Tipps und Tricks zum Nachtangeln

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Petrifreunde!

Ich wollte euch fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps bezüglich des Nachtangelns geben könnt.
Ich angle gerne des Nachts am Fluss und auch am See auf Aale. Dabei treten bei mir aber immer wieder Probleme zuhauf auf - in der verschiedensten Art und Weise: ich finde mein Angelzeug kaum noch, habe Angst, die Kopflampe könnte die Aale verscheuchen, werfe ans andere Flussufer oder irgendwohin aber nicht auf den gewünschten Angelplatz etc.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr beim Nachtangeln - egal auf welche Fischart - vorgeht???

Danke!!! :prost

Gruß

Marcus
 
Hallo,
dein Gerät/Kleinteile am besten immer nach der Benutzung wieder in den Koffer legen oder die wichtigsten Teile (Hakenlöser,Schere,Klemme,...) auf eine Plattform ,z.B. einen umgedrehten oder geschlossenen Eimer, legen. Kopflampe nur anschalten wenn es nötig ist. Gegen die Angst kann man leider nichts machen (kenne das selbst). Für das zielgenaue Werfen ist mir ausser zu schätzen auch noch nichts eingefallen. Und beim Zusammenpacken gehe ich wie folgt vor. Da Alles bis auf den Kleinkram auf dem Eimer ja im Koffer ist musst du nur noch diese paar Gegenstände einsortieren. Dann baue ich eine Rute nach der anderen (sind ja nur 2) ab. Also ers wenn die erste Rute komplett mit Rutenhalter eingepackt ist baue ich die Zweite ab.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Hoffe es hilft.
 
Hoi Du,
also ich mach es nachts so habe meinen Unterstand in der Nähe des Ufers aufgestellt, dazu meine Gaslampe. Eine Gaslampe bringt ordentlich Licht ins Dunkel :-)
Das Du dabei Fische verscheuchst glaube ich nicht wirklich und sehen wirst Du auch wirklich mehr. Alles hat aber auch seine Nachteile, dein augenlich gewöhnt sich nicht wirklich an das Dunkel weil es so hell um dich ist, was heißt Du hast wirklich alles im Blick aber nur im Lichkegel alles was etwa 10m um dich herum ist, da siehst die Hand dann vor augen nicht*smile*
Du siehst natürlich nur das Leuchtstäbchen an der Pose ansonsten Nada (Nichts) das macht ebend Nachtangeln aus. Aber etwas Gefühl und Beobachtung gehören dazu. Naja und das Auswerfen würde ich mal am Tageslich abschätzen, dass Du keinen Hänger bekommst. Ansonsten such Du dir zum Nachtangeln einfach ein freundlicheres Gewässer oder Platz zum Auswerfen aus *grins*

MfG
Garluun
 
Geh nicht alleine zum Nachtangeln, nimm dir einen oder zwei Kumpels mit macht doch auch mehr Spaß.War vor ein paar Tagen auch bis 2 Uhr nachts am Wasser, habe aber meinen Hund mitgenommen, der wiegt 23 Kilo ist aber Lammfromm, das wissen aber die Fremden nicht.Und bei Nächtlichen Spaziergängen mit meinem Hund konnte ich schon des öfteren feststellen, das er anfängt zu Knurren oder zu Bellen, macht er sonst nie, wenn sich jemand nähert, gerade Betrunkene die noch aus der Kneipe kommen und nur friedlich nach hause wollen die Knurrt er dann an.Dann kommt gar keiner auf die Idee mich anzupöbeln.
 
Hi Man!!!

Also gegen die Unordnung bei Nacht, hätte ich folgendes zu bieten!
Schnapp Dir nen´ altes Bettlaken! Alt sind meisten´s die weißen und auch die besten bei Nacht! Dort schmeißt Du dein Zeug drauf und ich möchte fast wetten, dass Du es immer findest! Wenn Du in nen´ Eimer nen´ Teelichtchen stellst, kann´s nur helfen!!!
Das Du in alle Windrichtungen wirfst, könntest Du folgendermaßen in den Griff bekommen!: Such Dir bei Licht nen´ markanten Punkt auf der anderen Seite und den wirfst´e an! Ich bin so Nachtblind, das ich zwischenzeitlich noch nen´ kleinen Schwimmer mit Knicklicht, setze, od. auf der gegenüberliegenden Seite ein Knicklicht aufhänge und zu 90% passt´s!!!
Dat mit der Kopffunze solltest Du nicht überbewerten! Benutze das Ding ruhig, wenn Dir danach ist! Mit oder ohne Kopfleuchte, ich habe nie besser od. schlechter gefangen!!!

Und gegen Kurzweil hilft nen´ Radio bei Nacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spaß!!!
Bad Boy
 
Ein´s noch!!!

Schneiderchen hat Recht!!!

Geh´ nicht alleine zum Nachtfischen! Das ist wirklich zu Gefährlich geworden!
Egal ob Männlein od. Weiblein!
Ich habe grundsätzlich meine beiden Kampfmaden dabei, die wittern lange bevor ich was höre!
Die Zeiten, wo man alleine Nacht´s ansitzen konnte sind Geschichte!!!

Nur das Beste
Bad Boy
 
Ich nehme immer ein weises Handtuch mit wo ich dann meine Kleinteile
drauf ablege da sieht man alles drauf, und zur Sicherheit nehme ich auch fast immer
meine Hündin mit!
 
** Früher war Nachtangeln allein ohne Risiko.......

****Schneiderchen hat immer recht (jedenfalls meistens!),
Nachtangeln war früher allein überhaupt kein Risiko, aber heutzutage würde ich es auch nicht mehr machen, wobei ich in den Jahren bei 110 soviel Nachtdienststunden geleistet habe, dass ich nicht mehr so scharf darauf bin, bis zum frühen Morgen durchzuhalten. Also so´n halbes Nachtangeln reicht mir denn....aber ich habe auch einen verläßlichen Partner!

Bei der anderen uniformierten Fraktion, der BW, gibt es ein Klebeband, dass auch im Dunkeln leuchtet. Wenn Du Dir das besorgen könntest, wäre es angebracht, Deine Angelsachen damit zu markieren, so dass Du sie auch, wenn Du nachts aufhören willst, sofort und vollständig, wiederfinden wirst.

Ich habe öfter schon den einen oder anderen Rutenständer morgens am Wasser gefunden, mußte dafür aber auch den Restmüll der vergangenen Nacht entsorgen... Sollte man auch daran denken !!

munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
nachts sind alle Katzen grau!
CLIFF

:erschrock
 
Hallo Ihr !!!!
Ich fahre immer noch im hellen zu nacht angeln , um alles aufgebaut und ausgepackt zu haben bevor es dunkel wird , es wird alles so sortiert das ich mich im dunkeln zu rechfinde , wie alle anderen auch eine helle unterlage sieht mann immer im dunkeln . Die laufwege mit leucht band mackieren damit du alle ruten wiederfindest . Der rückbau geht meistens alles rein und zu hause sortieren .
 
Hi

Also als erstes mal ich meine du bist 20 wen ich das richtig sehe und "wen" du ein auto hast kannst dich da ja reinsetzen und licht anmachen und von da aus angeln also bei mir ist das dan immer kein problem den mein bruder kommt meistens mit 18 um etwas auf mich aufzupassen=)

wen du den dahin fahren kannst kommt drauf an wo du angeln willst ob man da mit dem auto hin darf oder nicht aber dan wäre das problem mit dem licht und der angst eigentlich gelöst
 
Das mit dem Auto und Licht brennen lassen Vergiss mal ganz schnell. Aber das weißt du als autofahrer sowieso.Sonst müßtest du am nächsten Morgen auch noch nach hause laufen weil die Batterie leer ist. Lieb gemeint vom Karpfenfan, aber da kommt er auch noch dahinter.
 
Wollte er nun Wissen wie er sich am besten verteidigt oder wie er sein Angelstil verbessern kann?

Beim Nachtangeln solltest Du penibel Ordnung halten. Deine Kopflampe kannst du benutzen, dreh den Rücken zum Wasser und gut ist es.
Präge Dir am Tag schon gewisse Punkte ein, selten wird es so dunkel sein das Du nicht doch noch ein Anhaltspunkt hast.
Bedenke auch das die Nacht im Tierreich ganz anders läuft, was Du am Tage weit draussen fängst schwimmt in der Nacht vor Deinen Füssen!
Also warum das andere Ufer anwerfen wollen, OK ?
 
Was die Auswurfweite bei Nacht angeht, ist es evtl. hilfreich einmal mit Lampe (oder beim letzten Abendlicht) auszuwerfen und die Schnur entweder mit dem Schnurklipp oder besser noch mit einem Gummi einzuklemmen, so dass die nächsten Würfe in der Dunkelheit alle an der richtigen Stelle landen. ;)
 
tach,

Zitat von Cliffhänger:"Nachtangeln war früher allein überhaupt kein Risiko, aber heutzutage würde ich es auch nicht mehr machen"

Das lese ich immer öfter. Ich kann das so allgemein formuliert nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es Gegenden wo ich mich nachts auch nicht alleine hintrauen würde - egal ob zum Angeln oder aus anderen Motiven. Aber es gibt auch noch Gegenden in Deutschland, wo man bei Dunkelheit nicht zwingend mit unliebsamen Überraschungen rechnen muß.
Wenn keine Begleitung zur Verfügung steht, der Drang ans Wasser zu gehen aber übermächtig wird, würde ich mich in die Rufnähe von anderen Anglern begeben. Das schafft ein Sicherheitsgefühl.
Auch Stellen, an die man nur mit etwas Mühe (am besten noch bei Tageslicht) herankommt, bieten eine gewisse Sicherheit.

Was das Auswerfen im Dunkeln angeht: wenn es da Schwierigkeiten gibt, präsentiere doch den Köder in unmittelbarer Ufernähe (so 2-3 Meter), also quasi direkt am Gewässerrand. Dabei spielt die Wassertiefe keine so schrecklich große Rolle. Ich war schon häufig überrascht, welche Brocken sich da im Dunkeln praktisch zwischen den Füßen herumtreiben.

Gruß Thorsten
 
Keine Angst im Dunkeln...!

KarpfenFan2007 schrieb:
Hi

Also als erstes mal ich meine du bist 20 wen ich das richtig sehe und "wen" du ein auto hast kannst dich da ja reinsetzen und licht anmachen und von da aus angeln also bei mir ist das dan immer kein problem den mein bruder kommt meistens mit 18 um etwas auf mich aufzupassen=)

wen du den dahin fahren kannst kommt drauf an wo du angeln willst ob man da mit dem auto hin darf oder nicht aber dan wäre das problem mit dem licht und der angst eigentlich gelöst

Danke für deinen Ratschlag, aber ich habe nun wirklich keine Angst um meine Person und brauche auch keinen, der auf mich aufpassen muss (im Übrigen habe ich auch ein Auto). Was ich meinte ist, dass ich immer befürchte, meine Angelsachen nicht mehr wiederzufinden und alle schreiben urplötzlich, dass man sich des Nachts fürchten muss :eek: . Wo angelt ihr denn? In einer JVA-eigenen Teichanlage :) ? Also mir ist in 10 Jahren Nachtangeln noch nie irgendwer begegnet. Außerdem versteht es sich von selbst, dass man nie selbst Nachtangeln geht, zumal im Dunkeln auch häufiger Unfälle passieren.

Gruß

Marcus
 
Matue schrieb:
Danke für deinen Ratschlag, aber ich habe nun wirklich keine Angst um meine Person und brauche auch keinen, der auf mich aufpassen muss (im Übrigen habe ich auch ein Auto). Was ich meinte ist, dass ich immer befürchte, meine Angelsachen nicht mehr wiederzufinden und alle schreiben urplötzlich, dass man sich des Nachts fürchten muss :eek: . Wo angelt ihr denn? In einer JVA-eigenen Teichanlage :) ? Also mir ist in 10 Jahren Nachtangeln noch nie irgendwer begegnet. Außerdem versteht es sich von selbst, dass man nie selbst Nachtangeln geht, zumal im Dunkeln auch häufiger Unfälle passieren.

Gruß

Marcus

Als ich die Beiträge gelesen habe, hab ich mir schon gedacht dass die anderen das falsch aufgefasst haben. Hätt ich wohl lieber mal sagen bzw. schreiben sollen.
 
Naja wer im Dunkeln Angst hat sollte es sowieso sein lassen und was ungebetenen Besuch anbelangt, naja ein Hund wäre perfekt aber etwas Pfefferspray und ein Handy tun es meiner Meinung nach auch. Evtl. noch eine Gaspistole. Ansonsten sehe ich keine Probleme des Nächtens allein zu angeln. Was Unfälle anbelangt klar das Risiko ist da und da ist eine Begleitperson unentbehrlich. Nein ich denke das muß jeder selber wissen ob begleitet oder bewaffnet oder gar nichts von allem. Ich höre gerne das Unterholz knacken und das Rascheln und ich gehe allein im gefährlichen Duster angeln *smile*. Was ich immer belastend finde sind nur die Mücken :-)

MfG
Garluun
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schneiderchen

Das mit dem Auto ist gar keine schlechte Idee.
Zum Strom ist folgendes zu sagen, wenn er ein Licht mit ca. 55 Watt hat, kann er das gut 2 h brennen lassen oder er schaltet den Motor ein dann hebt das Licht 100 protzentig ? und der Motor braucht auch im Schnitt nur einen Liter..

Ich nehme übrigens auch immer ein weises Tuch mit aber da ich fast nur vom Boot angel, gibt es da keine Bäume oder Ähnliches, die über Einem sind.

Einfach noch einmal Durchlesen und sich mehr Zeit lassen...dann verstehen vielleicht auch andere User, was du uns sagen willst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garluun schrieb:
Evtl. noch eine Gaspistole. oder bewaffnet .......
MfG
Garluun

Das Danke ist natürlich ironisch gemeint.Also bei solchen Tipps dreht sich der Magen bei mir um.Ich gehe schon seid etlichen Jahren fischen,mitten in Berlin und es ist noch nie,etwas passiert.Das hängt damit zusammen ,wo ich fische,klar gibt es Ecken die man meiden sollte,das tue ich auch,aber auf irgend welche Waffenzurück greifen.Wir gehen doch angeln und ziehen nicht in den Krieg,Leute!!!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Man sollte sich mal vor Augen halten,das die Schreckschuss Waffen verboten sind und das zu recht,wie ich finde.Kann wirklich nur noch den Kopf schütteln,was hier für Ansichten mit auf den Weg gegeben werden.

Macht es ganz einfach,traut sich jemand nicht,lässt man es bleiben.Mutet man sich ne ganze Nacht zu,denn ab zum Aalangeln.Aber Waffen,Messer oder sonstiger Kram,da wäre ich ganz vorsichtig.Der ältere Bruder,vielleicht der Vater oder gemeinschaftlich mit ein paar Freunden,aber niemals mit Waffen.

So wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es auch raus!!!!!!!
 
Zurück
Oben