PLZ01 Elbe bei Dresden

Hi
Spinnfischen auf Zander und Barsch

Fischreiche Baggerseen und die Elbe in Sachsen und Brandenburg

Der malerische Elbstrom in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg beherbergt einen starken Bestand an Zandern, der sich exzellent mit dem Gummifisch und unserer Faulenzertechnik befischen lässt. Immer wieder mal beißen hier gute Hechte als Beifang und in den Baggerseen der Umgebung machen exzellente Barschfänge von sich reden...
:)



Ich bin übrigens letztes Jahr zwecks Studium zugezogen.Ab nächstem Jahr wird die Elbe vielleicht auch zu meinen Hausgewässern gehören,deswegen kann ich bisher leider noch nicht helfen.Dieses Jahr standen/stehen nur die Gewässer in und um Freiberg auf dem Plan...
 
hier ein paar bilder meiner tour entlang der elbe in dresden.gefangen habe ich übrigens nichts:wein
 

Anhänge

  • DSC00400.JPG
    DSC00400.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 277
  • DSC00401.JPG
    DSC00401.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00402.JPG
    DSC00402.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 263
  • DSC00403.JPG
    DSC00403.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00405.JPG
    DSC00405.JPG
    267 KB · Aufrufe: 269
Du hast glück das du keinen Arger bekommen hast, dort ist privat gelände, ist leider nicht eingezäunt, aber es ist Privat gelände mit Videokameras und Sicherheitsleuten. Gesperrt ist der ganze bereich, deiner ersten beiden Bilder.

Achso und dort ist es eh viel zu flach für die Jahreszeit, und sehr verlustreich.
Die Hafen einfahrt ist völlig überlaufen und jeder Fang dort ist glückssache, von guten fängen hört man nix.

An Lorenz, also ich kann dir sagen das sich auf Zander und Barsch die Elbe erst ab Riesa lohnt, Flußaufwärts lohnt sind alle stellen überlaufen und die Fließgeschwindigkeit ist zu hoch. und seit der letzten Jahren zählt sachsen schon als barbenregion.


Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
An Lorenz, also ich kann dir sagen das sich auf Zander und Barsch die Elbe erst ab Riesa lohnt, Flußaufwärts lohnt sind alle stellen überlaufen und die Fließgeschwindigkeit ist zu hoch. und seit der letzten Jahren zählt sachsen schon als barbenregion.

Gut zu wissen.Sobald ich ein Auto hab werd ich hier mal diverse Gewässer unter die Lupe (und unters Echolot :) ) nehmen und mir selbst meine Meinung bilden,wo es für mich am meisten Sinn macht.An der Elbe tät ich es wohl eher auf Wels und Karpfen probieren wollen (eventuell Rapfen!??).Bzgl. Karpfen fehlt mir die Erfahrung und wie es bei den Arten mit den Beständen aussieht kann ich nicht sagen,muss man halt ausprobieren bzw. sich die Fische erarbeiten...
 
Da hast du recht, Karpfen kann ich dir nix sagen, ist nicht mein Bereich, Welse werden immermehr in Dresden gefanngen hatte auch dieses Jahr 4 drauf, aber mit ul oder leichter Zanderausrüstung no chance.

Aber du hast doch in Nossen auch ein perfektes Gewässer

Achso danke wegen dem Tipp Sammy von LC der läuft bombe, nicht vergleichbar mit den Illex.
 
Hy.

Weiß jemand wie es mit den Fängen in der Elbe bei der Carolabrücke ( nähe der Synagoge) aussieht.?
Oder bei der Marienbrücke.?

Würde dort gerne auf Zander und Barsch mal angeln.


Grüsse
Siermann
 
Hier werden dir
wenige ihr Spots verraten, sorry ich auch nicht, du musst einfach selber ans Wasser gehen und Ppaar Würfe machen, fangen kannst du überall in der Elbe, da die Elbe, in Dresden, aber eher als Barben Region zählt, ist es nicht leicht die Zander zu überlisten.
Du musst die richtigen Köder zu richtigen zeit an einer Stelle, wo der Zander auch auf Beutefisch suchen richtig anbieten, dann klappt es auch. Barsch läuft nicht so gut zur Zeit,

PS Schönes Bild ......
 
Danke,
ich würde lieber mit der Spinnrute losziehen da ich mir noch zu unsicher bin was die Stellenwahl betrifft um das ich mich mit der Feederrute mal 2-3h hinsetzen würde.

Darf ich eig. zwischen den Booten/ Fehren fischen wenn sie Abend alle am Rand sind.?



mfg
Siermann
 
zwischen den Booten darfst du, früher war ein bighammer in knallgelb da ein bringer, ich bin auch nur mit der Spinnrute unterwegs
 
O.K dann werd ich es mal dort probieren.
Obwohl ich da bei etwas größeren Fischen so meine bedenken mit dem Landen habe das die Spundwände ja doch recht hoch sind.


mfg
Siermann
 
Zander in der Elbe (Dresden)...

Vermutlich wird eher ein Wels, Barsch oder Hecht beißen - Zander sind bei uns schwer zu fangen!

Angelstellen...

Unter Brücken bzw. Schiffen/Booten kann man es ruhig probieren, am "Blauen Wunder", Autobahnbrücke oder Augustusbrücke/Dampferanlegestelle ist es nicht schlecht. "Anglertreffs" sind vorallem die Hafenbereiche (Pieschen, Neustadt, Alberthafen), "Anlegestelle" Gohlis und die Weißeritzmündung in Cotta.

Eins gilt aber für die Elbe überall: :schrei HÄNGERGEFAHR!!!
 
Moin,

wollt es auch schonmal an der Elbe versuchen da meine Freundin in Pieschen wohnt aber daraus ist nichts geworden habe den "KartoffelHafen" gesucht und nichts gefunden auch keine geeigneten stellen wo man es versuchen konnte. Da man auch nirgend s mit dem Auto rankommt und ich nicht mit meinem ganzen Krempel durch die Stadt jagen wollte :prost
 
da kannst du es auch in Mickten versuchen bei der hafeneinfahrt aber der Temperatursturz kommt nicht zu gute

attachment.php


attachment.php


Zander geht musst nur wissen wie und wo 3 Stück in 2 Tagen 61,64,67
 
Morgen :-)

Ich möchte ja die Elbe in Dresden als neues Revier erschließen. Nun gleich zu meiner Frage:
Ich möchte mit der Feederute gerne denn Barben der Elbe nachstellen ( + Beifang natürlich). Die Futterfrage stellt sich mir nicht da ich die gleiche Auswahl an Futter zu hause habe wie in einem Angelladen...xD
Als Köder wollte ich Maden nehmen.

Frage: Lohnt es sich denn überhaupt an der Elbe in Dresden (Carolabrücke, Marienbrücke) auf Barben zu feedern.?
Oder ist der Bestand dort so dass ein gezieltes Angeln sich nicht lohnen würde.?

Freu mich auf eure Antworten.



mfg
Siermann
 
Der Barbenbestand ist wunderbar in letzten Monaten wurden am Tag bis zu 10 Stück gefangen, Marienbrücke ist ein guter Spot! Köder kann ich dir nicht beantworten, da bist du hier im falschen forum
 
Also kann ich mich an die Brücke setzen und drunter werfen an die Strömungskante, richtig.?


mfg
Siermann
 
Wollte es solo probieren.
Wollt mich eigentlich auf 1 Rute fixieren....

Ich habe einen Thread über das angeln auf Barben aufgemacht....da kannst du ja auch mal schreiben wie ich in der Elbe am besten vorgehen sollte.!
Danke


mfg
Siermann
 
Gruß in die Runde,
hab mir mittlerweile einfach mal ein herz gekrallt und mich allein an die Elbe gesetzt und meine ersten Fließgewässer-Erfarhungen gemacht.

Saß ca. 200m flussabwärts des Loschwitzer Hafens, schöne Außenkurve, tiefes Gewässer mit einigen Überhängen, also schöne Stelle.
Wurde mir von einem Alteingesessenen als Geheimtip empfohlen da viele dirket am Hafen (Ausfahrt) sitzen.

Einzig nervige Erfahrung war hier der hohe Strom an Spaziegängern und die nicht enden wollenden dummen Sprüche. Und dass wo man einfach mal seine Ruhe haben will.....:mad:

Jedenfalls saß ich zwei volle Tage an dieser Stelle. Gleich am ersten Tag hatte ich einen 65cm Hecht an der Angel, für mich persönlich ein sehr erfolgreicher Fang da mein größter Fang bisher mit 59cm im Greifwalder Bodden datiert ist.
Dann wurde es allerdings ziemlich mau. Sonntag hatte ich noch einen kleinen Barsch dran.

Viele Hängen und drei meiner teuersten Wobbler verloren.
Ich habe bisher nur Wobbler und Spinner genommen, mag diese Art des Angelns einfach mehr und mit Grundangeln hab ich noch keine Erfahrung.

War aber auf jeden Fall ne schöne Sache, wollte jetzt im Dezember eigentlich unbedingt nochmal, wollte endlich meinen ersten Zander ziehen aber das Wetter spielt da nicht so richtig mit, schade.

Mal sehen.
Gruß in die Runde :spass
 
Zurück
Oben