Fischkrankheiten u. Erkennung -  Riesen Wasserblase!

FrankBoysen

Petrijünger
Hallo Angelfreunde

Ich war gestern wieder auf Forellenjagt mit eingentlich ganz gutem Erfolg (6 stück von 1Kg-3Kg).
Eine von den gefangenen Forellen hatte sich scheinbar so richtig den Magen vollgeschlagen denn sie war unwarscheinlich Fett im vorderem Brustbereich und ich freute mich schon richtig aufs Ausnehmen, denn bei uns in der Gegend beissen die Fische (Forellen) seit ca.6 Wochen richtig schlecht uns somit interessierte es mich schon womit dieser Fisch sich vollgeschlagen hatte.

Zuhause angekommen machte ich micht auch gleich ans Ausnehmen und bekam einen risen Schock als ich sah warum die Forelle sooooo Dick war.

Eine fast faustgrosser Wasserblase sprang mir entgegen als ich den Fisch aufschnitt und auch die Innereien sahen nicht normal aus!!!
Und nun meine Frage an euch "hat von euch schonmal jemand soetwas gesehen? ist es eine Fischkrankheit und ist der Fisch dadurch nun Ungeniesbar?"

Ich bedanke mich schonmal in voraus für hilfreiche Komentare und Infomationen.

MfG

Frank
 
Nein ein Foto habe ich leiden nicht gemacht aber ich beschreibe die blase wie die Luftblse also mit Adern durzogen-Milchig und die Flüssigkeit war Glasklar.
 
Hab mich mal ein bisschen im Internet umgeguckt, bin mir ziemlich sicher das es sich um die Bauchwassersucht handelt:

Infektiöse Bauchwassersucht (IBW)

Bei dieser gefährlichen Cypriniden - Krankheit handelt es sich um einen Komplex aus mehreren Krankheitsformen, die heute vielfach als eigenständige Erkrankung betrachtet werden. Da aber viele Fragen dieses Krankheitsbildes noch ungeklärt sind, wird es hier unter der alten Bezeichnung Bauchwassersucht beschreiben, zumal dieser Name in der Praxis nach wie vor geläufig ist.
Man unterscheidet im allgemeinen zwei Krankheitsformen, die unterschiedliche Erreger haben, die Fische aber oftmals gleichzeitig befallen. Manche Autoren sprechen sogar von drei Krankheitstypen. Die akute Bauchwassersucht oder Exsudatform entspricht der sog. Frühlingsvirämie der Karpfen (Spring Viraemia of Carp, SVC, SV) und ist eine Viruserkrankung. Ihr Erreger ist Thabdovirus carpio. Sekundär treten aber noch Bakterien der Gattungen Aeromonas und Pseudomonas auf.
Die chronische Bauchwassersucht, die Geschwürform, wird heute als Erythrodermatitis (ED Carp Erythrodermatitis, CE) bezeichnet. Erreger ist die Bakterie Aeromaonas salmonicida ssp. nova.

Äußere Symptome der akuten IBW
Die Fische stehen direkt unter der Wasseroberfläche und haben keinen Appetit.
Ihr Leib ist gebläht.
Zum Teil treten großflächige Blutungen in der Haut an den Flossenansatzstellen auf. Glotzaugen, vorgestülpter After, ausgefranste Flossen und blasse Kiemen vervollständigen das Krankheitsbild.
Beim Öffnen der Fische zeigt sich die Leibeshöhle angefüllt mit Flüssigkeit. Die Leber ist gelb und wässrig. An der Schwimmblasenwand treten deutliche Blutungen auf, Der Darm ist stark entzündet bis zur wässrigen Auflösung. Bei der chronischen Form ähneln die Symptome weitgehend denen der akuten, nur fehlt die starke Aufblähung des Leibes.
Am Rücken und an den Seiten treten jetzt tiefe, vielfach sekundär verpilzte Geschwüre auf.
Die inneren Symptome zeigen keine so weitgehende Schädigung wie beim akuten Stadium.


Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenfutter?? Was würde dan nacher mit der Katze passieren nacher sieht die auch so aus von innen,und das wäre ja auch ziemlich ekelhaft oder??

Also schön in den Abfalleimer mit dem "Ding".
 
KarpfenFan2007 schrieb:
Katzenfutter?? Was würde dan nacher mit der Katze passieren nacher sieht die auch so aus von innen,und das wäre ja auch ziemlich ekelhaft oder??

Also schön in den Abfalleimer mit dem "Ding".


Ich hab noch keine Katze von innen gesehen!
Fressen Katzen nur gesunde Mäuse??
 
Naja hast recht ehrlich gesagt möchte ich ne katze von innen auch nicht unbedingt sehen:)

Aber wen das so eine krankheit hat wo ich selber das weis naja ich wäre vorsichtig aber jeder wie er meint:)
 
Nu, Bernd, was soll ich dazu sagen?

Wir haben keine Möglichkeit, alle miteinander Bilder zu sehen (geschweige denn mikroskopische Aufnahmen etc.).

Somit können wir alle miteinander auch nur Vermutungen äußern ... mal liegen wir näher an der Wahrheit dran, mal sind wir weiter von ihr entfernt.

Die Symptome der IBW könnten passen ... das weiß aber Frank wahrscheinlich am besten, weil nur er in den geöffneten Fisch hineingeschaut hat.

Seine Beschreibung war (für mich) leider nicht ausreichend genau, um evtl. noch weiter eingrenzen zu können.


Thomas
 
Zurück
Oben