Zander -  Spinnangeln auf Zander

Zanderjünger

Barschschreck
ich spinnangele auf Zander aber ich noch keine gefangen :wein
könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
-Rute?
-Rollle?
-Köder?
-Montage?
usw.
Das wäre echt nett?
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir?
 
Zanderjünger schrieb:
ich spinnangele auf Zander aber ich noch keine gefangen :wein
könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
-Rute?
-Rollle?
-Köder?
-Montage?
usw.
Das wäre echt nett?
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir?

Hi Zanderjünger !!!
Meine Empfehlungen Spinnrute von Sportex 10- 50 gramm da eine relativ weiche aktion , ist allerdings nicht gerade billig . Haste aber dein ganzes leben .

Rolle ist geschmacksache sollte aber fein einstellbare Bremse haben und für geflochtene geeignet sein.

Beim Köder würde ich dir statt spinner eher zu einem Gummifisch raten . Mein favorithen sind die comoran z in gelb . Würde Dir aber zu kleineren Ködern raten . Ist aber kein patentrezept :hahaha: . Kannst natürlich auch varieren .

Montage: so fein wie möglich, so stark wie nötig . ich fische auf zander mit 10er fireline als hauptschnurr und hardmono für zander als vorfach .
Die meisten Zander angelte ich Grundnah oder über den grund hüpfend angeboten. :erschrock

Aber wie immer heist es probieren probieren probieren :angler:

Ich hoffe du fängst mit meinem Tip die Neue nr. 1 in der hitparade :banane:

Also grüsse
 
Also, ich benutz zum zanderangeln imma gummiköder von Profi Blinker (Turbotail, Attractor) in allen möglichen Farben. Ich würd dir zur Uli Bayer spezial Rute von Dream tackle raten, hat eine sehr gute aktion aba nich gerade billig das teil!! Rolle is eigentlich egal hauptsache Geflochtene Schnur! Ich benutz hard mono als vorfach, geht natürlich auch ein ganz normales stahlvorfach.
Bis denne!!!! :) :)
 
Meine Empfehlungen Spinnrute von Sportex 10- 50 gramm da eine relativ weiche aktion
...weiche Aktion ist eindeutig beim Fischen mit Gummifisch fehl am Platze!

am Besten wirds sein, wenn der Fragesteller sich hier im Forum mal ein bischen umschaut und liest....und sucht...und liest...und sucht...usw.
Willi
 
ich spinnangele auf Zander aber ich noch keine gefangen :wein
könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
-Rute?
-Rollle?
-Köder?
-Montage?
usw.
Das wäre echt nett?
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir?

Also ich will da auch mal was dazu beitragen::)

Rute: Spro Jana Maisel Spin 60
http://www.angelcenter-soest.de/Ruten/Spinnruten/SPRO-Rute-Jana-Maisel-Pro-Spin-300-60g::27049.html
Rolle: Spro Red Arc
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/spro-redarc-tuff-body-10100-p-1941.html
Köder: Gummifische
http://www.angel-ussat.de/shop/
Montage: Gummifischangeln & Drop Shot
http://www.drop-shot.de/
 
Moin,

hab die Beastmster 2,70m -50gr und ne Daiwa Powermesh 2,70m -35 gr. Dazu ne Shimano Nasci 3000, bespult mir 0,17er Fireline gelb und eine Technium 2500 mit einer 16er Fireline XDS. Als Köder kommen Wobbler bis 14cm zum Einsatz die ich abends und Nachts im Mittelwasser oder kurz über Grund anbiete. Da die meisten recht teuer sind steh ich nicht so drauf sie dauernd zu verlieren :hops Ansonsten nehm ich Gufis -13cm von Kopyto, die Salt Shaker Shads und Fin-S Fish und die Walleye Assassins von Bass Assassin. Als Naturköder nehm ich gerne Laubenfetzen/Wurm Kombis am Tiroler Hölzl. Das bringt zwar keine kapitalen Zander, aber es macht viel Spass, da sich auch große Döbel dafür interessieren.

Viel Spass!

Greetz°!
 
Moin,
Als Naturköder nehm ich gerne Laubenfetzen/Wurm Kombis am Tiroler Hölzl. Das bringt zwar keine kapitalen Zander, aber es macht viel Spass, da sich auch große Döbel dafür interessieren.

Viel Spass!

Greetz°!

Da ihrst du dich.
Viele Kapitale Zander wurden schon mit KöFi-FetZen gefangen.
 
Da ihrst du dich.
Viele Kapitale Zander wurden schon mit KöFi-FetZen gefangen.

Nun ja, das mag schon sein, aber ich kann ja schwer behaupten, dass ich mit Fetzen/Wurm Kombi angle weil andere damit kapitale Fische fangen. Nein, ich angle damit weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe und auch öfter Bisse bekomme als auf eine ganze Laube. So easy ist das. :hops Ich schmücke mich nicht mit fremden Federn :schmatz Das was bei mir fängt wird den anderen empfohlen, basta. :prost

Grüsse!
 
ich spinnangele auf Zander aber ich noch keine gefangen :wein
könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
-Rute?
-Rollle?
-Köder?
-Montage?
usw.
Das wäre echt nett?
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir?

Rute: 2,70, schnelle und härtere Aktion damit du deine Gummifische perfket zupfen kannst.
Als günstige Alternative zu Super Zanderruten wie Abu Fantasia oder Berkley Thunderbone kannsu die Berkley Cherrywood Spin (9-28g Wg) fischen.
Es gibt unzählige gute Ruten auch in der Preisklasse bis 50 oder 60 Euro, achte darauf dass sie zum Zanderspinnfischen einfach relativ schnell und hart ist, also nicht son Wackelpuddingblank;)

Bei Rolle achte einfach dadrauf dass die Rolle für geflochtene geeignet ist.
Alu-Spule und gute Verarbeitung, ich persöhnlich fische ausschließlich Abu und Shimano Rollen die haben ein Super Preis-Leistungsverhältnis, gute Optik und ich hatte nie Probleme damit.

-Als Kunstköder nimmst du am besten Gummifische, und längliche Wobbler
Gummifische: 5-15 cm
Früling, Sommer: eher klein 5-10cm
Winter, Herbst: 10-15cm
Farbe hängt vom Gewässer ab
Wobbler: ebenfalls nicht allzugroß (ca.10cm) fischt du nachts langsam im Mittelwasser, da rauben die Zander gern wenns dunkel is. Farbe: schwarz, weiß oder die der Futterfische

Als Naturköder ist ein toter Köfi am Drakowitch System,
(da informierst dich im Inet oder fragst deinen Gerätehändler) sehr erfolgsversprechend solang es nicht allzuviel Kraut und Hindernisse gibt.

Ansonsten kleine Köfis mit einfacher Laufbleimontage oder an feiner Pose im See nachts in Ufernähe anbieten.
Je einfacher deine Montage bleibt desto besser, hauptsache der Zander schöpft wenig Verdacht und kann die Schnur ohne Wiederstand abziehen, weil manchen ganz vorsichtig un scheu reagieren!
Im Fluss kannt du auch Fischfetzen anbieten des klappt ganz gut im See hat ich da noch keinen Erfolg

Schnur: Geflochtene 0,1 -0,12 ind hellen Farben damit du den Verlauf immer im Blick hast

Schau mal bei www.angelsport.de rein, da findest du ganz günstige Rollen in guter Quali, wie gesagt ich bevorzuge Abu oder Shimano
Ruten würd ich mir nur bestellen wenn du vorher die Aktion ausgetestet hast oder du dir 100 pro sicher bist was die Angel hermacht.

Greez Rick

Greez Rick
 
  • Like
Reaktionen: Tex
Hallo Zanderjünger, :hops
das Wichtigste beim KuKö-Angeln auf Zander ist auf jeden Fall Deine Technik der Köderführung. Gummi ist für den Z-Fisch die richtige Wahl. Wir haben allerdings einige wenige Kunden, die auch mit Wobblern sehr gute Ergebnisse erzielen, aber das ist u.U. noch schwieriger in der Führung.
Der Zander hat ein völlig anderes Jagdverhalten als z.B. der Hecht. Die GuFis werden in der Regel nur in der Absinkphase attakiert. D.h.: Eher eine harte Rute nehmen und dann "Treppenstufen" fischen. :leck
Wichtig dabei: Immer den Köder über eine straffe Schnur auf Kontakt halten. Dabei die Rute schon in der ersten Absinkphase relativ hoch halten, damit Du optimalen Kontakt zum Köder hast. Geflochtene ist absolut zu empfehlen. Wenn der GuFi den Gewässerboden ereicht hat, leicht wieder anheben und erneut unter Spannung absinken lassen. Ganz wichtig ist dabei, dass die Jigköpfe nicht zu schwer sind, damit Du eine lange Absinkphase hast.
Der Biss erfolgt meist wie ein leichter Schlag in der Schnur/Rute, denn der Zander saugt meist den GuFi brutal ein, kann ihn aber auch gleich wieder auswürgen sofern man keinen direkten Anhieb setzt. Oftmals können die Bisse aber auch sehr zaghaft sein und sind kaum vom Aufsetzen des Jigkopfs am Boden zu unterscheiden. Da hilft nur Erfahrung. :augen:angler:
Für den Anfang würde ich Kopytos nehmen. Dazu nehme ich z.B. sehr gerne normale Kopytos (bei kälterem Wetter ruhig 4er Größe) und schneide dann mit einer langen Schere den Bauch ab, damit am Fisch unten eine Fläche entsteht, die in der Absinkphase ein Driften nach rechts und links verursacht und das Absinken verzögert. Insgesamt wird der Fisch wesentlich schlanker und entspricht damit den Vorlieben der Zander. Dann nur einen recht kleinen Jighaken nehmen (3/0 reicht), damit der Fisch nicht zu stark "geschient" wird und noch sehr leicht läuft. :prost
Beste Grüße direkt von der Tacklefront aus Berlin und ein dickes Petri Heil!
jonas :angler: :hops :hops
 
Hallo Leute
Ihr antwortet hier auf eine Frage die vor mehr als 2 1/2 JAHREN gestellt wurde, nur weil Alex15 diesen Thread wieder ausgegraben hat um auch hier wieder seinen Senf abzulassen!
Schade um all die Mühe, die der Threadersteller wohl kaum lesen wird, da er seit nem halben Jahr hier nicht mehr aktiv war und warscheinlich seine Zander schon längst im Sack hat!
 
Hast zwar Recht mit dem Alter des Threads, aber ich finde die Antwort von Angeljoe Jonas echt top, und ich denke das es andere auch interessiert!
Sonst wird immer gemeckert wenn irgendwo ein Thema 2-mal existiert, und jetzt wird gemeckert weil jemand was sehr nützliches gepostet hat.
Und ich denke mal ich bin nicht der einzige der was dazulernt.
Das soll jetzt auf keinen Fall ein persönlicher Angriff sein!!!

MfG Micha
 
Köfi oder GuFi solltest du dabei haben und gelfochtene Schnur kann auch nicht schaden denke ich (Stimmt das?) Wenn dir die Posts hier nich so helfen kannst du ja ma das Forum durchsuchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der thread is zwar schon steinalt, aber ich zb hab ihn heute per google gefunden, gelesen und bin jetzt um einige informationen reicher :daumenhoc

für mich als absoluten neuling ist es gerade wichtig, viele verschieden meinungen zb zum thema zander zu lesen. woher soll man sonst die infos bekommen,wenn man keinen kennt der einem paar tips geben kann :)
 
Rute: Antares bis 40g und ne 3000 rarenium!
Als Schnur würde ich eine 7kg Stroft nehmen!
Köder: Slottis, Sandras..
Montage: Wenn nicht so viele Hechte vorkommen Fluor Carbon wenn aber ein guter Hechtbestand besteht lieber Stahl!
Mfg Dominik
 
Zurück
Oben