Zander -  Mit Spinner auf Zander ??

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
man hört und liest nie, dass Zander auf Spinner gefangen werden/wurden. Beissen Zander etwa nicht auf Spinner ?? Ich meine, sie gehen ja auch auf Wobbler, also warum sollten sie nicht auch auf Spinner geh'n? Oder wird einfach so viel mit Gummi gefischt, dass der Spinner in Vergessenheit geraten ist?
Würde das einfach gerne mal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reptil, wie soll man dich denn ansprechen...echt? Reptil?

Naja es werden jedenfalls auf Spinner auch Zander gefangen.
Höre ich immer wieder...allerdings mußt du bedenken, wo der Zander steht, in welchen Strömungen es ihm besonders gut gefällt und welche Beute er bevorzugt.
Das kann einfach der Gummifisch besser.
Kommen die Zander aber an die Oberfläche während der Nacht, so wirst du, wenn du eben zu dieser Zeit mit Spinner angelst, auch mit Spinner fangen.

Willi
 
Hallo Daniel,

wie du siehst,funzt es auch mit Spinner.
dsc01723zc5.jpg


Spinner fangen durch aus,die Schiwerigkeit die sich bei Blechködern einstellt,ist das konstante führen in Grundnähe.Deswegen ist man mit Gummifischen oder Twistern immer besser beraten,als mit Spinner,wenn es um den Zander geht.
 
Eigentlich hast Du recht wenn Du sagst das der Spinner in Vergessenheit geraten ist.

Ich ertappe mich auch dabei das ich fast ausschließlich mit Gummi auf Zander gehe.

Dabei gibt es sogar eine gute Methode um Zander mit dem Spinner zu fangen.
Wenn mal auf Gummi nichts geht kann sie einem echt den Tag retten.

Und zwar mit einem Spinner mit Bleikopf! Mit etwas Übung kann man ihn sogar wie einen Gummifisch auf dem Grund hüpfen lassen.
Der Vorteil ist, dass der Spinner deutlich mehr Druck und reflektionen erzeugt als ein Gummifisch oder Twister- oder sagen wir zumindest andere Druckwellen.
Wenn die Zander mal nicht wollen oder wenn das Gewässer mit Gummi überangelt ist, kann damit noch was gehen.

Aber lieber nicht dort benutzen wo eine große Hängergefahr besteht.
Das wird teuer ;)

Gruß
Olli
 
So lange die Rückenflosse oder der Rest des Fisches,die Oberfläche nicht durch bricht und für den Angler nicht zu erkennen ist,sind es nur Vermutungen.Die sich durch aus,ab und zu bestätigen,hängt in erster Linie mit der Umgebung,dem Standort und manchmal der Uhrzeit zusammen.Und nicht mit der Tatsache,das man anhand des Wasserschwals erkenne könnte,welcher Räuber sich den Bauch voll haut.......

Stehe ich an einem Schleusenauslauf oder einem Buhnenkopf und es knallt mitten in der harten Strömung,so tendiere ich zu einem Rapfen.In den meisten Fällen,sind es denn auch Rapfen.....doch ab und zu,versucht sich ein anderer Räuber an solchen Stellen......

Fische ich Nachts an irgend einer Laterne und es poltert mal,so tendiere ich auf einen nachtaktiven und hungrigen Zander.Poltert ein Hecht,Rapfen oder Barsch drauf,was schon öfters der Fall war,lernt man dazu..........

100% Aussagen,halte ich für sehr schwer.Einen Räuber nach seinem Oberflächenangriff zu deuten,ist unter anderem Glückssache und braucht viel Erfahrung.
 
Zurück
Oben