Staustufen und Sandfänge vor einlaufenden Bächen?

Cliffhänger

Allroundangler
Hallo,

nachdem es in diesem Sommer in drei verschiedenen Stadt-Regenrückhaltebecken zum großen Fischsterben gekommen ist, bedingt durch sauerstoffzehrenden Eintrag und natürlich durch die wochenlange Hitze, frage nicht nur ich mich, wie man die Qualität dieser Gewässer verbessern kann.

In einem großen See, der auch eine Bäke als Einfluss hat, habe ich nun beim Einlauf Staustufen gesehen, die höher angelegt sind. Dadurch könnte davor ein Sandfang entstanden sein, der natürlich hin und wieder gereinigt werden müsste. Durch diese Staustufen kommt zusätzlich Sauerstoff in den See, ohne dass dieses Gewässer im extremen Sommer belüftet werden musste.

Habt Ihr mit solchen Staustufen bei den Einläufen kleiner Bäche oder Bäken in einen Teich oder See ähnliche Erfahrungen gemacht?

Munter bleiben
CLIFF

.........................................................................................................................
 

Anhänge

  • Bild4302.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 128
  • Bild4303.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 141
  • Bild4304.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 137
Hallo Cliff,

ich habe keine direkten Erfahrungen mit solchen 'Stufen' bei der Einleitung, mein Denkansatz ist aber folgender:

Schaut euch mal um, welche Pflanzen hohe Gewässerreinigungskraft haben ... die Arten schlüsseln sich bei Internet-Suche über Schlagwörter wie 'Schwimmteich' oder 'Sumpfbeet' relativ schnell auf ...

Solche Pflanzen siedelt ihr auf den Plateaus oder wo es eben geht an, sorgt evtl. noch für stehende Bereiche nebenher über Abzweigung (je nach Anspruch der Arten) .... ihr müsst dann prinzipiell 'nur noch' dafür sorgen, dass über die Strömungsgeschwindigkeit (z.B. auch nach starkem Regenfall) nicht alles an Schweb- u. Nährstoffen an den Pflanzen/Beeten vorbeigerissen wird, was sie vor Einfluss entfernen sollen.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben