Karpfen -  Wie, wann und mit was fange ich bei diesen Temperaturen einen Karpfen?

Atomfried

Neuer Petrijünger
Also, mich würden mal ein paar Tips von meinen Mitstreitern interessieren. Ich will die nächsten Tage mal ein wenig angeln, mit dem Zelt eins-drei Tage, vorgestellt habe ich mir Meiningen in Thüringen.

Wer hat ein paar GUTE Tips, dass ich das Jahr mal was fange.
 
Hi,
Ich bin nicht grade der Carp-Spezi ,aber ich kann dir ein paar Tipss geben.

1.Tipp

Ich würde dir raten nach Seerosen ,Kraut,versunkene Bäume,etc ausschau zuhalten ,weil dort finden die Karpfen meist Futter.

2.Tipp
Fals du ein paar Karpfen beim SONNEN siehst könntest du es mal mit Schwimmbrot versuchen ,vll kannst du sie ja zum Biss kitzeln und zudem auch eine sehr spannende Angelei. :sabber

3.Tipp
Oder du fischt an den oben gennanten Standorten( In Tipp 1) . Mit der Posen-oder Grundangel! Ich würde zur Grundrute tendieren ,weil wenn du keine Karpfen an der Oberfläche siehst ,dann kannst du davon ausgehen ,dass die Karpfen sich im Tiefen aufhalten! Als Köder würde ich Mais nehmen da ich mit Boilies sogut wie keine Erfahrung damit gemacht habe! Sorry! Aber wenn du viele Kleinfische in deinem Gewässer hast ,würde ich mit Boilies fischen! Da sonst dei Kleinfische andauernt den Mais vom Haken fressen.



Ich hoffe ich habe dir geholfen!


Gruss Andre :hops

________________
Du könntest auch mal die SUCH-FUNKTION nützten!
 
Atomfried schrieb:
Also, mich würden mal ein paar Tips von meinen Mitstreitern interessieren. Ich will die nächsten Tage mal ein wenig angeln, mit dem Zelt eins-drei Tage, vorgestellt habe ich mir Meiningen in Thüringen.

Wer hat ein paar GUTE Tips, dass ich das Jahr mal was fange.

1. Schau Dir das Gewässer gut an.
2. In den Morgen und Abendstunden schauen ob Du Gründelspuren siehst.
3. Erhöhungen im Wasser, ( wenn Du kennst ) sind oft Fressstellen.
4. Anfüttern; wenig aber gut " Duftend ".
 
Hi, Atomfried!
Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Tagsüber solltest du dei bevorzugten Standorte der Karpfen beangeln (Tipp 1 von Aalglöcken), während du Nachts Stellen befischen solltest, an denen die Karpfen fressen (Untiefen, Plateaus tsc.).

Gruß

Marcus
 
Hi Atomfried

wie meine Vorschreiber schon feststellten ist zunächst die Gewässerauswahl wichtig. Da Du wohl nicht so die Erfahrung beim Karpfenangeln mitbringst würde ich Dir diesbezüglich eher einen kleinen See empfehlen.

- Erkundige Dich nach der Gewässerauswahl beim Fischer oder bei Anglern nach dem Bestand im See bzw. recherchiere mal hier in der Gewässerdatenbank oder allgemein im Internet danach.
- Besorge Dir, so möglich, Informationen über die Beschaffenheit des Gewässers - Bodenstruktur, Tiefenlinien, Schlammige feste Stellen, Bodenbewuchs etc.
- Suche, wie beschrieben, nach den erfolgversprechenden Angelstellen - Plateaus, Seerosenfelder, Schilfkanten, überhängende Bäume und halte auch Ausschau an den Stellen nach rollenden oder gründelnden Karpfen.
- Wenn Du ein Boot hast würde ich an den beschriebenen Plätzen mal den Grund ansehen und zum Beispiel am / im Seerosenfeld nach festem / Krautfreien Grund suchen und dort gleich anfüttern (weniger ist mehr im Sommer - eventuell so bis 500 gr. Mais oder Pellets und eine Hand voll Boilies, hängt natürlich auch von der Menge der Karpfen ab, die im See sind).
- Dann musst Du Dich natürlich auch für die Art der Angelei entscheiden -> Ansitz oder aktive Suche.
- Ich persönlich bevorzuge die Ansitzangelei. Dann würde ich also die erste Angel mit Boilie (Grundmontage am Haar) an der beschriebenen Stelle ablegen oder zielgenau hinwerfen ;) . Die zweite Angel würde ich dann ebenfalls mit Grundmontage, aber eventuell mit Mais in einer anderen Tiefe an anderer Stelle anbieten. oder -> eine Angel mit Posenmontage (Tiefe so eingestellt, dass das Vorfach auf dem Grund liegt) und Mais mitten im Seerosenfeld (hierfür ist ein Boot sehr hilfreich), und die andere mit Grundmontage und Boilie auf einem Plateau im See...
- Bist Du eher der aktive Typ, dann versuche es doch mal mit schwimmenden Ködern - Schwimmbrot! Hierzu nimmst Du am besten eine mittelschwere, nicht zu lange Angel, Controler / Wasserkugel, Vorfach aus schwimmender Schnur circa 120 lang, Haken mit Schwimmbrot und dann suchen ... und an den beschriebenen Stellen platzieren ... warten ;)

also dieses Thema ist nicht mal so einfach in drei Sätzen zu erledigen. Das A+O ist jedoch die Auswahl und Erkundung des Gewässers, dann hast Du eigentlich schon die halbe Miete drin!!! Für alles weitere (Montagen, Köder, Taktiken .... etc...) empfehle ich Dir entweder die Suche im Netz oder Literatur. Es gibt da ein sehr gutes Sonderheft ("Modernes Karpfenangeln" war der Titel glaub ich) zum Thema. Mir ist jedoch leider im Moment nicht erinnerlich wer das herausgebracht hat - Fisch & Fang??? ... schau doch mal im Angelladen, diese Hefte gibts auch für Welsangeln und Hechtangeln etc. ich schau mal nach.

Petri Heil
GRo3I
 
ich hab ma ne frage wo stehen die karpfen im sommer ???

Eindeutig im Wasser! :spass
Dann können sie an der Oberfläche, im Mittelwasser, oder gar am Grund ihr unwesen treiben :)
Achte am späten Nachmittag mal auf ruhige Zonen im Wasser, du wirst sie bei Sonnenschein sehen!
Willst du sie beangeln, bietet sich Grundangeln an. Sieht man sie, so versuch es mal mit Schwimmbrot.
Viel Spass
 
Ich hatte heute einen 76er Graser (Amur) auf Tigernuss. Angefüttert mit einer Mischung aus Hanf,Tigernüssen und Paniermehl. Aromatisiert mit dem Wasser in dem die Partikel gekocht wurden und Chillipulver. Ging richtig gut das Futter. Die 2 Tigernüsse die auf das Haar gefädelt wurden,stammten aus dem Lockfutter.
 
danke für die tipps
und petri zum graser
mal noch ne dumme frage:confused: kennt irgent wer die niederheiner alt wasser seen bei kleve ???
das ist nämlich mein hausgewässer für karpfen
 
Eine Rute auf Grund mit Mais und die andere auf Pose mit Mais. Davor erstmal etwas anfüttern und gut ist
 
Zurück
Oben