Hecht -  Wo stehen die Grosshechte?

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich hab nun beim Spinnangeln im See fast immer ein oder mehrere Hechte gefangen. Es waren alles Kleine oder " Halbstarke ", jedenfalls nichts über 60 cm.
Wo stehen die wirklich grossen?
Der See hat so gut wie kein Schilf, nur einige Stellen mit einem schmalen Schilfgürtel.
Es gibt auch keine versunkenen Bäume oder so.
Und ab wann verschwindet das lästige Kraut?
 
Verschwinden die Sonnenstunden, verschwindet auch das Kraut.
Vorher kommt aber für UNS Spinnfischer noch mal ne eklige Zeit. Nämlich wenn das abgestorbene Kraut durch die Herbststürme im See umhertreibt... :wein

Die Großhechte stehen bei solchen Gewässern meistens außer Reichweite unserer Wurfgeschosse.
Deswegen beobachte ich immer wieder, wer die Weite schafft, fängt auch mal so einen "Freiwasserbrocken".
Auch sollte man vermeiden die Köder zu nehmen, die von den Fischen schon per Artikelnummer und Katalogpreis bekannt sind.
Immer etwas anders und woanders Fischen als alle Anderen und schon klappts mal mit ner Krokodiltante.
Kiek mal im I-Net nach dem Köder - Spöket...für Meerforellenweitenjäger ;)
Fängt aber im Süßwasser auch! Da sie sehr schwer sind, sollte das Kraut aber so gut wie weg sein.
Sbirulino----und dahinter einen dicken Streamer...wäre auch eine recht unbekannte Geschichte für die Schlaumeier.
Dazu käme dann noch die Erfolgsstory der Oberflächen-Weitenjäger = Jerkbaits!
Versuch macht kluch..Bernde...viel Erfolg beim Ausprobieren!

Willi
 
Hallo Bernd,

schweres Unterfangen,weil nicht jedes Gewässer dem anderen gleicht.Während bei mir die Hechte ab anfange Oktober eher im seichten Wasser zu finden sind,damit meine ich die Hechte 85++,können sie an deinem Gewässer in tieferen Regionen gezogen sein.

Ich würde das ganze in zwei Kategorien aufteilen,standort Hechte und freiwasser Hechte.Die am schwierigsten zu befischenden Grosshechte,sind die,die den grossen Weissfischschwärmen folgen,ganz bekannt sind hier die Renkenhechte,die in sehr grossen Tiefen den grossen Schwärmen folgen um sich an Ihnen satt zu fressen.
Also bleibt dir nix anderes über, als nach den Standort Hechten zu suchen.Jede edekliche Möglichkeit würde ich nutzen und anwerfen,alles was irgend wie dem Fisch Deckung,Unterstand und Überraschungsmoment einräumt,würde ich abfischen.
In meinem Fall suche ich abgestorbene Seerosenfelder,wo anders können es abgestorbene Pflanzenfelder sein.Zum Herbst hin,wenn die letzten Sonnenstrahlen auf das Wasser eintreffen,kommen immer noch genügend Weissfische in das seichte Wasser,um bevorzugt die Pflanzenregionen nach fressbaren zu durch stöbern,mit ihnen kommen die Räuber.
Vier von sechs Hechten, jenseits der 88cm,aufwärts, konnte ich auf die Weise überlisten.Ich war immer wieder verwundert an welchen flachen Stelle die Räuber standen,manchmal nicht mehr als 35cm Wassertiefe.Die beste Fangzeiten waren eindeutig die späten Nachmittagsstunden und der frühe Abend,bis hin zum dunkel werden.
Eins sei noch zu erwähnen,versuch es mit grossen Ködern,bei Spinnern würde ich alles unter der Grösse 5 links liegen lassen,grosse Blinker,Wobbler oder langsam geführte Gummifische.Kann zwar nicht versprechen das die Hechte bei dir zwangsläufig auch im flachen stehen müssen,in meinem Fall war und ist es so,nach wie vor.


Wie du siehst zwei ganz unterschiedliche Meinungen und Tipps,die aufeinander prahlen,zeigt einmal mehr,das man am besten beraten ist,wenn man überall sucht und alles erdekliche ausprobiert.Manchmal ist es sinnvoll,einfach mal ein ganzen Tag zur beobachten,ein raubender Grosshecht,der seinen Standort verrät,ist wie ein gefangener Hecht!!!!!!!!

Also Petri Heil,beim ausprobieren!!!!!!!!!

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
D@nny, Willi und Henry, ich hoffe wir werden uns den See mal bei kalter Jahreszeit ansehen :klatsch ( überdieschulterschau )
Und den Waldsee möchte ich auch noch sehen :)
 
Spaik schrieb:
D@nny, Willi und Henry, ich hoffe wir werden uns den See mal bei kalter Jahreszeit ansehen :klatsch ( überdieschulterschau )
Und den Waldsee möchte ich auch noch sehen :)

Alles kein Problem,bin für alles offen und all Zeit bereit!!!!!!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch
 
Hi Bernd,

Willi und Danny haben Dir ja schon gute Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du vielleicht doch an die Großen herankommst.

Eines möchte ich nur ergänzen: vor allem in stark befischten Gewässern weichen größere Hechte zum Rauben gern auch auf die Nachtstunden aus, um ihre Ruhe zu haben.

Da mal einen schönen großen Wobbler herausgepeitscht, der ordentlich Druckwellen macht ... und dann schaumermal, wer oder was sich dafür interessiert.


Thomas
 
Wenn du Nachts angelst könntest du es ja vielleicht auch mal mit einem Popper versuchen. Dort sind die Druckwellen dann garantiert hoch.
Aber mit einem normalen Wobbler entstehen natürlich auch Druckwellen.
 
Spaik schrieb:
Ich hab nun beim Spinnangeln im See fast immer ein oder mehrere Hechte gefangen. Es waren alles Kleine oder " Halbstarke ", jedenfalls nichts über 60 cm.
Wo stehen die wirklich grossen?
Der See hat so gut wie kein Schilf, nur einige Stellen mit einem schmalen Schilfgürtel.
Es gibt auch keine versunkenen Bäume oder so.
Und ab wann verschwindet das lästige Kraut?


Hi Spike,

hast du schonmal was von den "Dampferhechten" gehört?
Das sind die, die in der 10-20m tiefen Fahrrinne stehen und warten, bis wieder ein Dampfer verbei fährt!

Denn son`n Dampfer hat ja bekannlich nen Propeller :eek: , wenn da Fische hinein geraten, werden die zu "Fisch-chips". Das sind die, auf die die "Damperhechte" aus sind, sie bleiben am Grund liegen und warten, bis das Essen buchstäblich "vom Himmel fällt"!!! :)

Wenn es auch Schifffahrt auf deinem See gibt, dann würde ich mir viel befahrene, nicht zu flache Stellen suchen und mit nem Schönen zerfetzten Brassen auf die Hechte gehen, denn die, sind die größten!
Die bekommt keiner, weil daran keiner denkt.... ;)

Wenn du diese Methode nicht anwenden kannst, dann such dir Kanten, denn an denen kannst du die Sprungschichten ableiten...

Un wegen dem Karut, das dauert noch bis tief in den Herbst, zumindest immer bei uns..
 
@ Flo
Da gibt es nichts was schwimmt, ausser Wassergeflügel :)
Ich würde da gern mal mit ein Boot raus, dies ist aber nur den dortigen Mitgliedern gestattet :(
Da gewisse "Gastangler" meinten, sie müssen sich an nichts halten, wurden Boote verboten, leider.
 
Na denn Bernd---nächste Investition, ein aufgeblasener Gummiring um die Hüften ala Bellyboat!
Das wird das einzig wahre Mittel sein...

Willi
 
Zurück
Oben