Fischbestimmung -  Rätselbild-was für ein Fisch-

Kleiner Fisch

Petrijünger
Hallo,

einen merkwürdigen Fang hatte ich am Wochenende am Stausee in Spremberg.
Vielleicht könnten wir alle mal ein weinig fachsimpeln was das für ein Fisch ist. Vielleicht hat auch der eine oder andere schon solch einen Fisch dort gefangen.
Hier mal die Beschreibung.
Er ist 36 cm lang, die Körperform und Kopf eines Friedfisches, im Maul oben und unten kleine Zähne wie beim Barsch, Rückenflossen wie beim Barsch und Zander und er hatte Kammschuppen. Na und die Farbe seht ihr ja auf dem Bild. Die kann ich nun gar keinem Fisch zuordnen.


So, nun Ratet mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren, ob es da noch mehr von gibt???
Stausee Spremberg...hmm Aussetzungsort von zu groß gewordenen Zierfischen.
Denn etwas Einheimisches ist das nicht!
Ich hatte mal ein Angelspiel auf dem PC, da schwammen solche Dinger rum...zu hauf.
Müßte demnach was aus Amerika sein...
Werde mal Dr. Google befragen, wenn nicht sogar Thomas schon die Antwort weiß?
Herr Biologe bitte übernehmen sie!

Willi
 
Das dürfte ein Fisch aus der Gattung Micropterus oder genauer gesagt ein Forellenbarsch sein, der in der Tat in unseren Breiten kaum vertreten ist. Eher findet man in einigen Gewässern in Österreich und Frankreich. In Italien und Spanien ist er sogar sehr häufig vertreten. Eingeführt wurde er aus Amerika gemeinsam mit der Regenbogenforelle vor über hundert Jahren.

Weiteres zum Forellenbarsch findest Du auch in diesem Thema: hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gesucht und fand dieses Bild...

800px-StripedBass.JPG


Striped Bass...Streifen Barsch.
Isses??????

Willi
 
Streifen Barsch ist glaube ich ein Meeresfisch. Habe ähnlich, aber höherrückiger aussehende Fische im Mittelmeer gefangen. Waren aber nur maximal 20cm groß.
 
hi,
der Fisch ist zwar von Angelspezi schon aufgedeckt worden,aber mir sind ein paar andere Fische eingefallen,die ähnlich aussehen.
Z.B der Wolfsbarsch,in dem Körperbau und dem Mund,sowie der Rückenflosse.
und eine eventuelle Ähnlichkeit mit einem Schwarzbarsch,aber auch nur im Körperbau ( is ja nich schwarz :augen )


---------------------------
MfG Wallaknalla
 
Zurück
Oben