Foreninterne Kritik -  Forenbeiträge: Quantität oder Qualität?

Thomas II

Neuer Petrijünger
Hallo Kollegen,

hier ein Denkanstoß zu unserer weiteren Forenentwicklung von mir:

Es fällt seit einiger Zeit auf, dass es einigen Kollegen mehr auf die Quantität ihrer Beitrage als auf die Qualität anzukommen scheint.

Ich gebe exemplarisch einige (z.T. fiktive) Beispiele, die meines Erachtens dem Forum ein wenig Sand in's Getriebe streuen:


Abweichen vom Thema
2 oder 3 Mitglieder treffen in einer Themenaufnahme in der Gewässerdatenbank Verabredungen oder tauschen für andere Mitglieder unnütze Informationen aus (besser 16er oder 22er Mono fischen).
Denkt bitte daran, dass die PN-Funktion in diesem Forum durchaus funktioniert ... sie lässt sich also intensiv zu eurem eigenen Vorteil nutzen. ;)

Themen-Doppelaufnahmen
Gerade Neumitglieder geben sich ofters mal zu wenig Mühe, Antworten auf ihre eigenen Fragen über die Suchfunktion zu finden ... nö, da wird gleich wieder ein neues Thema mit der x-ten Wiederholung der Frage aufgemacht.

Oder es herrscht Ungeduld ... noch keine Antwort in Forum A? Na, dann munter dasselbe Thema in Forum B und C aufgemacht ... so lesen mehr Leute, die eine Antwort zu geben vermöchten.

Unnötige Arbeit für uns Moderatoren, Themen löschen oder zusammenführen zu müssen ... muss nicht sein, oder?

Plauder-Beiträge
Ein Thema ist nicht dazu da, dass sich einige Mitglieder untereinander ihrer genauen Übereinstimmung in einer Fragestellung oder gar ihrer gegenseitigen Sympathie versichern.
Dazu gibt's den 'Thanx-Button' ...
Auch ein Beitrag, der zu 90% aus Emotikons besteht, gehört für mich in diese Kategorie und macht beim Lesen einfach echt keinen Spaß ... das sind allesamt, so nenne ich sie, sog. Nullwert-Postings.

Sich wiederholende Beiträge
Was habe ich als Nutzer davon, wenn ich in einem Thema in 17facher Wiederholung 'Geiler Fang - Respekt' oder 'Dickes Petri Heil von mir' lese.
Nichts .... aber ich habe gerade Zeit verschwendet, denn ich habe keinerlei praktischen Nutzen davon.

Beiträge ohne Fachkenntnis
Warum schreibe ich keine Beiträge, wenn es z.B. um's Räuchern geht (willkürliches, rein persönliches Beispiel)?
Ganz einfach: weil ich keinerlei praktische Erfahrung damit habe ... wenn ich etwas wissen will, um selbst einmal gut räuchern zu können, stelle ich entweder gezielt eigene Fragen oder lese einfach die Tips und Empfehlungen der hier Erfahrenen mit. So lerne ich ... ohne das Forum überschwemmen zu müssen.

Wird auch nicht immer beherzigt ...


~~~
Das wären einige Kritikpunkte ...

Damit es keine Missverständnisse gibt: es betrifft in der Hauptsache jüngere Kollegen, aber auch einige ältere dürfen sich mit den genannten Punkten gerne einmal selbstkritisch auseinandersetzen.

Natürlich bekommt niemand einen Maulkorb verpasst (die wenigen Nutzer mal ausgenommen, die sich vorwiegend unflätig oder in anderer, nicht akzeptabler Weise eingebracht haben).

Wenn wir im Team aber das Gefühl haben, dass z.B. allzu viele Mitglieder auf den 'Ehrentitel Topposter' schielen ... stellen wir kurzerhand den Beitragszähler ab.
Problem erkannt ... Problem gebannt. ;)


Zusammenfassung und Ausblick:
Ein Forum soll uns allen Spaß machen und auch nicht in jedem Kleindetail reglementiert werden/sein.
Es darf natürlich auch mal geplaudert werden, dafür gibt es die Plauderecke ...

Jungangler sollten erkennen, dass es für sie auch ein eigenes Forum gibt, das seit jeher so gut wie gar nicht genutzt wird.
Warum eigentlich nicht? Muss die Antwort auf eine drängende Frage doch von einem wesentlich Älteren kommen, um glaubhaft zu sein? Daran glaube ich als Älterer nicht ...

Ich rege eine FSK, eine Freiwillige Selbstkontrolle, an ... jedes einzelnen. Selbstdisziplin üben ... wenn ich nichts mitzuteilen habe, warum will ich dann überhaupt etwas schreiben?

Überlegt euch vorher etwas besser: ist mein Beitrag sinnvoll oder nicht? Ist er gar bereits mehrfach vorhanden? Gehört der Beitrag besser in eine PN? Ist er sachkundig genug, um anderen auch helfen zu können?

Wenn das insgesamt etwas besser umgesetzt wird, haben wir alle gemeinsam noch mehr Freude an unserem Forum.

Diese Themeneröffnung hier sei kein Gemeckere, keine generelle Verhaltensanordnung ... sie sei nur ein winzig kleiner Denkanstoß für uns alle. ;)


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, du wirst sehen jetzt gehts gleich wieder los...

GENAU

DITO

SEHE ICH AUCH SO

HÄTTE ICH SELBER NICHT BESSER SCHREIBEN KÖNNEN!

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Bei all den Anstössen, die hier gegeben worden sind und wo ich nicht allzu viel hinzuzufügen habe...sollten wir auch daran denken, daß der Spaß nicht zu kurz kommt.
Sicher kann man in einem themenfremden Thread auch mal Nonsens schreiben...machen wir ja auch ;)
Sicher darf man seine Meinung sagen...ich betone man DARF...MAN MUSS NICHT!
...frei nach Dieter Nuhr, der da noch eine kleine Lebensweisheit hat, die sogar auf einem T-Shirt von mir steht...
...:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Im Blinker-Forum gab es ja sogar für verschiedene Posting-Anzahlen, verschieden Fischikons über dem Avatar.
Die Zander und Hechte, waren die Leute, die am meisten gepostet haben.
Viele Junguser wollten dann unbedingt den Zander über dem eigenen Bild haben, also wurde viel Schwachsinn verzapft und hohle Phrasen gedroschen, um ja die Beitragsanzahl über 500 zu schrauben.
Katastrophe...

Bei zwei bis drei Mitgliedern hier im Forum vermute ich ähnliche Denkweisen.
Namen spielen hier nichts zur Sache...wem die Jacke paßt, der sollte sie sich auch überziehen.

Eine weitere Bitte von mir ganz persönlich.
Auch ich esse ab und zu mal einen Fisch.
Dazu gehört auch das waidgerechte Töten und Versorgen des Fanges.
Warum macht man aber Fangfotos nach dem Abstechen?
Muß es denn immer zwingend irgendwelche blutbesudelten Fischbilder sein?

Das heißt doch nur Öl in das Feuer der Gegner des Angelsportes zu gießen!

Desweiteren Augengriffe, Gegenstände in Fischmäulern stecken und eeeewiges Ablichten von Großkarpfen...degradiert für mich die Kreatur, das Tier Fisch zum Spielzeug.
Auch solche Fotos sollten nicht sein!

Ich bin bestimmt selbst nicht frei von Fehler...versuche aber mein Bestes zu geben, daß der Angelsport irgendwann den Stellenwert in der Gesellschaft bekommt, den er in anderen Ländern schon lange hat.

Willi
 
Tach auch,

nachdem jetzt die Probleme aus Mod-Sicht dargestellt wurden, mal ein kurzer Einwurf eines "normalen" Users dieses Forums.
Wann auch immer ich arbeitsbedingt Zeit habe öffne ich diese Seite und klicke auf "Neue Beiträge seither". Das sind auch nach zwei Tagen Abstinenz noch eine überschaubare Anzahl von Postings. Dann werden der Reihenfolge nach die Themen abgeklappert und bei interessanten Themen ein Blick auf die Beiträge geworfen. Hier kommt es wie beschrieben zum ersten möglichen Frusterlebnis: Seitenweise Kommentare wie "finde ich auch" oder "ganz meine Meinung" oder nur eine Reihe von Grinsesmileys - soviel zum Thema "sich wiederholende Beiträge". Die Zeit die man damit verbringt sich durch diese "Beiträge" zu arbeiten, kann man anderweitig sinnvoller verwenden.

Schwieriger wird es schon beim "abweichen vom Thema". Was für den Ein oder Anderen längst nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, steht für den Nächsten im Mittelpunkt. Das zu bewerten ist schwer. Darüberhinaus kann das Abweichen schon dazu führen, dass das Thema neuen Schwung bekommt oder mal von einer völlig neuen Richtung betrachtet wird.

Puh, dann sind da noch die "Beiträge ohne Fachkenntnis". Sperre drei Fachleute in einen Raum und laß sie diskutieren. Nach kürzester Zeit wird einer dem anderen mangelnde Fachkenntnis vorwerfen. Eines der beliebtesten Totschlag-"Argumente". Manchmal bringt eine gute Frage mehr Licht ins Dunkel, als eine ausführliche Antwort, die ob ihrer Fülle an Fremdworten und Fachbegriffe sowieso nicht verstanden wird.

Ich denke, das Schlimmste was einem Forum passieren kann ist, wenn sich keiner mehr traut Beiträge zu schreiben, weil möglicherweise ein ähnlicher Beitrag schon einmal geschrieben wurde (Oops, hab ich eigentlich die Suchfunktion benutzt?), oder weil der potentielle Autor Angst hat ungeschriebene Gesetze gebrochen zu haben.

Ich bin auch in anderen Angelforen unterwegs (immer mehr read als write), aber nirgends gefällt es mir so gut wie in diesem Forum. Das könnte auch an den kleinen Mängeln liegen, die sich dieses Forum leistet - und leisten kann.

Gruß Thorsten
 
Quantität oder Qualität?

Darüber entscheide ich jeden Tag auf Arbeit.Hier von Quantität und Qualität zu sprechen,halt ich für etwas gefährlich.Ich selbst habe den genauen Verlauf solch einer Debatte in einem anderen Forum miterlebt und gesehen,wohin das ganz geführt hatte.
Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt,den ich selbst für sehr gefährlich halte.Das Forum gewinnt nicht an Qualität oder Quantität, wenn wir bestimmte Altersgruppen uns raus picken und sie ermahnen.

Mir ist schon klar,das es bestimmte Regeln und Richtlinien geben sollten und die Kritik von Thomas ist nicht an den Haaren herbei gezogen.Was allerdings an den Haaren herbei gezogen ist,ist die Spekulation bezugs der Jungangler.Ich sehe einige Kritikpunkte die bei so einigen zu treffen,einschliesslich den Mods (mich mit eingschlossen) und den Kritikern selbst.
Beiträge in Form von " Petri Heil " oder den ein oder anderen Smiley,sollte man nicht mit Beitragszahl begründen,sondern mit dem menschlichen Umgang.Gibts hier mal ne schönen Bericht über ein guten Fangtag,möchte man dran Teilhaben,in welcher Form sollten jedem überlassen werden,so lange es wirklich nicht aus den Rahmen fällt.

Dadurch das sich einige User und Mods mittlerweile persönlich kennen,kommt es auch öfters vor,das man sich aus dem aktuellen Thema sehr schnell verabschiedet und persönliche Dinge äussert.Auch ein Kritikpunkt mehr,das wir alle samt uns an die eigene Nase anfassen (mich mit eingeschlossen).

Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes sagen,je mehr zensiert,ermahnt,in die Kritik genommen wird, umso schneller werden wir Verhältnisse hier schaffen,die einem Forum schädigen.
Den Spruch " Wer zahlt,schaft an" dürfte ich mir mit einigen anderen Kollegen aus diesem Forum,in einem anderen Forum,oft genug anhören,ich denke wir wäre alle besser beraten,das es dazu nicht kommt.
Lasst jeden User,User bleiben.Lasst jeden Mod,auch Mod bleiben.Passiert es ab und an,das mal ein Thema oder ne Frage doppelt gestellt wird,brechen wir uns kein Zacken aus der Krone,den jenigen höfflich drauf hin zu weisen.

Zumal ich auch erwähnen muss,das doppelte Beiträge,Threads oder Fragen, bei der grossen Anzahl und der grösse des Forum,ja vorprogrammiert sind.
Wenn man das grösste Forum aufbauen möchte,muss man irgend wann mal sich auch mit solchen Sachen auseinandersetzen.

Den Ärger den einige schon öffetlich gemacht haben,kann ich überhaupt nicht nach vollziehen.Wenn mich etwas nicht interessiert,ich dazu nichts zu sagen habe,klick ich weiter.Stattdessen regen sich einige User über die Kommentare andere auf,meistens über die bestimmter Jungangler. :nein :nein :nein
Klar gibts Beiträge,Themen und Äusserungen die in ein Anglerforum nicht rein gehören,man kann auch sich stundenlang darüber unterhalten,ob manche Äusserungen verwerflich sind,haben wir das nötig????????

Ist die Langeweile so gross,das wir einander massregeln müssen,obwohl kein Grund dazu besteht.Bis jetzt sind wir sicher im Sattel gefahren,damit das auch weiterhin so bleibt,sollten wird den Karen genauso steuern,wie bisher.
Die einzigen Veränderungen die aus meiner Sicht nötig sind,ist ausgiebig für Gesprächstoff zu sorgen und das liegt an uns allen.

Ich für mich, versuche das Verhältnis vom Massregeln zum Vergehen ,ein zu halten und in vielen Punkten dieser Kritik hier,sehe ich das Verhältnis nicht gegeben.Erst recht nicht,wenn es dadurch, diesem Forum schaden konnte.

Was wären wir ohne Jungangler,Anfänger,Laien und Neueinsteiger???????

Ein langweiliges Forum, wo sich jeder erfahrene Angler,über die Meinung des zweiten versucht zu stellen.Also seid alle froh,das wir mit unseren Arbeit ein grossen Teil dazu beitragen,den zukünftigen Angler von morgen,das richtige mit auf den Weg zu geben.

Liebe Grüsse,D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann legt doch die " Toppster " Übersicht still, dann wird es auch wieder ruhiger.

Zitat: D@nny
Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes sagen,je mehr zensiert,ermahnt,in die Kritik genommen wird, umso schneller werden wir Verhältnisse hier schaffen,die einem Forum schädigen.
Den Spruch " Wer zahlt,schaft an" dürfte ich mir mit einigen anderen Kollegen aus diesem Forum,in einem anderen Forum,oft genug anhören,ich denke wir wäre alle besser beraten,das es dazu nicht kommt.
Lasst jeden User,User bleiben.Lasst jeden Mod,auch Mod bleiben.Passiert es ab und an,das mal ein Thema oder ne Frage doppelt gestellt wird,brechen wir uns kein Zacken aus der Krone,den jenigen höfflich drauf hin zu weisen.

Diesen Spruch haben wir in einem anderen Forum sehr oft zu hören bekommen, das muß hier nicht sein.


Doppelt gestellte Fragen sind nicht das " Problemchen ", sondern die " Jagt " danach in die " TOP TEN " der Topposter zu kommen. Deswegen nochmals, legt die Übersicht dazu still, und es wird ruhiger.

Denk an das Andere Forum, viele wollten " Zander oder Hecht " werden, und haben gepostet wie die Wilden, als sie es waren wurde es ruhiger.

Die Jungangler,Anfänger,Laien und Neueinsteiger, sollen doch ihre Fragen stellen, da sind ja die " Alten Hasen " auch immer gerne bereit zu Antworten.
Ich stelle auch fragen wegen Spinnfischen, weil ich da ein totaler Anfänger oder Neuling bin.
Aber man muß nicht auf jeden Beitrag antworten der hier Reingestellt wird, nur um ein Stück näher an die Top Ten zu kommen.

In diesem Sinne,


:prost und schöne Fänge.
 
Den noch lebenden Fisch fotografieren??

Dazu gehört auch das waidgerechte Töten und Versorgen des Fanges.
Warum macht man aber Fangfotos nach dem Abstechen?
Muß es denn immer zwingend irgendwelche blutbesudelten Fischbilder sein?

Halllooo?

Auf der einen Seite sprichst du vom waidgrechten Töten und auf der anderen Seite möchtest du Fangfotos v o r dem Abstechen des Fisches?
Entschuldigung, aber das widerstrebt mir und vielleicht einigen anderen Anglern doch sehr!

Waidgercht bedeutet doch wohl, dass wir Angler der Kreatur, hier dem Fisch, keine unnötigen Leiden zufügen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fisch nicht leidet, wenn er noch lebend für ein schnödes Fangfoto in Position gebracht wird und dann vielleicht noch für das zweite und das dritte Foto.
Nein danke, unter waidgercht verstehe ich wirklich etwas anderes und im Übrigen lässt sich das auch ganz und gar nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbaren, wonach Wirbeltieren keine unnötigen Leiden zugeführt werden dürfen.

Ich will hier bestimmt nicht den Moralapostel spielen, aber ich gebe zu bedenken, dass schon Angler wegen eines Fangfotos des lebenden Fisches mit anschließendem Zurücksetzen wegen Tierquälerei verurteilt wurden (vergleiche einschlägige Artikel in der Fachmedien) und das wünsche ich wirklich keinem!

Und im Übrigen: Ausgetretenes Blut kann man vor dem Foto abwaschen!


:nein
 
Hier wird immer von Leiden geredet. Leidet der Fisch beim Töten nicht?

unter waidgercht verstehe ich wirklich etwas anderes
Was heißt das?
Jeden Fisch vor die Birne kloppen, um den Tiefkühler zu füllen, der das Rudel Wölfe 2 Wochen am A A machen hält.

Ich gebe zu, ich fahre auch mal zu schnell... deswegen mach ich auch mal nur Bilder von den gefangenen Fischen.
Hier muß man ja vorsichtig sein...eure Berufe sind ja hinlänglich bekannt ;)
In einem gebe ich dir recht...als Karpfenangler wird es schon schwer, vom ""waidgerechten"" Fotografieren zu reden.
Aber was soll an solchen Bildern nicht waidgerecht sein???

hechtmitsalmorw5.jpg


dickbarschderdritteqa4.jpg


Willi
 
Jungpionier schrieb:
Hier wird immer von Leiden geredet. Leidet der Fisch beim Töten nicht?


Was heißt das?
Jeden Fisch vor die Birne kloppen, um den Tiefkühler zu füllen, der das Rudel Wölfe 2 Wochen am A A machen hält.

Ich gebe zu, ich fahre auch mal zu schnell... deswegen mach ich auch mal nur Bilder von den gefangenen Fischen.
Hier muß man ja vorsichtig sein...eure Berufe sind ja hinlänglich bekannt ;)In einem gebe ich dir recht...als Karpfenangler wird es schon schwer, vom ""waidgerechten"" Fotografieren zu reden.
Aber was soll an solchen Bildern nicht waidgerecht sein???

hechtmitsalmorw5.jpg


dickbarschderdritteqa4.jpg


Willi


Verehrter Willi

Gerade von dir als Moderator hätte ich erwartet, dass du die Meinung anderer Petrijünger akzeptierst!
Und was hat mein Beruf mit meiner persönlichen Meinung zu tun? Meinen Beruf kann jeder in meinem öffentlichen Profil nachlesen, so er (sie) will, hast du ja offensichtlich, da wir uns nicht persönlich kennen, auch gemacht.
Ich finde nur, gerade als Moderator, sollte man Petri Jünger mit anderer als deiner Meinung, nicht persönlich angreifen!

Doch nun zum eigentlichen Thema:
In der neuen Rute & Rolle wird gerade diese Problematik diskutiert. Nicht uninteressant!

Ich halte also überhaupt nichts davon einen Fisch, welcher Gattung auch immer, zu landen und ihn x-Minuten an Land zu halten um ihn zum Einen zu wiegen und zum Zweiten ein, meistens mehrer Fangfotos, zu fertigen. Willst du allenernstes erklären das diese Vorgehensweise dem Fisch gefällt? Ich glaube, wenn er wie eine Katze aus Wohlbehagen schnurren könnte, wurde er gerade das nicht tun!
Sicher leidet er auch kurz, wenn er gefangen und anschl. getötet wird! Ganz klar, aber wenn ich ihn betäube und töte, wie wir es alle mal während der Sportfischerprüfung gelernt haben (bevor ich den Haken entferne), verkürze ich meiner Ansicht nach sein Leiden doch erheblich.
Wie du inzwischen weißt, bin ich kein Gutachter, aber ich stelle mir das (vielleicht etwas polemisch) so vor: Jemand drückt mir den Mund und die Nase minutenlang zu und ich kann nicht atmen. Dafür weiss ich später mein genaues Gewicht und habe auch noch ein Passfoto. Die Vorstellung gefällt mir einfach nicht!

Also noch einmal: Deine Fotos sind klasse, keine Frage. Aber bei den bekannten Fangfotos mit anschließender Entlassung der Kreatur in sein Element schauderts mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOP schrieb:
Also noch einmal: Deine Fotos sind klasse, keine Frage. Aber bei den bekannten Fangfotos mit anschließender Entlassung der Kreatur in sein Element schauderts mich.[/QUOTE]

Hallo @ll,

allgemein finde ich die nachhaltige Diskussion recht interessant,so das ich gerne mich auch nochmals zu Wort melden möchte.Nicht etwa weil Willi mein Mod-Kollege ist oder wir gute Bekannte sind, die öfters zusammen fischen gehen.Aus dem einfachen Grund,ich gehöre ebenfalls zu den die lieber ein Bild machen und dem Fisch die Freiheit schenken,anstatt Küchenfotos und Blutverschmierte Bilder zu zeigen.
Was mir bei der gesamten Diskussion immer wieder ins Auge fällt,ist die Tatsache der vielen Vermutungen,die so,in keiner Weise irgend wie mal wissenschaftlich wiederlegt worden sind.
Man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen,hier Vermutungen die uns der gesunde Menschenverstand aufzeigt,als Argumente vor zu tragen.In kaum einem Bericht ist es wissenschaftlich untermauert worden,das die Fische irgend einer Qual ausgesetzt werden,doch viele meinen es einfach zu behaupten.Es ist die rede von Stresssituationen.PUNKT!!!!

Stattdessen werden hier Kraftausdrücke wie "leiden" und "qualen" raus gepoltert ,ohne sich überhaupt gedanken über den Sinn, dessen zu machen,wer hier mit liesst,was diese Begriffe überhaupt aussagen und wenn man es überhaupt zu Vorwurf macht und machen sollte.

Für mich steht schon seid langer Zeit fest, die welt der Anglerschaft ist im Unbruch.Gerade in der Szene der Spinn,Fliegen und Karpfenfischer, ist der stellenwert eines guten Fanges,ein schnell gemachtes Foto,wesentlich höher ein zu stufen,als ein gefüllter Magen oder ne volle Kühltruhe.
Nun stellt sich die Frage,was wohl für den einzelnen von uns,moralisch besser vertretbar ist.

Ein kapitaler Fisch,der gefangen wird,der per Fotapparat für die Ewigkeit festgehalten wird,um sich anschliessend mit einem kräftigen Schwanzschlag zu verabschieden oder blutverschmierte Fangfotos,Küchenaufnahmen und volle Kühltruhen.

Den letzten und unterstrichen Satz wollte ich zuvor nicht kommentieren,HERBY,aber kann leider nicht anders .Genau dieser Satz ,sagt alles aus,wer den nötigen Respekt vor dem Tier und vor der Kreatur mitbringt.Und das bist sicherlich nicht du......... zitat:Aber bei den bekannten Fangfotos mit anschließender Entlassung der Kreatur in sein Element schauderts mich

Möchte diesen Beitrag nicht dazu nutzen den HERBY an zu greifen,ich respektiere völlig seine Meinung,das will ich hier zu Wort gebracht haben.Ich denke aber auch mit dem letzten Satz hast du dich soweit ins Abseits bewegt,das man bei solchen Äusserungen,nur noch den Kopf schütteln könnte.
:nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein :nein
 
Vielleicht mißverständlich ausgedrückt?

Zitat:

Ich denke aber auch mit dem letzten Satz hast du dich soweit ins Abseits bewegt,das man bei solchen Äusserungen,nur noch den Kopf schütteln könnte.


Hallo D@nny und alle anderen Leser


Ich versuche mich mal klarer auszudrücken: Die Fotos sind nach wie vor super! Mich schaudert es bei den Fotos, wo die Tiere zuvor in einer Abhakmatte, vielleicht sogar nur an Land im Sand o. ä. gelegen haben um dann die (leider) gebräuchliche Prozedur des Wiegens und Fotografierens durchzuführen.

Nicht bei den Fotos, wie der Willi sie eingestellt hat.

Und ob ich mit meiner Meinung so im Abseits stehe, lasse ich mal dahingestellt. Es gibt jedenfalls genug Angler die der gleichen Auffassung sind wie ich, sich aber vielleicht nicht outen wollen oder mögen.

Jedenfalls finde ich sehr positiv, dass anhand dieses brisanten Themas eine so lebhafte Diskussion entfacht ist und so soll es doch wohl sein?!

So lassen wir allen ihre Meinung und jeder soll so (verantwortungsvoll) verfahren, wie er will oder muss. Ich möchte nur eines nicht: Das wir Angler noch mehr diskriminiert und als Tierquäler hingestellt werden, wie es z. T. in den Medien den unwissenden Publikum vorgekaukelt wird. Und dass Angler, die ihrem Hobby nachgehen, ob sie nun einen Setzkescher verwenden (auch so'n Thema!), einen Fisch fotografieren, zurücksetzen etc. nicht weiter kriminalisiert werden. Schließlich hat es bereits genug Urteile gegen die angelnde Zunft gegeben, die jedem bekannt sein dürften!
 
Hallo Herby...ich muß ja jetzt auch nochmal...ich bin zwar schon etwas ruhiger nach deinem letzten Thread, jedoch ein - zwei Worte mußt du mir noch gestatten.

Erstmal bin ich als Mod auch nur ein Mensch...nicht dein Vorgesetzter, auch nicht sonst ein Bewohner einer Amtsstube!
Auch ich mache Fehler und sollte ich dir in dem obigen Beitrag zu nahe gekommen sein, so bitte ich dieses zu entschuldigen.
Sorry noch mal dafür.
Jedenfalls brauchte ich nicht wirklich lange Suchen um den Beruf zu erraten...KOP sagt eigentlich genug.
Jedoch kann ich nicht umhin den Leuten gut zuzureden, bestimmte Paragraphen, die sich mit der Zeit schon selbst überholt haben, nicht ganz so Ernst zu nehmen.
Die Catch & Released Diskussion wird es immer geben und ich denke bei uns geht es nicht ganz so hoch her, wie in anderen Foren.
(Siehe den Beitrag von Angelhaken..."die Barschjagd")
Man kann sich Austauschen, Erfahrungen, Meinungen hören und sich hoffentlich bei einigen Besuchen am Wasser, seine eigene Auffassung über dieses Thema kommen lassen.
Wie gesagt totale, aggressive Releaser sind nicht mein Fall. Karpfenfotografierer mit ihren stundenlangen Foto- Sessions auch nicht so richtig...ABER...noch weniger verstehe ich die gesetzestreuen-jeden-Fisch-Abschläger!
Ich als mündiger Bürger bilde mir ein, beurteilen zu können, wann mein Kühlschrank genug Fischfüllung hat und wann nicht!
Steht mir der Sinn nach einem anderen Fisch oder gar keinen Fisch, so versuche ich den gefangenen Fisch so schonend wie möglich zu behandeln, damit der Fische sein Dasein weiter führen kann.
Wie weit das ganze Problem führen kann sieht man ja an Norwegen.
Ich zum Beispiel beführworte diese 15 Kilo Regel.
ABER..nun haben wir als Sportfischer unseren Teil dazu beigetragen, daß es den Dorschbeständen irgendwann mal wieder besser geht....jetzt ist die Berufsfischerei mindestens genauso gefragt.
Wer gerne Fisch ißt, könnte ja auch mal darüber nachdenken, ob der Fisch, dem er gerade die Keule über den Schädel zieht, wichtig für die Erhaltung der Art ist oder nicht.
Dadurch, daß so viele Angler sich an den Edelfischen berauschen, steht es in einigen Gewässern mit diesen Arten nicht allzu gut.
Deswegen haben wir hier zum Beispiel in Brandenburg eine sehr rege Rapfenpopulation, weil einfach die anderen Räuber in ausreichender Anzahl fehlen.
Die Nische der fehlenden Fische wird eben von der Natur mit anderen Arten besetzt.

Das Problem sehe ich leider darin, daß die Tötungsphilosophie leider an die Kinder weitergeleitet werden. Die haben noch nicht so richtig Ahnung, was im Wasser so vor sich geht.
ABER wer schon mal die leuchtenden Augen von Kindern gesehen hat, wenn man ihnen erklärt warum man den Fisch wieder in sein Element zurückbringt und der Fisch bedankt sich mit nem Flossenschlag, der wird das bestimmt wiederholen.
Die lebende Kreatur darf nie als Spielzeug zu betrachten sein.
Achtung und Respekt mit der Natur, die uns diese schönen Stunden am Wasser beschert.
Warum muß da der Mensch mit dem Messer dazwischen funken?
Weil es das Gesetz so will?
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Angenommen!!!

Hallo Jungpionier


Ich habe ein ziemlich dickes Fell, freue mich aber über deinen Beitrag. Ich denke, wenn man genau liest, dass wir beide gar nicht so weit auseinanderliegen mit unseren Meinungen. Du hast es nämlich auf den Punkt gebracht mit den 'tollen' (Karpfen-) Fangfotos, du magst das also auch nicht.

Übrigens angle ich nicht gezielt auf Karpfen, würde Karpfenangler aber auch niemals verurteilen. Jeder halt, wie er mag!

Schade finde ich, dass einige hier im Forum etwas, ich sag mal 'runtergemacht' werden, weil sie eben anders entschieden haben, als einige hier im Forum es gerne hätten. Ich sehe gerade das Beispiel 'angelhaken' mit seinem Beitrag Barschjagd.

Jeder soll seine Meinung vertreten, überhaupt keine Frage, aber jeder muß auch die Meinung des Gegenübers, solange sie gesetzeskonform ist, akzeptieren.

Ich fahre übrigens schon seit "100 Jahren" ( :) :) :) ) nach Norwegen und habe immer nur soviel Fisch nach Hause gebracht, wie ich auch selber mit meiner Familie essen kann. Ok einige Freunde haben auch ein Paket abbekommen. Ich denke das ist auch legitim.

Ich kann nur diejenigen verurteilen, die 500 kg und mehr Filet aus dem Land schleppen, um damit dann hier ihre Reise zu finanzieren, meine, den Fisch verkaufen.

Ich finde die 15 kg - Regelung auch ok, sehe aber eine Problematik. Ich habe für 2007 im Juni wieder 3 Wochen Norwegen gebucht. Es soll natürlich ein Angelurlaub mit meiner Frau werden. Aber was mache ich, wenn ich nach 2 Wochen die 15 kg (pro Person) erreicht habe? Angeln möchte ich schon noch und Fische die nicht mehr lebensfähig sind, kann ich doch nicht zurücksetzen (ich denke insbesondere an Leng, die bekanntlich schnell die Schwimmblase auswürgen)! Und Angelabstinents im Land der Fische und dann noch über mehrer Tage halt ich, glaub ich, nicht aus.

Das heißt, dass ich auch lebensfähige Fische, wie übrigens auch Anfang Oktober auf Island, siehe Bericht von Cliffhänger, zurückgesetzt habe, obwohl auf Island die Anweisung des Guide lautete: Alles mitnehmen, egal wie groß, für die Fabrik jeden gehakten Fisch mitbringen.

Haben wir natürlich nicht gemacht! Alles was lebensfähig war und wir nicht wollten ging zurück.
Aber jetzt kommt der große Unterschied: Ist in diesen Ländern auch kein Problem (rechtlich gesehen).

Darum nochmal: jeder soll bitte so handeln, wie er will oder von seine Menthalität her muss. Ich verurteile dass nicht, würde es nur sehr bedauern erneut lesen zu müssen "Angler wegen Tierquälerei verurteilt", weil er ein Erinnerungsfoto geschossen hat.

Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten ausgeräumt sind und ich denke schließlich sitzen wir alle in einem Boot, ob Fliegen-, Spinn-, Karpfen- oder Allroundfischer und wir sollten zusammenhalten. Wie ein User ganz richtig schrieb: "Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied".

Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommen konträren Diskussionen!

Bis dahin Petri Heil und
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft Leute.
Lest ihr eigentlich die Threads in denen ihr schreibt, oder sucht ihr nur nach Buzzwords, um eure Sicht der Dinge (so unpassend sie auch bezueglich des eigentlichen Themas sein moegen) immer und immer wieder kundzutun?

Gestartet wurde das Thema urspruenglich, um auf Missstaende (inhaltlich, wie auch strukturell) aufmerksam zu machen. Damit sich etwas aendert!

Und was passiert? Eine (dem Thema) sinnleere Endlosdiskussion ueber Fangfotos, Fangbegrenzungen, C&R...

Abgesehen davon, dass diese zu nichts fuehrenden Missionierungsversuche (jedweder Art) massiv langweilen, denn alle, aber auch wirlich alle Argumente (fuer oder gegen irgendwas) wurden bereits von allen moeglichen Leuten kundgetan. Wuerde wenigstens einer mal was neues bringen, aber nein...

Also eine kleine Bitte, bleibt doch wenigstens ansatzweise beim angeschlagenen Thema.
Und es wird sicher keinem als Schwaeche ausgelegt, wenn der eine oder andere, mal auf die eine oder andere nicht zum eigentlichen Thema passende Antwort verzichten wuerde...

Habe fertig und Danke fuer den Fisch... :mad:
 
Und was passiert? Eine (dem Thema) sinnleere Endlosdiskussion ueber Fangfotos, Fangbegrenzungen, C&R...

Meine Meinung dazu:
So ist das nun mal in einem Forum..."und das ist auch gut so".

Abgesehen davon, dass diese zu nichts fuehrenden Missionierungsversuche (jedweder Art) massiv langweilen,

Du mußt es doch nicht lesen, wenn es dich langweilt und schon gar nicht kommentieren!
Wir warten mal ab ob auch dein Gemüt, bei anderen Themen uns "langweilen" kann.
Im Prinzip hast du schon Recht...aber davon lebt nun mal ein Internetforum, daß seine User ihre Meinung kundtun. Egal wann..Eagal wo...nur nicht Egal wie ;)
Wenn es dem Threadersteller (obwohl er sich bei dir bedankt hat) so wichtig gewesen wäre, daß hier bei seinem, auch schon erschöpften Thema geblieben wäre, so hätte er sicherlich den Popo in der Hose, um uns dieses mitzuteilen.
Diese Diskussion kann nicht oft genug geführt werden und wie man sieht, man kann sich Annähern ohne wie die Axt im Walde um Beifall zu betteln.

Was erlauben Strunz...Leer wie Flasche...

Willi
 
Thomsen schrieb:
Abweichen vom Thema
2 oder 3 Mitglieder treffen in einer Themenaufnahme in der Gewässerdatenbank Verabredungen oder tauschen für andere Mitglieder unnütze Informationen aus (besser 16er oder 22er Mono fischen).

Plauder-Beiträge
Ein Thema ist nicht dazu da, dass sich einige Mitglieder untereinander ihrer genauen Übereinstimmung in einer Fragestellung oder gar ihrer gegenseitigen Sympathie versichern.
Dazu gibt's den 'Thanx-Button' ...

Damit es keine Missverständnisse gibt: es betrifft in der Hauptsache jüngere Kollegen, aber auch einige ältere dürfen sich mit den genannten Punkten gerne einmal selbstkritisch auseinandersetzen.

Diese Themeneröffnung hier sei kein Gemeckere, keine generelle Verhaltensanordnung ... sie sei nur ein winzig kleiner Denkanstoß für uns alle. ;)

Stand nicht alles Wesentliche bereits in der Themeneröffnung? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Thema ne interessante Wendung macht,hej,wieso nicht.Besser so, als sich wieder über Maden oder Würmer zu unterhalten.

Möchte mal ein Beispiel nenne:Bezugs der C&R Diskussion,bezugs Angelhaken seinem Fangbericht......usw.

Ein guter Freund von mir,der regelmässig das Spinnfischen betriebt,ist auch ein ganz grosser Gegener der Fischentnahme.Eines Tages,kurz vor Wiehnachten fing ich einen Hecht,mit 85cm einer derer,der hätte ruhig zurück in sein Element gekonnt.
Dazu muss man sagen,das es bei uns Tradition ist,zum Heiligabend Fisch statt Fleisch zu essen.Also hatte ich den Fisch versorgt und mitgenommen.

Kaum war dieser Hecht verpackt,so fing die Diskussion an,aus der wir ganz schön schlau geworden sind.Seien wir doch mal ehrlich,wie kann jemand über Mitnahme und C&R reden,wenn er selbst kein Fisch isst.Das ist ein ganz grosses Problem bei den meisten.Ich habe lange Zeit im nördlichen Teils Deutschland gelebt,dort gehört der Fisch auf den Tisch ,genau wie bei uns das Steak.Ist denn so ein Angler aus dieser Gegend,gleich zu verurteilen,weil er vielleicht lieber Fisch isst,als Fleisch und somit aufs Jahr gesehen mehr mit nimmt.

Ich glaube wir sind alle ein Stück weiter,wenn man sich selbst massregelt und dem anderen die gesetzliche frei Hand lässt,sich so am Wasser zu verhalten,wie es der Gesetzgeber von uns verlangt.Klar bekomme ich auch das Kot........wenn ich sehe das man mit selbst gefangenen Fischen den handel betreibt,wenn ich an einer Schleuse ,Angler beobachte wie sie ein untermassigen Zander nach dem anderen reissen und sofot tot prügeln,wenn ich sehe das wir an den meisten Gewässern eine mitnahme Erlaubnis von 3 Edelfischen haben und der jenige den sechsten einpackt,weil es gut läuft.Genau dieser Fraktion ,gehört es den gar aus zu machen.

Sich aber jetzt die Frage zu stellen,wer besser die Kreatur behandelt,der jenige der ein Foto schiesst und den Fisch entlässt oder der, der von Fotos nichts hält.Ich glaube genau diese Leute sind es , die man auf keine Fall, in den Blickpunkt der Kritik gelangen sollten,weil es nichts kritisch an ihrem Verhalten gibt.Ganz im Gegenteil,da ich den ein oder anderen kenne,ist dieses Verhalten pflichbewusst und vorbildlich für andere.
 
D@nny schrieb:
Ich glaube wir sind alle ein Stück weiter,wenn man sich selbst massregelt und dem anderen die gesetzliche frei Hand lässt,sich so am Wasser zu verhalten,wie es der Gesetzgeber von uns verlangt.

Genau ... deshalb macht das ständige, themenunabhängige Missionieren auch keinen Sinn, wie bundy bereits treffend bemerkte.
Jeder sei verständig, mündig und entscheide selbst. Punkt.

Nun aber bitte wirklich zurück zum Thema ... sonst schließe ich es, weil es Gefahr läuft, beständig weiter verwässert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen schrieb:
Nun aber bitte wirklich zurück zum Thema ... sonst schließe ich es, weil es Gefahr läuft, beständig weiter verwässert zu werden.

Oh,Thomas,sei doch kein Spielver....... :hahaha: :hahaha: :hahaha: :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Alles klar,BACK to TOPIC!!!!!!! :schrei :schrei :schrei :schrei
 
Zurück
Oben