Karpfen -  Video: Drill eines 50pfünder, jedoch...

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen an alle Karpfenspezis,

im Mai diesen Jahres war ich in Italien an einem kleine See und wurde Zeuge eines Karpfendrills. Ein italienischer Karpfenangler kämpfte bereits einige Zeit mit einem Fisch, der im Bereich 40-50 Pfund anzusiedeln war. Ich fragte den Kollegen ob ich den Drill filmen dürfe. Der Kollege war sofort erfreut und das Schauspiel begann. Um es vorwegzunehmen, er verlor den Karpfen...

Auch wenn kein kapitaler Karpfen im Video zu sehen ist, dachte ich mir nun, dass es evtl. für andere Karpfenanglern hilfreich sein müsste, zu sehen und darüber zu diskutieren welche Fehler man im Drill machen kann. Ich könnte nun einiges an Fehlern aufzählen, die der italienische Kollege beim Drill machte. Doch dies überlasse ich nun Euch. Was meint Ihr, warum hat er den Fisch letztendlich verloren?

[WMV]https://www.fisch-hitparade.de/italien/video/maurizio.wmv[/WMV]
Für Nicht-DSL-Nutzer dürfte es einige Zeit dauern bis der Film vollständig geladen ist.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Angler, seine Spule mit der Hand gebremst,
und dadurch seinen Fisch verloren (etwas doll die Spule fest gehalten).
Er hätte sich vieleicht auch noch mehr auf den Fisch konzentriern sollen,
anstatt auf den Besuch!

MfG
 
Ja dem Stimme ich zu. Ich gehe auch davon aus das er die Bremse die er oft betätigt hat, immer härter eingestellt hat.
Was man aber genau umgekehr macht beim Drill eines Karpfens.
Denn je näher der Karpfen dem Ufer kommt desto stärker werden seine Fluchtattacken (eigene Erfahrung)

Aber ich denke den Mißerfolg hat er schon dem Anhieb bzw. das schlechte haken ins maul zu verdanken^^ Normal sitzt der Haken im Maul Bombenfest WENN er richtig sitzt :hahaha:

Bitte um schnelle Auflösung :schrei :augen


mfg
 
Er war ganz klar mehr mit dem Posieren vor der Kamara beschäftigt als mit dem Drill.
Sprich Angelspezi hat schuld! :nein

*scherz*
*undwech* :augen
 
fischergott schrieb:
ich gebe dir recht angelrepitl, dem gehört die rute weggenommen.

Nichts für ungut,aber ich möchte mal sehen,wie du und auch meine Wenigkeit, sich bei einem 40-50Pfund schweren Wasserschweinchen anstellen würde.
Zunächst einmal sollte man wissen,was am anderen Ende gewesen ist.Hat der Karpfen die Montage gesprengt??????
Hat er die Schnur an einem Hindernis durch gescheurt????
War der Karpfen nicht richtig gehakt????????

Nicht jeder Grossfisch der ab geht,ist zwangsläufig dem Angler zu zu schreiben.Es gibt so viele Faktoren die bei solch einem gewaltigem Fisch eine Rolle spielen,das es in bruchteilen von Sekunden gehen kann,ohne das ein klarer Fehler seitens des Anglers erkennbar ist.
Meiner Meinung nach war der Drill schon sauber abgegangen,der Karpfenhunter war meiner Meinung nach,jeder Zeit dem Fisch überlegen.Gab es Materialschwachpunkte die der Fisch für sich ausgenutzt hatte oder irgend welche Hindernisse die dem Angler nicht bekannt waren,so würde ich es unglücklich nennen.In diesem Fall hat der Angler den kürzeren gezogen.

Seien wir doch mal ehrlich,wer von uns wäre nicht aufgeregt,mit einem Kapitalen Karpfen, live auf Band festgehalten,in dem grössten Forum weit und breit,verewigt zu werden.Ich glaube jeder von uns hätte bammeln gehabt.

Für mich steht fest,der Kameraman ist an allem schuld!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Gruss D@nny.
 
fischergott schrieb:
ich gebe dir recht angelrepitl, dem gehört die rute weggenommen.

Hast du schon mal richtig geangelt? Oder besser gesagt einen Fisch geangelt? Dann müsstest du eigentlich wissen das es nicht leicht ist einen großen Fisch an Land zu bekommen.
Nur weil man mal ein Fisch verloren hat, muss einem nicht gleich die Angel weggenommen werden! Wenn man einen Fisch verloren hat, heißt es, weiter Angeln und weiter versuchen.
Nur so kann man erfolgreich sein.
 
Servus,

wer schon auf grosse Carps mit ner +3.25lb Rute auf kurze Distanz gefischt hat, um den Karpfen von Hindernissen fernzuhalten(HIT and HOLD), der wird kaum so einen Stuss von sich geben, wie einige hier es getan haben.
( :hahaha: Einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.
und nicht alles so Ernst nehmen :respekt
 
Das soll ein Drill gewesen sein? Darunter verstehe ich etwas anderes ... ;)

Zu fast keinem Zeitpunkt ist die 'Kampfkurve' der Rute ausgenutzt gewesen ... da wurde nicht teilweise zu wenig Druck ausgeübt, sondern überhaupt keiner.

Der Angler hat den Fisch an kaum gespannter Schnur unter generellem Verzicht auf die Federeigenschaften seines Blanks spazierengeführt ... bis er sich halt losgeschüttelt hat :eek: ... das wäre ihm bei einem großen Rotauge und heruntergerechneten Eigenschaften seines Materials ebenfalls passiert.

Hätte mich auch gleich nach Biss von den beiden anderen (ausgelegten) Ruten entfernt ... ;)
 
@ Thomsen

Ich habe mal gelsen das man im Drill,den Handteil möglichst 90° zur Schnur halten soll,da der Fisch so am schnellsten ermüdet.
Stimmt das?
 
Leute schimpft nicht auf den armen Angler, von wegen Rute wegnehmen, der arme Kerl ist doch schon gestraft genug, das er seinen Kapitalen Fisch nicht landen konnte.
Wahrscheinlich hatte er auch noch Bammel, das der Karpfen seine anderen beiden Ruten in Schnursalat verwandelt oder am Ende noch die Angeln ins Wasser reißt.
Fehler machen wir alle.
 
Hi,

ich würde sagen, wenn man so nen Brocken angelt, dann hat man sicher auch gutes Gerät, das man beanspruchen kann!?!?

Das sollte man auch nutzen, die Rute hat sich kaum gebogen...das war doch kein Drill!
"Der Knüppel soll sich bis ins Handteil quälen" - nein, übertrieben, er hat zu wenig Druck auf den Fisch ausgeübt, um so länger der Drill, desto mehr Chancen hat der Fisch sich loszureißen!
Der Drill sollte kurz und schmerzlos verlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AWenn ich diesen fisch dran hättee dann häte ich die bremse so gelassen wie sie gerade war nicht fester gemacht oder lockerer nur wnen er näher kommt !

Aufjeden fall da wo der kaprfen das letzte mal stark kämpft da hat der man danach sofort eingekurbelt ich hätte erst weiter gemacht wo der karpfen wieder langsamer wurde !!!
 
das waren bestimmt wieder so angler die mit brandungsruten auch auf hecht angeln sowelche angler kenne ich die laufen auch bei mir am gewässer rum !!
 
Schneiderchen schrieb:
Wahrscheinlich hatte er auch noch Bammel, das der Karpfen seine anderen beiden Ruten in Schnursalat verwandelt oder am Ende noch die Angeln ins Wasser reißt.
Fehler machen wir alle.

Mir ist auch mal vor angst das mir der fisch in die andere angelschwimmt abgerissen weil mann dann so besäftigt ist das der fich nicht in die schnur schwimmt und verpennt dabei auf die bremse oder so was zu achten und ich glaube das und die sache mit dem zu lokeren drillen war sein problem :hahaha:
 
Hi

ich meine er hat einfach zu wenig Druck auf den Fisch ausgeübt und somit hat er sich vom Hacken gedreht. Wenn man sich das Video genau ansieht, sieht man das er an der Hackbremse dreht und dann seine Hand auf die Spule legt. Ich schätze einmal das er die Brems gelockert hat (Biegeradius der Rute) dadurch hatte der Fisch zu viel Spielraum und ist abgehaut.

Ps.: Wenn mann jedem der einen kapitalen Fisch verliert die Angel wegnehmen würde, würde dieses Forum wahrscheinlich leer sein und auch keine Fischer mehr geben.
Aus Fehlern lernt mann und diesen wird er so schnell nicht mehr machen.

lg

Martin
 
Zurück
Oben