Kunstköder -  Jerks

Angler>Hagen

Profi-Petrijünger
Hallo!

Ich wollte mir mal ein paar jerkbaits anschaffen die ich auch mit einer spinnrute bis zu einem wurfgewicht von 35gramm werfen kann!!

Bzw. ich wollte sie auch mal schleppen ! habe mal gehört auch dies sollte gut klappen!

Nun meine Frage an alle Angler die ahnung haben (oder auch nicht ^^)

Könntet ihr mir jerkbaits empfehlen , die günstig sind und sich gut führen lassen??

vll. auch noch wo man sie bekommt
 
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Selbst kleine Jerks übersteigen einfach dein Wurfgewicht...
Dann sollte man ja auch Jerks einigermaßen aggressic führen können und dazu wird wohl deine Rute nicht einsetzbar sein.
Nimm doch normal Wobbler, die fangen mindestens genauso gut.
 
Angler>Hagen schrieb:
mh naja okay

trotzdem würd eich gerne wissen welche jerks klein sind und günstig!

Einer der kleinsten ist der Salmo Slider 7cm!
 

Anhänge

  • 06rapfen46b.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 215
  • 06zander60a.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 181
  • 05rapfen47a.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 187
  • 06rapfen41a.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 184
  • 06rapfen63a.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo angler-hagen,

ich habe den Jerkbait Colonel 3D von Balzer und der ist auch 7 cm lang. Kostet aber nur ca. 7-8 €.

mfg und Petri Heil!

sturob
 
Dann bekommst du aber nur mit Schwierigkeit den aggressivn Lauf der Jerks hin.
...du brauchst einfach ein harte KURZE Rute!
Klar machen kann man alles..aber ob es Sinn macht???
 
Den Slider muß man unbedingt in der Version sinkend kaufen. Damit kann mn durch sehr langsames einholen, und leichten Rucken auch tiefere Wasserschichten abfischen. Vor allem die 12cm Version sinkt sehr schnell!
Der Slider macht auch an leichten Ruten eine gute Figur. Ich fische auch mit meiner Speedmaster 270 40gr Wurfg. mit dem 7er Slider. Langsames!!!! gleichmässiges Einholen brachte mir schon einige Rapfen. Der Slider läuft von ganz alleine in kurvigen Bahnen, er durchflügt damit aufreizend die Wasseroberfläche.
In der beginnenden Nacht konnte sogar ein Zander an der Steinpackung dem 7er Slider nicht wiederstehen.
Auch hatte ich schon einige Hecht Attacken auf den Slider, konnte aber noch keine verwerten.
Döbel und Barsch sollten sich eigentlich auch für den kleinen Slider interessieren.
Im Moment ist der 7er Slider einer meiner Lieblingsköder.
 
angelreptil schrieb:
Hi,
man kann aber auch kleinere, leichtere Modelle an einer kräftigen Spinnrute fischen.

Kansst Du!

Wenn ich auf Rapfen aus bin, so habe ich zwei Ruten die ich gerne benutze:

DAM Steelpower Seaspin 90 - 120 gr 270cm
Exori X-Point Spin Heavy 40 - 90 gr 270cm

mit diesen beiden Ruten habe ich erfolgreich mit dem 7er Slider gefischt.
Der Slider ansich ist schon ziemlich flexible und lässt sich mit fast jeder Rute fischen.


Die Frage ist: Was hast du vor?

Willst du an einem Angeltag nur mit Jerkbaits unterwegs sein, dann benutzte auch eine "Jerke".

Ich meinerseits will aber vom 7gramm Popper über 30gr Popper, 61er Squirrel, !10er Slider, 110er Arnaud, Boxer, Mepps 3 etc... einsetzen, das geht nur mit einer Allroundrute wie z.B. meine Exori oder noch besser die legendäre Blechpeitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerks Jerks Jerks

hallo

wie sind denn eure erfahrungen mit den jerbaits???

hab mir paar von www.jerkbait.com bestellt und bin schon sehr gespannt ob mit denen was geht.
würde mich freuen von euch ein paar meinungen geschildert zu bekommen

mfg
 
Was hast du dir den für Jerks geholt??

Meiner Meinung nach gehören Jerks zu den besten Ködern auf dem Markt, ich habe vor allem mit dem Salmo Slider in kleinen Größen (7-12cm) gute Erfahrung gemacht.
 
hi
zum jerken brauchst du eine rute der länge um 1.80 und ein wurfgewicht bis ca. 120gr.
als rolle empfiehlt sich eine multirolle denn nur sie hält den hohen belastungen stand oder ein hochwertige stationärrolle. als schnur kommt nur geflochtene zum einsatz denn sonst verpuffen die rucke. als vorfach solltest du eine spinnstange benutzen.

ein guter jerk ist auch der fatso. aber mit den slider kannst du nichts falsch machen der ist auch der beliebteste.

gruß torben
 
Zurück
Oben