da der Rapfen mit Highspeed den Köder attackiert. Ist die Bremse zu weit zu, so reicht einen kleine Materialschwäche im Tackling und der Fisch ist verloren. Optimal ist eine Rolle mit Kampfbremse wie z.B. die Shimano Twinpower XT-RA
  • Ggf. die orginal Drillinge gegen Hochleistungsdrillinge an den Kunstködern austauschen. Die Illexhaken sind nicht für die Rapfenangelei geeignet!

So jetzt mußt du sie nur noch finden, und das ist das schwierigste an der ganzen Rapfenangelei.

Wer es noch nicht kennt:
Meine Erfahrungen mit den Silbertorpedos
 
Wow Leute, dass nenn ich mal ausführlich antworten. Ich Danke :)

@rapfen 13
Siehst Du so geht das hier ;)
 
Zurück
Oben