PLZ73 Herrenbach Stausee bei Adelberg

Hallo zusammen,

war gestern dort spazieren und war die letzten Jahre dort auch öfter zum Fischen. Habe dort auch einige Angler gesehen, die allerdings nichts gefangen hatten. Im flachen Wasser im Schongebiet habe ich einige kleinere Karpfen gesehen, die sich offensichtlich schon auf die Laichzeit vorbereiten. Auch der eine oder andere Aland hat sich gezeigt, wie er an der Oberfläche nach Insekten geschnappt hat.
Von den Forellen, die der Uhinger Verein im Frühjahr in der Regel immer einsetzt war allerdings noch nichts zu sehen.
Weiß hier jemand aus dem Forum, wann der Forelleneinsatz in diesem Jahr erfolgt. In der Regel fängt man da dann eine oder zwei und muß dann nicht als Schneider nach Hause gehen. Größere Fänge ausserhalb der Raubfischsaison sind hier leider selten geworden.

Dank schon mal vorab für die Antworten.

Gruß
Claus
 
Wir waren gestern, seit langer Zeit mal wieder, am Herrenbachstausee. Und es war einigermaßen enttäuschend. Der ganze See ist im Uferbereich verkrautet, die vormaligen tollen Seerosenfelder existieren alle nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem veränderten Wasserstand liegt.
An der einzig interessanten Stelle, auf der Brücke (der Zulauf vom Vereinssee in den Herrenbachstau), wimmelte es von Fisch, ich schätze, hier ist mir Geduld und Muse auch der ein oder andere größere Fisch möglich. Allerdings laufen über die Brücke die ganzen Tagesbesucher. Wir haben kleinere Barsche und Weißfische gefangen, einen größeren Weißfisch und richtig viel Sonnenbarsche, die fast an jeder Stelle bissen.
Derzeit entschädigt lediglich die absolut schöne Lage das Fischen dort. Es entsteht der Eindruck, als würde der See sich selber überlassen.
Meines Erachtens lohnt sich die Tageskarte und der Trip dorthin gerade nicht.

Die letzten Jahre wurden immer im Bereich Ende März/Anfang April, je nachdem, wenn der See eisfrei war, die Forellen eingesetzt. Es gab auch mehrere Einsetztermine. Allerdings sind dann viele einheimische Angler da und im Bereich der Staumauer geht es dann wie im Forellenpuff zu.
 
Nein, Angler Joe darf man nicht ;) Es werden auch ab und zu Kontrollen durchgeführt, da sich da relativ viele Schwarzfischer herumtreiben. Und zwar nicht diese "Rute-aus-Holz" Anfänger, sondern Angler mit "Profi"Ausrüstung.

MfG Fabi_
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Anglerprüfung erfolgreich abgeschlossen und jetzt möchte ich - sobald es etwas wärmer wird - an den Herrenbachstausee. Wenn ich mir das hier so alles durchgelesen habe, bin ich jetzt etwas verwirrt. Zuerst waren die Berichte durchweg positiv, dann negativ - wie siehts denn aktuell aus?

Lohnt es sich an den Herrenbachstausee zu fahren? Kann man dort grundsätzlich angeln wo man möchte, bzw. man einen Platz findet?
I.d.R. häng ich meine Angel noch mit Mais/Maden rein - wie sehen die Erfolgsaussichten aus?

Ich danke euch für Antworten!!!

Gruß,
Micha
 
Hallo Micha,

ich habe letztes jahr 5-6 mal am Herrenbachstausee geangelt, meistens war ich mit der Spinnrute unterwegs, habe auch ein paar Hechte gefangen, so zwieschen 60-70cm. Für die erste Saison angeln an dem See bin ich zufrieden.
Dabei habe ich sehr viele Karpfen beobachtet die am ufer entlang geschwommen sind, das wäre doch was für deine Maden/Mais Kombi.
Auserdem habe ich gute Brassen und Barsch Fänge bei anderen Angler gesehen.
Bin mir sicher das mann als Friedfischangler besser da steht, als ein Spinnangler.
Mann muss sich halt viel Zeit nehmen, wenn man dort anfängt zu angeln.
Ich finde den See angenehm zu angeln, mann darf am kompletten Ufer seine Rute schwingen, aber................. leider erst ab 1 Mai :mad:
Die Tageskarten kann man erst ab Mai kaufen, warum auch immer.

Gruß
Samir
 
Sorry, mir sind ein paar Fehler unterlaufen ..........
Nur das Spinnangeln ist bis Mai verboten, Friedfisch angeln ist erlaubt.
Und es gibt eine größere Bucht bzw. Schongebiet, da darf man auch nicht angeln, ansonst ist erlaubt den ganzen Ufer entlang zu angeln.

Gruß
Samir
 
Hallo zusammen ich bin ein Angelneuling und hab mal vor an den Herrenbachstausee
zu gehen. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben wie man da am Besten auf Hecht
und co angelt. Freu mich über ne Rückmeldung. ;)
 
Hallo zusammen,

würde dieses Jahr auch gerne jetzt schon angeln gehen, aber irgendwie gibt es für alle Seeen in der Umgebung erst ab März Tageskarten.

Weiß jemand warum das so ist, oder kennt Seeen wo man jetzt auch schon angeln kann?

Kann man für den Herrenbachstausee auch schon anfang Januar Tageskarten holen?

@ Räucher-hecht

Im Winter würde ich es eher mit totem Köderfisch versuchen, da die Hechte jetzt bei niedrigen Temperaturen träger sind und einfache Beute bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrenbach Stausee

Hallo zusammen,

Bin neu in die Göppinger Gegend gezogen und war am freitag zum ersten mal am Herrenbachstausee. Ich muss sagen, dass ich von dem Gewässer begeistert bin.

Bin auf Hecht, Waller und Karpfen aus. Kann mir jemand Tipps geben, in welchem Bereich des Sees es auf diese Fischarten am interessantesten ist? Das letzte mal habe ich im Bereich des Ablaichbereiches zur Mitte des Sees gefischt.

Grüße
 
Hallo,

als ich noch klein war war ich sehr häufig an diesem See mit meinem Vater.
Letztes Jahr war ich zum ersten mal wieder da zum Angeln, was wirklich für sich Spricht
ist die super Landschaft absolute Erholung und Ruhe beim Angeln.

Was die Fische angeht:

War Morgens um 7 Uhr am See und fing nach wenigen Minuten einen schönen Schuppenkarpfen mit Wurm auf Grund.

Gegen 13 Uhr habe zusammengepackt und wollte noch eben einen Blinker Testen
da ging mir ein Schöner 80cm Hecht an den Hacken.

Also ein Durchaus erfolgreicher Angeltag :-)
:angler:
 
Fragt mal in göppingen beim Schwaben Zoo den Eigentümer des Geschäfts.
Er hat mit Fischerei verein umhingen dort vor Jahren einen Wels mit (weiß es nicht mehr genau) ca. 2.10-2.20m dort eingesetzt. Der ist bestimmt schon 2.30-2.50m groß.
Da hat es Fische drin das es knallt, springen richtige bomben aus dem Wasser.
 
Hallo zusammen,

ich war vor zwei Wochen dort. Habe 2 Forellen an Land gezogen und mein Kumpel einen Karpfen der allerdings noch Untermaß hatte.
Ich persönlich finde, dass der See zu den schönsten in der Umgebung zählt.
Es war mit Sicherheit nicht das letzte mal was wir den See besucht haben.
 
Ich war im Juli am See habe jedoch nur einen Hecht mit 42 cm gefangen und wieder zurückgesetzt. Ein Amur mit geschätzten 80--90 cm hab ich auch gesehen.
 
Hallo,
Ich würde auch gerne mal an dem schönen See fischen. Erhält man die Tageskarten in Göppingen?
Gibt es zufällig Erfahrungen aus dem letzten oder vielleicht schon diesen Jahres? Soll ja immer recht viel Publikumsverkehr sein oder?
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben