Posenangeln -  Mit Pose knapp über Grund?

JayJay

Petrijünger
Ich als Wiedereinsteiger in den Angelssport würde gern mal wissen wie ich genau herrausfind wie tief ich die Pose einstellen muß, dass mein Köder (Köfi, Tauwurm) knapp über Grund angeboten wird, ohne zuvor zu wissen wie Tief das unbekannte Gewässer ist :confused: ???
JayJay
 
es gibt mehrere Dinge die du tun könntest z.b ein kleine blei unten ran machen und gucken bis wohin die Sehne nass geworden ist oder du macht wen die Montage fertig ist ein Blei noch dazwischen und vor den Hacken ein kleinen Korken der Köder schwimmt dan soweit nach oben wie die entfernung zum Blei ist.
 
Lotblei

hallo
Nimm doch ein Lotblei (oder normales blei) und hänge es in einen Karabiner ein der am Ende Der Hauptschnur befestigt ist danach kommt ein Schwimmer der sich frei bewegen kann und nur von einem Stopper oder einem Bleischrot gestoppt wird wenn du nun die montage ins wasser lässt und den Stopper so weit hoch ziehst dass der Schwimmer nicht untergeht Dann brauchst du später das Blei gegen den Haken mit Köder austauschen und nur den Stopper ein Paar Zentimeter Richtung Schnurende verschieben und der Köder taumelt kurz über Grund

dani
 
Hallo y < x!
Ja da muß aber doch bestimmt den Stopper ein paar mal verschieben, bis ich die richtige Tiefe herausgefunden hab, das heißt ein paar mal die Stelle bewerfen was wiederum sicher unruhe unter den Fischen bringen würde, oder...???
 
Alle genannten Methoden sein lassen.
Die Posenmontage wie gewohnt aufbauen...mit Haken und allem piepapo ;)
Auf den Hakenschenkel klemmst du ein größeres Schrotblei.
Damit kannst du dann leise und ganz genau deine Fangtiefe einstellen.
Nach dem "Ausloten" komt das Klemmblei wieder ab und los gehts!
DENN...erstens macht man mit einem Lotblei viel zu viel Alarm am Angelplatz...
Zweitens... mit dem Lotblei wirft man meistens so weit, wie man mit der normalen Montage gar nicht kommt.
Versuchs mal klappt bei mir ganz hervorragend!
Willi
 
Zurück
Oben