Kunstköder -  Kunstköder aufmotzen!

Tim Kuehn

Raubfischfreak
Please, pimp my Kunstköder!!!!!



Hallo zusammen,

wollte denn Spinnfischern unter euch mal fragen, ob ihr eure Kunstköder auch "aufmotzt", wie z.B. beim Meeresangeln mit dem Fischfetzen oder so.
Habt ihr so etwas schon mal gemacht oder habt ihr ein paar Gute Tipps, wie man seinen Köder Fängiger machen kann??



Wäre über jeden Tipp dankbar.
:prost :prost :prost :klatsch :klatsch :klatsch :prost :prost :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
barschspinergro11dq.jpg


Ein Bild aus der Köder FAQ

Daran siehst du, wie man Spinner aufmotzt. Nämlich rote Wolle am Drilling befestigen.

spinnerbaitkopyto17sg.jpg


Pimp my Spinner-Bait...mit nem passenden Kopyto :)

grohechtgummis12lj.jpg


..wieder die berühmte rote Wolle!

thumb_Barschfang_1.jpg


wieder ein ganz normaler silberner Spinner von Zebco
schwarze Streifen + rote Wolle

Willi
 
Viele heimische Fische haben rote Flossen...an Spinnerdrillingen werden sie genau das imitieren.
Viel Wolle am Drilling hilft auch gegen das Einfangen von Unterwasserpflanzen.
Bei den Gummifischen imitiert die rote Wolle Verletzungen und austretendes Blut.

Andere Pimp..."ereien" wären dann noch an Wobblern durchzuführen.
Mit Tippex kann man ihnen weiße "Pilz" Flecken verpassen.
Das imitiert einen kranken Fisch.
Genauso kann man bei sehr hellen Wobblern die Unterseite mit einem Edding schwarz anmalen.
Dadurch hebt er sich besser gegen den Horizont ab und wird wesentlich fängiger.
Aus schwimmenden Wobblern kannst du mit etwas Lötdraht am Drilling, einen Sinkenden machen.

Willi
 
Danke für die guten Tipps.
Ich werde das mit der Wolle am Spinner und gummifisch mal ausprobieren, jetzt am Dienstag geht es nähmlich wieder Raus mit dem Boot.
Bin gespannt ob es mir Hilft.
 
@ Tim
Geht bestens mit dem Wollfaden. :)
Man kann auch noch Twisterschwänze nehmen, geht genau so gut.
 
Ja kann man.

Bis jetzt hab ich mir die jedoch nicht gekauft ,weil ich dachte das sie dann nicht so fängig sind.
Jetzt würde ich aber eines besseren belert.


Habt ihr noch andere Tricks?
 
Ja, haben wir...

Tim Kuehn schrieb:
Habt ihr noch andere Tricks?


Einen Blinker, der ladenneu glänzt, kannst du, wenn du willst, mit matter Silberfarbe besprühen. Besonders wenn man in klaren Gewässern angelt, fangen die matten Farben nämlich besser als die glänzenden.

Gruß

Marcus
 
Danke Matue,

dass werde ich auch mal ausprobieren, da mein Gewässer sehr sehr klar ist.

Mal kurz zu einem Trick denn ich von einem Freund meines Vater bekommen haben.
Er sagte mir, dass er bei Wobblern mit 2-3 Drillingen alle ab macht bis auf denn letzten.
Dadurch würde der Wobbler..... 1. Besser laufen und 2. wenn ein Fisch anbeißt hängt er direkt am Sichersten Drillingen der 2 oder 3 anderen.
Meine Frage:
Hat von euch jemand das mal aufprobiert oder von anderen gehört ob das wirklich besser ist?
 
Hallo Tim,

habe den Trick mit den Drilliingen mal im Fernsehen gesehen, auch gleich ausprobiert und sogar was gefangen.
Dabei handelte es sich allerdings um einen schwimmenden Miniwobbler im Barschdesign. Ich habe die werksmäßigen Minidrillinge entfernt und durch einen größeren/ schwereren Drilling am Schwanz ersetzt. Durch den schweren Drilling am Schwanz steigt der Wobbler in den Pausen mit dem Kopf voran nach oben, was irgendwie natürlicher aussieht.
Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nur aufs Barschangeln, ob das auch für größere Räuber funktioniert weiß ich nicht.

Allgemein läßt sich die Fängigkeit von Blinkern und Spinnern beim Barschangeln steigern, wenn man den Drilling noch mit einem Wurm "verziert".

M. f. G. Gofi
 
Erstmal zu den Wollfäden:

In meiner Kiste befindet sich mittlerweile kaum noch ein Spinner ohne rote Wolle.
Wie die Wolle da nun angebracht ist, ist nicht so wichtig.
Ich habe einfach einen roten Wollball bei meiner Mutter aus dem Nähkorb gemopst und meine Spinner damit verziert.
Bei manchen habe ich mir die Mühe gemacht und die Wolle mit Garn fixiert und bei manchen habe ich direkt am Wasser einfach die Wolle ein paar mal durch die Öse gefädelt und hängen lassen. Sieht nicht ganz so schick aus, hat aber die gleiche Wirkung!
Dadurch das rot an den Beutefischen der Räuber vorkommt (Flossen, Kiemen, Blut), ist diese Farbe immer ein Zeichen für Beute und somit ein Reizfaktor!

Zu dem Entfernen der Drillinge:

Davon halte ich nicht so viel!
Bei kleinen Wobblern wird sich das noch nicht mal so auswirken, oftmals haben diese ja von Hause aus nur einen Drilling.
Aber bei großen Wobblern kann man sich damit auch selber bestrafen, und zwar mit Fehlbissen.
Wenn ich mir einen großen Wobbler mit drei Drillingen vorstelle der nur hinten einen Drilling hat, so wirst Du wahrscheinlich nur jeden dritten Hechtbiss verwerten können.
Bei mir hingen vor allem Hechte oft an den vorderen Drillingen die voll an den hinteren vorbei geschossen sind.

Zum Laufverhalten:
Da die Wobbler mit Drillingen konstruiert und auch getestet werden glaube ich nicht das sich das entfernen der Drillinge unbedingt positiv auf das Laufverhalten auswirkt.
Also lass die Drillinge lieber dran , Das einzige was man machen kann ist, dass man die Drillinge durch hochwertigere ersetzt falls die montierten von minderer Qualität sein sollten.

Gruß
Olli
 
Da fallen mir noch zwei Sachen ein.Das bemalen und bekleben der Kunstköder.Da wären wasserfeste Stifte in schwarz und weiss.Besonders die Farbe weiss,ist hoch interessant,einen verpilzten Fisch dar zu stellen.Mit Hilfe von Geräuschkapseln und Fischaugen ,die man auf dem Markt für kleines Geld bekommt,kann man so für zusätzliche Reize sorgen.Auch wenn ich persönlich nicht der Fan von Geräuschkapseln bin,das sie für mich mehr scheuch Wirkung entwickeln als zum Biss zu verleiten.

Gerade an sehr überfischten Gewässern ,macht es Sinn sein Köder zu pimpen,wenn man meint ,die Räuber kennen jeden Kunstköder.

Als ich für mich das Nachtfischen mit Kunstködern endeckt habe,habe ich sehr oft mit Knicklichtern gebastelt.Die ganz kleinen eignen sich hervorragend dafür,sie in grösseren Gummifischen zu versenken.Auch mit Wobblern gab es einige Versuche,ne passende Bohrung und schon sitzt das Knicklich bombenfest.Klar wurde damit gefangen,es war aber nicht so erfolgreich,das ich hätte sagen können,Wahnsinn.

Auch das zusammenkleben von verschiedenen Gummiködern die ausgedient haben,macht manchmal Sinn.Habt ihr ein Vorrat an alten Zeugs das wenig benutzt wird,einfach mal zwei verschiedene Gummifische mit einander Kreuzen.So hatte ne guter Freund von mir,seine Reste immer positive verwerten können,statt sie zu entsorgen.Gerade an sehr Hängerreichen Stellen,an den bekanntlich die meisten Räuber sitzen,sollten die gepimpten Köder eingesetzt werden.Der Verlust eines solchen Köders,tut nicht so weh und fangen tun sie auch.
 
Salût!
Hätte noch einen kleinen Tipp zum Forellenangeln: goldene Spinner Gr.3 oder kleiner und mit Nagellack Giftgrüne diagonale Streifen auf das Blatt malen. 2 oder 3 Streifen reichen. Ist mein Top-Köder für Forellen.
Gruß
Patrick!
 
habe einen meiner spinner anstatt mit wolle, mit den kunstharen die an nem staubwedel sind verziert, klappt auch recht gut und habe auch schon einige erfolge damit erzielen können
 
Sers,
Wobbler mit roter Tauchschaufel!!
Gibts einige Modelle und sollen auch sehr gut fangen.
Habe zwar noch keinen aber wird sich noch ändern!!

Mfg Torben
 
Zurück
Oben