Frischhalten von Fisch am Wasser...

also, man darfs auf jeden fall nicht. aber falls du im "ausland in gewissen ländern" angelst dann holste dir ne reuse bzw. für kleinere nen eimer mit sauerstoffpumpe und tust die da rein, aber wie gesagt ist das in deutschland verboten
 
das sind aber nich alle dieser meinung aber naja egal...
jeder wie er will wen er meint es ist verboten lässt er es wen nicht dan halt nich.
 
..wie ihr auch selbst behandelt werden wollt!

Der letzte Satz von KarpfenFan ist eigentlich die Prämisse für alle Angler:

Behandelt alle (Fische) so, wie Ihr auch selbst behandelt werden wollt!


Wenn wir uns einigermaßen danach am Wasser verhalten, können wir uns jeden Abend (beim Zähneputzen) im Spiegel ins Gesicht sehen und sagen:

Ich habe heute (hoffentlich) alles richtig gemacht!


Für mich wünsche ich mir das, dass mir das gelingt!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
das ist nicht immer richtig, aber meistens!
CLIFF
:angler:
 
Hi Thomsen!!!

Jeder gefangene maßige und nicht der Schonzeit unterliegende Fisch ist Waidgerecht zu töten und einer "Sinnvollen" Verwertung zuzuführen!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo dieser Kontext zu finden ist, brauch ich Dir sicherlich nicht zu erklären!???
Also mit dem schönen Wort Selektieren ist kein Preis zu machen!!! Auch schränkt diese Tatsache Selektives Fischen doch enorm ein, oder macht es gar unmöglich!!!

Unter berücksichtigung dieser Tatsache, wird ein Wort wie Catch and Release relativ!!!
Wer will hier noch irgend etwas Deffinieren!???

Außerdem ist es außerordentlich schwierig, in einem Land, in welchem jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, noch den Überblick zu wahren!!!

Die verschiedenen Reaktionen, so manchen Junganglers hier, dürften dies nur bestätigen!!!
 
Bad Boy schrieb:
Hi Thomsen!!!

Jeder gefangene maßige und nicht der Schonzeit unterliegende Fisch ist Waidgerecht zu töten und einer "Sinnvollen" Verwertung zuzuführen!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo dieser Kontext zu finden ist, brauch ich Dir sicherlich nicht zu erklären!???

...

Außerdem ist es außerordentlich schwierig, in einem Land, in welchem jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, noch den Überblick zu wahren!!!

Hi Bad Boy,

doch, wäre sinnvoll, wenn Du die Stelle aufführtest, wo Du die Passage gefunden hast.

Lies nochmal, was Ralf anfänglich geschrieben hat ... ist der Text aus einem Landesfischereigesetz oder einer Landesfischereiverordnung?


Thomsen

PS: Schlage vor, wir setzen diese Diskussion im C&R-Thema fort ... dort passt es besser.
 
Das reinste durcheinander

Da hätten wir den VDSF,den DAV,die Fischer,Produktionsgewässer und sonstigen Kram,wozu das ganze.Wer bitte soll da noch den Überblick behalten,das möchte mir mal einer dieser bürokratischen Funktionäre erklären.Klar sollte man sich vor jedem Ausflug genausten informieren,aber mittlerweile sollte man es als studieren und nicht informieren, bezeichnen.
Manchmal habe ich den Eindruck es liegt in der natur der deutschen Bevölkerung alles komplieziert und schwierig zu gestalten,selbst in solch einfachen Verbänden,wo ja eigentlich die selben Interessen gewahrt werden müssten,gibts Lobbys,die es einfach nicht hin bekommen,das Sprachrohr der Allgemeinheit zu sein.

Ein Beispiel nur:Ich besitze die DAV-Jahreskarte für Sachsen-Anhalt,woher zum Teufel soll ich wissen,wie die Elbe oder der Elbe-Havel-Kanal unterteilt ist.Im Internet gibts keine Auskunft darüber,in Berlin irgend etwas darüber zu bekommen oder kaufen zu können ebenfalls fehlanzeige.Also bleibt mir nichts anderes über, entweder auf das fischen zu verzichten oder aber das Risiko auf mich zu nehmen,in die Kontrolle rein zu geraten, an einem Teilstück der Elbe, die garnicht zum DAV gehört.Zum Glück bin ich soweit,das mir ein Bekannter aus der Gegend etwas zu kommen lässt,das aber auch wiederum veraltet ist,der aktuelle Stand ist nämlich von 2002.Bei der anstehenden Kontrolle,versuche es mal einem Bürohengst und Paragraphenreiter zu erklären,wenn man doch an der falschen Stelle steht :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: So viel zum Thema,Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!!!!!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Man sagt ,Unwissenheit schützt nicht vor Strafe,wie zur Hölle soll man sich das Wissen aneignen,wenn die Vorschriften,Gesetze und Verordnungen ständig geändert,verbessert und neu ausgearbeitet werden.In Deutschland das aktive Fischen aus zu üben,gleicht einem rusisschen Ruolette,mit der Option,in die Mahlen und Fänge der Bürokraten zu gelangen.Wenn ich bei jedem Ausflug,jedem Besuch, in einem anderen Bundesland,jedem neuen Gewässer das ich für mein Hobby aufsuche, mir eine ausführliche Übersicht aneignen müsste,würde ich wahrscheinlich 2-3 Monate im Jahr und ein batzen Geld dafür opfern müssen,um mich auf dem neusten Stand zu bringen.

Das perverse an der ganzen Sache ist,das man überhaupt gar keine Alternativen hat,es heisst friss oder stirb.Ich selbst hatte über längeren Zeitraum in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein genauen Einblick in die Funktion und Arbeit des VDSF und muss sagen,das man bei deren Vorgehensweise sich manchesmal fragen muss,ob es sich wirklich ,um einen Angelrverband handelt.
Selbst wenn man die Brut in Keim ersticken wollte,schafft man es nicht,wie sollte es denn auch gehen.Es ist ein Ding der Unmöglichkeit die Reserven zu mobielisieren,das von heute auf morgen einige hunderttausende Angler das fischen an den Nagel hängen und somit die Beitragszahlung einfrieren.Stichwort Beitrag,ich halte es für das einzige Mittel den Druck auf die Betroffenen zu erhöhen,damit sie wieder Gesetze und Verordnungen schaffen,für die sich die Mehrheit ausspricht.
Die Organisation und Zusammenarbeit solcher Vorgehensweisen entpuppt sich, als äusserst schwierig,wie schwer das sieht man allein in unserem Forum,in manchen Themen ist es selbst schwer,zwei bis drei Beteiligte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen,wie soll man es mit einem ganzen Bundesland schaffen.


Es bräuchte ein Verband für die gesamte Bundes Republik,mit einer einheitlichen Gesetzeslage und einem einheitlichen Beitrag.
Allein die Tatsache,das die Welt,in einem anderen Bundesland schon ganz anders aussieht ,bezogen auf die Verordnungen und Vorschriften ,ist eine unverschämte Zumutung ,für jeden Angler in diesem Land.

Auch ich kann BAD BOY bei seiner Aussage bei stehen,berufen tue ich mich auf den politischen Teil der Profi Blinker Serie,die wiederum, aus der Fischereiverordnung von NRW, zitiert.(lasse mich gern eines besseren belehren)
Dort muss jeder Fisch der sein Schonmass erreicht hat,entnommen werden.Zurück setzen ist gemässe dem VDSF verboten,wer solch ein Mist verzapft hat die Bezeichnung Anglerverband garnicht erst verdient.
Ich wunder mich, über den hervoragenden Zusammenbruch der Zanderbestände im Rhein,wie sie mitte ner achziger bis anfange der neuziger Jahre vorhanden waren,nicht.Schuld daran ist der,der die Grundlage und den Nähboden gesäht hatte,ebend mit der hirnverbrannten Tatsache,alles was Mass hat,von latz zu hauen,unabhängig der Tatsache, ob eine sinnvolle Verwertung gegeben ist oder nicht.

Trotz allem,ein dickes Petri Heil,euch allen.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Didi

Die Km Bezeichnung der Elbe, an welchen Abschnitten Du mit der S / A Karte angeln darfst kann ich Dir zukommen lassen.
Habe das S / A Heft von den DAV Gewässern da.
 
Schönen Dank im Vorraus für,habe mit Frank vor einigen Tagen deswegen gesprochen und er lässt mir wahrscheinlich dieses Heft,per Post zu kommen.Sollte es doch etwas anderes sein,werde ich auf dein Angebot liebend gern zurück kommen,Roland.

Gebe dir bescheid,wenn es soweit ist.

Danke.
 
Aloa He Danny!!!

Wieder einmal erübrigt sich jeder weitere Kommentar meinerseit´s!
Das hast Du wunderbar verfasst!
Jetzt müßte es eigentlich auch der letzte Ungläubige verstanden haben!
Wirklich Klasse, dass es auch noch Leute wie dich gibt! Dachte wirklich schon, dass ich ner´ aussterbenden Rasse/Gattung/Art angehöre!
Schade allerding´s, dass Du doch nen´ bisschen weit weg wohnst! Hätte Dich wirklich mal gerne persönlich kennengelernt!!!

Jow!: Wie Du angedeutet hast, ändern kann nur die Masse was! Der Einzelne beeindruckt Niemanden!
Nur!: Wo um Gottes Willen, nimmt man in Deutschland die Leute her!?????????

Bad Boy
 
Bad Boy schrieb:
Aloa He Danny!!!
Dachte wirklich schon, dass ich ner´ aussterbenden Rasse/Gattung/Art angehöre!
Schade allerding´s, dass Du doch nen´ bisschen weit weg wohnst! Hätte Dich wirklich mal gerne persönlich kennengelernt!!!

Nur!: Wo um Gottes Willen, nimmt man in Deutschland die Leute her!?????????

Bad Boy
^

Wir sind nicht die einzigen,viele der hier anwesenden,habe so ihre Gedanken und Ideen,wie es denn besser sein könnte.Wieso eigentlich nicht,früher oder später,an irgend einem Forumtreffen,vielleicht klappt es mit dem kennen lernen.
Die Massen zu mobiliesieren,bevor das der Fall ist,werden wir im Lotto gewinnen.Ich finde es einfach nur Schade,wir könnten mit der richtigen Vorgehensweise,wesentlich weiter sein,als es heute der Fall ist und das nur,weil die Masse, von ein paar unwissenden angeführt wird.
 
Servus Danny!!!

Yes!: Vielleicht klappt´s mal mit nem´ Forumstreffen!
Oder Du machst mal den wilden Süden unsicher! Wenn das der Fall ist, lass ne´ Meldung raus!!!

Denke mal, dass ist alles ein Organisatorisches Problem!
Die meisten unserer Landsleute sind einfach zu Satt und Flegmatisch geworden! A Bissele Motzen und gut iss´! Siehst´e ja alle 4 Jahre!!!
Aber wenn Die, die Obergurus so weiter Wirtschaften lassen, dann wird das Völlegefühl sehr bald verfliegen und der Hunger zurückkehren!!!
Noch ist es jedoch leider so, dass sich keiner die Pfeife verbrennen will!!!

Vielleicht!?
Bis Bald!!!
Bad Boy
 
Zurück
Oben