PLZ51 Brucher Talsperre bei Marienheide

Plötzenjäger

Profi-Petrijünger


Die Brucher ist die kleinste im Oberbergischem. Sie wurde vor 10-12 Jahren abgelassen um Reparaturarbeiten am Damm vorzunehmen. Seit dem ist die Brucher im Bezug auf Fische sehr eingeschränkt. Heute werden dort ausschließlich Forellen eingesetzt (Regen und Bach). Ich weiss das daher weil mein Vater in dem Verein ist. Damals in dem ersten Jahr nachdem sie wieder eingelassen wurde, hat man einmal dort Karpfen eingesetz und seit dem nicht mehr. Also ist der Fischbestand (von den großen) nur auf Forellen und Karpfen beschränkt. Es wurde dort bisher weder ein Hecht noch eine Schleie, etc. gefangen. Wer ausschließlich Forellen fangen möchte ist dort gut aufgehoben. Forellen fängt man gut am DLRG häuschen, aber noch besser im flachen hinter dem Einlauf ganz oben auf der Spitze. Habe letztes Jahr ne 1,9kg Bachforelle da gekriegt. Fliegen-und Spinnangelei ist dort angesagt. Man darf nämlich an der Brucher mit keinen Lebendködern Angeln, d.h. keine Maden o. Würmer. Es wird dort auch sehr viel kontrolliert. Eigentlich wurden mein Dad und ich immer von mindestens zwei Leuten kontrolliert.
Die Brucher ist ein reines Vereinsgewässer. Es gibt keine Karten dafür zu kaufen. Mein Vater ist dort erst nach über 20Jahren reingekommen (dicke Warteliste). Es gibt allerdings für 15Euro tageskarten aber nur wenn man mit einem Vereinsmitglied da ist, sonst nicht.
Hoffe ihr könnt damit was anfangen!
mfg

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Brucher Talsperre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
An diesem wunderschönen Tag, waren mein Vater, mein Sohn der Lukas und ich an der Bruchertalsperre zum Karpfenangeln. Es fing zunächst ruhig an, bis eine Forelle auf einen Karpfenköder gefangen wurde. Dann relativ kurz danach habe ich endlich meinen ersten Karpfen dieses Jahr gefangen. Der Karpfen war genau 50cm groß.

PICT0202.JPG



Dann war wieder für ein paar Stunden Ruhe. Kurz vorm einpacken, hatte mein Vater erneut einen Biss. Der Drill dauerte mit Sicherheit 15 Minuten. Ergebniss: Karpfen, 60cm, ca.6kg!
PICT0204.JPG


Das schlimmste war allerdings, dass uns beide Karpfen aus der Hand gefallen sind und jetzt wieder schwimmen. Echt zum heulen!! Schade!! :)

War auf jeden Fall ein toller Angeltag

MfG
Tim :)
 
Hi Plötzenjäger,

war das gestern? Dann habe ich euch gesehen. bin mit meiner Freundin joggen gewesen. Haben die Karpfen auf Blinker gebissen. dachte du hättest nen Blinker dran gehabt :)

Nein, war nen Spaß-hast dir wahrscheinlich die Zeit vertrieben. Gastangler können da nicht angeln? Ich komm nämlich aus Hückeswagen,meine Freundin aus Marienheide. Würde mich schon mal reizen, dort zu angeln. War gestern nochmal schwimmen-schön kalt :(
 
Bastifantasti schrieb:
Hi Plötzenjäger,

war das gestern? Dann habe ich euch gesehen. bin mit meiner Freundin joggen gewesen. Haben die Karpfen auf Blinker gebissen. dachte du hättest nen Blinker dran gehabt :)

Nein, war nen Spaß-hast dir wahrscheinlich die Zeit vertrieben. Gastangler können da nicht angeln? Ich komm nämlich aus Hückeswagen,meine Freundin aus Marienheide. Würde mich schon mal reizen, dort zu angeln. War gestern nochmal schwimmen-schön kalt :(

Hi Basti
Ja das war gestern. Wir waren dort von ca 15-19Uhr. Mein Vater ist in dem Verein und man darf mit einem Vereinsmitglied dort angeln. Aber wie gesagt kriegt man nur eine Karte, wenn man mit einem Vereinsmitglied dort ist. Wir waren schräg gegenüber vom DLRG häuschen in der Ecke (an dem Bootsverleih). Mein Vater hat teilweise etwas geblinkert und ich nur auf Karpfen geangelt!
MfG
Tim
 
Zurück
Oben