Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Gesperrt Avatar von Thomsen
    Beitrge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke fr 1.616 Beitrge

Smland - lmhult: Mckeln

Ausgabestellen fr Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewhr):

lmhults Turistbyr, +46 (0)476-551 52
    Sport & Motor, lmhult, +46 (0)476-136 00
    Hartmans Hrna, lmhult, +46 (0)476-100 13
    Sjstugans Camping, lmhult, +46 (0)476-716 00 (auch Bootsverleih)
    Bo Karlsson, lmhult, +46 (0)476-126 04
    Curt-Ove Johansson, Brogrd, +46 (0)372-650 33
    Bengt Svensson, shuvud, +46 (0)372-650 76
    Allan Andersson, Boastad, +46 (0)476-420 20
    Karl-Erik Gunnarsson, Liatorp, +46 (0)476-200 36
    Kaj und Annelie Johansson, Elmtaryd, +46 (0)372-640 00

Skandinaviens Sportfiskecenter AB
    Sknegatan 10
    34131 Ljungby
    Tel.: +46 (0)372-14001
    Fax: +46 (0)372-14097
    info@sportfiskecenter.nu

See

bei 343 71 Di.

Kartenpreise
    Tageskarte 40,- SEK
    Wochenkarte 75,- SEK
    Wochenkarte Familie 90,- SEK
    Jahreskarte 250,- SEK

Gewsser u. Gre:
    Der See Mckeln (48qkm Flche u. bis zu 21 m tief, etwa 27 km lang u. 5 km breit)

Sonstiges:

Jugendliche unter 16 angeln kostenfrei

PS: Vielen Dank fr das schne Mckeln-Photo an unser Mitglied Dave aka Michler ...

Angelkarte online ber SMS fr alle Omraden

Hauptfischarten: Hechte, Zander, Barsche, Aale, Marnen, Schleien und versch. Weifischarten

Gewsserdaten gesucht (hier klicken)

Gendert von FM Henry (31.08.2014 um 15:43 Uhr) Grund: Karte und Link eingefgt

2. Der folgende Petrijnger sagt danke an Thomsen fr diesen ntzlichen Beitrag:

Neuer Petrijnger
    Beitrge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos ber den See Mckeln bei Euch gelandet.

@ Thomsen
    kann es sein, da Du den See bezglich der Gre etwas unterbewertet hast?
    Die Tiefe kommt in etwa hin, aber wenn meine Informationen stimmen, hat der Mckeln eine Ausdehnung von etwa 16 mal 6 km .

Ansonsten bin ich dankbar fr jeden Tip ber den Mckeln, vielleicht verbringe ich meinen nchsten Urlaub dort.

Profi-Petrijnger Avatar von bundyman
    Beitrge
    160
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 142 Danke fr 65 Beitrge
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mckeln

Auch wenn wikipedia eigentlich keine wahnsinnig gute Quelle ist...

Ansonsten, wenns um Ortssuche in Schweden geht http://www.infodirekt.se/
    und da bei 'Snabbsk ort' den gesuchten Ortsnamen rein, auf 'Sk' geklickt, dann kommt guenstigenfalls ne Liste, aus der den richtigen (meist gibts ja mehrere gleichlautende) raussuchen und dann gibts ne Gebietskarte...
    Gendert von bundyman (09.02.2007 um 22:33 Uhr)
    "Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt."
    [Al Bundy]

5. Der folgende Petrijnger sagt danke an bundyman fr diesen ntzlichen Beitrag:

Gesperrt Avatar von Thomsen
    Beitrge
    4.629
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke fr 1.616 Beitrge
    Ich habe die Angaben mal nach bundys Link angepasst ...

Manchmal findet man einander widersprechende Angaben zu Lngen/Breiten, Flchen oder max. Tiefen ... oftmals auch berhaupt keine.

Seit der Aufnahme sind einige Monate vergangen, daher kann ich jetzt nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, woher ich die Angabe hatte.

Wenn ich keine Angaben finde, aber eine vernnftige Karte mit Mastab, berschlage ich Lnge/Breite oder Flche auch mal selbst

Neuer Petrijnger
    Beitrge
    1
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
    Hallo Boardies,

endlich habe ich ein Forum gefunden, in dem einige Mckeln-Kenner zuhause sind!
    Ich werde nchstes Jahr (2009) das erste mal nach Schweden an den Mckeln fahren, und will es dort auf Zander, Hecht und Barsch versuchen.
    Nun wre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Infos zum See, den gngigen Kdern, und auch den sonstigen vorkommenden Fischarten (Karpfen?) geben knntet.
    Zum See wrde es mich sehr interessieren, wie es sich mit dem Bootsfahren wegen der Felsen verhlt. Ich werde ein Boot vor Ort anmieten, den 5-PS Quirl bringe ich selbst mit, am besten mit Ersatzschraube, oder?
    Ihr braucht auch keine Befrchtungen zwecks Fischrubern haben, auer fr den Verzehr vor Ort (zwei Personen) entnehme ich sonst keine Fische!

Gru Bootangler

Profi-Petrijnger Avatar von Esox105
    Beitrge
    109
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 23 Danke fr 19 Beitrge
    Hallo

wie sieht es am Mckel aus mit angeln vom Ufer? Ich angle erst seit letztem Sommer und will eigentlich nicht mit einem Boot raus, da ich auch allein dort sein werde.

Wahrscheinlich fahr ich im Mai oder Juni nach Schweden, genaues Ziel noch offen.

Gre Andi

Petrijnger
    Beitrge
    55
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 8 Danke fr 8 Beitrge

Schweden und der See Mckeln

Hallo liebe angelkollegen und kolleginnen,
    habe da mal ein paar fragen zu den see mckeln in schweden.
    wei einer welche kder mann da am besten nehmen sollte um auf hecht und zander zu angeln? also ich habe mir letztes jahr 2 abu hi-lo lys wobbler gekauft, womit mann sehr gute erfolge erzielen sollte. leider habe ich damit aber nur schwache erfolge gehabt.

hoffe ihr knnt mir helfen.

mfg
    peter

Petrijnger
    Beitrge
    55
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 8 Danke fr 8 Beitrge

Mckeln in Schweden (Degerfors)

Hallo,
    war einer schon mal von euch in schweden an den mckeln neben den Ort Degerfors?

Profi-Petrijnger Avatar von KKF
    Beitrge
    125
    Abgegebene Danke
    19
    Erhielt 72 Danke fr 41 Beitrge
    Kann man dort am See, auser am Campingplatz, noch wo 5 PS Boote mieten?

Bin nchste Woche eine Woche lang am kleineren See nebenan, See heist Sganas, kennt den wer und hat Tipps fr mich? Habe dort ne Htte direkt am See. Please help...

greetz KKF

Neuer Petrijnger
    Beitrge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke fr 2 Beitrge
    Hallo,

waren fr 14 Tage in Schweden und haben auch den Mckeln fr zwei Tage befischt. Nen Boot konnten wir an dem Campingplatz, sehr nettes Personal, mieten. Wir haben sowohl vom Ufer als auch vom Boot gefischt und in kurzer Zeit 18 Hechte und etliche, allerdings kleine Barsche gefangen. Hauptschlich gingen die Fische auf einen Mepps Syclops im Firetiger-Design Gr.3 und einen Mepps Aglia Gr.4 in Chartreuse. Silber, Kupfer oder Gold brachten fast garkeine Fische, knallige Farben um so mehr.
    Der grte Hecht hatte 75 cm, die meisten lagen aber so zwischen 50 u. 60.
    Kann den Mckeln nur empfehlen, man sollte aber nen Boot mit Motor haben, da das Rudern bei Wind so garkeinen Spa macht.

Gru Hecht-Hirte

13. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Hecht-Hirte fr den ntzlichen Beitrag:

Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 3 Danke fr 1 Beitrag

Mckeln-Info

Hallo Mckeln-Interessierte!
    Zum See und den vielen Angelmglichkeiten gibt es viel zu sagen, ich schreib mal ein bischen querbeet, was mir so einfllt. Ich komme seit 34 Jahren an den Mckeln, zuerst als Kind mit meinen Eltern und inzwischen mehrmals im Jahr mit Freunden und der eigenen Familie, immer wurde geangelt.
    Da wir fast ausnahmslos in Boastad an der Westkste gewesen sind, kenne ich hauptschlich den sdlichen Teil von lmhult bis zur Landzunge Sikareveln. In den letzten Jahren haben wir uns auch noch etwas weiter bis zum Naturschutzgebiet "hochgearbeitet". Normalerweise machen wir Schleppangeln mit einem kleinen Auenborder, an den fngigsten Stellen wird dann zur Abwechslung gespottet. Als Kder haben wir natrlich schon fast alles ausprobiert, aber nicht nur die Hechte, sondern auch Barsch und Zander beien hier im Prinzip auf alles. Als Garant fr einige gute Bisse haben sich aber generell immer wieder groe Spinner und der klassische 35g-Lffel in Silber erwiesen. Man sollte aber auch hier wieder dem Grundsatz "Mut zur Gre" folgen, auch mit dem 25cm Corrigator habe ich schon Hechte gefangen, die kaum 60cm hatten. Zu gro geht beim Hecht wohl nicht. ;o)
    Steine sind tatschlich ein Problem, dem schon so einige Kder und auch Schrauben zum Opfer gefallen sind. Wegen einer detaillierten Karte wrde ich mal im Angelshop in lmhult (nrdl. Industriegebiet, gegenber der beiden Supermrkte) nachfragen, wir haben uns da eine gekauft, auf der fast jeder Stein und auch die Tiefenlinien des Sees eingetragen sind. Die Lage der Steine kennt man ja mit den Jahren, aber da der gesamte Sdteil bis auf ein paar Lcher nur etwa 2 - 4 Meter tief ist hat mich dann doch berrascht. Tiefer wirds dann nrdlich der beiden Inseln vor Sikareveln (bis 20m), noch weiter nrdlich und vor allem im Nordostteil kommen dann aber wieder groe Steine bis kurz unter die Oberflche.
    In den letzten Jahren haben wir berall mehr und mehr Zander gefangen, an einigen Tagen sogar mehr als Hechte, am besten soll es aber sdlich vor der Badestelle (Campingplatz) und an der Ostkste vor der Fabrik (Sgewerk?) sein. Da passt mir allerdings weder die optische, noch die Geruschkulisse.
    Angelkarten kosten im brigen inzwischen 100SK/Woche bzw. 300SK/Jahr, auf dem See besteht (soweit ich wei) Schwimmwestenpflicht. Zumindest sollte man sie in ausreichender Zahl an Bord haben, dann sind die Kontrolleure auch kulant, wobei ich auch erst einmal nach der Angelkarte gefragt wurde.
    Das mu wohl erstmal reichen,
    Gru,
    Knobator

15. Folgende 3 Petrijnger bedanken sich bei Knobator fr den ntzlichen Beitrag:

Petrijnger Avatar von Platzwart
    Beitrge
    3
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 5 Danke fr 3 Beitrge
    Auch zurck vom Mckeln - und das mit teilweise ganz ordentlichen Fischen (nach wirklich sehr miesen Jahren). Vor allem die Zander waren uns diesmal gewogen, die Hechte wollten dagegen nicht so recht. Naja, viele Fische waren es insgesamt nicht, die Fotos zeigen die Ausbeute der beiden grenmig besseren Tage. Aber da wir fr den Topf angeln, war's genug. Hat gerade gestern Abend wieder lecker geschmeckt.

Regen gab's bei uns brigens kaum, dafr war's aber knackig kalt. Und doof war in der Tat der niedrige Wasserstand, auch oder in erster Linie beim Schleppangeln. 70-80 cm fehlten da ja mindestens. An einigen Stellen kuckten Steine aus dem Wasser, von deren Existenz wir keine Ahnung hatten. Dafr gab's (anders als im letzten Herbst) wieder eine ganze Reihe schner Strnde.

Dass dein Vater den Fischer wieder beobachten konnte, berrascht mich - ich hatte nun mehrfach (nicht zuletzt von dir) gehrt, der sei nicht mehr am Start. So'n Mist, das kann dem Bestand wirklich nicht gut tun ...
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken

17. Folgende 3 Petrijnger bedanken sich bei Platzwart fr den ntzlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijnger Avatar von Angelspezialist
    Beitrge
    20.836
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke fr 5.945 Beitrge
    Aktuelle bekanntgewordene schne Fnge:

Hecht:

Fangmonat/-jahr: 06 / 2009
    Kder: Wobbler
    Lnge: 114 cm
    Gewicht: 7 Kilo 800 Gramm

19. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Angelspezialist fr den ntzlichen Beitrag:

Petrijnger
    Beitrge
    69
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 21 Danke fr 13 Beitrge
    tach angler gemeinde
    habe den beitrag hier gefunden aber leider steht nix aktuells mehr drin.deswegen wollte ich das hir nochmal aufgreifen und fragen wer war die letzten jahre an diesem see und kann hir vieleicht ein aktuelen erfahrungsbericht reinschreiben

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen