Fliegenmuster -  Grundausstattung

blueliner61

Neuer Petrijünger
moin...
ich als absoluter newbie möcht gern mal wissen welche fliegen zur absoluten grundausstattung gehören sollten? schliesslich will ich ja nicht 2 rucksäcke voller fliegen mit an den bach schleppen :hahaha: . an das binden möchte ich mich noch nicht herantrauen... kommt bestimmt später...wo bekomme ich günstig diese grundausstattung...

gruß....

danke im voraus

uwe...
 
schau mal bei askari die haben fliegen! auch solche sets wie gut die sind kann ich dir aber net sagen benutz Fliegen nicht! oder nur selten. ich weiß aber auch das die so nassfliegen/trockenfliegen sortimente haben! kannst dir ja mal den link anschauen >>>https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront
 
Geh zum Fachhändler. Die brauchst nicht viele Fliegen am Anfang aber die Richtigen!!!!
Adams, Red Tag......
Der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt aber vile brauchst wirklich nicht. Lass dir am Anfang ein paar raus suchen vom Händler und teste die.
 
Ich schlage vor, dass du Dich erst einmal bei einem Fliegenfischer, der an Deinem Gewässer unterwegs ist, erkundigst.

Das spart Geld und Du kannst viel gezielter, und so auch erfolgreicher fischen. Wenn Du keinen Fachhandel in der Nähe hast kannst Du mal bei www.morefly.com nachsehen. Dort bekommst Du die Fliegen einzeln in unterschiedlichssten Größen.

Bei Askari hab ich damals mal bestellt, war aber nicht sehr zufrieden. Gerade von Sets halte ich nicht viel, da man meist an einem Gewässer fischt und nicht in einem ganzen Landstrich. Die Sets sind eigentlich immer so allgemein, dass man mit Glück 2-3 von 10 Fliegen wirklich einsetzt. Der Rest rostet in der Fliegendose vor sich hin. Ich finde das ist eine Verschwendung, die nicht sein muss.

Hol Dir von den schweren (Goldkopf-) Nymphen ruhig ein par mehr. Sie sind meist sehr erfolgreich und auf fast alle Fische einsetzbar. Leider sind sie aber am Grund auch in Hängergefahr. Deshalb ist ein Ersatz in der Schachtel immer gut und allemal besser, als auf eine fängige Nymphe verzichten zu müssen, wenn man einen Schwarm Fische gefunden hat. :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenmuster - Grundausstattung

Hallo Blueliner,
zum Einstieg brauchst Du nicht haufenweise Fliegen mitzunehmen. Es gibt einige Fliegen, die eigentlich immer fängig sind. Bei den Trockenfliegen sind das
Goldfliege, Red Tag, Steinfliege u. Köcherfliege. Bei den Naßfliegen sind sehr fängige Muster Märzbraune, Alexandra, rote Rebhuhnfliege und Aufsteiger.
Nympfen: Hellere u. dunkle Goldkopfnymphen, Arthofernymphe und Köcherfliegennymphe. Dies ist nur eine kleine Auswahl, denn es gibt hunderte von Fliegenmustern. Die oben aufgeführten Fliegen in jeweils 3 Größen (evtl. 10, 12 u. 14) strapazieren einen Geldbeutel schon ganz erheblich, reichen aber auch zu Anfang völlig aus. Die Sammelleidenschaft kriegt Dich dann noch früh genug in ihre Krallen, wenn Du nicht aufpaßt.
Viel Spaß und immer schön fröhlich bleiben. :hops
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zurück
Oben