Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 141
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Heringsangeln in Nord und Ostsee

    Kann mir ihrgend einer sagen was der Hering macht in Nord und Ostsee , War schon einer mal los . Die Zeit für den Winterhering mus doch bald ran sein ???
    Geändert von Hansa2000 (24.09.2006 um 11:02 Uhr)

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Zitat Zitat von Hansa2000
    Kann mir ihrgend einer sagen was der Hering macht in Nord und Ostsee , War schon einer mal los . Die Zeit für den Winterhering mus doch bald ran sein ???

    Kann ich, er schwimmt ( Scherz )

    Wir haben noch über 25 Grad und Du willst schon von Winter sprechen
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Spaik !!!!Wir sind kalendarisch schon fast im winter , und was hat der winter mit Hering angeln zu tun . Wenn ich mich recht entsinne geht die hering zeit mitte September los , kann doch sein das schon die ersten heringe angekommen sind . Ist doch alles möglich .

  4. #4
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.256
    Abgegebene Danke
    14.481
    Erhielt 11.494 Danke für 2.609 Beiträge
    Hallo Hansa

    Die Ostsee hat noch um die 15 Grad und so lange wie die Küstenabschnitte nicht unter 13 Grad sind wird es relativ schwer mit dem Hering da es ihm, genau wie dem Dorsch noch zu warm ist.

    In ca. 20 Tagen fahre ich mal für ne Woche nach Fehmarn und dann kann ich Dir genaueres berichten.

    Ich hoffe Du hältst es noch so lange aus.

    Gruß FM Henry

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an FM Henry für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    ** Für Dorsch und Hering noch zu warm in der Ostsee?

    Hallo, Hansa,

    ich fahre ab Freitag für zwei Tage mit der HAI IV von Heiligenhafen aus auf Dorschfang und ich bin sicher, wenn ich mich umhöre, wird mir der Kapitän und auch andere einheimische Fischer sicherlich sagen können, wann mit dem Hering an den Ostseeküsten zu rechnen ist - ich melde mich dann wieder!

    Munter bleiben
    CLIFF

    .................................................. .................................................. ...........

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    14.08.2006
    Ort
    45721
    Beiträge
    3
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    Hallo war am Wochenende in Warnemünde , die ersten haben es zumindest versucht. Fänge sind aber bislang weil die Ostseenoch zu warm ist mau . Nach Aussage des vor Ort ansässigen Angelgerätehändlers geht es aber jetzt " so langsam los"

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Henry Schulze
    Hallo Hansa

    Die Ostsee hat noch um die 15 Grad und so lange wie die Küstenabschnitte nicht unter 13 Grad sind wird es relativ schwer mit dem Hering da es ihm, genau wie dem Dorsch noch zu warm ist.

    In ca. 20 Tagen fahre ich mal für ne Woche nach Fehmarn und dann kann ich Dir genaueres berichten.

    Ich hoffe Du hältst es noch so lange aus.

    Gruß FM Henry
    Ja so lange werde ich es noch aushalten , bis ich selber los wolte dauert noch 3 Wochen , aber dann in Dänemark . Danke für die aussage , und warte auf dein Bericht .

  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitat Zitat von Tomy32NRW
    Hallo war am Wochenende in Warnemünde , die ersten haben es zumindest versucht. Fänge sind aber bislang weil die Ostseenoch zu warm ist mau . Nach Aussage des vor Ort ansässigen Angelgerätehändlers geht es aber jetzt " so langsam los"



    Danke für deine mühe , dann warte ich noch ein wenig , ich denke so 3 Wochen , dann will ich es in Dänemark versuchen.

  10. #9
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    **Zum Heringsangeln unterschiedliche Aussagen......

    Moin, Hansa,

    ich komme gerade von einer 2-Tages-Dorschtour von Heiligenhafen zurück.

    Beim Besuch des großen Angelladens Baltic-Kölln in Heiligenhafen hörte ich dann, dass in der Kieler Förde vom Boot aus schon eifrig auf Hering, mit unterschiedlichem Erfolg, mit den entsprechenden Paternoster-System gefischt wird.

    Der Kaptän unseres Dorschkutters sagte auf meine Frage, dass mit den Heringen an den Ostsee-Küsten erst ab Anfang November zu rechnen sei, weil das Wasser noch zu warm wäre. Auch die Dorschfänge auf den Kuttern hielten sich in Grenzen!

    Nun bist Du vermutlich genau so schlau wie vorher, aber mehr ist leider nicht dabei ´rausgekommen....

    Munter bleiben
    CLIFF

    .................................................. ...........................................

  11. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    [QUOTE=Cliffhänger]Moin, Hansa,

    ich komme gerade von einer 2-Tages-Dorschtour von Heiligenhafen zurück.

    Beim Besuch des großen Angelladens Baltic-Kölln in Heiligenhafen hörte ich dann, dass in der Kieler Förde vom Boot aus schon eifrig auf Hering, mit unterschiedlichem Erfolg, mit den entsprechenden Paternoster-System gefischt wird.

    Der Kaptän unseres Dorschkutters sagte auf meine Frage, dass mit den Heringen an den Ostsee-Küsten erst ab Anfang November zu rechnen sei, weil das Wasser noch zu warm wäre. Auch die Dorschfänge auf den Kuttern hielten sich in Grenzen!

    Nun bist Du vermutlich genau so schlau wie vorher, aber mehr ist leider nicht dabei ´rausgekommen....

    Munter bleiben
    CLIFF

    Danke für deine Mühe , ist nicht schlimm , habe sowieso vor es ab 14.10 2006 in DK und eine Woche später in der Ostsee zu versuchen , und hoffe auf erfolg .

  12. #11
    Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    12489
    Alter
    90
    Beiträge
    876
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Im Punkto Heringsfang kann ich mitteilen das in Thorsminde DK bislang keine Heringe zu fangen waren.Bin am 10.10.06 zurück gekommen und war 3 Wochen dort.Vereinzelt wurde mal einer gefangen,aber die Schwärme sind bisher ausgblieben.Das ist nach 10 Jahren das erste mal das um diese Jahreszeit keine Heringe da waren.Im Gegensatz zum Frühjahr,da konnten man Eimerweise fangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #12
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Bin gestern aus Dänemark , genauer aus Hvide Sande gekommen , war eine Woche vom 14.10 - 21.10 2006 da und habe gerade mal 12 Heringe gefangen . Es waren keine richtigen schwärme da nur vereinzelnt welche .Schade und hoffe das die jetzt oder später hochfahren mehr glück haben .

  14. #13
    Sei immer fair Avatar von Walter Schroeder
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    12489
    Alter
    90
    Beiträge
    876
    Abgegebene Danke
    301
    Erhielt 977 Danke für 336 Beiträge
    Hallo Hansa 2000! Nun hast Du bestätigt,was ich schon in Thorsminde erlebt habe.Es sind einfach keine Schwärme da.Die Dänen sind der Ansicht das dieses Jahr das Wasser noch zu warm ist.Auch die gefangenen Heringe zeigten beim ausnehmen keine Laichbereitschaft,hauptsächlich waren es Milchner und keine Rogener.Das zeigt das die Heringe noch nicht Laichfähig sind.

  15. #14
    Petrijünger Avatar von Mac Fly
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    23730
    Alter
    42
    Beiträge
    41
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    moinsens zusammen,

    also auf Hering werde ich es in diesem Jahr auch noch einmal versuchen!Mal sehen vielleicht hab ich Glück und bekomme noch ein paar!Wenn nicht ist Pech!


    Also da hier in Kiel die Temperaturen runtergehen sollen angeblich laut wetterbericht wird hier denk ich auch die wassertemperatur sinken!Also kann man wohl Glück auf winterhering haben in nächster Zeit!

    Werde es wie gesagt mal testen und werde dann mal nen kleinen Bericht abgeben wo ich angeln war und ob und wieviel ich gefangen habe!

    Vielleicht auch als kleiner Anreiz das man vielleicht zusammen losgehen kann auf Hering!
    So als kleines Forumsangeln!Wäre doch mal ne gute idee oder was meint ihr?

    Und wie man so sagt bzw. was mir so zu Ohren gekommen ist: Wo der Hering ist,ist auch der Dorsch nicht weit!

    Mfg Mac Fly
    Möge die Anglermacht mit Dir sein

  16. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    38110
    Alter
    58
    Beiträge
    8
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo und schöne Grüsse aus Braunschweig
    Ich " will" auch zum Heringsfischen , habe aber gehört das die beste Zeit März und April ist , fährt da vielleicht einer hin , der mir denn zeigen kann wie es geht ?? Würde mich freuen

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen