PLZ78 Bodensee Untersee bei Radolfzell

Servus miteinander!

Ich werde dieses Jahr Anfang August mit nem Kumpel 1 Woche am Untersee vom Boot aus fischen. Denke wir werden vor allem entlang der Schweizer Seite fischen.
Auf Felchen ist klar, da kommt die Hegene ran, aber mich interessieren vor allem auch die Hechte. Denk ne Gewässerkarte werden wir noch bekommen aber hat jemand Tips bezüglich Fangtechniken und Ködern? Wird bei mir demnächst nämlich ne kleine Köderbestellung geben und dann wärs gut zu wissen was ich mir für die Woche mitbestellen soll :) Wär schön wenn jemand ein paar Erfahrungen posten könnte.... Danke!

Gruß Marius

Hi Marius,

Entweder: Spinnfischen: was gut geht sind schwere Spinner (z.B. 5er Aglia Long) und Blinker (z.B. große schwere FZ). Dann vom driftenden boot an den Kanten entlang. Echolot ist sehr hilfreich.



Oder:
Wenn es auf die großen Freiwasserhechte gehen soll: Schleppen (am besten mit Seitplanern/Rutenhunden)! So zwichen 5 und 10m Tiefe, je nach Wetter und Tageszeit. Kommt darauf an in welcher Tiefe die Futterfische (Felchen (auch Renken, Maränen genannt) sich aufhalten.

Sehr große Köder sind gut: Wobbler von 30cm+, tote Döbel am System, große Gummifische.

Kenn mich da aber selber nicht so gut aus, aber bekomme durch Kollegen einiges mit.

Also da gehört shcon etas erfahrung dazu. Aber keine Ahnung in wie weit du dich mit dem Shcleppen auskennst.

Das Fischen ist vergleichbar mit dem Fischen in Talsperren und Voralpensehen, wobei der Utnersee nciht ganz so tief sit (ca. 30 Meter) mit ausgedehten Flachwasserzonen. Diese lohnen sich evtl. auch.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße aus Konstanz

Kretzer
 
Servus miteinander!

Ich werde dieses Jahr Anfang August mit nem Kumpel 1 Woche am Untersee vom Boot aus fischen. Denke wir werden vor allem entlang der Schweizer Seite fischen.
Auf Felchen ist klar, da kommt die Hegene ran, aber mich interessieren vor allem auch die Hechte. Denk ne Gewässerkarte werden wir noch bekommen aber hat jemand Tips bezüglich Fangtechniken und Ködern? Wird bei mir demnächst nämlich ne kleine Köderbestellung geben und dann wärs gut zu wissen was ich mir für die Woche mitbestellen soll :) Wär schön wenn jemand ein paar Erfahrungen posten könnte.... Danke!

Gruß Marius

servus marius,
auf Hecht kann ich dir Castaic Realbaits und Lucky craft Wobbler empfehlen
 
Hmm ich hatte schon die Befürchtung dass das Wort "Castaic" fällt ;)
Sind halt einfach schweineteuer die Dinger. Gibts da mittlerweile nicht gleichwertige, günstigere Varianten von anderen Herstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sind halt einfach schweineteuer die Dinger. Gibts da mittlerweile nicht gleichwertige, günstigere Varianten von anderen Herstellern?"


habe dieses Jahr ein 8er Castaic Catch für 11€ mit Versand auf Ebay ersteigern können,der hatte sogar ein Zusatzmagnet - habe ihn noch nicht ausprobiert,aber Kumpel hat danach beim gleichen einen ersteigert und beim 1.mal Schleppen gleich ein Hecht darauf gehabt!Glaube er hat 13-14€ berappen müssen!!
 
Also ich würde sagen, dass andere Köder auch gut fangen.

Der Hype der um den Castaic gemacht wird geht mir etwas auf die Nerven. Gut sind die Dinger bestimmt, aber eben auch sau teuer und dazu auch noch aus Gummi.

Also große Wobber und Löffel fangen auch sehr gut. Der Hecht braucht keinen Köder der 1:1 wie sein Futterfisch aussieht. Besonders der Hecht nicht.

Aber wenn viel Werbung für ein Köder gemacht wird, wird er gekauft. Tut er dann noch seinen Job gut, dann steht er eben im Rampenlicht und manch Angler hat schon Angst, dass der Name Castaic fällt:spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
bezüglich der Aach existiert ja diese japanisches Buschmücken-Problematik. Gibts da irgenein Tipp? War heute morgen ca.4Std. im oberen Bereich und nun überall verstochen am Schädel, Hals, Hände usw.:shock
Im letzten Jahr kaufte ich extra ein sauteures Anti-Mück Spray, aber das bringt gar nichts. Selbst wenn man die Biester damit ansprüht, das interessiert die gar nicht:heulend:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hecht:

Fänger: unser Mitglied Thomas Schellhammer
Fangmonat/-jahr: 10 / 2017
Länge: 110 cm
Gewicht: 9 Kilo 600 Gramm

Hecht Untersee bei Radolfzell 1.jpg

Hecht Untersee bei Radolfzell.jpg


 
Zurück
Oben