Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.335
    Abgegebene Danke
    14.496
    Erhielt 11.496 Danke für 2.610 Beiträge

    Oulu - Jyväskylä: Onkilampi / Kuusikkolammi

    Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Tipps und Infos ( ohne Gewähr )

    Genehmigungsverkaufsplats
    Huhtalan Lammet
    Jyväskylä (Huhtala)
    014-3721749, 050-5943997



    Das Gebiet an den Seen Huhtalan lammet, weniger als zehn Kilometer südlich von Jyväskylä, bietet Freizeitsmöglichkeiten für die ganze Familie.Das Gebiet ummfasst den See Onkilampi und den zum Freizeitfischen geeigneten See Kuusikkolammi.Im Gebiet,das in einer idyllischen Landschaft liegt, gibt es ein Cafe und einen Kinderspielplatz. In der Nähe kann man u.a. weidendende Pferde bewundern. Neben dem See Onkilampi gibt es Teiche mit natürlicher Nahrung für die Zucht von kleinen Setzlingen, wo man mit gut Glück, junge äschen oder grosse Maränen sehen kann.

    In dem klaren See Onkilampi werden hauptsächlich ca.ein Kilo wiegende Regenbogenforellen gefischt, aber es gibt auch noch viel grössere Exemplare im See. Die Spezialität des Sees sind Karpfen, die nicht jeder Fischer lebendig gesehen, geschweige den gefangen hat. Angeln werden zur Verfügung gestellt, aber natürlich kann die eigene Ausrüstung verwendet werden. Im Cafe an dem See Onkilampi kann man sich zwischendurch vom Angeln erholen. Als Dienstleistung wird das Putzen und das Salzen der Beute erledigt, bei Bedarf auch das Räuchern (7 Mark/Stück). An den Seen Huhtalan lammet bekommt man auch fertig geräucherten Fisch. Ein Anruf genügt und der frisch geräucherte Fisch kann im Cafe abgeholt werden.

    Beim Fischen am See Kuusikkolampi, ein paar hundert Meter weiter entfernt, kann man kaum glauben, dass es nur knapp zehn Kilometer zum Zentrum von Jyväskylä gibt, so wildnisartig ist die Stimmung dort: in der nach Sumpfporst duftenden Stille kann man verfolgen, wie Lachsfische zur Oberfläche kommen und kann versuchen, seine Blinker möglichst gut anzubieten...

    Die Ufer des Sees Kuusikkolampi sind teilweise sumpfig und /"schwabbelnd/". Darum muss man entsprechendes Schuhwerk benutzen. Aus diesen Gründen gibt es dort viel Wurfraum auch für diejenigen, die mit traditioneller Fliegenausrüstung fischen. Im See kann man nicht waten, weil die Ufer steil abfallend sind in typischer Art von Sumpfseen. Das Wasser im See ist klar, was nicht immer der Fall bei sumpfigen Seen ist. Dies kommt daher, dass es viele Quellen im Gebiet gibt. Am Ufer ist für die Fischer ein Schutzdach gebaut worden. Der Fischbestand wird im See mit regelmässigen ergänzenden Einsetzungen aufrechterhalten. Falls man aus irgendeinem Grund gar kein Glück beim Fischfang hat, braucht man nicht ganz ohne Fisch nach Hause zu gehen: im See Onkilampi kann man mit der Genehmigung des Sees Kuusikkolampi einen /"garantierten Lachs/" fischen. Zu den Seen Huuhtalan lammet gehört auch der See Huhtalampi, der im Moment an eine Fliegenfischerei-Vereinigung verpachtet ist.

    Fischarten: Regenbogenforellen Barsche

    Fischereimethode Spinnfischen,

    Genehmigungspreise 80 FIM/24 h/
    3 Fische

    Anglerbegrenzung Nein

    Regeln Es ist verboten einen Korken zu benutzen beim Wurfangeln, Garantiert Lachs beim Teich "Kuusikkolampi"

    Saison 15.5 - 31.5. : 16 - 21 Uhr (wochentags), 12 - 21 Uhr (Samstag, Sonntag), 1.6. - 18.8. 12 - 21 Uhr, 19.8. - 31.9. 12 - 21 Uhr (Samstag, Sonntag). Für Gruppen nach Vereinbarung.

    Service Schutzdach am Teich "Kuusikkolampi". An dem Teich Onkilampi ein Café mit Schankbewilligung für Lagerbier. Reinigung, Salzen, Räuchern von Fischen

    Fahranweisung Von Jyväskylä Zentrum ca. 6 km in Richtung Tampere und von der Kreuzung Etelä-Keljo links abbiegen. Nach den Wegweisern von der Strasse "Kauramäentie" zur Strasse "Huhtalantie", am Ende der Strasse sind die Teiche von "Huhtalan Lammet".

    Natürliche Fischpopulation In dem Teich "Kuusikkolampi" Hecht und Barsch

    Einsetzungen Im Teich "Kuusikkolampi" setzt man (10 mal) Regenbogenforellen (ca. 1 kg) ein.

    Wasserqualität Ausgezeichnet
    Organismenmenge Organismenarm (Keine Wasseranalyse)
    Sichttiefe Teich "Kuusikkolampi" ~ 1 m
    pH
    Wasserfarbe Ein wenig braun im Teich "Kuusikkolampi". Klar im Teich "Onkilampi"
    Seefläche Teich "Kuusikkolampi" 0,8 ha, Teich "Onkilampi" 0,3 ha
    Mittlere Tiefe
    Maximal-Tiefe 7 m / 3m
    Geändert von FM Henry (28.03.2007 um 18:30 Uhr)

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen