Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Petrijünger Avatar von Kleiner Fisch
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    03149
    Alter
    53
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 45 Danke für 27 Beiträge

    Rätselbild-was für ein Fisch-

    Hallo,

    einen merkwürdigen Fang hatte ich am Wochenende am Stausee in Spremberg.
    Vielleicht könnten wir alle mal ein weinig fachsimpeln was das für ein Fisch ist. Vielleicht hat auch der eine oder andere schon solch einen Fisch dort gefangen.
    Hier mal die Beschreibung.
    Er ist 36 cm lang, die Körperform und Kopf eines Friedfisches, im Maul oben und unten kleine Zähne wie beim Barsch, Rückenflossen wie beim Barsch und Zander und er hatte Kammschuppen. Na und die Farbe seht ihr ja auf dem Bild. Die kann ich nun gar keinem Fisch zuordnen.


    So, nun Ratet mal.
    Geändert von Kleiner Fisch (13.08.2008 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    12524
    Alter
    51
    Beiträge
    1.567
    Abgegebene Danke
    503
    Erhielt 1.604 Danke für 479 Beiträge
    Mich würde eher interessieren, ob es da noch mehr von gibt???
    Stausee Spremberg...hmm Aussetzungsort von zu groß gewordenen Zierfischen.
    Denn etwas Einheimisches ist das nicht!
    Ich hatte mal ein Angelspiel auf dem PC, da schwammen solche Dinger rum...zu hauf.
    Müßte demnach was aus Amerika sein...
    Werde mal Dr. Google befragen, wenn nicht sogar Thomas schon die Antwort weiß?
    Herr Biologe bitte übernehmen sie!

    Willi

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Das dürfte ein Fisch aus der Gattung Micropterus oder genauer gesagt ein Forellenbarsch sein, der in der Tat in unseren Breiten kaum vertreten ist. Eher findet man in einigen Gewässern in Österreich und Frankreich. In Italien und Spanien ist er sogar sehr häufig vertreten. Eingeführt wurde er aus Amerika gemeinsam mit der Regenbogenforelle vor über hundert Jahren.

    Weiteres zum Forellenbarsch findest Du auch in diesem Thema: hier klicken
    Geändert von Angelspezialist (02.10.2006 um 23:46 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    12524
    Alter
    51
    Beiträge
    1.567
    Abgegebene Danke
    503
    Erhielt 1.604 Danke für 479 Beiträge
    Ich habe mal gesucht und fand dieses Bild...



    Striped Bass...Streifen Barsch.
    Isses??????

    Willi

  6. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    66121
    Alter
    26
    Beiträge
    424
    Abgegebene Danke
    222
    Erhielt 197 Danke für 85 Beiträge
    Streifen Barsch ist glaube ich ein Meeresfisch. Habe ähnlich, aber höherrückiger aussehende Fische im Mittelmeer gefangen. Waren aber nur maximal 20cm groß.
    Gruss
    Reptil

  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von wallaknalla
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    66125
    Alter
    25
    Beiträge
    108
    Abgegebene Danke
    87
    Erhielt 48 Danke für 22 Beiträge
    hi,
    der Fisch ist zwar von Angelspezi schon aufgedeckt worden,aber mir sind ein paar andere Fische eingefallen,die ähnlich aussehen.
    Z.B der Wolfsbarsch,in dem Körperbau und dem Mund,sowie der Rückenflosse.
    und eine eventuelle Ähnlichkeit mit einem Schwarzbarsch,aber auch nur im Körperbau ( is ja nich schwarz )


    ---------------------------
    MfG Wallaknalla

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen