Hering -  Heringsangeln in Nord und Ostsee

Bei uns in der Hauptstadt,wird die Erlaubnis unter der Bezeichnung Küstenfischereischein verkauft.
 
Hallo alle zusammen,
ich würde Euch bzw:die unter Euch die es nicht wissen gerne Helfen ,um es kurz zu machen in der Aktuellen Rute&Rolle Januar 2007 ist ein umfassender Bericht mit der Überschrift Mecklenburg-Vorpommern-Wunderbare Wasserwelten da steht alles drinne .
Auch was den Fischereischein angeht es ist auch eine Karte abgedruckt wo man sehen kann wo jedes Revier anfängt bzw:aufhört .Ich hoffe das ich mit info den einen oder anderen Helfen konnte .
 
Peter H. schrieb:
Hallo Ingo1234,
ich denke das das kein allzu großes Problem sein kann wenn Du es schaffen solltest hier selber Anzureisen dann könntest Du dich uns gerne anschliessen .Aber zu Deinen 20-30 Heringen da solltest Du Dir überlegen ob sich der Aufwand auch lohnt für Dich , denn wenn der Hering da ist dann brauchst Du dafür eigendlich nicht lange (ca.15-30Minuten).Aber wie schon geschrieben wenn Du möchtest kannst Du Dich sehr gerne uns anschliessen .
Hallo Peter !!

Versuche dich seid 1 Woche im Chat zu erreichen , ich würde mich euch gerne anschliessen , Liebendgerne, hast du zufällig eine MSN Adresse und den Messenger ??
Gruss aus BS
 
Hallo Ingo ,
es tut mir sehr Leid das wir uns immer verfehlt haben .Ich hatte Dich letztens angeschrieben aber leider keine Antwort mehr bekommen ,ich werde Heute Abend um 20:30 im chat sein und auf dich warten .

Schöne Grüße aus HH
 
Heringe wann gehts los!!!!!!!!!

Hallo zusammen!!!

Ich will die erste Aprilwoche zum Heringsangeln in die Nähe von Stralsund genauer nach Stahlbrode fahren. Ein Boot hätten wir für diesen Leitraum auch. Kann mir jemand aus der Küstennähe vielleicht Bescheid geben wann das mit dem Hering richtig losgeht dieses Jahr.Ist ja Wettertechnisch immer so ne Sache. Danke erst mahl im voraus !!!M.f.G. heiko140970 :schrei :klatsch
 
Hallo Heiko

Schau doch einfach mal ab und zu ab März hier im Forum vorbei und ich kann Dir jetzt schon versichern, die Infos über die Heringe sind dann aktueller.

Gruß FM Henry
 
Super Heringsvorfach?

Hallo alle zusammen!

Ich war gestern in unserem Angelladen um mir Heringsvorfächer, paar Heringsbleie und noch etwas Kleinzeug zu kaufen.Da war zufällig ein Vertreter im Geschäft und wir kamen ins Gespräch und er zeigte mir neue Heringsvorfächer bei denen die Hakenspitze nach innen gebogen ist. Das würde das abfallen der Fische beim einholen und ins Boot heben stark verringern. Normale Heringsvorfächer kosten bei uns so um die 2€ ,die waren knapp 6€ das Stück. Habe 2 stück gekauft. Hat jemand schon mal mit solchen Vorfächern geangelt und mit was für Erfahrungen oder Erfolgen oder waren die Dinger ne Fehlinvestition? Danke M.f.G.heiko140970 :schrei
 
Heringsvorfach?

Möchte den Beitrag noch mal einstehlen weil mich eurere Meinung echt interessieren würde. M.f. G. heiko140970 :schrei :)
 
Hallo Heiko

Keine Angst, wir haben Dich nicht vergessen und ich habe meine Finger schon in Richtung neuester Infos von der Heringsszene ausgestreckt um darüber zu Informieren.

Allerdings wird die Befriedigung Deiner Neugier etwas warten müssen da ich gestern abend erst sehr spät aus Fehmarn zurückgekommen bin und nun sehr viel aufzuarbeiten habe.

Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. :) :) :)

Gruß FM Henry
 
Na Sicher!

Hallo!
Vielen Dank für deine Nachricht und ich bin gespannt ob oder was du in Erfahrung bringen kannst oder ob mir der gute Mann einen vom Fisch erzählt hat.Obwohl mir das mit den gebogenen Hakenspitzen irgendwie einläuchtend erschien. Danke im voraus und M.f.G. heiko140970 :confused:
 
Gehts jetzt los?

Hallo!

Habe heute auf www.kreidefelsen.de gelesen das der Hering schon im Küstenbereich der Ostsee angekommen ist.Auf Grund des milden
Wetters wird von den Fischern auch schon gut gefangen.Dan wird es ja hoffentlich bald losgehen. Die Meldung stammt von Ostseeinfo vom 15 Januar.
Mf.G. heiko140970 :prost

P.S.Und auf www.angelwunder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
heringsvorfach

Hallo Heiko,
zu dem von Dir beschriebenen Vorfach, fällt mir eigentlich nur das Wort Kreishaken ein. Wenn die Form in diese Richtung gehen sollte, dürftest Du mit Deinem Geschirr keine Pilkbewegungen durchführe. Dann wäre ein Haken inCirklehookform sinnlos.- Wenn das Vorfach aber bewegungslos in den Schwarm gehalten wird wäre die Hakenform wiederum sinnvoll.
Es kommt also darauf an, wie aktiv Du fischen willst.

Fazit für mich. Man hat Dich über den Tisch gezogen.
 
Vorfach!

HALLO!

Nein Kreishaken sind das keine. Nur das erste Stück(von der Hakenspitze)
ist extrem nach innen gebogen.Ist eine seltsame Form und so etwas habe ich bei Heringspadanostern noch nicht gesehen.Deshalb meine Frage. Mit Kreisform meintest du die Hakenform die ich zum Beispiel vom Heilbuttangeln kenne,oder?
Danke für deine Narchicht und deine Mühe, muss mal sehen ob ich ein Bild davon einstellen kann damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.
Weiter PERTRI HEIL und M.f.G. heiko140970 :prost
 
Sind sie da oder nicht?

Moin,

in der HP des Butjadinger Fischereivereins von 1935 e.V. (mal googeln, ich habe die www.-Bezeichnung nicht!) steht unter Aktuelles, dass auf einer Dorschtour im Februar nicht nur große Dorsche sondern auch 1000 Heringe ( :nixweiss: :nixweiss: ) gefangen wurden. Die "Forelle", mit dem Kutter war´s, fährt von Heikendorf bei Kiel ´raus auf die Ostsee.

Wie beim Lotto, alles ohne Gewähr, aber die Heringsangler müßten jetzt eigentlich schon ein bißchen kribbelig werden. Tut sich da was oder nicht :nixweiss: :nixweiss: Übrigens - Butjadingen, für alle die keine Nordlichter sind, liegt auf der linken Weser-Seite ganz im Norden und an der Nordsee!

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................................................
 
Sie sind da!

Moin,
gerade eben hatte ich Telefon-Kontakt mit einem Anglerkumpel von Rügen, der mir bestätigte, dass insbesondere die Berufsfischer rund um Rügen bereits gut Heringe in den Netzen haben, und das Positive: Die Heringe sind genauso groß wie im letzten Jahr, also richtig große Lümmels!

munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :fahnensch
 
Hering ist da!

Heh Cliff Danke für die News von der Heringsfront :) :) .Dann brauchen wir nur noch passendes Wetter und da kanns losgehen.Vielleicht noch 2 bis 3 Wochen dann wirds bestimmt richtig Topp. Man hab ich vielleicht Hummeln im Hi......ern. :)
M.f.G. heiko140970 :prost :prost :prost
 
Moin Moin.
Kann mir jemand sagen ab wann der Hering in der nordsee ist ?
Ich würde gerne mit der "MS" Blauort von Büsum aus fahren.
Oder ist Ostsee besser ?
War schon länger nicht mehr los und hab die Fanggebiete nicht mehr im Kopf.
:confused:
 
Doch nicht in der Nordsee....

....oh, Mann, Ede, Du hast doch sicher die Texte vorher gelesen, natürlich in der Ostsee..... und die "MS Blauort" (mit der bin ich schon 2-Mal rausgefahren) mit Kapt. Jaspers fährt z.Z. von Laboe auf Dorsch in der Ostsee und wechselt erst ab Mai zum Makrelenfischen durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Büsum.

Da mußt Du noch ein wenig warten, wenn Du mitfahren willst (die "Blauort" hat übrigens hinten und vorne zwei Hochdecks, das ist nicht so günstig zum Pilken!)

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................ :fahnensch
 
Zurück
Oben