Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
  1. #1
    KarpfenFreak Avatar von KarpfenFan2007
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    21109
    Alter
    25
    Beiträge
    509
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 75 Danke für 60 Beiträge

    Angelschein Prüfung

    HI

    Ich wollte euch mal fragen ob mir einer sagen kann was man bei der

    Angelschein-Prüfung machen muss. Ich bin jetzt angemeldet und der

    Unterricht das werde ich wohl noch hinbekommen ist ja nicht besonders schwer.

    Die Praktische Unterweisung ist ja auch noch relativ leicht.

    Aber die Prüfung selbst wollte ich mal Fragen was ich da so machen muss

    also ob ich da ein Fragebogen ausfüllen muss oder oder ihm direkt Fragen beantworten muss

    wäre nett wen ich bald eine Antwort bekäme den ich muss mich ja noch vorbereiten

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Greifswalder 93
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    17493
    Alter
    27
    Beiträge
    748
    Abgegebene Danke
    213
    Erhielt 136 Danke für 91 Beiträge
    Also ich habe einen Fragebogen bekommen. Man durfte 15 Fehler haben.
    Müsste bei dir genauso sein, wenn du nicht allein Unterrichtet wirst (sonst würde dass ja ewig dauern wenn der Lehrer alle Fragen mit jedem Teilnehmer durchgehen muss).

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Greifswalder 93 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    97291
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge
    Du bekommst einen Prüfungsbogen,der je Fachgebiet eine Seite mit Fragen enthält. Also in Bayern 5 Fachgebiete a 12 Fragen. Diese sind binnen 2 Stunden zu beantworten.Es dürfen pro Fachgebiet max. 6 Fragen falsch beantwortet werden,ingesamt müssen aber min. 45 Fragen richtig beantwortet sein. Das offizielle Ergebnis der Prüfung wird meisten 3-5 Wochen danach per Post mitgeteilt. Wenn der grosse umschlag kommt hast Du es geschafft. Da ist dann dein Prüfungszeugnis drin, mit dem Du dann bei der Gemeinde einen Fischereischein beantragen kannst.
    Hoffe das stillt Deinen Wissensdurst.

    Petri
    Tim

  5. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    97291
    Alter
    47
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge
    Ganz wichtig: Auch zur Prüfung anmelden. Anmeldeschluss beachten (Bayern 1.12.)

    Ciao
    Tim

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an TS1304 für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    KarpfenFreak Avatar von KarpfenFan2007
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    21109
    Alter
    25
    Beiträge
    509
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 75 Danke für 60 Beiträge
    Danke
    Jetzt weis ich worauf ich mich einstellen muss.

  8. #6
    Norwegenfan Avatar von digdouba
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    47608
    Alter
    32
    Beiträge
    504
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 337 Danke für 144 Beiträge
    also wie die prüfung aussieht ist von bundesland zu bundesland verschieden. in nrw beispielsweise erfährt man das ergebnis sofort. man fühlt auch einen bogen aus mit 5 fachgebieten zu je 12 fragen. anschließend muss man in der praxis eine rute aufbauen bzw erklären wie man sie aufbauen würde.
    dann werden einem ein paar fragen zum waidgerechten umgang mit fischen gestellt die man mündlich beantworten muss und zu guter letzt muss man noch fischarten bestimmen.
    Die Natur ist ein Schatz. Behandle sie auch so!

    Freundliche Anglergrüße Samuel

  9. #7
    KarpfenFreak Avatar von KarpfenFan2007
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    21109
    Alter
    25
    Beiträge
    509
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 75 Danke für 60 Beiträge
    oha hoffentlich kommt das nicht bei mir aba naja schauen wir mal dauert ja noch etwas

  10. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Schneiderchen
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    65594
    Alter
    56
    Beiträge
    1.538
    Abgegebene Danke
    1.080
    Erhielt 530 Danke für 335 Beiträge
    Hallo Karpfenfan.
    Mach dir mal keine allzugroße Sorgen.Wenn du Angelst dann kennst du doch auch die verschiedenen Fischsorten, wie man den Fisch versorgt und behandelt weißt du sicherlich auch.Geh fleißig in den Unterricht, hör da aufmerksam zu stell fragen wenn du was nicht weißt oder kapierst,dann kann gar nichts mehr schiefgehen.
    Ich drück dir ganz feste die Daumen.
    Es grüßt dich ganz lieb Carmen aus dem schönen Lahntal

  11. #9
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    Hallo, Carphunter
    das wird alles landes(un)heitlich geregelt - Du wohnst offensichtlich in HH-Wilhelmsburg, und da müßte es doch jemand aus dem Forum geben, der sagen kann, wie es in Hamburg abläuft.
    In Niedersachsen bekommst Du jedenfalls unmittelbar nach Prüfungsende gesagt, wie das Ergebnis ist - wenn Du nicht "schluffst", ist das alles kein Problem für Dich! Nur - man muss die Sache auch ernst nehmen....
    Mit dem Sportfischer-"Schein" in der Tasche bekommst Du fast überall Gastkarten bei den Vereinen, die dem VdSF oder dem DAV angeschlossen sind - schon ein großer Vorteil!

    Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
    es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
    CLIFF

  12. #10
    KarpfenFreak Avatar von KarpfenFan2007
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    21109
    Alter
    25
    Beiträge
    509
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 75 Danke für 60 Beiträge
    ok ich werde auch glaube ich bald in einen angel-verien gehen wen ich den schein schaffe und den ernst nehmen das sowieso=).

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an KarpfenFan2007 für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #11
    Petrijünger Avatar von sascha2
    Registriert seit
    19.08.2005
    Ort
    38667
    Alter
    28
    Beiträge
    98
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge
    welches bundesland????
    wenn niedersachsen dann musst du in der prüfung 10 fragen zu verschiedenen gebieten beanworten(speziele fischkunde,gesetzeskunde etc.)
    überall musst du von den 10 fragen mind. 6 richtig haben ansonsten hast wie man so schön sagt:verkackt
    aber keine sorge das schafft man locker wenn man sich etwas hinter setzt.
    tipp:organiesier dir ne cd rom zur fischereiprüfung
    viel glück sascha
    Wenn wir alle Tiere aufgegessen haben,essen wir die Vegetarier...

  15. #12
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    ++ Kein Problem - nur, man muss es wollen.....

    Zitat Zitat von KarpfenFan2007
    ok ich werde auch glaube ich bald in einen angel-verien gehen wen ich den schein schaffe und den ernst nehmen das sowieso=).
    Danke für Deine Antwort,
    Du hast ja auch gelesen, was Sascha gerade geschrieben hat: Ich bin überzeugt, dass Du das schaffst, wie alle anderen Sachen auch; dabei darf man natürlich die Schule nicht vernachlässigen!
    Ein Hobby wie Angeln ist schön, weil man der Natur nahe ist, aber in Deinem Alter sind auch noch andere Dinge wichtig - das sollte man nicht aus den Augen verlieren....
    Alles Gute
    CLIFF

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Cliffhänger für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #13
    KarpfenFreak Avatar von KarpfenFan2007
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    21109
    Alter
    25
    Beiträge
    509
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 75 Danke für 60 Beiträge
    ne die schule kommt nicht zu kurz in der werde ich auch etwas mehr noch lernen als für die prüfung=)

  18. #14
    Petrijünger
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    21075
    Beiträge
    48
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    HalloKarpfenFan !!!!!
    Ich habs auch gerade hinter mir ( im Januar ) , in HH ist es so drei wochen unterricht , an ein wochenende war pracktische prüfung ( aber nur werfen ) dann kam die teoretische prüfung , 60 fragen prüfungsbogen , aber das kennst du ja schon . Die ergebnisse gabs eine stunde nachdem der letzte den bogen abgegeben hat .
    Gruß und teu teu für die prüfung Hansa2000 ( Jens )

  19. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    24955
    Alter
    31
    Beiträge
    96
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge
    also ich kann dir auch nur CD-roms empfehlen oder halt eine DVD da erklären die auch halt das wichtigste nochmal.. aber wenn du gut im unterricht aufpasst dürfte das auch so klappen!! viel glück auf jedenfall..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen