Forellentipp -  PLZ82 Starnberger See

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Bestimmungen:
Echolote sind verboten.
Bootsangeln erlaubt.
Angelsaison: 01.04. - 01.11.

Tipp:
Nach anderen Anglern und Booten Ausschau halten.
Die Hechte sind mitten im See zu finden.
Bootsangeln von Vorteil. Wo Bojen der Berufsfischernetzen sind, sind meist auch Renkenschwärme und andere Raubfische. Jedoch sollte ein Abstand von 100m von den Bojen gehalten werden.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Starnberger See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Hecht:

Fangdatum: 11.2004
Köder: Wobbler (geschleppt)
Länge: 131 cm
Gewicht: 40,5 Pfund

Fangdatum: 11.2004
Köder: Streamer (geschleppt)
Länge: 134 cm
Gewicht: 41 Pfund
 
Wer am Starnberger See angeln möchte, sollte wissen daß es zwar kapitale Fische gibt, doch es ist nicht einfach diese auf den riesigen Wasserflächen zu finden. Da braucht man schon ein paar Wochen Zeit und ein Boot ist schon fast Pflicht!

Hechte wollen große tieflaufende Rapala-Wobbler oder Köderfisch. Zu finden sind die Hechte je nach Jahreszeit da wo sich auch die Renkenschwärme aufhalten.

Saiblinge u. Seeforellen treten nur sporadisch auf, aber man kann hier mit Größen rechnen, wie wohl kaum anderswo in Deutschland.

Berufsfischern sollte man aus dem Weg gehen, die haben hier Vorrang. Im Herbst wurde wieder ein Wels mit über 2 Metern im Fischernetz gefangen.

Petri Heil
 
Suche ein Anglerguide der mir ein paar tips geben kann! Mit Seen in Bayern die sich rentieren und wo ich auch campen kann und nicht sofort von schwimmern gestört werde,hoffentlich kann mir einer helfen :-) Kirne
 
Willkommen im Forum, Kirne, :)

Bayern ist groß! Und viele Zielfische gibt es auch. Du solltest Deine Anfrage am besten etwas spezifizieren um Antworten zu bekommen. ;)

Tipp von mir:
Du kannst in die PLZ-Bereiche 8 oder 9 gehen und nach den Beiträgen am Seitenende unter " Anzeige-Eigenschaften " in sekundenschnelle Gewässer z.B. wie folgt auflisten lassen:

- nach Anzahl der Antworten
- nach Anzahl der Hits
- nach Bewertung
- nach Zielfisch-Tipp (Aaltipp, Karpfentipp, Zandertipp etc.)

Da findest Du sicher geeignete Gewässer für Dich. ;)
 
Fischer klagen: Starnberger See zu sauber

Starnberg Da wird doch der Fisch in der Pfanne verrückt- das Wasser des Starnberger Sees ist zu sauber! Deshalb finden Renken und Brachsen immer weniger zu fressen. Die Fischbestände verkümmern immer mehr. Umweltbehörden wollen die Wasserqualität jetzt noch weiter verbessern, was die Berufsfischer am See zunehmend verärgert.
Siegfried Andrä ist stolz auf seine Familientradition. "Seit 1796 und damit seit 8 Generationen sind wir Andräs Fischer", erzählt der 76-Jährige aus Berg. Ob allerdings auch noch sein Enkel die Netze am Starnberger See auswerfen wird, ist mehr als fraglich. Denn der Fang wird immer mickriger. "Die Fische, die wir rausziehen, werden von Jahr zu Jahr kleiner", erzählt Siegfried Andrä. Seinen Kollegen geht es nicht besser.
Eine Beobachtung, die auch vom Starnberger Institut für Fischerei bestätigt wird. In den 80er Jahren war eine Renke nach 2 Jahren etwa 30 Zentimeter groß. "Inzwischen brauchen die Fische 4 Jahre, um diese Größe zu erreichen" sagt Wissenschaftler Manfred Klein.
Da die Fische nach Gewicht verkauft werden, hat sich auch das Geschäft für die Fischer praktisch halbiert. "Die laufenden Kosten für Benzin, Boote und Netze sind dagegen deutlich gestiegen", rechnet Siegfried Andrä vor. Und das Geschäft könnte schon bald noch schlechter laufen. Schuld - so paradox das auch klingen mag - ist der Umweltschutz. Durch verbesserte Klärtechnik und die Fertigstellung der Ringkanalisation am Starnberger See hat sich die Wasserqualität deutlich verbessert. Vor allem die Belastung durch Gülle und andere landwirtschaftliche Dünger ist gesunken. Bei Phosphor beispielsweise von rund 50 Mikrogramm pro Liter auf 7 Mikrogramm. In Ufernähe werden vom Wasserwirtschaftsamt in Weilheim jetzt sogar Werte von 5 Mikrogramm angepeilt.
"Schon jetzt befindet sich die Gesamte Ökologie des Sees im Umbruch", betont Manfred Klein.
Das Algenwachstum würde sich weiter verringern, dadurch hätten Kleinsttierchen noch weniger zu fressen, und auch für die Renken und Brachsen wäre damit der Tisch nicht mehr so üppig gedeckt. Ein Phänomen, das man in ähnlicher Weise auch im Tegernsee und vielen andren bayrischen Gewässern beobachten kann.
Während Renken und Brachsen also noch kleiner werden, müssten andere Fischarten, die klares Wasser brauchen, bald prächtig gedeihen - beispielsweise Seeforellen oder Seesaibling. Das hoffen zumindest die Biologen. Fischer wie Siegfried Andrä sind da weniger optimistisch. "Einen Seesaibling hab ich schon seit einem Jahr nicht mehr gefangen", erzählt der alte Fischer.
_________________
 

Anhänge

  • Wörthsee.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Neuling sucht Hilfe

Hallo,

ich hab mit einem Spezl von mir vor kurzem die Fischereiprüfung bestanden. Da wir in München wohnen dachten wir das es bestimmt nicht schaden kann ein paar Versuche am Starnberger See zu wagen, schon deswegen weil ich dort über ein E-Boot verfügen kann.

Ich habe mir sagen lassen das man im Starnberger See sehr schön auf Hechte schleppen kann. Vor allem im Bereich der Roseninsel und zwischen Berg und Starnberg, da der Seegrund dort so bucklig sei und sich der Hecht in den Senken verkriecht.

Jetzt wollt ich als komplett Neuling einfach mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps zum Hechtrevier Starnberg und Schleppfischen auf Hecht im Starnberger See geben kann? :confused:


Ein herzliches Dankeschön schon im voraus und Petriheil an alle die heute die Rute auswerfen.

DanBrug :angler:
 
hier drei bilder vom see auf der höhe von Leoni (Bootssteg):

P5221037.jpg


Leoni Bootssteg (sehr gute Barschstelle!):

P5221036.jpg


P5221035.jpg
 
Hi wieviel kostet da die Tageskarte?
Kann man Seeforellen, Seesaiblinge und Renken auch im August fangen?
Auf was beisen obige+Hecht?
 
@JJJ
Hatte erst vor wenigen Tagen ein Übersicht von einigen bayrischen Seen + Infos ins Forum gestellt (Seite 3 im besagten Thread).
Siehe: Bayrische Seen

Hier findest du auch Angaben zum Starnbergersee.

Petri Heil!
18greg60
 
rekord hecht

es wurde ein hecht von 136cm und 43 pfd gefangen,gesehen bei einem anderen forum
 
Servus,
ich war vorgestern am Starnberger See und kann folgendes berichten:
Infos zu Leihbooten am See findet ihr hier. Ich habe mir ein Boot bei der Fischerei Gastl-Pischetsrieder in Berg/Leoni ausgeliehen. Allerdings was ich da gezahlt habe, passt unter keine Kuhhaut! Bei meinem vorherigen Anruf wurde mir von des Bootsverleihers Mutter gesagt, dass Pauschalpreise für Fischer angeboten würden, allerdings sollte ich das doch bitte mit ihrem Sohn vor Ort ausmachen. Okay habe ich gemacht. Der Herr Sohn war jedoch nicht bereit, einen Pauschalpreis für eine ganztägige Bootsmiete anzubieten. Stattdessen werden für uns Fischer Stundenpreise angeboten. Und zwar zur Hälfte des Normalpreises, sprich 4 EUR in der Stunde. Ich musste dann noch meine Handynummer hinterlegen, so dass ich informiert werden könnte, falls Gäste kommen sollten, die ein Boot wünschen. Dann müsste ich entweder zurückrudern und das Boot abgeben oder eben für 8 EUR pro Stunde meine Runden weiterziehen (weil O-Ton: "Damit kann ich
mehr verdienen, des musst scho verstehen.") :tocktock:
Naja, ich hatte dann auch keinen Bock, mit dem Auto auf die andere Seeseite zu fahren und hab mir deshalb das Ruderboot dort "gegönnt". Tja und dann bin ich losgefahren. Ich habe geschleppt mit verschiedensten Kunstködern zwischen 9cm und 21cm, in Tiefen zwischen 1m bis 10m. Ich bin gerudert von Leoni hinüber zur Roseninsel, auf der Westseite weiter bis nach Tutzing, zurück zur Ostseite und dort wieder zurück nach Leoni. Ich war insgesamt 6,5 Std. unterwegs, habe dabei sowohl im Freiwasser als auch an der Scharkante meine Bahnen gezogen und habe ganz entspannt geschneidert! Was soll ich sagen... Das Wetter war schön! :spass
Und zu allem Überfluss sind doch tatsächlich vier oder fünf mal irgendwelche wahnsinnigen Fische bei 32° Aussentemperatur (Wasser: 22°) direkt neben und vor meinem Boot gesprungen. Allerdings so knapp, dass ich mir eher Hoffnungen machen konnte, dass mir einer direkt ins Boot springt anstatt einen der Kamikaze-Jungs an der Angel baumeln zu sehen.

Fazit: Der Schlawiner von Starnberger See hat meinen Kampfgeist geweckt und ich werde sicherlich demnächst nochmal dort schleppen gehen, denn der See hat Fische und die will ich haben! Allerdings ist es verdammt schwierig, gute Stellen ausfindig zu machen als Stani-Neuling! Wer also vorhat dort sein Glück zu probieren, sollte wohl etwas Geduld mitbringen und bereit sein, jede Menge Lehrgeld zu zahlen...

Zum Trost und Andenken noch ein paar Fotos:

Blick Richtung Starnberg
picture.php


Blick Richtung Tutzing
picture.php


Blick Richtung Leoni
picture.php


Die Roseninsel
picture.php


Die Alpen im Hintergrund
picture.php


Die Konkurrenz schläft nicht :winkehand
picture.php


Das ist die ansässige Wasserskischule
picture.php


Schleppen bis der Arzt kommt, aber nichts erwischen... :hahaha:
picture.php


P.S.: Die Tageskarte für´s Boot (& Ufer) kostet übrigens 13 EUR.
 
servus
hier mehr adressen:

Fischerei Andrä
Grafstraße 6
82335 Berg
Telefon: 08151/50005
Fax: 08151/979574

Fischerei Dechant
Hauptstraße 20
82319 Starnberg
Telefon: 08151/12106
Fax: 08151/773808


Fischerei Gastl
Assenbucherstraße 41
82335 Leoni
Telefon: 08151/5685
Fax: 08151/5686


Fischerei Hubl
An der Mühle 1
82347 Bernried
Telefon: 08158/1313
Fax: 08158/8170

Fischerei Just / Beim Fischermichel
Pachmayerweg 2
82541 Ammerland
Telefon: 08177/8540
Fax: 08177/8831

Fischerei Lidl
Haupstraße 10
82402 Seeshaupt
Telefon: 08801/1258
Fax: 08801/2421

Fischerei Müller
Marienstraße 13
82327 Tutzing
Telefon: 08158/7430
Fax: 08158/9588

Fischerei Schropp
Theresienstraße 12
82319 Starnberg
Telefon: 08151/16252
Fax: 08151/773123

Fischerei Sebald
Nördl. Seestraße 22
82541 Ammerland
Telefon: 08177/9132 u. 458
Fax: 08177/9132

Fischerei Simmerding
Parkweg 9
82335 Leoni
Telefon: 08151/5223


die verleihen boote, die tarife weiss ich leider nicht, aber der in seeshaupt soll der günstigste sein^^
 
gibt's hier keine STA See Angler

Hallo, wollte mal nachfragen ob es hier auch STA-See Angler gibt und was Ihr für erlebnisse in diesem jahr habt. war schon viel draussen im Bereich Roseninsel und Ammerland (münsinger Badestrand). läuft irgendwie zäh, ein paar Saiblinge beim Tiefschleppen, untermassige Seeforellen waren auch dabei, aber die Renken sind wie verschluckt. Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen und ein paar Tipps.
 
scheinbar bin ich der einzige

guten morgen, da ich schenbar der einzige STA See Anghler in diesem forum bin ein kurze Bericht von gestern. da mein motor kaputt ist habe ich mir von einm freund sein boot bei ambach geliehen und sieh da die renke stehen hier auf rund 12 bis 13 m. große maifliegenimitate waren der renner ab je früher desto kleiner waren die nymphen die funktioniert haben. farben, schw./rot, schwarz / gruen und helle brauntöne. insegesamt waren es 11 stück, 9 masige mit bis zu 39 cm.
 
Münsinger Badestrand

War heute ne kanppe 3/4 Stunde am Münsinger Badestrand so gegen 11 Uhr und haben 3 renken mit guten 35 gefangen. Saß einsam zwischen einem nichtfangenden Pulk am Plateau und zwei fangenden Booten richtung dampfersteg. 12 meter war's rund und die farbe Schwarz mit pinkem Kopf und feiuner silberner Wikelung. Auch 10 Nymphen.
 
Ende einer schönen Renkensaison

Wollte nur mal kurz meine Erkenntnisse aus der diesjährigen Renkensaison zum besten geben.

Habe mich nach Mai auf die Ecke Roseninsel konzentriert, da in Ammerland/Münsing nichts mehr gegangen ist.

Die Früjahrsfarben waren die klassischen mit schwarz, rot und lila bei Nymphengröße 10. Im Juli August mußte ich dann erstmal suchen und umdenken und bin auf weiß, pink und lila in Größe 14 umgestiegen. Es gab auch Tage an denen Büschelkopf oder auch Glitzer gefragt waren. Ab September gings dann von 7 bis 9 m auf 18 bis 23 m zurück und die Größe der Nymphen wurde immer kleiner bis ich schließlich bei 16 angekommen bin. hierbei gingen eigentlich nur noch Glaskopf in jeglicher form.

Fazit war, daß ich jeden Tag meine Renken, Saiblinge vollmachen konnte. Eininge Brachsen und Nerflinge sind auch dazwischen gerumpelt. Der größte Hecht bis jetzt hatte 81cm, Barsche bis 38cm haben sich ebenfalls blicken lassen.

So nun kommt der letzte Monat und mein ü100 fehlt noch, ausserdem noch ein paar Aalrutten, da noch Platz im Kühler ist.

Für den Winter ein dickes Petri an alle.

:hops
 
Zurück
Oben