Rollen -  Spinnmulti

Angelhaken

Profi-Petrijünger
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit kleinen Multirollen zum Spinnfischen? Würde mir gerne mal eine zulegen, weiss aber nicht, welche, und ob es überhaupt sinnvoll ist. Habe bis jetzt im Net nur die "Cormoran Corcast Pro" bei Askari gefunden. Liegt im Moment bei 65 €. Also bitte alles an Erfahrung (gute und natürlich auch schlechte) und eventuellen Angeboten posten. :augen
 
Also das einzige momentane Einsatzgebiet einer Multirolle,in der Kunsköderfischerei, das mir auf Anhieb einfällt,ist das fischen mit Jerkbaits.Für alles andere, was mit der Kunsköderfischerei zu tun hat,würde ich eine Multirolle als unangenehm und unpassend einstufen.
Die mangelnde Wurfweite und das hohe Gewicht, im gegensatz zur einer normalen Stationärrolle,dämpft den Gedanken, irgend wann mal, auf eine Multirolle zurück zu greifen.

Für 65€ fallen mir zwei super Stationärrollen,die mit zu den besten gehören.Die BLUE ARC und die RED ARC, sie bringen alles mit was man zum Spinnfischen braucht,nicht umsonst ist die RED ARC von vielen Zeitschriften und Anglern zur der Rolle des Jahres gewählt worden.Hersteller ist die Firma SPRO.
 
Hallo D@nny, vielen Dank erstmal zu deinem Beitrag. Das, von dir bemängelte, hohe Gewicht der Multi kann ich im Moment nicht nachvollziehen, da die "Cormoran Corcast Pro" , laut Katalog, "nur" 235 g wiegt, aber dass, mit der mangelnden Wurfweite könntest du mir bitte noch genauer erklären....wie wirkt sich das im Gegensatz zur Stationärrolle aus? Ich habe noch nie mit einer Multi geangelt, also fang bitte ganz vorne an...MFG, Daniel
 
Ich übe ja schon einige Weile mit den sogenannten Baitcastrollen und muß sagen, daß ich da Danny überhaupt nicht Recht geben kann.
Das Gewicht dieser Rollen liegt meistens unter dem Gewicht der Stationärrollen. Die Wurfweiten übersteigen bei geübten Werfern bei weiten die der Stationärrollen.
Der aktuelle Brandungsweitenrekord wurde übrigens mit ner Multi geworfen.
Weit über 200 Meter!
Ich bin noch fleißig am Üben und muß einfach noch die richtige Einstellung der Fliehkraftbremse für die dazugehörigen Köder lernen. Auch ist der Einsatz eines feinfühligen Daumens zum Abbremsen der Spule sehr wichtig.
Sonst braucht man erstmal eine halbe Stunde seiner kostbaren Angelzeit, um die Perrücke auf der Rolle wieder zu entwirren.

Dazu bräuchten wir mal von dem Fragesteller noch einige Infos...
Auf was willst du denn Fischen und mitwelcher Methode soll es dan auf deinen Zeilfisch gehen?

Ich würde dir eher bei kleinen Multis zum Bootsfischen zu Produkten der Firma Abu und Shimano raten.
Dort hast du die besten Komponenten verarbeitet und die Bremsen funktionieren auch so, wie sie sollen.
Linkshandmodelle.... die kannst du dann auch so fischen wie gewohnt!
Eine dementsprechende Rute sollte dann aber auch angedacht werden.
Nicht alle Stangen taugen aufgrund ihres Beringungsschemas auch zum Fischen mit Multirollen.
Hoffe geholfen zu haben...
Willi

(Ich tippe mal aufgrund deines Bildes auf das Light-Pilken..na mal sehen;))
 
Danke, Thomsen, das hat schon einiges beantwortet.

Jungpionier...ich wollte mit der Spinnmulti hauptsächlich vom Boot aus mit Kunstködern (Spinner, Blinker, Twister, Gummifisch) auf Raubfischjagd gehen...sprich Hecht, Zander, Barsch usw....also es sollte auf jeden Fall eine kleine Multi sein, mit der man ermüdungsfrei Wurf um Wurf setzen kann...Linkshand, denke ich mal auf jeden Fall, obwohl ich noch nie rechts versucht habe....

Zu den Ruten....Beringung sollte, denke ich ziemlich gross ausfallen? Sonst noch etwas zu beachten?

Daniel
 
Aha......
Dann würde ich dir fast ne Baitcastrolle empfehlen.
Die am meisten benutzten Spinnrollen in den USA.
Ein sehr gutes, recht günstiges Modell kommt von Quantum. Ein Angelhändler in Brandenburg hat die schon auf Herz und Nieren getestet und für sehr tauglich befunden.
Vom Fischen auf Meerforellen, Schleppen auf Zander und Hecht oder Angeln mit Gummiködern...kanste alles damit machen.
Preislich liegt die auch in deinen Regionen...so um die 60-65 Euro.
Schau mal bei Bode-Angelgeräte im Internet...im Katalog hab ich sie drin.
Genaue Bezeichnung müßte ich dann noch nachreichen.
Für etwas mehr Geld hat dann Shimano und Daiwa richtig feine Sachen im Angebot.
Die findest du bei Stollenwerk.
Soll es dann doch die althergebrachte Multirollenform sein, so wird man wohl an ABU-Rollen nicht vorbei kommen.
Willi
 
Hallo Willi,

meintest Du solch ein Modell mit der Quantum-Baitcaster?:

Bild0777.jpg


Wenn ja: das ist die Quantum Tempo 401 (genaue Modellbezeichnung Quantum TM 401C).

Wenn ich mich recht entsinne, ist die 400er die Rechtshand-, die 401er die Linkshandausführung.

Die Rolle hat mich über ebay ca. 45 € gekostet und ist in etwa mit den wesentlich teureren Shimano-Modellen zu vergleichen.


Gruß, Thomas
 
Ganz genau die isses Thomas :klatsch :klatsch :respekt

Ich übe zur Zeit noch mit der Balzer Macina...da ist aber das Magnetbremssystem nicht so berühmt.
Kommt Geld kommt Rat...Ich liebäugele da mit einem Daiwa Modell, das vorne ne 2 und danach noch zwei Stellen hat.
Abwarten...erstmal kommt mir noch ein Belly ins Haus...aber Psssssst :)
 
Ich konnte in Dobbrikow mal jemandem über die Schulter schauen.
Ich hab nicht schlecht gestaunt wie er mit der Rolle werfen konnte.
 
Hallo, bin endlich wieder zu Hause....war in Rostock zum Geburtstag, und hab danach noch `ne Kuttertour auf die Ostsee angehängt. Fangbericht dann in der Rubrik "Angelalltag". :augen

Danke, erstmal für die Antworten...werde mir dann demnächst mal ein paar Modelle ansehen.... :)

Daniel
 
Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen.

Letzte Woche konnte ich preisgünstig eine

Okuma Nitryx Baitcasting Reel Modell X-250

erwerben. Nach erbärmlichen Versuchen (Perücken, Schnurabrisse etc) schaffe ich es jetzt die großen schweren Jerks anständig ins Wasser zu befördern. :klatsch

Ist aber immer noch verbesserungswürdig. :augen

Ich erkenne einige Vorteile gegenüber der Stationärrolle!
Besonders die Köderführung ist doch viel direkter.
Inzwischen verzichte ich auf die Einstellung der Bremse, und übrnehme das mit dem Daumen.

Jetzt habe ich Lunte gerochen, und denke mit leichter Ausrüstung könnte man einen Squirrel, oder den kleinen Slider etc.. viel verführerischer mit der Multirolle präsentieren.

Der Thomas hat ja schon die Quantum vorgestellt. Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar, auch bezüglich Schnur, und Rute. Wie gesagt für Wobbler von 5 - 15gr möchte ich die BaitCastCobination einsetzen.
 
Rollen - Spinnmulti

Tach zusammen.
Zu einer Multirolle ist zu sagen, daß sie schon ein wenig Übung erfordert. Ich würde sagen, bei den ersten Versuchen sind Schnurperücken schon fast sicher. Wer es aber einmal kann, hat ein tolles Gerät. Die Wurfweiten sind bei entsprechendem Können weit größer. Der Kontakt mit einem Fisch im Drill ist viel direkter als mit der Stationär. Das bischen Üben lohnt also.
Würde aber für die Multi empfehlen, grundsätzlich keine Monofilschnur zu nehmen, sondern immer geflochtene Schnur. Sie läuft besser ab und neigt weniger zu Perückenbildung. Wichtig ist beim Wurf, die Spule mit dem Daumen abzubremsen, kurz bevor der Köder aufs Wasser trifft. Sowie nämlich der Zug des fliegenden Köders nicht mehr da ist, hat man sonst die gefürchtete Perücke, weil die Spule ja weiter dreht.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zurück
Oben