Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Admin Avatar von FM Henry
    Beitrge
    36.336
    Abgegebene Danke
    14.493
    Erhielt 11.496 Danke fr 2.610 Beitrge

Nord-Trndelag - Vikna: Rrvik / Mneset

Tipps und Infos ( ohne Gewhr )

Angelreisen E. Kienitz & I. Noelte
    Adlergestell 129
    12439 Berlin

www.angelreisen-k-n.de

Angelgebiet

in der Kommune Vikna.

Das Knigreich Norwegen - auch „ Land der Fjorde, Trolle und Wikinger“ genannt - erhebt sich wie eine einzigartige Felsenbastion und fasziniert mit seinem atemberaubenden Charme. Warmherzig und freundlich bietet Ihnen die landschaftliche Vielfalt des dnn besiedelten Festlandes und der vielen Inseln eine unschtzbar reiche Erlebnisflle.
    2.650 km lang ist die norwegische Kstenlinie ohne Fjorde und Buchten. 54.000 km betrgt die Uferlinie, Fjorde, Buchten und Inseln eingeschlossen. Dazu kommen ca. 200.000 groe und kleine Seen sowie unzhlige Flsse.
    Diese wenigen Fakten sprechen fr sich und sind ausschlaggebend fr die groe Beliebtheit dieses herrlichen Landes bei Anglern und Naturfreunden aus aller Welt. Natrlich spielen der Fischreichtum und die das ganze Jahr ber bestehenden guten Fangaussichten eine wesentliche Rolle, sind aber nicht alleiniger Grund dafr, das es Norwegenurlauber Jahr fr Jahr wieder in dieses wunderschne Land zieht.

Das deutsch-norwegische Ehepaar Liselotte und Guttorm stevik begann in den 70-er Jahren mit dem Aufbau einer kleinen Ferienhausanlage.
    1972 konnten die ersten Gste begrt werden und ein uerst interessantes und erfolgreiches Angelgebiet wurde erschlossen.

Die Nachfrage nach Ferienhusern wuchs von Jahr zu Jahr. Immer mehr Angler und ihre Familien lernten dieses schne Fleckchen Erde und vor allem den Fischreichtum sowie die Fangerfolge zu schtzen

Heute gibt es insgesamt 15 in die Natur eingebettete Ferienhuser bzw. Wohnungen als Ausgangspunkt fr vielfltige Angelerlebnisse.
    Fischen vom Feinsten ist angesagt, wenn Sie Ihr nchster Angelurlaub nach Mneset fhrt.
    Die stabilen 16-Fu-Boote mit leistungsstarken Motoren liegen im geschtzten Hafen mit Servicegebude und Fischreinigungsplatz.

Direkt am Hafen knnen Sie mit dem Fischen beginnen, wobei sehr gute Fanggrnde bereits nach 10 min. erreicht werden.

Ein auergewhnlich vielfltiges Angelrevier erwartet Sie. Unzhlige kleine und grere Inseln, sich rasch ndernde Wassertiefen, aber auch relativ flache Bodenstrukturen sind vorhanden.

Geangelt wird in Tiefen zwischen 20 und 120 m. Die grte Tiefe im Angelgebiet betrgt 238 m. Gefangen werden alle blichen Arten von Meeresfischen, allerdings sind die Durchschnittsgewichte hier wesentlich hher als in Sd- und Sdwestnorwegen.

Hervorheben mchten wir, dass Liebhaber der uerst schmackhaften Rotbarsche voll auf Ihre Kosten kommen. Durchschnittsgren liegen zwischen 30 und 40 cm. Der Fang von Lumb, Steinbeisser und dem einen oder anderen Heilbutt gehrt hier zum Alltag.

Ausgesprochenes Glck hatte Claudia Li, die an ihrem Geburtstag, gemeinsam mit Ihrem Partner Kay Konrad, nach langem, strapazisen Drill, einen Heilbutt von 45 kg in ihr Angelboot hieven konnten.
    In Gesprchen mit erfahrenen Norwegenanglern wurde uns immer wieder gesagt, ein tolles Angelrevier, besser ist es auf den Lofoten auch nicht. Neben der Meeresfischerei haben Sie die Mglichkeit, in den umliegenden Seen und Flssen Ihr Glck auf Bachforelle, Meerforelle und Lachs zu versuchen.

Urlaub in Mneset muss nicht nur Urlaub fr den Angelprofi sein. Einsame Inseln, romantische Fjorde, schroffe Felsen und ausgedehnte Wlder lassen das Herz eines jeden Naturfreundes hher schlagen. Frhling und Sommer bieten Mitternachtssonne mit taghellen Nchten, verbreiten aber auch einen lieblichen Duft nach frischen Wiesen, Wald und Meer. Der Sptsommer und Herbst mit seinem berreichen Angebot an Blaubeeren, Himbeeren, Preiselbeeren und mancherlei Pilzen ist fr viele die schnste Jahreszeit.
    Ihre Gastgeber informieren Sie bei Ankunft ber alles Wissenswerte, auch darber, dass Sie marinierten oder Rucherlachs aus eigener Rucherei oder auch Elch- und Rentierfleisch bestellen knnen. Herr stevik hlt in der Rezeption auerdem ein Angebot gern gekaufter, fngiger Pilker und Beifnger sowie weiteres Angelgert bereit.

Nach Mneset fahren Sie vorteilhaft mit dem eigenen PKW. Von Oslo mssen Sie mit ca. 10 bis 12 Stunden Fahrzeit rechnen, die sich aber in jedem Fall lohnen. Die Straenverhltnisse sind gut, so dass Sie zgig an Ihren Angelplatz gelangen. Mchten Sie mit dem Flugzeug schnell Ihr Reiseziel erreichen, fliegen Sie ber Oslo und Trondheim nach Rrvik. Von dort sichern wir den Transfer. Haben Sie Fragen zur Anreise, rufen Sie uns bitte an.

Kinder unter 16 Jahren drfen bis zum 20. August ohne Lizenz in norwegischen Binnengewssern angeln.

Fr alle Angler als auch fr Berufsfischer gilt in Norwegen ein absolutes Fangverbot fr Aale.

Interaktive Gewsserkarte / Tiefenkarte fr ganz Norwegen

Staatliche Angellizenz online bestellen - wird nur gebraucht fr das Angeln auf Lachse, Meerforellen und Saiblinge im Innland

Hauptfischarten: alle hier vorkommenden Salzwasserfischarten

Gewssertipps melden

Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken
    Gendert von FM Henry (03.09.2015 um 13:26 Uhr) Grund: aktualisiert

2. Der folgende Petrijnger sagt danke an FM Henry fr diesen ntzlichen Beitrag:

Petrijnger
    Beitrge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 2 Danke fr 1 Beitrag
    nene Freunde - ganz so ist es nicht. Meine Bericht anbei

Hallo Bordies,
    eins vorweg – es war ein enttuschender Angeltrip mangels Fisch! Es war kaum Fisch unter
    Land und reichlich Wind lie ein Angeln in den fischreichen Pltzen ca. 20 km vor den
    Schren nicht zu ….doch nun zum detaillierten Bericht:
    Die Buchung
    Wie immer zu spt, entschied sich unsere Truppe Anfang des Jahres zur Angelfahrt weiter
    nrdlich in das gelobte Land zu reisen. Da wir in Bessacker letztes Jahr erfolgreich waren,
    zogen wir unser Augenmerk auf das nrdlich von Bessacker gelegende Vikna. Eine eigentlich
    fischreiche Insel ca. 350 km sdwestlich der Lofoten. Zitat: „ Neben den Lofoten ist der
    Schrengarten um Vikna das zweitgrte Laichgebiet“. Na wenn da nix geht – so unser
    Gedanke- also auf zur Reisevorbereitung.
    ber Kienitz und Nlte landeten wir letztes Jahr in Bessacker einen Volltreffer (wenn auch
    berschattet wegen des tragischen Unfalls von 4 Angelkameraden aus Sachsen Anhalt) und so
    lag es nahe, selben Anbieter auch wieder ins nhere Kalkl einzubeziehen.
    Wie immer war die Beratung freundlich und sehr zuvorkommend – wenngleich auch im
    Statement am Ende des Berichtes, es doch einiges zu bemngeln gibt. Die Damen haben auf
    jeden Fall Ihren Job gemacht – deshalb von mir und meinen Kameraden nochmals und trotz
    alledem ein herzliches Dankeschn.
    Harpune und Gaff wurden angesichts der zu erwartenden Fnge schnellstens beschafft. Von
    Vivtek natrlich - um den Platten volles Paroli zu bieten. Ebenso wurde ein GPS mit
    Kartenplotter geordert (Garmin GPSMAP 276C)
    Im Nachhinein muss ich darber lachen denn die Fische die wir ins Boot hieften, starben
    Angesichts der Kampfausrstung vermutlich an pltzlichen Herzinfakt. Einzigst der
    Kartenplotter war eine lohnenswerte Anschaffung denn ohne den wre es, angesichts der
    Vielzahl von Untiefen, glatter Selbstmord gewesen den Schrengarten zu erkunden.
    Die Anfahrt
    Die Anfahrt erfolgte am 14.05. mit dem Auto und ohne Zollkontrolle ber die E6 bis Stren –
    einem schnen Ort ca. 50 km sdlich von Trondheim. Fr die Salmonidenunkundigen unter
    Euch: In den Staub mit Jenen die die Hauptstadt der Lachsangelei nicht kennen ( kannte ich
    bis dato auch nicht)! Das Hotel ist fr den passionierten Lachsangler vermutlich der heilige
    Gral. Beim Anblick der ausgestellten Fnge und der Fliegen vergisst man schnell die Zeit.
    Dazu ist der Inhaber ein waschechter Sachsen- Anhaltiner und wie sich beim Gesprch heraus
    stellte, hatte Jens seine Agentur in Magdeburg einen Steinwurf von unseren Bro entfernt. Tja
    Kinners – so klein ist die Welt.
    By the Way – wir lagen preislich ungefhr bei der Hlfte dessen, was man in Norge fr
    vergleichbare Hotelunterknfte bezahlt.
    Fr Interessenten welche auf dem Weg nach Mittelnorwegen eine gnstige (nur auerhalb der
    Lachssaison) Unterkunft suchen, hier die Emailanschrift.: roehlingerj@web.de
    @ Jens: Danke nochmals fr die hervorragende Betreuung.
    Am nchsten Tag ging es weiter ber die E6 und die 770. Leute – das war Abenteuer pur.
    Vorbei an malerischen Bergkmmen und Wasserfllen – einspurig mit Ausfallbuchten.
    Wahnsinnige Steigungen und Abfahrten die eher an eine Achterbahn erinnern, lieen keine
    Mdigkeit aufkommen. Ich bin nicht so sehr der Naturbegeisterte (Kunstrasen sieht auch
    schick aus) aber da kam auch ich nicht umhin, ein bisschen rumzuwundern.
    Fr die letzten ca. 300 km haben wir dann auch 8 Stunden bentigt und mit der Ankunft
    begann zunchst etwas rger…
    Die Ankunft
    Endlich da, jetzt auspacken und losangeln. Nix da – der norwegische Kollege hatte das
    falsche Haus fr uns reserviert. Haus ist bertrieben – Baumarktschuppen mit Dusche und
    WC trifft es eher. Klrendes Gesprch mit „deutsch sprechender Betreuung vor Ort“ erwies
    sich als mit „Hand und Fu“ Klrung eines Betreuers, der nur norwegisch und ein ganz klein
    wenig Englisch verstand. Der etwas deutsch sprechende Master war bis auf einen Tag nur tel.
    zu erreichen! Nach endlosen Debatten wurde festgestellt, dass wegen Buchungsfehler eben
    unsere Unterkunft erst am nchsten Tag frei wurde. Tolle Wurst aber was soll’s. Der Abend
    wurde so gemtlich wie mglich gestaltet – was man allerdings vom Inventar nicht behaupten
    kann. Die Sitzmbel hatten die besten Jahre vermutlich schon in den 90-ern hinter sich , dafr
    waren Rckenschmerzen fast garantiert.
    Bei meinem Augenlicht: Das war die sparsamste Unterkunft die ich je in Norge gesehen habe.
    Versteht mich bitte nicht falsch, das Haus war sonst sauber aber der Wohnkomfort tendierte
    gegen Null.
    Shit happens – mit Alk, Tabletten und einer Selbsthilfegruppe schafften wir den Abend
    irgendwie und am nchsten Tag war unsere Unterkunft gegen Mittag bezogen.
    Hier war die Einrichtung bedeutend wohnlicher und eine Splmaschine gab es auch.
    Fr Interessierte: Es war die Wohnung direkt ber dem Khlhaus. Mag sein dass ich etwas
    nrgelnd rber komme – aber bei den Preisen darf man doch nahezu adquaten Komfort
    erwarten oder sehe ich das falsch?
    Die Anlage:
    Eigentlich ein Zeltplatz…ergnzt mit Holzbauten fr Angler. Die Betreuung vor Ort war in
    Person eines Angestellter mit kaum Deutsch/Englisch Kenntnissen, so dass eine
    Verstndigung nur mit Hand und Fu mglich war. Hat auch was – so haben wir das
    Gastgeschenk selbst gesoffen. Einweisung der Boote erfolgte mit Fingerzeig und
    norwegischen Dialekt. Guggst du hier, schaltest Motor ein und da ist Ausfahrt – vermute ich
    mal, dass uns das gesagt wurde. Da ich der norwegischen Sprache nicht mchtig bin, kann es
    auch ein Rezept fr Moltebeerstrudel gewesen sein was der Zeltplatzbetreuer vor Ort uns
    vorbetete. Irgendwie wussten wir aber was zu tun war denn die Boote waren uns nicht fremd.
    18 Fu Hansvik Boote mit und ohne Reeling – echt Klasse Teile und sehr gutmtig in der
    Welle. Man hat sofort Vertrauen in das Boot. Bestckt mit einen Eagle Cuda 128 – mit
    Abstand das schlechteste Echolot was ich je bedient habe. Keine Tiefenanzeige die tatschlich
    stimmte – dafr Niedrigwasseralarm bei 90 m Tiefe. Auch nicht schlecht! Ich habe mich dann
    grundstzlich an meinen GPS mit Kartenplotter orientiert (Garmin GPSmap 276c) und das
    Musekino von Kartenplotter ausgeschaltet.
    Sprit konnte man vor Ort kaufen – mit 20 Kronen/l nicht gerade ein Schnppchen aber dafr
    bequem. Wir Sparfchse fuhren jedoch in einem 6 km gelegenen Ort und tankten dort fr 12
    Kr/l. Das soll keine Kritik sein – wer es halt bequem haben will, muss auch dafr zahlen. Der
    Motor mit 30 PS ist fr viele Gegenden ausreichend, hier jedoch absolut untermotorisiert!
    Mehr dazu im nchsten Kapitel.
    Der Schrengarten
    Ein absolut anspruchsvolles und gefhrliches Angelrevier. Die Ausfahrt auf das offene Meer
    kann nicht direkt erfolgen sondern muss wohl berlegt sein. Der Grund sind die Schren mit
    Tiefen von unter 5 Metern. Dort entstehen Wellenbrecher aus dem Nichts - auch bei
    Windstille.
    Eine Erklrung wie man raus fhrt und was man meiden sollte bekommt man, ohne der
    norwegischen Sprache mchtig zu sein, natrlich nicht. Der Weg ist das Ziel – aber mit
    einigermaen gebtem Auge und der mitgefhrten Technik ist das auch zu machen. Ich hatte
    mein Notebook mit und die Bluecharts von Garmin studiert. Nur mit GPS und Kartenplotter
    findet man durch den Schrengarten. Unsere selbst gebastelte Seekarte konnte ich die ersten
    Tage knicken weil ich von Kienitz und Nlte die falschen Angaben erhielt. Es hie: Ausfahrt
    ist Richtung Sdwest und auch das Kartenmaterial wurde mir fr diese Gegend zugesandt. Ich
    habe mir dann in mhevoller Heimarbeit eine grere Karte fr das Gebiet erstellt – die
    konnte ich natrlich erstmal ignorieren. Das Boot lag nmlich im nrdlichen Hafen. Wir
    konnten jedoch in der Wochenmitte den Betreiber bitten, das Boot in den sdlichen Hafen zu
    bringen. Stellt Euch das so vor: Der Fjord zieht sich durch die Insel von Nordost nach
    Sdwest – allerdings in der Mitte unterbrochen durch 300 m Land. Und so muss man halt das
    Boot aus den Wasser holen und versetzen wenn man das gegenberliegende Angelgebiet
    erkunden will. Wo es mglich war, hat der Betreuer vor Ort sich auch Mhe gegeben.
    Ich bin mir sicher, dass man den Angestellten vor Ort keinen Vorwurf machen kann. Er hat
    geholfen wo er konnte aber mal Hand aufs Herz. Das Revier ist saugefhrlich fr uns
    Flachlandtiroler und wer kein gescheites Equipment mitbringt und minimale Einweisung
    erfhrt…kann schnell in gefhrliche Situationen geraten. Wenn da nicht bald nachgebessert
    wird, habe ich da ganz schlimme Befrchtungen fr die Zukunft. Profitmaximierung ist okey -
    aber nicht auf Kosten der Sicherheit.
    Das es auch anders geht, zeigt das Beispiel Bessacker. Ein hnliches Revier aber Ausstattung,
    Betreuung und Sicherheit wird dort gro geschrieben. Angesichts dieses Umstandes kann
    man momentan eigentlich nur den professionellen Angler welcher umfassendes eigenes
    Equipment mitbringt so ein Revier wie Skjrgard anraten. Achja und norwegisch sollte man
    auch knnen. Wettervorhersage gab es nur nach Anfrage und auch nur, wenn Betreuung vor
    Ort war (was nicht immer der Fall war). Ansonsten galt halt probieren.
    Internet gab es, wegen fehlenden DSL, nur aus den hauseigenen Rechner mit
    Modemanschluss – wer also die Wetterdaten haben will, sollte eine halbe Stunde vor Ausfahrt
    anfragen was jedoch kein Problem sein sollte.
    Fisch..
    Fisch war kaum unter Land. Wir haben fast nur Dorsche gefangen und von 10 Fngen konnte
    man getrost 9 Fische wieder dem Meer entlassen weil der Fang kleiner war als der
    angebotene Pilker. Angesicht der Tatsache, dass man eigentlich in der Babystube fischte war
    es ein trauriges Angeln. Es hie: wir mssen rausfahren! Knappe 30 km war es zu den
    Fischerinseln aber mit dem Boot und den 30 PS Motor? Gegen die Dnung schaffte man ca. 8
    km/h. Wir haben in der Nordpassage geangelt bei 2-3 Beaufort als pltzlich Dnungswellen
    von ber 3 m entstanden ! Man mge mir verzeihen, dass ich auf weitere Erkundungen in
    Richtung offene See und unbestimmten Wetter keinen Wert legte. Wre bei der Betreuung
    auch nicht mglich gewesen weil der etwas deutsch sprechende Master nicht immer tel.
    erreichbar war.
    So zogen sich die Tage hin und der Wind frischte bis 5 Beaufort auf. Eine Kutterbuchung
    wre mit 6000 Kronen mglich gewesen – aber bei 4 Anglern in der Anlage entschieden wir
    uns gegen dieses Vorhaben.
    Gut – wer auf eine Insel fhrt trgt halt das Wetterrisiko. Jahrelang ging es gut – nun waren
    wir mal dran den Krug bis zur Neige zu trinken. Ich sehe es sportlich- es war ein Stresstest fr
    unsere Truppe und wir haben mit Bravour bestanden.
    Frage an Euch? Ist es im Juni bis August ev. Gnstiger derartige Reviere ab Mittelnorwegen
    zu beangeln? Ich hrte schon oft dass eben der Februar bis Mrz der Bringer ist weil dann die
    Atlantikdorsche zum laichen erscheinen (weshalb fr mich diese Monate ausfallen) und dann
    wieder ab Juni auch Schwarmfisch und somit auch der groe Fisch unter Land ist. Knnt Ihr
    das besttigen?
    Die Rckreise
    Die Rckreise erfolgte einen Tag frher da wir Sturm hatten und nicht raus konnten. Da die
    Betreuung nicht zu erreichen war, hinterlieen wir eine Nachricht auf den Anrufbeantworter
    nachdem wir die Boote gereinigt und die Benzintanks aufgefllt, das Haus gerumt und alle
    Zimmer durchgewischt hatten. Den Rest des Benzins, welcher nicht mehr in den Tank passte,
    haben wir einfach im Kanister auf dem Boot abgestellt.
    Die Abreise erfolgte nonstop indem ich mich mit Andy abwechselte. Ich kann es nur jeden
    abraten das Gleiche zu tun. Es ist einfach zu ermdend. Das nchste Mal wird eine
    bernachtung auch auf der Rckreise eingeplant oder man wechselt sich mindestens zu Dritt
    ab. Zollkontrolle habe ich mir diesmal gewnscht – aber Fehlanzeige. Ich htte den Jungs
    gern schmunzelnd meine ca. 20 Filets gezeigt! Diese htten auch in eine isolierte
    Damenhandtasche gepasst ☺
    Fazit:
    Anbieter:
    Kienitz und Nlte sei verziehen weil Sie das Revier erst kurzfristig in das Angebot genommen
    haben – eine wirkliche Entschuldigung ist das aber nicht. Die Betreuung vor und auch nach
    Buchung war hervorragend was sich u.a. in der Bemhung zeigte, fr einen erkrankten
    Kameraden die Unterlagen zur Reisercktrittsversicherung zusammen zu stellen. Danke
    nochmals!
    Revier:
    Gefhrlich aber sicherlich interessant wenn das Wetter oder die Jahreszeit mitspielt. Ein paar
    deutsche Angler die in unseren ersten beiden Tagen noch dort waren, besttigten uns mehrere
    Fnge von ber einen Meter in 2008. Wir waren zur falschen Zeit am vermutlich richtigen Ort
    - da kann man halt nix machen.
    Betreung:
    Hier bin ich „zwischen Fell und Fleisch“. Ich denke wir hatten den falschen Anspruch. Ich
    hatte das Gefhl dass die Jungs nicht wirklich auf Angler eingerichtet sind. Man sah oft einen
    zeltenden Wikinger wie er auf Sichtweite auf einen Dorsch pilkte der mit Kopf und Schwanz
    der Lnge nach in die Bratpfanne passte und dann wieder heim fuhr. Dagegen spricht
    natrlich das Khlhaus denn fr Camper msste man so ein Monstrum nicht errichten. Wie
    dem auch sei, die Sicherheit der Angler ist dort nicht gewhrleistet! Hier muss auf jeden Fall
    nachgebessert werden wenn man sptere Unglcke vermeiden will
    Ausrstung:
    Huser Note 2 bis 6 je nachdem welches man erwischt.
    Boote sehr gut , Echolot ist Ektronikschrott und die Boote sind ohne GPS ausgestattet. Der
    Motor (30 PS) ist fr mein Empfinden zu schwach
    Meine Bewertung:
    Alles in Allem muss man bei diesem Revier nachbessern. Fr vergleichbares Geld bekommt
    man anderen Ortes ein Mehr an Leistung, Ausstattung und Ausrstung. Das Revier an sich ist
    mit Sicherheit fngig wenn man zur richtigen Zeit vor Ort ist. Ich wrde es gern noch mal
    probieren – aber den Vorschlag brauche ich meinen Kameraden nicht zu machen. Es wre
    allerdings falsch, das miese Wetter dem Revier anzulasten. Letztes Jahr waren wir in
    Bessacker zu hnlichen Zeit – ebenfalls ein Klasse Revier allerdings mind. eine Klasse
    gehobener. Htten wir damals auch so ein mieses Wetter gehabt, wren wir Schneider nach
    Hause gefahren weil der Fisch eben dort auch nicht unter Land war.
    Dieses Revier in Skjrgard auf Vikna ist meines Erachtens daher nur dem erfahrenen Angler
    mit guter Ausrstung bedingt zu empfehlen.
    Das war es von uns fr dieses Jahr – ich wnsche Euch mehr Erfolg und dicke Fische!
    cu next time - bis dahin verbleibe ich
    m.f.G.
    Ren

M.f.G.

Ren
    Angehngte Dateien Angehngte Dateien
    Gendert von FM Henry (03.09.2015 um 13:20 Uhr)

4. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Kampfknoedel fr den ntzlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen