PFT in Ruhr und Möhne

balzertanz

Petrijünger
Hallo!
Ich habe vor zwei Jahren den Angelschein gemacht und dieses Jahr einen Jahresschein für die untere Ruhr gekauft, nachdem sich die ersten Erfolge beim Angeln einstellten.
Und dann kam die Schreckensmeldung vom Landesministerium: "Nur noch eingeschränkter oder kein Fischverzehr mehr bis genauere Ergebnisse vorliegen.
Also mir ist erstmal die Lust auf Angeln und Fisch an und aus der Ruhr vergangen. :(
Wie seht ihr das? Wird da wie so oft nur Panik gemacht, oder ist die Lage wirklich ernst?
Ein paar alte Hasen wirds doch geben, die Umweltverschmutzungen in Flüssen miterlebt haben und dann auch nicht mehr dort Angeln durften, oder? :augen
Gruß
Tom
 
Laut Umweltbundesamt: "die Anreicherung erfolgt nicht im Fettgewebe, sondern in Organen und Blutproteinen"

Aus dieser Aussage würde ich schließen das man ab und zu einen ausgenommenen und sorgfältig ausgebluteten Fisch verzehren kann.

Allerdings würde ich auf den Konsum von älteren Fischen und besonders Raubfischen verzichten da diese Gruppen höhere Konzentrationen aufweisen können.
 
MINISTERIUM FÜR UMWELT UND NATURSCHUTZ, LANDWIRTSCHAFT UND VERBRAUCHERSCHUTZ DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN
Geringerer Fischverzehr aus Möhnesee und Ruhr empfohlen:
"Die Untersuchungen von Forellen in der Möhne oberhalb des Möhnesees brachten erfreulicherweise bislang unbedenkliche Ergebnisse."
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_s schrieb:
Laut Umweltbundesamt: "die Anreicherung erfolgt nicht im Fettgewebe, sondern in Organen und Blutproteinen"

Aus dieser Aussage würde ich schließen das man ab und zu einen ausgenommenen und sorgfältig ausgebluteten Fisch verzehren kann.

Allerdings würde ich auf den Konsum von älteren Fischen und besonders Raubfischen verzichten da diese Gruppen höhere Konzentrationen aufweisen können.

Hallo!

Also ich hab da eine innere Blockade! Da ich jetzt von der Verschmutzung weiss, möchte ich kein Fisch mehr aus diesen Gewässer essen, auch wenn es unbedenklich ist. Ich lasse erstmal meine Ausrüstung im Keller und ärgere mich über das bezahlte Geld für den Jahresschein.
Gruß
Tom
 
carphunter1968 schrieb:
hier mal ein Link der die tatsachen nicht verdrängt:
http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=angelspezi-soest&a=show&forum=3&show=14

und hier mal eine umfrage damit ihr seht wie die angler des möhnesees darüber denken:
http://www.ankroso-angelgeraete.de/pft.html

Hallo!

Das Ergebnis der Umfrage ist sehr interessant. Demnach gehen nur noch knapp 4% weiter angeln.
Ausserdem fühlen sich die meisten wohl veräppelt und verunsichert, so wie ich auch.
Danke nochmal für den Link!
Gruß
Tom
 
Hallo balzertanz,

ich war erst vor zwei Wochen an der Möhne und habe da mit einigen Fliegenfischern und auch dem Mann geredet der die Scheine augibt geredet und alle sagten, dass es KEINE Einschränkungen auf die Fischerei gab oder wegen der Tenside geben werden. Es sei zu 99 Prozent Panikmache gewesen.

mfg,
Lukas
 
also,ich kann dir empfehlen mal am möhnesee angel zu gehen. geh auf besten auf barscg. das macht auf jeden fall spass. mit ruderboot. einfach zwischen den anlegestellen probieren. da sitzen die barsche. ich hab da meinen ersten hecht gefangen
 
Zurück
Oben