Teichforellenangeln -  Technik und Köder für Teichforellen

Ostfriese

Neuer Petrijünger
Hallo, ich habe jetzt 2 mal auf Forellen geangelt und ich muß sagen es hat mir viel Spaß gemacht. Da ich nun ein Anfänger bin würde ich gerne Tips von Euch erfahren welche Techniken mit welchem Köder zum Forellenteichangeln am besten sind. Wie sind Eure Erfahrungen
 
Hallo Ostfriese,
eindeutig Bienenmaden oder Teig (Berkley usw.), die du am Sbirulino schleppst!!! Der Teig sollte dazu ähnlich einem Löffel geformt sein, dann dreht er sich fast wie ein Spinner/Blinker!
Sollte das nicht funktionieren, habe ich schon gute Erfahrungen mit nem kleinem Wurm, nur einmal duch die Mitte gehakt ohne Bebleiung, an der kleinen Wasserkugel, besser noch am schwimmenden Sbirulino gemacht. Die Forellen nehmen diesen dann gern beim absinken... Das Vorfach sollte dabei jedoch mindestens 100cm haben.
Schlag nicht sofort an, sondern lass die Forellen erst ein bisschen abziehen!

Ich wünsch dir viel Erfolg und Petri Heil,

Yannik
 
Teichforellenangeln - Technik u. Köder

Hallo Ostfriese, ergänzend zu Yanniks Beitrag hier noch folgender Tip:
Wenn die Forellen eindeutig tief in Grundnähe stehen, hat es sich auch bewährt, an einer Winklepicker-Rute mit leichtem Laufblei oder Blei am Seitenarm den Forellenteig an einem ca. 100 bis 120 cm langen Vorfach vom Grund auftreiben zu lassen u. dann einfach abzuwarten. Ist eine geruhsamere Art als das Schleppen, aber manchmal auch recht erfolgreich.
Für den Forellenteig gibt es übrigens extra Haken, bei denen der Hakenschenkel mit einer Art Spiralfeder umgeben ist. Es liegt auf der Hand, daß der Teig damit etliche Einwürfe mehr aushält ohne abzufallen, als beim normalen Haken.
Viele Erfolg u. Petri Heil !
Gruß
Eberhard
 
Hallo Ostfriese,
Ich bin auch ein Forellenfan.In dem bei uns in der Nähe gelegenem Forellenteich(durchschnittlich 2m tief)fisch ich am liebsten mit der Feederrute.

Dazu verwende ich eine Art selbsterfundenes tiroler Hölzl.ich nehme einen Korken,durchbohre ihn so tief bis ein 20g grundblei hineinpasst und mit der Öse auf der anderen Seite hinausschaut(so bleibt die Öse immer 5cm über Grund und garantiert ein wiederstandsfreies abziehen).Das Blei wird mit der Öse auf die Hauptschnur gefädelt,dann folgt eine Stopperperle damit der Knoten an dem nachfolgendem Wirbel geschont wird.
Dann wird das Vorfach eingehängt.Am besten dünn(17mm Monofil)mit einer Länge von ungefähr 70cm.Der Haken sollte eine Größe von 8 nicht überschreiten da die manchmal recht vorsichtigen Forellen sonst misstrauisch werden.Eine Freilaufrolle ist von Vorteil da man wenn eine Forelle richtig flüchtet,den Biss auch hört.
Wenn man bei Wind mit offenem Bügel angelt,wird meistens Schnur von der Rolle geweht was ziemlich lästig sein kann.Die köder spielen auch eine grosse rolle.Ich bevorzuge grünes Powerbait,Bienenmaden und Angelraupen.Ich wünsche dir viel Spaß beim experimentieren. :)


Mit freundlichen Grüßen

Hooligan
 
Eberhard Schulte schrieb:
Für den Forellenteig gibt es übrigens extra Haken, bei denen der Hakenschenkel mit einer Art Spiralfeder umgeben ist. Es liegt auf der Hand, daß der Teig damit etliche Einwürfe mehr aushält ohne abzufallen, als beim normalen Haken.
Viele Erfolg u. Petri Heil !
Gruß
Eberhard

Hallo,

die Haken mit der Spiralfeder kann man aber auch selber herstellen.
Du brauchst eigentlich nur eine Feder von einem Kugelschreiber und diesen dann an den Enden zusammenziehen, so daß er nicht mehr vom Haken rutschen kann.

Gruß

Halvdan
 
Könnt ihr mir tipps geben

Hallo,
ich gehe am sonntag den 24.02.08 auf Forellen angeln,ich wollte euch fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich dicke und schöne Forellen fangen kann.






mfg
 
Leider klappt dieser Trick erst im Spätsommer.Ich habe gute Erfahrungen mit Grashüpfer im Schleppverfahren gemacht.És gibt auch bei Tierhandlungen Grashüpfer
sind aber teuer. Also gut hopp im Sommer
 
Jetzt stehen die Forellen an der Oberfläche und im erwärmten Flachwasser.
Erfolgreich ist man mit Bienenmaden, Forellenteig und mit dem dissel trout system.
 
Was für mich der absolute Köder auf Forellen ist Teig aus Forellenfutter.
Ist absolut TOP. Wenn jemand wissen will wie ich den Teig mache einfach melden
 
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit kleinen Wobblern gemacht, die in 1m Tiefe laufen. 5cm, 2-teilig und in den Farbkombinationen rot-weiß, blau weiß und Döbel-Imitat. Da wo erlaubt, sicherlich erfolgreich!
 
Grundmontage:Winkelpicker, Tiroler-Hölzl Marke eigenbau,Vorfach 50cm -100cm auftreibend.
Köder:selbst gemahlenes Forelli rot gefärbt oder Bienenmade mit Hilfe von Styroporkugel schwebend angeboten.

Wo erlaubt, kleine 3cm lange Rapala Wobbler mit Forellenmuster, Tauchtiefe:0,5-2 Meter.

Gruß, Hooligan
 
Forellenteichangeln

Hallo, ich wollte mal Fragen, was für einen Köder ihr mit zum Forellenangeln mitnehmen würdet. Ich habe überhaupt keine Ahnung und möchte mit einem Freund hinfahren. Wir wollen in den frühen Morgenstunden fahren!
Also, was für Köder würdet ihr mir empfehlen?

MFG
Weiherangler
 
Wenns nur um die Köder geht:


Maden, Würmer, Forellenteig, evtl. Lachseier


Die künstlichen: kleine Spinner gr.2-3, minitwister, Miniwobbler

Manchmal(selten) funktioniert auch ein Korn Mais mit Made:)

Mehr fällt mir grad net ein
 
Hallo Weiherangler,
ich war gestern am FoPu. 10 Angler waren auf dem Eis.
Fängiste Köder waren Mistwurm kombiniert mit Bienenmade, Rogen und Mehlwurm.
Wenn du schleppen oder mit dem Spinner loslegen willst, dann so langsam wie möglich einholen, da die Forellen wegen der momentanen niedrigen Wassertemperatur nicht ganz so flott unterwegs sind.
Petri Quickfish
 
Ich war auch vor einer Woche am forellen
Wie Quickfisch schon sagte war bei mir auch ein
Wurm-Maden Kombi der beste Köder.

Gruß vini
 
das höhrt sich jetzt zwar komisch an aber im sommer hab ich sogut wie alle forellen auf nen 12cm langen jerk bait gefangen wollte den eig nur mal testen weil neu anschaffung und daknallt da ne forelle drauf :D war lustig und hat immer wieder geklappt. als naturköder finde ich würmer und brotteig am besten MFG Henry
 
Matchrute-2500erRolle(qualitativ hochwertig)-0,22ger Monofil (Stroft gtm,unter 22 würd ICH PERSÖHNLICH nicht gehen)-Tubertini Federkiel 4 Gramm,unterer rotgefärbter Teil abschneiden,dann genau 3,5 Gramm-3Gramm Laufblei mit Gummiinnenführung,sind meistens Blau -kleine Stopperperle aus Gummi,die von Exori in 4mm,3Fachwirbel mit hoher Qualität,60-100cm Vorfach ohne Bebleiung-als Köder eignen sich sehr gut kleine moderlieschen oder Lauben mit der Ködernadel aufgezogen und langsam geschleppt oder natürlich Teig in den farben Rainbow glitter,White glitter,chartreuse glitter,orange glitter und zu guter letzt natürlich Bienenmaden,L- förmig aufgezogen.
Dies war jetzt eine sehr konkrete Beschreibung,mit der ich immer sehr gut gefangen habe,sehr viele normale Forellen,Welse,Großforellen Störe (Welse und Störe Stand mit Wurm),Saiblinge und Goldforellen.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben