Fliegenfischen -  Komplette Fliegenausrüstung

bremsenquietscher

Flossenträger aufgepasst
hallo
da ich nun mit dem Fliegenfischen anfangen will möchte ich mich erkundigen welche ausrüstung empfehlenswert ist was man alles braucht und was das kostet
ich habe schon jemand der mir zeigt wie man angelt jedoch fehlt es an der ausrüstung

vielen dank

dani
 
Bevor jetzt wieder die Cracks anfangen von Hardy..Sage und Loomis zu schwärmen, will ich mal schnell meine Tips loswerden.

Da man ja vorher nicht weiß, ob man sich für immer und ewig nur dieser Passion verschreibt, sollte man sich nach geeignetem Gerät im unteren Preisbereich umschauen.
Als allgemeine Allroundrute würde ich eine Länge von 2,45 bis 2,65 Meter bezeichnen. Spezialisten reden von Fuss als Längenmass...ich lebe aber in Deutschland, deswegen nehme ich auch das hier gebräuchliche Maß.
Die Wurfgewichtsangaben auf der Rute wird in AFTMA angegeben...das soll doch mal bitte ein Crack und Könner erklären.
Um so höher die Zahl, um so höher die geworfene Schnurklasse, umso größer die zu erwartenden Fänge ;) ;) ;)
Das für dich in Frage kommende AFTMA wird sich bei 4-6 bewegen.
Wird dann als Allroundrute durchgehen.
So eine passende Rute hatte ich in einem Angelshop in Schwanendorf in der Hand. Sie war von Rozemeijer, hatte eine schöne straffe Aktion und war für knapp 40 Euro recht erschwinglich...hatte schon fast die Brieftasche gzückt, aber der Blick meines Weibes ließ mich davon wieder Abstand nehmen.
In etwa gleiche Modelle bekommst du von DAM (E-Motion), Balzer (Diabolo) und Exori.
Exori hätte sogar ein recht taugliches Einsteigerset , was schon komplett montiert ist. So etwa um die 120 Euro...+...- ;)

Zur Rolle...sie dient eigentlich nur als Aufbewahrungsbehältnis für deine Fliegenschnur.
Fischt du dann irgendwan mal auf kampfstarke Großfische, sollte sie auch eine gut funktionierende Bremse haben.
Zum Anfang reicht aber eine ganz einfache Rolle.

Der wichtigste Teil ist dann eigentlich die Flugschnur...ich fische persönlich Schnüre von Jenzi mit denen ich recht gut klarkomme.
Aber auch da bekommst du schon recht gute Sachen von Exori und Rozemeijer.
Wie schon mal oben geschrieben mit einer 6er (AFTMA) DT- Schnur solltest du recht vielseitig sein.
DT= DobbleTaper...heißt die Enden der Flugschnur verjüngen sich und lassen sich besser ablegen.
Preise 30-40 Euro, für recht gute Schnüre.
Manchmal hat ja ein recht bekanntes Auktionshaus auch tolle Angebote.

Schnurverbinder, konisch verjüngte Vorfächer und ein paar Fliegen aller Arten (Trocken-, Nassfliegen, Nymphen und Streamer) und schon kann es losgehen.

Insgesamt muß du bei Neuware immer mit knapp 150 Euro für ein Einsteigergerät rechnen.
Also ab ;) ...Zeitungen austragen, im Supermarkt helfen...dann klappts auch mit der baldigen Karriere zum Fliegenfischer!

Willi
 
hi,
ich hätte ein Fliegenrute Namens Fishing One Montana zu verkaufen.
AFTMA Klasse 5 8,6 Fus entspricht 2,56cm . Ich verkaufe sie für 20€


Gruss Andre
 
Ein kleiner Tipp:

Da die Aktion, nach meinen eigenen Erfahrungen (oder Stephan?), ziemlich wichtig ist solltest du mit deinem Bekannten, der sich mit der Fliegenfischerei auskennt, mal in einen Laden gehen und dort mal die ein oder andere Rute schwingen. Gute Fachgeschäfte machen das möglich und ich habe in vielen auch günstige Einsteigermodelle gesehen.

Wenn Du ein konkretes Modell hast, von dem du weisst, dass es gut ist, kannst Du es natürlich auch online bestellen. Vorsicht bei Kogha (Askari)! ich habe mir mal eine davon gekauft. Ich war nach nicht allzu langer Zeit eher unzufrieden damit.
 
Hallo Dani,
bin mit Jungpionier einer Meinung, wenn es um die erste Grundausstattung geht: Solange ein angehender Fliegenfischer noch nicht genau weiß, ob das überhaupt etwas für ihn ist und wenn ja, ob er es hauptsächlich oder nur ab und zu betreiben will, wäre es ja größter Schwachsinn, viele hundert Euronen für eine Superausrüstung auszugeben. Ich glaube, daß ein nicht gar so billiges Einsteigerset seinen Dienst zu Anfang voll tut. So ca. 100 - 120 Euronen solltest Du aber schon anlegen. Mit meinem Anfängerset fische ich manchmal noch heute. Du solltest Dir ein solches Set aber im Geschäft kaufen und nicht im Katalog bestellen. Im Geschäft kannst Du ausprobieren, ob Dir die Rute einigermaßen liegt. Wenn nicht, entscheidest Du Dich eben für ein anderes Set. Und nun viel Spaß beim Fliegenfischen.
@Jungpionier: bin zwar kein Crack, aber hier die gewünschte Erläuterung, was AFTMA bedeutet: American Fishing Tackle Manufactures Association.
Das ist der Zusammenschluß der bedeutendsten amerikanischen Schnurhersteller, die sich dann auf gemeinsame Wurfgewichtsbezeichnungen, eben die AFTMA-Skala, verständigt und geeinigt haben.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :winkehand
 
Zuletzt bearbeitet:
Eberhard Schulte schrieb:
Hallo Dani,
bin mit Jungpionier einer Meinung, wenn es um die erste Grundausstattung geht: Solange ein angehender Fliegenfischer noch nicht genau weiß, ob das überhaupt etwas für ihn ist und wenn ja, ob er es hauptsächlich oder nur ab und zu betreiben will, wäre es ja größter Schwachsinn, viele hundert Euronen für eine Superausrüstung auszugeben. Ich glaube, daß ein nicht gar so billiges Einsteigerset seinen Dienst zu Anfang voll tut. So ca. 100 - 120 Euronen solltest Du aber schon anlegen. Mit meinem Anfängerset fische ich manchmal noch heute. Du solltest Dir ein solches Set aber im Geschäft kaufen und nicht im Katalog bestellen. Im Geschäft kannst Du ausprobieren, ob Dir die Rute einigermaßen liegt. Wenn nicht, entscheidest Du Dich eben für ein anderes Set. Und nun viel Spaß beim Fliegenfischen.
@Jungpionier: bin zwar kein Crack, aber hier die gewünschte Erläuterung, was AFTMA bedeutet: American Fishing Tackle Manufactures Association.
Das ist der Zusammenschluß der bedeutendsten amerikanischen Schnurhersteller, die sich dann auf gemeinsame Wurfgewichtsbezeichnungen, eben die AFTMA-Skala, verständigt und geeinigt haben.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :winkehand

Hi Eberhard,
ich glaube er hat jetzt schon eine Fliegenausrüstung... Er hat die Frage am 13.09.2006 gestellt;) Aber nichts für ungut ,trotzdem guter Tipp!


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo Andre, klar, war Blödsinn. Ich habe nicht aufs Einstelldatum geachtet.
Bin noch nicht so lange beim Forum, aber man lernt täglich dazu.
Gruß u. tight lines.
Eberhard
 
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Tips.
Ich habe jetzt eine Ausrüstung von meinem Opa geschenkt bekommen und auch schon einigermasen erfolgreich auf Forellen gefischt.
MFG Dani
 
Hallo Dani, prima, daß Du nun zum Fliegenfischen gekommen bist. Können wir mal nach einem erfolgreichen Angeltag mit einem Bildbericht rechnen ?
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hallo,
Ja ich werde von meinem letzten Erlebniss berichten.
So bald ich Zeit finde.(Als Schüler in den Sommerferien ist diese knapp bemessen^^)
MFG Dani
 
klar für anfänger ist hardy nichts (weil zu teuer). aber später mal ist die ausrüstung von house of hardy schon was feines
 
Zurück
Oben