Barsch -  Es bittet zum Tanz...

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
...der Willi :)
Heute sollte es trotz miesester Wettervorhersage doch zum Barschfischen an meinen Haussee gehen.
Ich hatte mir wirklich vorgenommen diese eine Spezies zu befischen und es hat auch ganz genau hingehauen.
Ein Camp wurde errichtet um doch etwas geschützter Fischen zu können.

camp1ad4.jpg


Gefischt wurde in einer Bucht, die recht tief ist und nicht zu viel Pflanzenwachstum aufweißt wie der Rest des Sees...dazu später noch mehr.

angelplatz1ap8.jpg


Das Bild enstand nicht etwa gegen Abend...nein es war früh um Neun!
Der Himmel war wirklich eine Augenweide, dunkle Wolken zogen im Eiltempo immer wieder vorbei...machten aber auch manchmal ihre Schleusen auf.
Ich mußte also auf Alles gefasst sein, dementsprechend groß war die Schlepperei zum Angelplatz.
Es wurden schnell ein paar kleine Barsche gesenkt, denn der Lieblingsköder für Barsch ist der Barsch selber.
Gerade die größeren Barsch lieben ihre Artgenossen und ernähren sich sehr kannibalisch.
Deswegen kam an die Pose dieser Köder.

kderfisch1el2.jpg


Leider waren die Bärschlein sehr klein geraten, deswegen war der Fang auf diesen Köder nicht bedeutend größer :) ;)

matchrutemitbarsch1qx9.jpg


Auf jeden Fall klappte das Barschmatchen und es brachte mir insgesamt 3 Barsche, die aber alle eine sehr glitschige Haut hatten.
Ansitzangeln ist aber lang und weilig, der Wind verdarb mir das ruhige Fischen.
Deswegen........

.... wäre ja der Willi nicht der Willi, wenn er nicht doch noch eine Spinnrute beigehabt hätte.
Hatte er......... :prost
Flugs alles im Auto verstaut, Strampelhöschen hatte ich sowieso schon an und ab zum fröhlichen Wassertreten.
Ich mußte mich leider durch einen dicken Algenteppich kämpfen.

algenteppich1og5.jpg


Die hellen Stellen auf diesem Bild ist nicht etwa Sandboden...nein, das sind dicke wabernde Algenbatzen. Sehr eklig und bestimmt auch nicht so gut für das Gewässer.
Ich mußte erstmal meine Wathose zu Hause abspülen, der Geruch war nicht angenehm.
Da die Pflanzen bis knapp unter die Oberfläche gewachsen waren, mußte ein guter Weitwurfköder her, der gut Rabbatz macht und die Jungs aus dem Kraut lockt.
Der wurde gefunden und war wieder einmal die Nummer eins des heutigen Tages. Später mehr darüber.
An einigen Stellen standen mehrere Barsche, wenn man sie immer wieder genau traf...die krautfreien Stellen.

barsch2myran1xd2.jpg


barsch3myran1bu4.jpg


Jedes Bild steht für einen gefangenen Fisch und den erfolgreiche Köder sieht man auch schon sehr deutlich.
Alle beim Spinnfischen erbeuteten gestreiften Räuber wurden auf den Myran-Spinner aus Schweden gefangen.
Er war erste Wahl bei dem kurzen, sonnigen Abschnitt des Tages.

barsch4myran1je5.jpg


barsch5myran1rz8.jpg


Zwei bessere Barsche verlor ich noch im dichten Wasserdickicht im Drill....Scheibenkleister.
Es war auch gar nicht so einfach mitten im See mang dem Dreck zu stehen und für euch die Fänge zu porträtieren.
Der verwendete Spinnköder ist allererste Sahne und ich bin froh, daß er mich von Schweden bis nach Brandenburg begleitet hat.
Die Fische gingen trotz Oberflächen- Speedfischens vehement auf den schwarz-goldenen Köder. Mein sonst so geliebter Veltic-Spinner, brachte heute nicht einen Biss.

erfolgreichekder1pa2.jpg


Die verwendeten Köder auf einen Blick.
Ein weiterer Vorteil des Watfischens offenbarte sich mir auch noch.
Bei genauem Betrachten des Schilfgürtels kann man doch das ein oder andere nützliche Utensiel "ernten". :klatsch :hahaha:

ernte1wa3.jpg


Der hing wie an einem Weihnachstbaum...für Willi zum Mitnehmen. :klatsch
Noch ein kleiner Tip...

wasserdichtedose1qd9.jpg


Ich habe jedenfalls von meinem Oderbesuch gelernt;) ;) ;)

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht,Amigo!!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Tolle Barsche,hammer Bilder,was wünscht man sich mehr.Schade nur, das dich wieder das Fieber gepackt hatte und du zur Spinngerte gegriffen hast,hätte zu gerne mal weiter gelesen,was der Ansitz mit den kleinen Barschen dir noch gebracht hätte!!!!!!Aal,Hecht oder doch ein Monster Stachelritter??????????

Es scheint das sie langsam in Fressrausch kommen,ein baldigen Besuch, sollten man anstreben.

Hast du auf jeden Fall,fein gemacht Willi. :klatsch :respekt :respekt

Gruss Big H.....J!!!!!!!! :) :) :) :)
 
Hi Willi! :)
Echt toller Beitrag. :klatsch :klatsch
Schöne Barsche haste ja bei deinem Ausflug gefangen!
Immer wieder cool deine Beiträge zu lesen! :schrei

Petri heil :prost
Mohrli
 
Hallöchen Willi

Man Willi da kann man Neidisch werden, haste ja mal wieder sauber hinbekommen.Nur aus Fehlern wird man schlau, klappt ja jetzt mit deinem Handy. Übrigens hab mir eine neue Digicam zugelegt, die alte ist jetzt Schrott :hahaha: und irgendwann trau ich mich auch wieder einen neuen versuch diesbezüglich zu Starten. Freue mich schon auf die nächsten Berichte.
Wer kämpft kann verlieren
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
 
Willi, da hast Du ja fast so viel Spass gehabt wie wir.
Ich hab gleich mal meine Strampelhose getestet.
Nun wird der Herbst abgewartet.
Petri Heil Boulette.
 
Einfach nette Story und schöne Barsche. Ich bekomme die immer nur in nerviger Stichlingsgröße an den Haken und die schlucken wirklich die dicksten Tauwürmer *smile*.
Nen Barsch wie Du ihn gefangen hast würde so schnell in der Alufolie wandern.....
Ist vom Geschmack schließlich ein sehr leckerer Fisch :-)

MfG
Garluun
 
Bald reichts mir..

dann werde ich auch noch zum Spinnfischer :) .

Petri Willi zu den Barschen :klatsch

Immer wieder tolle Berichte von Dir, die mir :schrei langsam aber sicher das Gefühl geben doch mal das Spinnfischen auszutesten.

Bin ja "eigentlich" Ansitzangler, und auch mehr oder manchmal auch weniger erfolgreich. Wenn ich Deine Berichte lese, überlege ich mir schon, ob ich doch das Ein- oder Anderemal Schneider geblieben wäre, wenn ich auch die Spinnrute ausgepackt hätte.

Mach nur weiter so, dann haste mich bald soweit :shock


Greetz
Dieter
 
Bin ja "eigentlich" Ansitzangler, und auch mehr oder manchmal auch weniger erfolgreich. Wenn ich Deine Berichte lese, überlege ich mir schon, ob ich doch das Ein- oder Anderemal Schneider geblieben wäre, wenn ich auch die Spinnrute ausgepackt hätte.

Mach nur weiter so, dann haste mich bald soweit...

Schau dir mal die anderen Beiden an, die ich schon angefixt habe.
Sie sind noch nicht lange mit der Spinnrute unterwegs, haben dafür aber schon ordentlich zugeschlagen.
Spaik und Don Roland...siehe Elbe Teil 1-4... :respekt
Respekt den Beiden, sind ja nicht mehr die Jüngsten aber in ihrer Wißbegierde unersättlich wie Schulkinder...und das ist auch gut so!
Willi
 
Wehr' Dich nicht, Dieter ... irgendwann erschwischt es jeden :)

Ja, Willi, Du batst mich ja, was zu den Algen zu schreiben ...

Dafür kommen meines Erachtens Grün- oder Blaualgen in Frage, es ist eine Algenblüte, die ihren Höhepunkt bereits überschritten hat (daher auch der Geruch, wg. Abbauprozessen ...).

Sieht so aus, als ob der Wind die Batzen in dieser Ecke zusammengetrieben hat.

Schade, dass Du einen solchen Batzen nicht herausgehoben und an Land photographiert hast.

Die Irrtumswahrscheinlichkeit ist so relativ hoch, ich tippe aber mal auf eine (unbedenkliche) Grünalgenblüte.
Unbedenklich deshalb, weil Grünalgen im Gegensatz zu Blaualgen keine toxischen Stoffe freisetzen ... der Abbau kostet natürlich Sauerstoff u. der Lichteinfall in's Gewässer sinkt.

Bei Blaualgen treten bei den Abbauprozessen noch ganz andere Farbeffekte (z.B. blau oder rot) auf.

Der Schaum auf der Wasseroberfläche stammt von den Eiweißen, die beim Abbau der Zellen freigesetzt werden... vielleicht hast Du an dem Tag ja noch am Ufer angelandeten Schaum in größerer Menge gefunden.


Thomas
 
Na ja was soll ich sagen,

heute Mittag aus dem Büro nach Hause und mal einen Blick in die verstaubte
Köderbox geworfen.
Was ich da zu sehen bekam war echt zum :wein .

Werde nächste Woche mal losgehen und ein paar Teuros in den Angelladen
tragen um meinen Uralt :eek: bestand etwas aufzufrischen.

Waren ja schon tolle Empfehlungen für Spinnköder hier an Board :klatsch

Beim nächsten Ansitz werde ich dann auch mal die Spinnrute zum Einsatz bringen.
Bericht zu den ersten Erfahrungen, seid Jahren, folgt.

Greetz
Dieter
 
Na dann Dieter...bleibt uns nur zu sagen:..."PETRI HEIL!"
Willi
Schau dir am Besten mal dieKöder FAQ an ;)
 
Tanztee Teil 2

Heute sollte es noch einmal die gleiche Strecke sein, wie beim obigen Beitrag.
Irgendwann müßen doch mal die dicken Barsche vorbei kommen.

Um 5.00 Uhr klingelt der Wecker, ich war aber sowieso schon wach, der Sturm hatte mich aus dem Schlaf gerissen.
"Macht nüscht"...sagte ich mir, der freie Tag wird angeltechnisch genutzt da gibt es kein "Wenn" und kein "Aber"!
Bei der ersten Stelle sehe ich, daß der viele Regen und der Sturm immer noch keine Verbesserung im See vorgenommen hat.
Die Algenbatzen sind nun wirklich komplett an der Seite wo der Wind drauf steht.
....Und ich mittendrin...
Trotzdem bringt die erste Stelle gleich drei Barsche.
Alle haben die gleiche Größe, werden aber nicht auf ein und denselben Platz gefangen.
Sie scheinen zu vagabundieren...oder müßen wegen der vielen Pflanzen sehr nach Nahrung suchen.

barschfang1zw2.jpg


Hier sieht man wieder schön meinen getunten River-Spinner von Zebco Gr.5...
Ein paar Streifen und ein bischen rote Wolle und schon geht ein bischen mehr als mit dem puren Blechteil.

Am Vormittag kamen dann insgesamt 9 solcher Kameraden zusammen. Der Wind hatte geschätzte 12 Winstärken :eek:
Naja vielleicht nicht ganz so viel aber zeitweilig ne 6-7...ließen locker Nordseefeeling aufkommen.
Ein Glück waren meine Spinner schwer genug um wenigstens ein bischen Weite zu machen.
Hier wären jetzt eigentlich die zu Hause gebliebenen Spöket und Blinker allererste Wahl gewesen. :augen

Augen auf beim Angeln, bescherte mir dann noch diesen schönen Anblick bei einem kleinen, windstillen Teich.

baumpilze1uc1.jpg


Einige von diesen Baumpilzen soll man ja sogar essen können. Ein italienischer Angelkamerad verriet mir mal ein Reszept, was aber irgendwo auf meiner Festplatte im Kopf verschwunden ist.

baumpilze11ng4.jpg


Beim Anlaufen neuer Angelstellen ist natürlich zu dieser Jahreszeit der Blick immer auf den Boden gerichtet...und was seh ich da?
Etwas was zwar auch ein Schwämmchen unter der Kappe hat, was man aber lieber nicht in den Korb tun sollte.

nichtessbar1tb4.jpg


Satanspilze wollen stehenbleiben und nicht umgetreten werden.
Mein "Vorfinder" wollte sich wohl vergewissern, daß es doch ein Steinpilz ist :shock
Mein Vorschlag an denjenigen wäre gewesen...: "Wenn man einen Pilz nicht mitnehmen will, einfach stehen lassen!"
Der hat uns doch nüscht getan :hahaha: :klatsch
Willi
 
Mensch, Willi ... das erste Baumpilz-Photo ist ja eine echte Messe, super super super, was für eine schöne Momentaufnahme. Das dürfte auch für den Thread der Ruhe passen, und zwar allerbestens.

Und dann noch ein Satanspilz (noch nie gefunden in freier Wildbahn) ... der Röhrlingssammler hütet sich vor diesem (sehr sehr giftig, in etwa wie ein Knollenblätterpilz) ... und, um sich kein Pilzgericht zu verderben oder den Magen-/Darmtrakt Achterbahn zu schicken, auf: den Gallenröhrling und den Flockenstieligen Hexenröhrling.

Der Rest geht mit .... und landet in der Pfanne.

Da spielen die Barsche ja fast nur die zweite Geige ... nochmal: super :klatsch


Gruß, Thomas
 
**Jetzt auch noch Pilzforum!

Moin Willi,

herzlichen Glückwunsch erst einmal zu den Aufnahmen (natürlich auch zu den Fischen!), wirklich schöne Bilder!

Da kann man doch mal sehen, wie flexibel wir sind, wenn die Pilzzeit da ist, entwickeln wir uns auch noch zum Pilz-Forum - es ist nicht zum Aushalten!

Wir können das ja so machen: Wir sammeln Pilze und bei denen wir uns nicht sicher sind, einfach fotografieren und ins Forum stellen - Thomas wird uns schon sagen, ob essbar oder nicht :mad: :)

Natürlich alles ohne Gewähr, ist doch klar - nicht dass er später all die Witwen ehelichen muss! :hahaha:

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
nicht gleich alles ernst nehmen, Spaß muss sein!
CLIFF
 
Wenn ich eheliche, dann nur aus gänzlich freien Stücken ... ;)

Cliff, kapriziere bitte nicht übermäßig ... weißt schon, was ich meine.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
auch Ältere muss man manchmal sanft zurechtweisen, damit sie ihren Platz im Gefüge wiederzufinden vermögen!


Thomas

PS: Prinzipiell essbar ist alles ... wenn man 'Nebenwirkungen' dabei außer Acht lässt.
Manches also durchaus nur einmalig ...;)
 
Thomsen schrieb:
.....kapriziere bitte nicht übermäßig

THOOOOOOOMAAAAAAS...was heißt denn das schon wieder?
Was Kapriolen sind weiß ich ja...
Er drückt sich heut aber sehr gewählt aus...haben euer Gnaden noch Anmerkungen zu diesem Foto?

nichtessbar11kg2.jpg


Sieht ja erstmal ganz harmlos aus....ich hatte mich ja dann weiter umgesehen und da lag dann der "Umgetretene".
Weitere Satanspilze lugten auch schon hervor als ob sie sagen würden...:"Ahnungsloser sammel mich...nimm mich mit!" :nein

Da sollte man wirklich aufpassen und Ahnung von haben.
Einen Dank an meine Eltern...ICH HAB :respekt

Willi

ach noch ein kleiner Nachtrag...ich finde das gar nicht so schlimm-
Angler - Jäger - und andere Lügner :hahaha: und jetzt eben auch Sammler :respekt
 
**Angler, Sammler und andere Kapriolen....

Hallo,

nachdem ich gerade eben mit rund 10 Vereinskollegen im Anglerhaus des Sportfischervereins Oldenburg rund 2300 Adress-Aufkleber auf die vierteljährlich erscheinende Vereinszeitung (ist wieder sehr schön geworden, mit vielen aktuellen Artikeln!) aufbacken durfte, habe ich jetzt zu Hause mal wieder die bekannte Internet-Seite aufgerufen und die mahnenden Worte von unserem Mod
gelesen......

In Ordnung, wir sollen an der Sache orientiert arbeiten und nicht soviel "Dönikken" machen - ich versprech´, ich werde mich bessern (aber manchmal gehen die Pferde mit mir durch, darüber hat sich damals schon mein Chef beklagt!).

@ Oldenburger Master, Thekk und die anderen aus Oldenburg und umzu:
Die Zeitung habt Ihr übermorgen im Briefkasten!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
Übrigens - die Aale laufen gut in der Lethe!
CLIFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliffhänger schrieb:
In Ordnung, wir sollen an der Sache orientiert arbeiten und nicht soviel "Dönikken" machen - ich versprech´, ich werde mich bessern (aber manchmal gehen die Pferde mit mir durch, darüber hat sich damals schon mein Chef beklagt!).

Die ehrlichen und direkten Menschen sind mir seit jeher schon immer die liebsten gewesen :)
Denen gehen öfters mal die 'Pferde durch' ... also sowieso immer verzeihlich.

Ich gebe nur zu bedenken, dass sich 'Plaudern' auch möglichst nur auf die Plauderecke erstrecken sollte ... ansonsten weichen wir alle Themen auf, und da möchte ich nicht tatenlos zusehen, weil mir das überhaupt nicht gefallen würde.

So bin ich, meine Mutter sagt immer, ich wäre sehr streng, nicht nur ihr gegenüber ... ;)


Thomas
 
Zurück
Oben