Naturköder -  Fette Regenwürmer

Schneiderchen

Super-Profi-Petrijünger
Fahre im September wieder an die schön Drina möchte mit schöne dicke Regenwürmer mitnehmen von hier, da ich dort nur sehr winzige bekomme die man kaum an den Haken bekommt. Meine Frage brauche vorrat für vier Wochen, fahre mit dem Auto dorthin, ziemlich Heiß. Wie transportiere ich die hier gekauften Würmer, halten die solange, und von was ernähren sich die Würmer, oder gehen die mir ein? Ach ich hatte da noch ein paar Fragen, kann man Regenwürmer auch selber Züchten, wie Vermehren sich diese eigentlich...... :confused: :confused:
 
Schneiderchen schrieb:
Fahre im September wieder an die schön Drina möchte mit schöne dicke Regenwürmer mitnehmen von hier, da ich dort nur sehr winzige bekomme die man kaum an den Haken bekommt. Meine Frage brauche vorrat für vier Wochen, fahre mit dem Auto dorthin, ziemlich Heiß. Wie transportiere ich die hier gekauften Würmer, halten die solange, und von was ernähren sich die Würmer, oder gehen die mir ein? Ach ich hatte da noch ein paar Fragen, kann man Regenwürmer auch selber Züchten, wie Vermehren sich diese eigentlich...... :confused: :confused:

Also transportier die würmer in ner Kühl box und zu füttern nimm kaffesatz,Kleine salat Blätter !!!!
Zur Kühlbox nehm eine die man ans auto anschließen kann (Ziggarettenanzünder)
 
Zur Vermehrung kann ich Aufklärendes beitragen ...

Regenwürmer sind Anneliden (Ringelwürmer) ... und sie sind Zwitter, bilden also Eizellen und Spermien, können sich jedoch nicht selbst befruchten.

Bei einer Paarung liegen 2 Tiere nebeneinander (oberirdisch) und tauschen ihre Spermien aus .. man 'bevorratet' sich.

Die Spermien werden in einer körpereigenen Vorratsstruktur aufbewahrt und zusammen mit den Eizellen in eine Schleimmanschette abgesondert, die das gesamte Tier umgibt, aus dieser kriecht es dann heraus. Nach wenigen Wochen schlüpfen etwa 1cm lange Jungwürmer.

In Einzelfällen können Exemplare 8-10 Jahre alt werden ... soweit zur Biologie, für die Transportfrage wird sich sicher auch jemand finden, der Auskunft geben kann.


Gruß u. Petri dann, Schneiderchen ... Thomas
 
Kühlbox die man am Zigarettenanzünder anschließen kann dürfte da reichen. Kannst ja noch 2-3 Kühlakkus mit rein legen.
 
Schneiderchen schrieb:
Fahre im September wieder an die schön Drina möchte mit schöne dicke Regenwürmer mitnehmen von hier, da ich dort nur sehr winzige bekomme die man kaum an den Haken bekommt. Meine Frage brauche vorrat für vier Wochen, fahre mit dem Auto dorthin, ziemlich Heiß. Wie transportiere ich die hier gekauften Würmer, halten die solange, und von was ernähren sich die Würmer, oder gehen die mir ein? Ach ich hatte da noch ein paar Fragen, kann man Regenwürmer auch selber Züchten, wie Vermehren sich diese eigentlich...... :confused: :confused:


Hallo Schneiderchen,

Bernd (Spaik) hat dir ja schon einen sehr guten Tipp zwecks Aufbewahrung der Würmer gegeben, damit du auch lange Freude an deinen Würmern hast, halten sie sich am längsten in feuchter "nicht" zu nasser Gartenerde, alle paar Tage legt man frische Gemüse- od. Salatblätter darauf u. deckt alles mit einem feuchten Tuch ab (alles kühl aufbewahren) so halten deine Würmer Monate...

Zum Angeln lassen sich die Tauwürmer gut in einer Köderbox transportieren, die mit "Sphagnum Moos" (wächst bei uns fast überall) od. angefeuchtetem Zeitungspapier ausgelegt ist (wiederum kühl aufbewahren)...
Hier halten sich die Tauwürmer einige Wochen frisch...

Zur Themperatur: die beste Aufbewahrungsthemperatur liegt bei etwa 5 Grad Celcius, bei Minusgraden gefrieren die Würmer u. bei ca. 10 Grad Cecius sterben sie an Überhitzung...
 
Zurück
Oben