Kontrollen am Wasser

ich bin erst 1x kontolliert worden.
war nen erlebniss das ich nie vergessen werd.
ich steh mit der spinrute an der ems an einem wehr,da seh ich wie ein typ auf mich zukommt,bei dem ich nachts die flucht ergriffen hätte:shock
lange ungepflegte haare und von kopf bis fuss tätoviert:eek:
bei mir angekommen,stellt er sich vor, zeigt mir nen ausweiss und fragt mich sehr nett nach meinen papieren.
als er mit dem überprüfen fertig ist,setzt er sich neben mir ins gras und beginnt nen smalltalk.
war echt nen klasse typ,freundlich und nett :):klatsch
 
Bisher in diesem Jahr:

65 Kontrolltage
ca. 180 Gewässer u. Gewässerabschnitte vom Land und vom Wasser
ca. 550 kontollierte Angler

ca. 25 Anzeigen

Was die anderen Berliner Kontrollteams "verzappt" haben, kann ich nicht sagen.

Ja, was soll man da sagen. Entweder er ist "vergesslich" oder er hat ein Problem mit seinem Ego:eek:. Freunde kann er mit der Art und Weise jedenfalls nicht finden.
So ein Verhalten finde ich einfach absolut daneben.

Wenn ich Angler treffe, bei denen ich weiß, dass sie Papiere haben (weil ich sie schon gesehen habe), grüße ich und frage nur, ob er alles dabei hat und gehe weiter, was soll`s. Ich will doch den Sportfreunden nicht auf den Sa.. gehen.
Wir bräuchten mehr wie dich!!!
Daher meinen allergrößten :respekt :respekt :respekt
 
Ich wurde von Kind an erst einmal kontrolliert..Und das war von der Küstenwache 2-3 Kilometer vor Kühlungsborn ... Hier darf zwar jeder der im Verein ist kontrollieren aber irgendwie macht das niemand...
 
Meine letzte Kontrolle war 2009. Der nette Onkel von der Entepolizei wollte nicht mal irgendeinen Ausweis sehen, weil wir uns von einer anderen Sache her kannten, also wurde es ein netter Plausch von von fast 90 Minuten. *g*
Sein Kollege dagegen flitzte in der Zeit um den Teich. Gebracht hat es nix, denn den, den er mit drei Ruten erwischte, der bekam ne Anhörung zugeschickt und danach hörte der Angehörte nie wieder etwas vom Staat in dieser Angelegenheit.
 
Meine letzte Kontrolle war 2009. Der nette Onkel von der Entepolizei wollte nicht mal irgendeinen Ausweis sehen, weil wir uns von einer anderen Sache her kannten, also wurde es ein netter Plausch von von fast 90 Minuten. *g*
Sein Kollege dagegen flitzte in der Zeit um den Teich. Gebracht hat es nix, denn den, den er mit drei Ruten erwischte, der bekam ne Anhörung zugeschickt und danach hörte der Angehörte nie wieder etwas vom Staat in dieser Angelegenheit.

Ist bei mir/uns, fast immer so.
Nach der Kontrolle ergibt sich meist ein Gespräch und die Zeit nehme ich mir dann auch :).........ist eh Urlaub und da hab ich es nicht mehr so eilig :hahaha:
 
Ich wurde ja nun auch endlich mal kontrolliert.
Nach gut 800 Std dieses Jahr am Wasser.

Leider nicht durch nen Vereinskollegen, sodass ein netter Plausch ausblieb.
Das Ordnungsamt schlug zu...
Allerdings in Begleitung 2er Polizisten. Fuer aussenstehende sah es schon krass aus.
Bis die 3 -im Nachhinein allerdings wirklich sehr, sehr netten Amtstraeger die Lage gepeilt hatten, waren die Jacken naemlich etwas "hoch gezogen".

Dat ganze spielte sich Samstags Abend (2200) in der Innenstadt ab.
Aufem Bahnhof haette es weniger Zuschauer gegeben.....

Nunja- mich hat die "Entjungferung" gefreut, obwohl ich es um die Uhrzeit besser faende, wenn man die alkoholkonsumierenden Jugendlichen kontrollieren wuerde.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
soweit ich weis ist es bei uns so das sie zu zweit sein müssen beim Kontrollieren da schon genug im See gelandet sind

jedenfalls ist es ja egal Kontrollen sind wichtig und gut aber wenn man immer vom selben Kontrolliert wird nervt es man müsste sich ja nun kennen ich nenne es mittlerweile beim Besagten nur Schikane aus unserm Verein hab ich auch noch nix gutes gehört über den
mein Bruder geht auch Kontrollieren war auch schon öfters dabei aber so ein Theater macht er nicht da er die meisten kennt er fragt da auch nur freundlich nach den Papieren und gut ist das einzige wo er stink sauer wird ist wenn welche 3 oder mehr Ruthen im Wasser haben bei Schwarzanglern wird er richtig sauer er zieht ohne wenn und aber alles ein wenn sie ein Nachweis über den Fischereischein im Nachgang bringen bekommen sie alles zurück aber meist wächst sein Angelgerät um einiges da so gut wie nie einer sich meldet

LG Klaus
 
mein Bruder geht auch Kontrollieren war auch schon öfters dabei aber so ein Theater macht er nicht da er die meisten kennt er fragt da auch nur freundlich nach den Papieren und gut ist das einzige wo er stink sauer wird ist wenn welche 3 oder mehr Ruthen im Wasser haben bei Schwarzanglern wird er richtig sauer er zieht ohne wenn und aber alles ein wenn sie ein Nachweis über den Fischereischein im Nachgang bringen bekommen sie alles zurück aber meist wächst sein Angelgerät um einiges da so gut wie nie einer sich meldet

LG Klaus
Dein Bruder behält bei einer Kontrolle sichergestelltes Angelgerät für sich selbst? Habe ich das richtig verstanden? :eek: :eek: :eek:
 
soweit ich weis ist es bei uns so das sie zu zweit sein müssen beim Kontrollieren da schon genug im See gelandet sind

jedenfalls ist es ja egal Kontrollen sind wichtig und gut aber wenn man immer vom selben Kontrolliert wird nervt es man müsste sich ja nun kennen ich nenne es mittlerweile beim Besagten nur Schikane aus unserm Verein hab ich auch noch nix gutes gehört über den
mein Bruder geht auch Kontrollieren war auch schon öfters dabei aber so ein Theater macht er nicht da er die meisten kennt er fragt da auch nur freundlich nach den Papieren und gut ist das einzige wo er stink sauer wird ist wenn welche 3 oder mehr Ruthen im Wasser haben bei Schwarzanglern wird er richtig sauer er zieht ohne wenn und aber alles ein wenn sie ein Nachweis über den Fischereischein im Nachgang bringen bekommen sie alles zurück aber meist wächst sein Angelgerät um einiges da so gut wie nie einer sich meldet





LG Klaus

Wieder mal ein schwer zu lesender Text. Egal. Ich hoffe, dein Bruder weiss, dass er sich auf sehr dünnem Eis bewegt? Wobei ich die Geschichte vom eingezogenen Material nicht so recht glaube.

Fliege 2
 
Also ich finde es schon recht komisch mit dem "sichergestelltem" Material!!!
Wenn er eine Anzeige erstellt muss er doch bestimmt auch einen Bericht über das sichergestellte Material schreiben und aufführen wie,was und wieviel er eingezogen hat.Da muss es doch bestimmt jemand geben der darüber auch eine Einsicht hat.
Habe mal gehört das Zeugs würde nach einiger Zeit versteigert.Aber selbst da muss es doch ordnungsgemäß gelistet sein.Oder wird da vorher "aussortiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilder Westen....oder vielleicht auch nur mal wieder das Produkt überschäumender Fantasie :)

man könnte meinen...bei schweren Vergehen wird dort auch schon mal ein Ohr abgeschnitten. :)

was mich interessieren würde: wie sieht es eigentlich bei der Erstattung der Spritkosten in den einzelnen Bundesländern aus?Die Zeit welche man investiert ist ja schon enorm...aber wenn ich mir die Preise an der Zapfsäule so ansehe,könnte ich :heulend:


Gruß Jörg
 
Ich bezweifle, das jeder x-beliebige Vereinskontrolleur überhaupt einziehen darf. Sowas steht nur Personen zu, die hoheitliche Rechte haben oder denen gleichgestellt sind. Z.Bsp. staatl. Fischereiaufseher, aber nicht eine von einem Verein bestimmte Person, die am Vereinsgewässer kontrolliert.
Stimmt die Geschichte, begeht sich das Brüderchen schon allein durch das Einziehen der Angelgeräte Gesetzesverstöße. Behält er die Angelgeräte, auch wenn er Einziehen darf, stellt die höchstwahrscheinlich einen Straftatbestand, vermutlich Unterschlagung oder Diebstahl, dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nnldj Schreib solche Dinge, wie mein Bruder zieht Angelsachen ein lieber nicht ins Netz! Wenn ihr das macht dann behaltet das für euch ich selber! Würde mir wünschen wenn Vereinskontrolleure Angeln von Schwarzanglern einziehen könnten!
 
Dein Bruder behält bei einer Kontrolle sichergestelltes Angelgerät für sich selbst? Habe ich das richtig verstanden? :eek: :eek: :eek:

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
Wenn es so wäre, dann sollte er mal schnell eine Selbstanzeige machen, da fällt die Strafe nicht so hoch aus.

So ein Verhalten wäre ja die absolute Krönung - nur nicht im positiven Sinne.
 
was mich interessieren würde: wie sieht es eigentlich bei der Erstattung der Spritkosten in den einzelnen Bundesländern aus?Die Zeit welche man investiert ist ja schon enorm...aber wenn ich mir die Preise an der Zapfsäule so ansehe,könnte ich :heulend:

Hallo Jörg !

Die Antwort ist schnell gegeben (ich spreche für Berlin / in BB ist es wohl auch so).
Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, können keine Kosten geltend gemacht werden, ja nicht einmal steuerlich kann man da was einreichen.

Ein Blick zur Sonne muss da schon reichen:).

Also, neben dem Zeitaufwand bleiben auch die Kosten zu 100% beim Ehrenamtler. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sich kaum ein Sportfreund dieses Ehrenamt übernehmen will????
 
Hallo Jörg !

Die Antwort ist schnell gegeben (ich spreche für Berlin / in BB ist es wohl auch so).
Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, können keine Kosten geltend gemacht werden, ja nicht einmal steuerlich kann man da was einreichen.

Ein Blick zur Sonne muss da schon reichen:).

Also, neben dem Zeitaufwand bleiben auch die Kosten zu 100% beim Ehrenamtler. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sich kaum ein Sportfreund dieses Ehrenamt übernehmen will????




....oder man Finanziert es sich mit dem "einbehaltenem" Material!!!:zwinkernd:zwinkernd:zwinkernd
 
Ich bezweifle, das jeder x-beliebige Vereinskontrolleur überhaupt einziehen darf. Sowas steht nur Personen zu, die hoheitliche Rechte haben oder denen gleichgestellt sind. Z.Bsp. staatl. Fischereiaufseher, aber nicht eine von einem Verein bestimmte Person, die am Vereinsgewässer kontrolliert.

Ich kann wieder nur für Berlin schreiben.

Deine Zweifel sind berechtigt ! In Berlin dürfen Angeln nur durch staatliche FA und die Polizei eingezogen werden. Wir als ehrenamtliche FA dürfen es nicht.

Nur bei herrenlosen Sachen, wie z.B. Angeln, die am Wasser stehen und kein Angler ist weit und breit zu sehen, können wir diese mitnehmen und im Fundbüro abgeben.
Stehen diese herrenlosen Sachen im Zusammenhang mit einer Straftat, haben wir ein Protokoll zu fertigen und die Sachen bei der Polizei abzugeben.
So einen Fall hatten wir vor einigen Jahren. Da waren 2 "Angler", die uns keine Papiere zeigen wollten, weil keine vorhanden waren. Sie wollten uns aber "auf die Fresse kloppen und ins Wasser werfen". Nachdem beide Sachen nicht geklappt haben, sind sie geflitzt und das Angelzeug blieb stehen.
Also haben wir ein Protokoll über alle Sachen gefertigt, Zeugen (ein älteres Ehepaar, welches spazieren ging) haben uns die Richtigkeit mit Unterschrift bestätigt und dann hat sich die nächste Polizeiwache damit beschäftigt.
Hinzu kam dann noch eine Anzeige wegen Bedrohung von FA, die von amtswegen gestellt wurde. Leider konnten wir die Jungs in den "Foto-Alben" der Polizei nicht finden.
 
Zurück
Oben