Hechttipp -  PLZ83 Tegernsee

Gewässerbild

Ausblick am Tegernsee von Gmund Richtung Rottach/Egern
 

Anhänge

  • DSC01738.JPG
    DSC01738.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 305
Armin, der Schnee ist seit Wochen nicht gewichen und die meisten Seen sind zugefroren, allerdings warum einige hoch gelegene See z.Zt. eisfrei sind liegt wohl an den vielen Sonnenstunden in den Alpen und dem Dunst im Vorland.

Die "Lichtspiele" sind an manchen Tagen sensationell, ich hab mal noch eines angehängt.
 

Anhänge

  • DSC01741.JPG
    DSC01741.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 259
Fischen am Tegernsee

Hallo,

weiss jemand von euch, wo man sich am Tegernsee Boote zum fischen ausleihen kann?

Wäre auch gut, wenn mir vielleicht jemand gute stellen für Forellen sagen könnte.


Danke!

Gruß

Flohotterfing
 
Hallo,

folgende Info`s wo man die Fischkarten und gegebenenfalls auch ein Fischerboot bekommen kann...
Fischkarten gibts z.B. beim Fischereimeister Ostermeier: Seestraße 42 in Tegernsee Telefon: 08022/1561.
Fischerboot hat auch der Ostermeier, ist aber in: Überfahrtweg 15 in Bad Wiessee.
Wenn man ein Fischerboot sich ausleihen will, dann sollte man ca. 2 Tag vorher beim Ostermeier anrufen und eins reservieren.
Kosten für die Tageskarte sind 8,00€ und für das Fischerboot 12,00€ für den ganzen tag.


Gruß


Flohotterfing
 
Erfahrung Tegernsee

Sers,
wollte mal Fragen ob schon welche am Tegernsee fischen waren. Ich werde nämlich am Samstag dort mein Glück versuchen. Will eigentlich nur Spinnfischen und Schleppen. Mich würde der Barsch,-Hechtbestand interessieren. Freue mich über jede Info. Ach ja, angeln werde ich vom Boot aus.

Mfg Torben
 
Servus Torben,

wenn´s auf Hecht gehen soll ist der Tegernsee nach meinen Erfahrungen aller erste Wahl, da geht immer was! Versuche es auf der Strecke von Tegernsee bis St. Quirin, die Hechte sollten jetzt eher an der ersten Kante im Uferbereich stehen (da fällt´s von ca. 2m auf 4-5m ab, ca. 5-20m vom Ufer entfernt). Ich würde die Kanten vom verankerten Boot aus systematisch abfischen, als Köder sollten alle gängigen Spinnköder funktionieren, Fabe: viel silber mit grün/blau-Tönen. Gummi ist immer einen Versuch wert!!

Barsche konnte ich im Tegernsee bisher noch keinen vernünftigen verhaften...nur Kleinzeug!

Probiers einfach mal aus...ich glaube nicht, daß du Schneider bleiben wirst!

Petri Heil ( und erzähl auf jeden Fall wie´s war!!)
Waggl
 
Sers,
das hilft mir auf jeden fall weiter. Ein fettes DANKE :)

Wie groß waren denn die Barsche? Kann man sie schon gezielt befischen? Oder sind sie nur in kleinen Mengen vorhanden?

Mfg Torben
 
Sorry Torben, habe deine Antwort am Freitag nicht mehr gelesen, aber wie schon geschrieben, rentiert es sich auf Barsche im Tegernsee meines Erachtens net wirklich....meine Barsche waren alle unter 15 cm!!!

Wie war´s am Samstag? Bin schon neugierig!!!


Servus
Waggl
 
Sers,
also das war so. Bin dort angekommen, habe mir die Tageskarte für 10€ gekauft und dann wollte ich mir ein Boot mieten. Zum ersten Verleih hin, die haben gesagt sie verleihen keine Ruderboote an Angler. Das spielchen wiederholte sich an 3 weiteren verleihen. Dann endlich beim 4. habe ich eins bekommen. Dann war ich 3 Stunden schleppen, habe aber leider nix gefangen. Außer einmal kurz hats in der Rute gerappelt aber war vermutlich Grund.

Also wenn jemand dort angeln will, erkundigt euch im vorraus welcher Verleih Boote an Angler vermietet.

Mfg Torben
 
Hallo Torben,

na das ist aber wirklich nicht gut gelaufen.... und das, wo man die Fische am Tegernsee zu dieser Jahreszeit ganz leicht vom Ufer aus erreichen kann....

Schleppen war wohl nicht ganz so die richtige Methode!!! Naja, beim nächsten Mal klappts bestimmt!

Servus
 
naja, mein Gott, passiert. Echolot wäre glaube ich auch nicht verkehrt gewesen :):)
Ein schönen Tag hatte ich aber trotzdem.
Einige Renkenfischer waren auch unterwegs, aber auf Renke hatte ich es nicht abgesehen.
 
Saison Eröffnung 2010

Servus,
da nun endlich der Frühling auch bei uns Einzug gehalten hat, dachte ich mir, jetzt könnte endlich was am Tegernsee gehen. Also rein in die BOB, danach zum Hr. Ostermeier, Jahreskarte gekauft und so schnellst wie möglich raus auf das Wasser. Am Freitag sind wir leider nur 3-4 Std schleppen gewesen, konnten aber einen Massenschlupf von Insekten auf dem Wasser beobachten, allerdings bei 3° Wassertemperatur lies sich kein Fisch blicken, und die Stellen waren wie ausgestorben, kein Fisch weit und breit. Die Scheiderfahrt auf Seeforelle hatte auch was gutes, ich konnte eine sehr gute Stelle finden, wo sich renken aufhielten. Zupfrute fertiggemacht und schon gab es einen Biss, der allerdings nicht gelandet werden konnte.
Am Samstag in der Frühe sind wir dann gemütlich zu der Stelle gerudert, und mein Jungfischer konnte seine erste Renke fangen. Sie mass 30cm.
Jungfischer_erste_Renke_30cm.JPG


Leider konnte ich zur ersten Schicht, keinen Biss verzeichnen. Gegen Mittag, brachte ich den Buben nach Hause, und die zweite Schicht übernahm ein Bekannter.Blick Richtung Egerer Bucht
Panoram_Blick_Egerer_Bucht.JPG


Gegen frühen Nachmittag ist auch endlich bei mir der Knoten geplatzt....
Mein erster massiger Fisch 2010.
Renke_Tegernsee_21_03_30cm.JPG


ca.1 Std später kam dann der zweite Biss und Fisch.......
Renke_Tegernsee_21_03_28cm.JPG


Mein Spezl konnte dann beim Zupfen auch eine haken, die leider ausgeschlitzt ist. Am Sonntag war leider das Wetter wechselhaft mit Regenschauern und ich musste aufgrund des Wetters das Angeln frühzeitig als "Schneider" beenden.
Fazit Saisoneröffnung 2010: Durch das einfliessende Schmelzwasser ist das Wasser noch extrem kalt (3°), was den Nymphenschlupf am Freitag und Samstag nicht wirklich beinträchtig hat, aber für die Aktivität der Fische, sind das keine idealen Bedingungen. Stellenweise ist der See wie tot, und man muss die Fische suchen. Als kompletter Tegernsee Anfänger bin ich sehr froh überhaupt etwas gefangen zu haben.Die drei Fänge waren wirklich zachig, aber ich denke mir, die nächsten Wochen kann es nur bergauf gehen. Und der Tegernsee ist bestimmt noch für einige Überaschungen bereit.........

Petri Heil aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Markus,

schöner Bericht und Petri Heil zu deinen ersten Renken 2010!!

Mit den steigenden Temperaturen wird´s ja auch Zeit, daß sich schön langsam was rührt!

Darf man am Tegernsee mittlerweile ein Echolot benutzen?


Viele Grüße
Waggl
 
Zurück
Oben