Angelerlebnisse -  So kann es kommen !

Hoi!!!

Solange Dich niemand bei Deiner Untoleranz beobachtet ist doch alles Grün für Dich!!!!!!!!!!!!!!!

Schlachthof Nr. 5!!!
Bad Boy
 
Na seht ihr...
Vorher ein bischen männliches Vorgeplänkel und jetzt steht die gemeinsame Marschrichtung :hahaha:
Paßt nur auf, daß sie euch nicht "schnappen" ;) :respekt
:prost

Willi
 
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann bin ich absolut fasziniert von Schildkröten in Deutschland.

Das einzige essbare Wild was den Teller gleich mitbringt.:essen: :essen: :essen:

Gruß FM
 
Moinsen ihr:-)

@ Cliffhänger
@Jungpionier

Also Schnappschildkröten gibt es in Deutschland noch ganz legal von Züchtern zu erwerben. Nur benötigt man eine Bescheinigung von der Artenschutzbehörde die ihnen mitteilt das Du eine Besitzt und aus welcher Zucht sie stammt. Jedes Jahr nach Schlupfdatum müssen Photos gemacht werden und in das dafür vorgesehene Album eingeklebt werden. Dies dient falls man einmal eine Schildkröte dieser Art irgendwo an einem Gewässer etc finden sollte, als Identifizierung und man diese dem Besitzer zuorden. Wie eine Tattonummer bei einem Hund. Des weiteren dürfen die meisten Schildkrötenarten nicht mehr importiert werden, ausgenommen sind Zoos und derartige Einrichtungen. Die Nachzucht ist immer noch erlaubt und der Vertrieb derer mit einer Genehmigung des Umweltamtes ebenso. Mit den o.g. Voraussetzungen. Schildkröten haben einen Schnabel ähnlich des Papageis, dieser wächst auch und kann zu lang werden, sodass er gestutzt werden muß.
Es gibt aber auch Schildkröten die zu diesem Schnabel auch Zähne besitzen, in der Abteilung Arten erraten oder so ist in diesem Forum ein Bild dieses Maules abgebildet und dies ist ein nettes Bild einer Schnappschildkröte.
Wer sich in diesem Maul verfängt ist *sinngemäß* ziemlich arm dran.
Ja 50cm sind durchaus möglich und sie fangen nicht nur Fische in den Ländern. Mit einem Gewicht von über 40kg sind dies gefährliche Tiere.
Züchter benutzen Kettenhandschuhe um diese aus ihrer Umgebung zu ziehen und tun dieses stets von den Hinterbeinen aus. Diese Schildkröten schnappen wirklich nach allem was sich bewegt und oder nach ihnen greift.
Rotwangenschmuckschildkröten findet man am Wasser hier, habe ich selber schon beobachtet, wie ein adultes Exemplar Jahr für Jahr an der selben Stelle saß. Das heißt obwohl es nicht wirklich ihrer natürlichen Umgebung etspricht, sind diese in der Lage, unsere Winter zu überstehen.

sodele nun genug hihi und hoffe habe net zuviel gesabbelt.
Besitze nämlich selber 2 Landschildkröten und weiß daher ein wenig bescheit darüber.....
Hoffe eine solche Angelerfahrung nie zu machen *smile*

MfG
Garluun
 
Garluun schrieb:
Es gibt aber auch Schildkröten die zu diesem Schnabel auch Zähne besitzen, in der Abteilung Arten erraten oder so ist in diesem Forum ein Bild dieses Maules abgebildet und dies ist ein nettes Bild einer Schnappschildkröte.

Hallo Garluun,

Schildkröten haben vor etwa 200 Mio. Jahren (zur Wende Trias/Jura) stammesgeschichtlich ihre Zähne 'verloren' ... und durch die scharfen Horn-Kauleisten ersetzt.

Es gibt keine rezenten (lebenden) Arten von Schildkröten mit Zähnen, höchstens Fossilien.

Ich bin leicht irritiert ... :augen


Thomas
 
Also meine vor 6 Jahren gefangene Schildkröte hab ich immer noch.
Ich schätze es handelt sich hier um eine Rotwangenschmuckschildkröte.
Als ich sie damals gefangen hab, war sie exakt 7cm groß.Nun durch gutes Futter ist sie schon stolze 16cm groß.
Hab ein paar lustige Handyfotos von ihr hochgeladen.Leider sehr schlechte Qualiät, aber mit nen bissl Fantasie kann man da schon eine Schildkröte erkennen. :)
 

Anhänge

  • Bild 0017.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 125
  • Bild 0022.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 106
  • Bild 0248.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 114
Sorry stimmt habe mich geirrt, schnappschildkröten besitzen keine Zähne.
Dacht das bild hier im Forum stellt eine da. Finde aber den absatz nicht mehr somit habe ich in Google mal wieder bissi bestöbert und folgenden Beitrag gefunden der Aufklärung verschafft *smile*

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Traurig! Niemand vermisst Schildkröte ,Schnappi‘

GRIMMA - Noch immer sucht die Polizei im Muldentalkreis nach dem Besitzer von „Schnappi“, der Schnappschildkröte, die am Mittwoch herrenlos durch Grimma spazierte (Morgenpost berichtete). Trotz „Fahndungsaufrufs“ in der Presse kam bisher kein einziger Hinweis.

Seit ihrer „Festnahme“ sitzt „Schnappi“ im Terrarium von Tierarzt Dr. Martin Enderlein. „Der Schildkröte geht es ganz gut, sie macht einen gepflegten Eindruck“, erzählt der Veterinär.

Der Experte nähert sich dem Fleisch fressenden Reptil nur mit Vorsicht und ausschließlich von hinten. Enderlein: „Schnappschildkröten haben zwar keine Zähne, aber eine Hornkante, so scharf wie eine Rosenschere. Damit können sie blitzschnell zuschnappen.“ Für ausgewachsene Tiere (werden bis 50 Kilo schwer) sei es auch kein Problem, einem Menschen den kleinen Finger abzubeißen, so der Tierarzt.

In der freien Wildbahn Nord- und Mittelamerikas machen Schnappschildkröten sogar Jagd auf Wasservögel und Reptilien. Doch dafür ist „Schnappi“ mit ihren rund 15 Jahren, 1,7 Kilo und 19 Zentimetern Panzerlänge noch viel zu klein. Sie begnügt sich mit Würmern und Fischen.

Sollte sich „Schnappis“ Besitzer nicht melden, wechselt sie offiziell in den Besitz des Leipziger Regierungspräsidiums. Das Problem dann: Während „Schnappi“ bis zu 80 Jahre alt werden kann, soll die Behörde spätestens 2008 abgewickelt werden... -bi.-

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sodele ich möchte die trotzdem nicht an der Angel haben *smile*

Ich füge ma nen Bildchen hinzu.....

Naja ich 2 Griechische Landschildkröten also diese Wassermonster sind nicht mein Metier. Ich finde sie häßlich und man kann sie nicht ma anfassen ohne seine Finger zu riskieren*smile*. Sehen tut man sie im trüben Wasser auch selten. Das ist langweilig.
@ Oldenburger Master

Jup das ist eine Rotwangen Schmuckschildkröte...gab es als ich Kind war in allen Zooläden zu kaufen. Heute nicht mehr, da zuviele ausgesetzt wurden und in unseren Gebieten im stande sind ausgesetzt zu überleben. Deshalb wurde dem Handel einhalt geboten und somit nur noch wie alle annderen geschützen Arten mit Nachweis etc zu beziehen. Du solltest deinen Fund anmelden bzw. anzeigen, denn ein genauer tierarzt oder ein rachsüchtiger Freund kann dir mit Dieser eine Menge Ärger machen. Also angemeldet dann lebst auf sicheren Fuß *smile*

MfG
Garluun
 

Anhänge

  • 4.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben