Zander -  Cycada

Hallo Mischka.
Kann dir leider zu deiner gestellten Frage keine passende Antwort geben,denn ich weiß nicht einmal was Cycadas sind. Aber ich Lobe immer diese Angelforum weil ich mich bis jetzt immer auf schnelle Hilfe von den anderen Angelprofis verlassen konnte.
Vieleicht stellst du dein Anliegen nochmal als neues Thema rein mit der Überschrift brauche Hilfe, darauf reagiere eigentlich fast alle.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens zum Teil weiterhelfen, vieleicht liest es auch jetzt jemand der dir weiterhelfen kann.
 
Ich habe sie schon gefischt und wollte eigentlich auch etwas dazu schreiben.
Sieht doch aber komisch aus, wenn immer nur der Willi auf soetwas antwortet ;)

Also gut. Cycadas sind sehr gute Weitwurfköder, die immer noch etwas aus den See kitzeln, wenn gar nichts mehr läuft.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen beim Barschfischen.
Durch die mehreren Bohrungen am oberen Teil, hast du verschiedene Möglichkeiten den Köder zu führen.

tigercycaden-02.jpg


Hier mal für Schneiderchen die Köder!
Grafik stammt aus Uli Beyer seinem Shop...Angel Ussat ;)

Wie gesagt weit fliegend und gut fangend, was will man mehr?
Ich hatte damals welche von DAM, die hatten eine höheren "Rücken" und machten damit auch etwa smehr Druck.
Wer solche Dinger noch im Laden bekommt...KAUFEN!!!

Viel mehr lesen darüber kann man auch bei Uli auf seiner Seite...

http://www.angeln.de/praxis/raubfisch/cycaden/bericht.htm

Willi
 
Jungpionier schrieb:
Ich habe sie schon gefischt und wollte eigentlich auch etwas dazu schreiben.
Sieht doch aber komisch aus, wenn immer nur der Willi auf soetwas antwortet ;)

Also gut. Cycadas sind sehr gute Weitwurfköder, die immer noch etwas aus den See kitzeln, wenn gar nichts mehr läuft.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen beim Barschfischen.
Durch die mehreren Bohrungen am oberen Teil, hast du verschiedene Möglichkeiten den Köder zu führen.

tigercycaden-02.jpg


Hier mal für Schneiderchen die Köder!
Grafik stammt aus Uli Beyer seinem Shop...Angel Ussat ;)

Wie gesagt weit fliegend und gut fangend, was will man mehr?
Ich hatte damals welche von DAM, die hatten eine höheren "Rücken" und machten damit auch etwa smehr Druck.
Wer solche Dinger noch im Laden bekommt...KAUFEN!!!

Viel mehr lesen darüber kann man auch bei Uli auf seiner Seite...

http://www.angeln.de/praxis/raubfisch/cycaden/bericht.htm

Willi

Wieso noch? War'n die früher aktuell?
 
Die neue DAM hat, soviel wie ich weiß, die damaligen Cycadas nicht mehr im Programm.

Und die ganzen nachgemachten Sachen sind ja nicht immer unbedingt der Bringer.
Ich erinner mich noch ganz genau, wo es der DAM vor ein paar Jahren gar nicht gut ging, wie sich alle Firmen auf die Patente stürtzten.
Unendliche Nachbauten des Effzetts-Blinker und -Spinner, aber keine liefen und fingen so gut wie die Originale.
Deswegen freue ich mich immer wieder, in irgendwelchen verträumten Angelläden alte DAM-Sachen zu finden.

Willi
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir mal welche holen und ausprobieren. Bei Uli Beyer habe ich ein paar erfolgsversprechende Modelle gefunden...

Grüße
Micha
 
Hallo, ich habe mir verschiedene Cycadas in verschieden Gewichten (v. 5-25g) bestellt.
Ich angele vom Ufer aus (Mosel und Rhein). Da diese Köder ja unterschiedlich geführt werden können wollte ich wissen, wie man die am besten mit einer Spinnrute (2,70) vom Ufer aus führt. Das sollte an der Mosel auf Barsch (zur Zeit) und im Rhein vor allem auf Zander funktionieren. Barsche fange ich zur Zeit auf Gummifisch mit integriertem Bleikopf. Zuletzt letzte Woche einen mit knapp 3 Pfund! Und das in der Mosel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Dingern kannst du eigentlich alles machen...Pilken, Faulenzen und einfach Einholen.
Spinnstops sorgen immer für die nötige Tiefe beim Absinken...schnelles Beschleunigen löst dann den Beißreflex aus!

Willi
 
Jut, ich habe jetzt auch welche und werde (wenns die Zeit endlich mal wieder zulässt) an die Oder fahren. Fangnerichte werden dann eingereicht :-) (hoffe ich)

Grüße
Micha
 
Na denn Petri Heil...
und bestelle bald wieder Neue :hahaha:
Die Oder behält so manchen Köder für sich :crying
Probier die Dinger mal im Stillwasser, wenn es weit und tief raus gehen muß, zu den Gestreiften ;)

Willi
 
Hallo,
ich habe gestern auf einen 5cm großen Cycada einen heftigen Biss gekriegt. Der Fisch zog unbremsbar stromauf bis er schließlich abriss. Die Schnur war total verschleimt woraus ich mal entnehme, dass ein Wels gebissen hatte.
 
angelreptil schrieb:
Hallo,
ich habe gestern auf einen 5cm großen Cycada einen heftigen Biss gekriegt. Der Fisch zog unbremsbar stromauf bis er schließlich abriss. Die Schnur war total verschleimt woraus ich mal entnehme, dass ein Wels gebissen hatte.

Würde ich auch sagen :)

Zu dem Köder nochmal:

Sehr guter Zanderköder!
Wenn man ihn möglichst in eine hintere Öse einhängt und den unteren Drilling entfernt gibt es so gut wie keine Hänger mehr, es sei denn es ist viel Holz im Wasser.
Aber das klappt nicht mit jedem Modell, einfach mal probieren.
Da man ihn auf Zander in der Regel grundnah führt, hat man auch kaum Fehlbisse, da die meißten am hinteren Drilling hängen.

Und noch ein Tipp:

Auf keinen Fall am Grund liegen lassen, sondern nach dem aufkommen sofort wieder anziehen. Sonst ist er ganz schnell weg.

Gruß
Olli
 
Illex Master schrieb:
Würde ich auch sagen :)

Zu dem Köder nochmal:

Sehr guter Zanderköder!
Wenn man ihn möglichst in eine hintere Öse einhängt und den unteren Drilling entfernt gibt es so gut wie keine Hänger mehr, es sei denn es ist viel Holz im Wasser.
Aber das klappt nicht mit jedem Modell, einfach mal probieren.
Da man ihn auf Zander in der Regel grundnah führt, hat man auch kaum Fehlbisse, da die meißten am hinteren Drilling hängen.

Und noch ein Tipp:

Auf keinen Fall am Grund liegen lassen, sondern nach dem aufkommen sofort wieder anziehen. Sonst ist er ganz schnell weg.

Gruß
Olli
Hallo!
Da muss ich dir recht geben! Letzte Woche habe ich mit so einem Teil in der Mosel gefischt. Leider habe ich den Cycade etwas zu lange am Grund liegen lassen. Ergebnis: ein Cycada weniger. Auch habe ich das Ding wohl zu weit vorne eingehängt. Ansonsten ein super Köder. Einfach durchs Wasser gezogen habe ich immerhin noch zwei Barsche erwischt.

Grüsse u. Petri Heil!
Archie
 
Zurück
Oben