Ostsee / Wismar -  MS Peter II

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
MS Peter II
Michael + Thomas Ziemer
An der Dünung 61a
23968 Wismar
Tel. 0172 / 3255774 oder 03841 / 205028 (nach 20 - 22 Uhr)
Internet: www.hochseeangeln-wismar.de

Plätze: 50
Preis: 30 Euro, mit Übernachtung 55 Euro (inkl. Frühstück und Mittagessen)
Ausfahrten: (ganzjährig) ab 7.00 - 16.00 Uhr
Länge: 29 Meter
Breite: 5 Meter
Tiefgang: 1,80 Meter
SKL-Motoren: 2 x 200 PS
Geschwindigkeit: 11 Knoten



Bild aus o.g. Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Der echte Geheimtip ! Fisch erstaunlicher Weise für die Ostsee mit Ende aber SEHR reichlich!!War 2005 gleich 2x unterwegs und es war Klasse!Sehr Positiv kurze Fahrt zum Fisch!!Kapitän gibt sich Hypermühe um Fisch zu finden!Fader negativer Beigeschmack :SMUTJE stört sich nicht wenn GAFF gerufen wird und somit ist ein Mitangler dazu VERURTEILT einen FREMDEN GROSSEN zu gaffen!!Und ich kann euch sagen da zittert ......
 
**Dieser Kutter fährt dem Fisch entgegen.....

Moin, moin!

.......ich bin in diesem und im letzten Jahr mit der PETER II von Travemünde aus in See gestochen, im letzten Jahr erfolgreich mit vier schönen Dorschen, aber in diesem Jahr leider ohne Dorsch. "Schneider" zu sein ist keine Schande.....

Der Kutter liegt in Travemünde auf der Ostseite direkt neben der Priwall-Fähre und ist nicht zu übersehen. Da er keine Hochdecks wie einige andere Kutter hat, ist das Angeln auch verhältnismäßig einfach. Direkt in der unmittelbaren Nähe des Schiffes befindet sich eigens ein Parkplatz für die Angler, so dass man nicht erst lange ´rumfahren und suchen muss.

Es wurde für Ostsee-Verhältnisse ganz gut gefangen und alle Mitangler schienen zufrieden zu sein. Auch der Bootsmann kam mit dem Gaff immer rechtzeitig. Nicht so toll fand ich die Erbsensuppe mittags, die auf einigen Kuttern, z.B. der HAI IV von Heiligenhafen aus, schon wohlschmeckender war.

Offensichtlich fährt der Kutter auch nicht jeden Tag, sondern nur, wenn genügend Anmeldungen vorliegen. Ich wollte an einem Dienstag im Mai fahren, mußte dann aber nach Anruf beim Käpt´n auf Mittwoch umdisponieren. Also auf jeden Fall vorher telefonisch buchen und sich kurz vorher vergewissern, ob es beim angemeldeten Termin bleibt.

Ansonsten auf dem Schiff freundliche, lockere Atmosphäre, man hatte genügend Platz zum Angeln. "Empfehlenswert!"

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
wo ein Dorsch ist, sind auch zwei!
CLIFF

..............................................................................................................
:angler:
 

Anhänge

  • IMG_0267.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 248
Moin .

Wer von Travemünde mit der „Peter 2“ eine Tour in die Dorschwiesen der Lübecker Bucht unternehmen will, steht bei längerer Anreise häufig vor dem Problem der Übernachtung.

Wie die meisten Touristen wissen, ist Travemünde nicht gerade ein billiges Übernachtungspflaster.
Interessenten kann ich eine Alternative anbieten.

Ich bin seit langen Jahren Mitglied im Eisenbahner-Hochsee-Sportfischer-Verein Lübeck-Travemünde. Nach Rücksprache mit unserem Vorstand, kann ich Euch die Übernachtung in unserem für solche Zwecke ausgestatten Vereinsheim anbieten.

Die Ansprechpartner und Übernachtungspreise entnehmt Ihr bitte der Homepage meines Vereines. Ihr werdet überrascht sein, wie günstig so was sein kann. Das Vereinsheim befindet sich in der Straße „Rose“, etwa 7 Minuten von der Priwallfähre entfernt, die Euch zur Peter 2 bringt. Verschlossener Parkplatz ist in sehr ausreichender Menge am Vereinsheim vorhanden, so dass auch Anglergruppen gut unterkommen. Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte, setze sich bitte mit dem EHSFV in Verbindung.

www.ehsfv.de
 
Vorher unbedingt anrufen!

Moin,

eine Woche Urlaub in Nordwest-Mecklenburg und natürlich einmal mit einem Angelkutter auf die Ostsee, das war fest eingeplant!

Da mein Feriendomizil nicht mal 20 km von Travemünde entfernt war, rief ich vorher bei dem Käptn von der MS PETER II in Travemünde am Priwall an, um mich anzumelden. Samstag und Sonntag wäre der Kutter schon voll, Montag wäre obligatorisch Ruhetag, aber ab Dienstag könnte es wieder losgehen. Ich meldete mich verbindlich für Dienstag an, weil ich auch am Mittwoch wieder nach Hause fahren wollte.

Am Sonntagnachmittag gegen 15.00 Uhr war ich dann am Priwall, auch um zu sehen, was gefangen wurde. Genau 78 Dorsche waren gelandet worden, wovon einer der Angler, mit dem ich gesprochen habe, 17 Fische über die Bordwand hieven konnte. Ich fragte dann den Kaptän, ob die Fahrt am Dienstag stattfinden würde, worauf mir gesagt wurde, ich möchte dann doch besser am Montagabend noch einmal anrufen.

Gesagt - getan: Am Montagabend hörte ich dann am Telefon, dass eine Gruppe abgesagt hätte, die Fahrt also nicht stattfinden würde und ich aber am Mittwoch mit ´rausfahren könnte - aber das klappte aus den o.a. Gründen dann nicht. Das ist mir schon im letzten Jahr passiert - also unbedingt vorher noch anrufen, bevor man sich umsonst auf einen weiten Weg macht!

Für alle, die eine urige und gemütliche Ferienwohnung suchen - Urlaub in einem renovierten 280 Jahre altem Reithdachhaus nahe der Ostsee, das richtige zum Brandungsangeln und Ausfahrt mit dem Kutter zum Dorschpilken - hier der Link: www.ferienhaus-kalkhorst.de Wir fanden es richtig gemütlich, außerdem war es preiswert und wir waren zufrieden.

Munter bleiben
CLIFF
...........................................................................................................................



:nein :angler:
 
moin
Weiß einer von euch wieviel der Spass pro Tag mit der MS Peter II kostet? Ich bin bisher immer vom Heiligen Hafen und ganz früher noch aus Niendorf mit der Charlotte, die ja nun nicht mehr Hochseetouren macht losgefahren. Das wäre Recht interessant, da Travemünde von der Ferienwohnung meines Dads( Groß Timmendorf)auch gleich viel näher dran liegt. Liegt der Preis auch so bei 24-26€ pro Fahrt oder wie schauts aus?
Gruß Master
 
Preise sind schon interessant!

Also ich rechne stark damit, dass der Preis so gegen 26.- EURO beträgt, wobei ich mich nach der MWst-Erhöhung auch schon auf 30.- EURO eingestellt hatte.

Allerdings hatte ich bei dem Telefongespräch auch nicht nach dem Preis gefragt und auch mit annähernd 30.-EURO einverstanden gewesen wäre (wenn dann auch noch die obligatorische Erbsensuppe sich geschmacksmäßig verbessert hätte)!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :angler:
 
26,- Euro passt! Als ich in diesem Jahr das erste mal auf der Peter 2 war sind glaube ich auf dem ganzen Schiff weniger als 17 Dorsche gefangen worden.
Ich selber hatte einen Hering seitlich gehakt, und einen mini Dorsch. Ich muss aber sagen dass auch ein suuper wetter hatten (in Böhen 7-8, Regen). Aber es hat mir auch nicht gefallen dass wir die ganze Zeit am Strand entlang gedümpelt sind.
Klasse war aber die Angelzeit. Ne´halbe stunde an und eine stunde für die Rückfahrt, da sind einem fast die Arme vom vielen Pilken abgefallen.
Das Gaff blieb unberührt und von der Besatzung hat wohl auch keiner mit einem kapitalem Fang gerechnet, da der Bootsmann auch den ganzen Tag eine Rute in der Hand hatte und nicht einmal um das Schiff gegangen ist um zu sehen ob es nicht doch was zu gaffen gibt.
Alles in allem hat es mir nicht so gut gefallen und ich fahre in Zukunft wieder von Heiligenhafen aus auch wenn man einiges an Angelzeit einbüßt und an Anreisezeit drauflegen muss!
 
Möglichkeiten gibt es viel!

Moin,

Heiligenhafen als Start für Kuttertouren ist schon eine sichere Bank, zumal der erste große Parkplatz auch noch kostenlos benutzt werden kann und der Weg zum Hafen und zu den Kuttern auch nicht so übermäßig lang ist.

Natürlich ist die Parkplatzsuche bei der PETER II noch unkomplizierter, weil der (Privat-)Parkplatz genau über die Straße weg in max. 20 Meter Entfernung und natürlich kostenfrei ist.

Wer in Nordwest-Mecklenburg Urlaub macht, kann angeblich (die SUCHE hier und im IT hat nichts gebracht!) auch von Boltenhagen aus fahren. Allerdings dürften die Parkplätze dort kostenpflichtig und der Marsch über die endlos lange Seebrücke mit dem gesamten Angelgerödel auch nichts für jedermann sein. Vielleicht kennt ja ein Kollege aus dem Forum den Kutter ?

Ansonsten kann man noch in der Gegend mit mehreren Kuttern von Wismar und von Timmendorf auf der Insel Poel fahren.

Munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................
 
Pilken muss man auch könnnen

Bei solchen Beiträgen wundert mich nichts ! Bin eine Woche vorher mit der Peter II rausgefahren hatte 12 Dorsche und ne menge Spass ! Lass doch Bootsmann Rainer auch mal Pilken hat er sich auch mal verdient da ja auch mal andere Leute gaffen können so war es bei uns ! Hat halt mal der Nachbar gegafft naund ? Wenn man nicht angeln kann soll man es besser sein lassen. Sie hätten in Heiligenhafen gar nichts gefangen. Vor einem Jahr bin ich 2 mal mit der Peter II rausgefahren hatte 1mal 54 Dorsche alle massig und 1 mal 48 auch alle massig und habe nur ab 40 cm genommen. Sonst noch Fragen?


Grüsse von Donnerwaller :respekt
 
Toll das es immer noch solche Spitzenangler gibt. Mich wundert nur das es bei dem einzigen Menschen an der Ostseeküste der Pilken kann, nur 54 Dorsche und nicht 254 waren!!!!!
In diesem Sinne.... :respekt :respekt :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donnerwaller!Sonst noch Fragen? Ja, ganz besondere,ich frage mich, was soll die Stückzahl Angabe? Sollen sie zeigen, das Du ein guter Pilker bist,oder eher,das Du dabei bist ,Dorsche zu reduzieren.Rechne einmal hoch,wenn alle Angler solche Fangzahlen offerieren,dann ist es mit dem Dorsch,bald gewesen,wie beim Aal.Der Mensch ist doch ein Sadist.
 
Vielleicht sollten wir die selbe Initiative wie beim Aal auch beim Dorsch starten????????? :mad: :mad: :mad: :mad:
 
Hallo Donnerwaller !

Bei den Stückzahlen( fern jeder Vernunft) stellt sich mir die Frage der SINNVOLLEN VERWERTUNG und dem Nutzen dieser Tour.

PS: 54 und 48 Dorsche, ist Glaubenssache!

MfG heiko140970
 
Moin zusammen,

nun ist es scheinbar mit dem Hochseeangeln ab Travemünde vorbei. :mad:

Nach letzten, allerdings noch unbestätigten Informationen, ist die Peter II von Eigner Peter Tuchtenhagen nach Wismar verkauft worden.

Es war leider das letzte Hochseeangelschiff, nach dem Verkauf der "Zufriedenheit" nach Rostock vor einigen Jahren, daß regelmäßige Angeltouren ab Travemünde anbot.

Schade, ist ein gutes Schiff und Peter hat immer noch Hotspots in der Lübecker Bucht gefunden.

MfG
 
Die MS Peter II fährt jetzt seit November 2007 in Wismar unter der Hand von Michael Ziemer und seiner Truppe.
Ausfahrten finden von 7-16 Uhr statt.

Die Eidum ist jetzt nur noch für Übernachtungen vorgesehen.

Wenn man also mal mehrere Tage hintereinander auf der Peter II fahren will, wird auf der Eidum übernachtet und auf der Peter II geangelt.

Das ganze kostet dann 55 Euro pro Kopf und Übernachtung.

Im Preis enthalten ist, die Ausfahrt, Frühstück und Mittagessen
 
MS Peter II
Michael + Thomas Ziemer
An der Dünung 61a
23968 Wismar
Tel.: Bordtel: 0172/3255774 oder 03841/205028 (nach 20 - 22 Uhr)
Internet: www.hochseeangeln-wismar.de

Plätze: 50
Preis: 30 Euro, mit Übernachtung 55 Euro (inkl. Frühstück und Mittagessen)
Ausfahrten: (ganzjährig) ab 7.00 - 16.00 Uhr
Länge: 29 Meter
Breite: 5 Meter
Tiefgang: 1,80 Meter
SKL-Motoren: 2 x 200 PS
Geschwindigkeit: 11 Knoten



1000116_480.jpg

Bild aus o.g. Homepage
 
Ms Peter 2

Hallo,

Ich bin schon damals Wo die Peter2 noch in Travemünde lag auf ihr in See gestochen und es war immer wieder auf´s Neue ein Erlebniss.

Zur Herring´s Zeit sind sie zum Hering gefahren und man hat gut gefangen. (2005 hab ich 133 Heringe Gefangen)
So wie auf Dorsch und war auch immer verlass auch wenn man "Schneider" gebliebe ist , andere haben gefangen. Es machte immer Spaß. der Käptn war imemr höfflich so wie der Rest Der Crew. Der Bootsman kamm rum Hilfen beim gaffen bzw gab Tip´s oder Angelte selber und fing immer.
Das Essen war auch immer gut und auch zeitlich angenehm.
Also Nochmal Vielen Dank an Die Crew.



Jetzt liegt die Peter2 wie oben gelistet in Wismar von da aus bin ich auch schon öfter´s gefahren und kann mich nicht beschweren Das Team ist net. Der Käpten steuert den Fisch gut an ,Ich hab noch nicht erlebt das jemand schneider von Boot gegangen war. Record war in Wismar von der Peter 2 obwohl die Crista bzw Eltra und die ganzen anderen Kutter schon damals Raus gefahren sind. Also das Team ist wunderbar.
Fanggarantie besteht auch zu 100%.( nach mir; hab noch nix anderes erlebt)
Essen war bis jetzt auch immer gut und schmackhaft. also da auch schon mal ein Lob! Das Boot wurde wieder gut restauriert :respekt

Vorteile der Peter2 sie ist groß geräumig und hat nich so wie andere Kutter 3 Kajüten die meisten haben nur 1ne. daher ist auch Platzt für Mehrere Personen.


Ich fahre mit meiner Familie am 14.02.2009 auf die see mit der Peter 2. es wird wie immer ein Erlebniss. *freu mich drauf*


mfg ReleXer


PS: Rechtschreibfehler sind vorhanden schon mal entschuldigung dafür hoffe es ist lesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben