Räuchern -  Ersatz für Tischräucherofen?

ElchTwister

Petrijünger
Ich bin mal wieder da und gleich mit einer Frage...

Hat schon jemand daran gedacht / damit experimentiert, einen Tischräucherofen durch einen Lavasteingrill zu ersetzen? Vom Aufbau bzw. den physikalischen Bedingungen ähneln sich beide doch sehr, oder? Eine geschlossene ALU-Schale mit Räuchermehl direkt auf den Lavasteinen platziert und los geht's, oder?

Und ist der Lavagrill nach den / einigen Räuchervorgängen auch noch für normales Grillgut zu verwenden?

Mal schauen und probieren... ich werde berichten...

Greetz
ET
 

Anhänge

  • behrofen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 174
  • 12371_2004.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 173
Wir haben beim Zelten in Skandinavien und co. einen einen alten Bräter (ovale Pfanne mit Deckel und Grillrost) zum räuchern benutzt.
Oder mit 3 Stöcken und Allufolie einen Einwegräucherofen für Aale gebaut.
 
Hallo,
Das muss ja wohl funktionieren,
ich bab mal statt Spiritusbrenner mein Elektrogrill benutzt, Ergebnis war supper.
Du hast dann deine 90°-100° im Ofen und muss nicht ständig nachschauen ob Brenner nicht aus sind.
 
JA fungtioniert!

Hallo!

Das geht garantiert. Wir haben beim Camping (aus der Not heraus) einen
Kugelgrill als Räucheroffen missbraucht. Der Erfolg hat uns alle verblüfft.
Aluschale mit Späne auf die Holzkohle,Gitter mit dem Fisch drüber Deckel zu und fertig.
War echt lecker und den Grill haben wir noch immer in gebrauch.

DANN viel Spaß beim experimentieren PETRI HEIL und MfG heiko140970. :prost
 
JA stimmt!

Sag ich auch immer, mann muss sich nur zu helfen wissen. das mit dem saubermachen stimmt, bei mehrmaligen Gebrauch . Haben zwischen den Räucheratacken immer noch par mal gegrillt und die Steaks und Würstchen hatten einen leichten Räuchergeschmack,aber sehr angenehm.

IST DOCH MAL WAS ANDERES SO EINE RÄUCHERGRILLWURST! :prost

MfG heiko140970
 
Guten Morgen alle zusammen
Wie alle anderen schon sagten, daß funktioniert garantiert. Nur die Lavasteine
werden das Aroma bestimmt noch ne ganze Weile weitergeben. Ist vielleicht
auch nicht schlecht, oder?
Zum reinigen der Blechteile bei allen Gerätschaften zum Grillen und Räuchern
gibts einen Spezialreiniger, der auch in Räucherkammern bei der Fleischverarbeitung
eingesetzt wird. Der schaft das bischen Schmauch von ein paar mal Smoken
garantiert. Frag doch mal den Metzger deines Vertrauens.
 
Hab letzte Woche auch mal meinen ersten improvisierten Räuchervorgang gestartet. Opfer war ein Aal ausm Rhein. Als Räucherofen hab ich nen Nudeltopf zweckentfremdet, da kam unten bissel alufolie rein (dann muss man weniger sauber machen!!!), dann hab ich den (vorher in Salzlake eingelegten) Aal in einem ausgediehnten Friteusenkorb reingesetzt und hab ihn erst mal gegaart, nachdem der Kerl dann gaar war (hab zunindest gehofft, dass dies der Fall ist; hat sich aber später bestätigt, dass er gar war) kam unten auf die Alufolie ein bisschen Räuchermehl (diesen Vorgang zwei drei mal wiederholen). Nach ein paar Minuten war er dann goldbraun. Als Hezquelle diente ein stinknormaler kleiner (Stechkartuschen)-Campingkocher. Das Ergebnis war echt hervorragend (schön saftig)-hätte ich nie gedacht, aber der war besser als alle bisherigen "professionell" geräucherten Aale die ich bis dato probiert hab. Nur die Salzmenge war im warmen Zustand etwas zu stark, abgekühlt ausm Kühlschrank aber dann genau richtig (Aber da kann ja der "Ofen" nichts für!!!). Und durch die Verwendung dieses Mini-Kochers besteht auch nicht die Gefahr, dass des ganze zu heiß wird und verbrennt.
Diese Methode kann ich echt empfehlen, und entgegen allen Befürchtungen (meiner Mutter) war der Topf problemlos zu reinigen. Alufolie sei dank.
Nadenn viel Spaß beim ausprobieren und Petri Heil
Achja was ich noch vergessen hab: Ich sollte wohl beim nächsten mal den Korb/Rost etwas einfetten!!! Vielleicht bekomm ich dann den Aal auch mit Haut raus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben