Aktuelle Fangergebnisse -  Stör beim Stippen?

wallaknalla

Profi-Petrijünger
Hi @ all,
heute war bei uns im schönen kleinen Saarland in Hassel Stadtmeisterschaft und unser Verein war auch am Start. Ist alles normal verlaufen, nur komischer Weise biss bei mir ein ungefähr 1m großer Stör auf eine Made :eek: :eek: !!!
Ich musste vor dem Kechern erst noch einmal hinschauen, bevor ich realiesierte ( nach einem schönen Drill ) was da vor mir schwimmt.....
Hat von euch vielleicht auch schon mal jemand einen Stör, oder vielleicht sogar etwas anderes / eher "Selteneres" beim Stippen als Beifang an den Haken bekommen?

Natürlich hab ich mich sehr über den Fisch gefreut, nur leider war danach mein schön angelegter Futterplatz für gute 45 Minuten so gut wie tot.

( ach und tut mir leid das kein Foto dabei ist, aber wie immer hat man die Kamera immer nur dann dabei, wenn man sie nicht braucht und wenn man sie braucht ist sie meistens nicht da)

-------------------------------
MfG Wallaknalla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wallaknalla das mit der Cam kenne ich, ist mir auch schon passiert!:):)

Aber ein Stör beim stippen ist doch eigentlich voll das coole Erlebniss oder?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar nur leider war das ja ein "Gemeinschaftsangeln" und störe zählen da leider nicht und beim drill hatte der stör ziemlich den futterplatz aufgewühlt.....

-----------------------
MfG Wallaknalla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, komisch ... gleich zweimal Wettfisch-Themen so kurz hintereinander.

Wettfischen sind gesetzlich verboten ... habt ihr eine Ausnahmegenehmigung erhalten?


Thomas
 
@ thomsen, unser verein hat da teilgenommen genauso wie 3 andere,wenn das verboten wäre,also so wie es stattgefunden hatt,dann würd wohl nicht halb saarland mitfischen,oder????????????
 
Diese Argumentation verstehe ich nicht ...

Schließt Du aus der Tatsache, dass Dich nach dem Überfahren einer roten Ampel (2,3 andere haben es auch noch getan) niemand angezeigt hat, dass das Überfahren roter Ampeln prinzipiell gestattet ist?

Ich schätze, der Veranstalter hat da etwas ganz Anderes angemeldet ... :augen

Ganz schön unvorsichtig ... so etwas kann gutgehen, das genaue Gegenteil kann aber auch eintreten.


Gruß, Thomas
 
Hallo Thomsen,
bei uns im Saarland gibt es aber auch die "Saarlandmeisterschaften im Sportfischen" und die "Jugendsaarlandmeisterschaften".
 
Hi Daniel,

Auszug Berliner Fischereigesetz:

§ 23 Begriffsbestimmung und Zulässigkeit von Angelveranstaltungen
(2) Angelveranstaltungen sind verboten, wenn sie aus Wettbewerbsgründen, zur Erzielung von Geld-, Sach- und sonstigen Preisen, zur Erlangung von Pokalen oder zur Ermittlung von Siegern und Platzierten durchgeführt werden.

Diese Formulierung, und hier dürfte es kaum Abweichungen von Bundesland zu Bundesland geben, ist unmissverständlich ... und lässt kaum Spielraum zur Auslegung.

Allein der Wortbestandteil 'Meisterschaft' disqualifiziert diese Veranstaltungen. Wie, wenn nicht über Plazierungen, sollte ein 'Meister' ermittelt werden... wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Lediglich das bleibt zu sagen ...

Euer Verband bewegt sich da auf sehr dünnem Eis ... persönlich bin ich im übrigen absolut gegen solche Veranstaltungen wie 'Meisterschaften'.

Denn es kommt nicht mit dem überein, was ich unter Angeln verstehe ... und was ich am Angeln liebe.


Thomas
 
Also ich habe früher des Öfteren Störe auf Maden gefangen. Aber eigentlich nie beim Stippen. Hab in Forellenpufs geangelt, ein paar Maden auf den Haken und dann mit Pose geangelt. Die beiden größten Störe waren 110cm und 105cm.
 
PS: Die Uhrzeit schien da auch eine Rolle gespielt zu haben, denn Störe habe ich in der Regel nur zwischen 6:30 und 7:15 Uhr gefangen :)
 
@thomsen,
ich verstehe ja,dass du dich gerne an gesetzte und so hälts, is ja auch in ordnung,nur kann ich nicht verstehen warum du uns nicht einfach glaubst....das fischen findet seit mehr als 15 jahren ( so viel ich weis) statt und ich nehme mal sehr an,das dort alles ok läuft.....
 
wallaknalla schrieb:
@thomsen,
ich verstehe ja,dass du dich gerne an gesetzte und so hälts, is ja auch in ordnung,nur kann ich nicht verstehen warum du uns nicht einfach glaubst....das fischen findet seit mehr als 15 jahren ( so viel ich weis) statt und ich nehme mal sehr an,das dort alles ok läuft.....

Glauben? Der gehört in die Kirche ... oder, naja, vielleicht besser auch nicht. ;)

Ich glaube Dir, dass diese Veranstaltungen seit längerer Zeit stattfinden ... ich weiß aber, und Wissen ist einem Glauben stets vorzuziehen, dass Veranstaltungen solcher Art ungesetzlich sind, das Tierschutzgesetzt steht dem in aller Härte entgegen. Und das TierSchG ist ein Bundesgesetz ...

Bei erteilter Genehmigung befinden sich die zuständigen Behörden in einem rechtlichen Irrtum ... nicht einmal ungewöhnlich.

Frage doch spaßeshalber mal nach, als was diese Veranstaltungen angemeldet wurden ... dann kommen wir nachträglich schnell auf einen gemeinsamen Nenner.


Thomas
 
**Angel-Meisterschaften sind doch immer nur Hegefischen

@ Wallaknalla - herzlichen Glückwunsch zum gefangenen Stör! Schade, er hätte vielleicht noch etwas länger leben und für Nachkommen sorgen können......

Es kann ja sein, dass die Ordnungsbehörden in den kreisfreien Städten und Landkreisen im Saarland solche Arten von Veranstaltungen nicht so eng sehen, ähnlich wie das alljährliche "Buchfinkenschlagen" in den Harzorten, weil´s eben Tradition hat, aber jedem Angelverein, der ähnliche Veranstaltungen durchführt, sei angeraten, dies als Hegefischen durchzuführen und das entsprechend wo auch immer zu deklarieren.

Das möchte ich insbesondere auch meinen Kollegen, die als Pressewarte in den Vereinen genau wie ich tätig sind, anraten, nie von einem Angelwettbewerb oder einer Meisterschaft zu schreiben, weder in einer Ankündigung auf einem Plakat noch hinterher in der Tageszeitung, denn es gibt immer wieder Zeitgenossen, die darauf nur warten.

Und wenn die Verwaltung unter Hinweis auf die bestehende Gesetzeslage unter Druck gesetzt wird, kann sie gar nicht anders handeln, dann muss sie tätig werden.............und dann tut sie es auch!

Das kann man leicht umgehen, wenn man diese Angel"zusammenkünfte" einfach umbenennt - null Problemo, es sind halt Hegefischen!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Der Igel war vor dem Hasen auch am Ziel!

CLIFF

:klatsch
 

Anhänge

  • Bild4495.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 152
  • Bild4501.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 139
  • Bild4494.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 148
Nun hat der Cliff euch das mögliche Umgehen von bestehenden Gesetzen genau erklärt ... ich weiß nicht, ob ich ihm dazu gratulieren soll ...

Widerspruch meinerseits an folgenden Stellen:

1) ein Hegefischen erlaubt nur die Messung des Gesamterfolges der Hegemaßnahme (alle Teilnehmer insgesamt)... werden Einzelergebnisse ausgewogen oder ausgemessen, wird plaziert: Wettbewerbscharakter, strafbar.

2) Null problemo? Ein einziges Photo bei Einzelmessung/Einzelwiegen, ein Photo bei Pokal- oder Preisübergabe: danke, das war es schon ... manche Vereine sind so dämlich, dass sie das Beweismaterial direkt in's Internet stellen.
Und eine Behörde sollte das vorher wissen ... und nicht erst darauf hingewiesen werden. Es ist schließlich ihre originäre Aufgabe, darüber zu wachen ...

Ich spreche mich an dieser Stelle noch einmal vehement gegen Veranstaltungen solcher Art aus ... ein 'Meister' wird nicht nur an einem Tag an einem Wasser bestimmt, sondern: an verschiedensten Gewässern, sein gesamtes Anglerleben lang.
Dort erweist sich der Meister, unter ständig wechselnden Bedingungen ...

Lasst einfach die Finger von solchen Veranstaltungen, die euch nur den Blick für das wirklich Schöne am Angeln trüben! Ein Wettfischen gehört nicht dazu und bezeugt lediglich mangelnden Respekt gegenüber der Kreatur Fisch.

Mehr kann ich nicht raten ...


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
wollte nochmal was dazu sagen:

@cliffhänger: also der stör schwimmt noch!!!! und kann auch noch für nachkommen zeugen,wenn er will..............

@ thomsen: natürlich hast du recht das ein meister nicht an einem tag "gekrönt" werden kann, ich " stehe " normalerweise auch nicht auf solche fischen,da man seine ruhe nicht hat ,weil so viele leute mitfischen.
musst mich aber auch mal verstehen,ich bin noch nicht lange in diesem verein,habe erst vor einem halben jahr gewechselt und jetzt stell dir ma vor ich versau denen jetzt z.B. ihr Fischen,ersten kann ich dann warscheinlich mir nen andren verein suchen was im saarland,wegen den begrenzten gewässer nicht so einfach ist,oder ich bin warscheinlich ein ausenseiter....würde mal gern wissen ob jemand in meinem alter von euch dort reklamieren würde,ich mein ich will vielleicht auch freunde im verein haben.......

ABER RECHT HABT IHR NATÜRLICH!!!!!!!!


------------------------------------
MfG Wallaknalla
 
Zurück
Oben