Schnüre -  Mißerfolg wegen Schnurfarbe?

feanny

Petrijünger
Hallo,

ich bin im Angeln eigentlich mit der Zeit recht erfolgreich geworden, nur seit ich mein neues Gerät habe, beißt gar nichts mehr. Zumindest nich auf diese Rute.

Ich besitze eine 3,90m lange Spirolinorute mit mittlerer Aktion. Dazu eine mittlere Stationärrolle.

Da sich der Fisch aber kaum an meiner Rute stören wird oder an meiner Rolle, kam mir der Verdacht, es wäre vielleicht die Frabe der Schnur? Ich habe eine 0,17 Fireline drauf, die quietsche rosa ist. Ist das vielleicht fischfeindlich???

Oder liegt es an meiner Montage? Stopper, Perle, 10 Gramm Sbirolino schwimmend, Perle, Wirbel, 70cm Vorfach... Ist das Vorfach zu kurz für den Sbirolino? Muss ich ein Vorfach von 1m aufwärts verwenden?

Ansonsten bin ich wirklich ratlos... :wein

Danke im Voraus für die Hilfe.

Petri

feanny
 
Hallo feanny,

für das Sbirolinofischen solltest Du in der Tat ein Vorfach von mind. 1 m nehmen.
Ich empfehle Dir sogar eines mit mind. 150 cm. Ich habe mit Sbirolino auch schon mit
2 m Vorfach erfolgreich geangelt. Probier es aus, Du wirst sehen, dass Du Deinen Fisch schon bekommst.

Petri
Dieter
 
Die Farbe der Schnur ist den Fischen egal.
Ich meine auch, verlängere dein Vorfach um einiges.
 
Danke

Danke für die schnellen Antworten :respekt

Wenn ich jetzt 1,50 oder 2,0 Meter lange Vorfächer hernehme, kann ich dann mit Hilfe eines PopUps den Köder in der Wassertiefe regulieren? Kommt es nicht zu Komplikationen wenn ich einen schwimmenden Sbirolino und einen auftreibenden Köder bzw PopUp vorschalte? Es ergibt sich doch dann sicher wieder das tolle Spiel, dass entweder PopUp oder der auftreibende Köder am Sbirolino "drankleben" bzw genau neben diesem treiben...

Petri feanny
 
Also ich würde vorschlagen du erwähnst mal kurz,wo und auf welchen Fisch du fischen möchtest??????Gehe ich der Annahme du möchtest auf Forellen fischen an einem Forellenteich,so kann auch ich dir den Tipp mit auf den weg geben,je länger das Vorfach umso besser funzt es.
Zur Naturködern kann ich leider nicht viel sagen,das ich den Sbiurolino meistens mit kleinen Kunstködern angeboten habe.Die einzige Beschwerung die nötig war,ergibt sich bei Gummiködern,weil sie ein eigen Auftrieb haben.Ob nun auftreibend,kurz über den Grund oder im Mittelwasser,leider fehlen ein paar konkrete Angabe zum Zielfisch,Gewässer und vielleicht Köder um genaues sagen zu können.

Viele behaupten es einfach mal,zu lesen gab es auch schon seh oft,doch die Tatsache das die Schnurfarbe entscheident für fänge wäre kann ich meiner Erfahrung nach nicht untermauern.Ich habe schin mitten im Winter,bei sichtweiten um 2meter meine Zander und Barsche mit einer gelben Fireline gefangen,dem nach halten ich die Schnurfarbe für nebensächlich.
Auch der Hechte lässt sich von der Farbe nicht abhalten auf einen Köder rauf zu poltern,selbst schon oft erlebt.
 
Zurück
Oben