Mandelwels / Mandelfisch

MiChElLe

Flyfishing Lady
War gestern in einem Restaurant und da stand auf der Speisekarte:

Mandelwels mit............

Was ist denn ein Mandelwels? Eine andere Art der Welse so wie der Katzenwels?
Und wie sieht dieser Wels aus?

Wäre dankbar für ein paar Informationen vielleicht auch Bilder!

Gruß Michelle
:)
 
Ein Mandelwels gibt es nicht, als Fisch.
Es wird wohl die Art des Zubereitens gewesen sein, die den Name ausmacht.


Es gibt einen Nadelwels, aber den wird wohl keiner essen.

nadelwelsov3.png
 
Hi,
Warum hast du nicht nach gefragt? Fragen kostet ja nichts!!! :grins


Ich denke mal das des ,wie Don Rolando schon gesagt hat ein Zubereitungsart ist!


Gruss Andre :hops
 
Hmm komisch aber dann würde da doch eigentlich stehn: Wels auf Mandelblabla oder so????
Da stand einmal Mandelwels mit.... und einmal Mandelwelsfilet???

@Aalglöcken: Aber ich bin doch so schüchtern :D
 
** gehört eigentlich in die Rubrik REZEPTE!

Hallo, Michelle,
der Mod möge es mir verzeihen, ich kenne zwar nicht den Mandelwels, aber den Mandelfisch (vielleicht ist der identisch?), und das gehört, ich weiß es, in die Rubrik REZEPTE - ich wage es trotzdem, auch wenn es mir möglicherweise geharnischte Kritik von allen Seiten einbringen wird:

Für den Teig: 150 g Butter - 120 g Zucker - 450 g Mehl - 1 TL Backpulver - 2 dL Milch
Für die Füllung: 200 g geschälte und geriebene Mandeln - 150 g Zucker 1 Zitronenschale - Saft einer halben Zitrone - 1 dL Rahm 2 - 3 EL Milch

Zubereitung: Zucker und Butter schaumig rühren, dann Mehl und Milch zugeben und den Teig kurz zusammen kneten, diesen dann 1 Std. kühl stellen.
Die Zutaten für die Füllung vermischt man so, dass die Füllung feucht, aber nicht flüssig wird. Man streicht die Fischform dann mit flüssiger Butter aus, läßt sie gut abkühlen und bestreut sie dann mit etwas Mehl. Dann wallt man 2/3 des Teigs auf 1 cm Dicke aus und legt die Fischform damit aus. Man bestreicht den Teig mit der vorbereiteten Füllung und bedeckt diese dann mit dem Rest des ausgewallten Teigs.
Der Mandelfisch (vielleicht auch der Mandelwels?) wird dann bei 180 Grad C 50 Minuten lang gebacken.
(Original Schweizer Rezept)

**Wo ich mir soviel Mühe gemacht habe, wäre es nett von Dir, wenn Du das Rezept probieren würdest?

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
gemeinsam kochen, ist auch ein Stück Lebensfreude!
CLIFF
 
ja es wird sich um die zubereitung handeln. mandelfisch ist übrigens sehr lecker danke cliffhänger. das ein gericht das mit mandeln zubereitet wird mit dem wort mandel beginnt kommt öfter vor. gibt zum beispiel auch mandelputenbrust, aber sicherlich kein tier das mandelpute heißt.
 
Das könnte natürlich sein. Wollte ich eigentlich mal essen da aber naja Wels hab ich noch nie gegessen und naja irgendwie find ich die Dinger auch ein wenig angsteinflösend naja und das was mir Angst macht ess ich nicht!
 
Versuche mal Wels, Michelle ... habe ich schon einmal in einem Restaurant gegessen. Köstlich ...

Ich bin der Anregung gefolgt und habe das Thema zu den Rezepten verschoben ... in der Abteilung Fischbiologie/Fischbestimmung wirkt es wirklich ein wenig deplaziert.


Thomas
 
Danke lieber Thomas, ich glaube ohne dich wäre hier so manch einer aufgeschmissen wenn es um die Sachen Fischbiologie etc. angeht! Respekt an dich!
 
Zurück
Oben